Asus 5770 ATI Zurück schicken?

Tommi-lee

Lieutenant
Hey also seid freitag besitze ich eine asus 5770 und sie ist im verhältnis zu meiner alten Graka 100 mal schneller, jedoch ist sie nach 3.30 min FurMark Stabilitätstest bei 102 Grad. Ich das zu heiß? würde gerne sie dann später wenn es nötig wird auch übertakten. Die Graka muss lange halten.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob es nicht besser wäre die Graka zurück zu schicken und eine neue anzufordern.

MfG Tommi-lee

102 Grad ist noch nicht die Grenze des möglichen, aber doch sehr nah dran.

Falls dein Gehäuse nicht der absolute Hitzestauer ist, sollte die Graka kühler arbeiten - warscheinlich wurde in der Fabrik die WLP nicht richtig aufgetragen oder so. Ich würd' sie zurückschicken, weil übertakten ist da bei sommerlicheren Zimmertemperaturen nicht mehr drin, auch bei Spielebetrieb.

Hi

Es könnte an Diener Gehäusebelüftung liegen - aber ich würde mich mit so große Sorgen machen.

Die Situation hast Du beim Zocken nie genauso wie mit Prime95 bei der CPU.

Ich habe früher öfters mal Grakas übertaktet und es bringt im vergleich zu einer CPU übertaktung rein gar nix.

Also zock mal ein Grafiklastiges Spiel so wie BFBC2 oder Crysis und schau wie warm das Ding dabei wird.

Gruß

meine hier lieg beim zocken höchstens bei 88 ° jedoch vorne nen 12cm reinpustend und hinten einen rausziehend... lad mal kurz furmark und sag dir ma bescheid

Also wie gesagt die Graka ist erst seit Freitag in meinem Besitz. Also seit 3 Tagen. Bei 4 h Bad Companies 2 @1680X1050 (alles High) ist die Graka 79 Grad heiß.

Habe den Test jetzt noch einmal 10 min laufen lassen und hatte 106 Grad Spitze und der Lüfter lief wie eine Turbine^^bei 80 % Drehleistung.

Also noch einmal eine neue Besorgen?

edit:

Ja, lade das Programm mal bitte und mache den Hitzetest. Sag mir dann bitte wie heiß sie schon nach 3 min war und was für ein Modell du genau besitzt. Danke

Also das die 5000er Karten solche Hitz köpe sind. Da ist der Unterschied zur GTX400er ja nicht grade hoch:rolleyes:

du hast immer noch nichts zu deiner gehäusebelüftung geschrieben.

nach 3:30 82°C aber geht auch nicht höher... also zurückschicken werd ich sagen

....
ich habe jetzt nach meiner:
http://geizhals.at/deutschland/a470366.html
Also Referenzdesgin

Nach 5mins
maximal 80 grad, wobei seit ca 3mins konstant um +-77 grad liegt
lüfter dreht auch nur auf 50%.... also...

kp... schick das ding zurück

edit:während des schreibens weiterlaufen lassen...
immer noch 80 grad.. nach 7mins

Ok, sry hatte ich ganz vergessen. Also im mom ist alles still gelegt^^ aber das kann ja eig nicht so viel ausmachen. Meine alte 8800 GTS lief selbst bei volllast im Benchmark unhörbar. Der Lüfter ist bei 30 % hörbar, besser gesagt lauter als meine Cpu die auf 65% läuft.

edit:
das ist meine http://www.notebooksbilliger.de/asus+1024mb+5770+pcie+63286

soll 11% kühler sein als das standart design

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die his radeon 5770 im referenzdesign... verhält sich genauso wie bei ichebem ... ^^

Ich hab die gleiche Grafikkarte wie du (ASUS HD5770 CuCore).
Die Temps sind zu hoch. Meine war nach 30 Min Furemark bei ca. 82°C.

Bei Asus ist es wohl des öfteren so, das die es mit der Wärmeleitplaste etwas zu gut meinen.
Das isoliert dann mehr als das des was bringt.
Hab schon das ein oder andere mal davon gelesen. Mit neuer WLP hat dann alles gepasst.

An deiner Stelle würde ich die Karte zurück schicken und eine neue holen, oder wenn du es
dir zu traust den Kühler runterschrauben und neue WLP drauf machen.
Dadurch verlierst du allerdings die Garantie. Was zu durchs OCen ja aber auch verlierst.

@Tommi-lee:
Was hast du denn für ein Gehäuse?

Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus?

Tommi-lee schrieb:
Ok, sry hatte ich ganz vergessen. Also im mom ist alles still gelegt^^ aber das kann ja eig nicht so viel ausmachen.

Wenn du damit meinst das du über keine Gehäusebelüftung verfügst, solltest du vielleicht darüber nachdenken :)

wie schon geschrieben wurde hat asus hier geschlampt - sozusagen nen verarbeitungsfehler - zurückschicken oder kühler demontieren und wärmeleitpaste checken - mit der gehäusebelüftung hat das hier diesmal leider nix zu tun!

greetz

Sofort zurückschicken! Kühlerdemontage kommt bei einem neuen Produkt abslout NICHT in Frage im Rahmen des Garantieverlustes, schließlich hast Du für den Mist Geld bezahlt um dafür Leistung zu bekommen und nicht um noch Arbeit zu investieren damit das Teil überhaupt lauffähig ist!

So long..

Die Karte läuft in jedem Game problemlos? Also wieso zurückschicken? Sorry wenn Furmark nicht geht dann nutzt man den halt nicht. Der ist sowieso zu nichts gut als Grafikkarten zu killen. Man fährt ja auch nicht mit dem Auto mit 30 Sachen gegen eine Betonmauer und wundert sich wieso es knallt und die Kiste schrott ist.

Nee, so seh ich das eher nicht. Wenn die Karte schon nach dreieinhalb Minuten Furmark über 100°C heiß ist, dann passt irgendwas nicht. Der Sommer ist im Anmarsch, und wenn die Karte jetzt schon so miserabel kühlt möcht ich die nicht bei 30° oder mehr Raumtemperaturen sehen.

Und wenn ein Auto Schrott (im engeren Sinne) ist nach einem Aufprall mit 30km/h, wurde es eindeutig zu weich gebaut :D

Zurück
Oben