asus 7900gt abgeraucht?

schockomac

Cadet 3rd Year
tja muss sagen das meine Asus 7900GT wohl defekt ist, in Spielen (Fear und HalfLife) immer Clippingfehler. Im Windowsbetrieb einwandfrei. Habe die Karte jetzt ca. 9 Wochen und nicht übertaktet. Leider habe ich mir einen anderen Kühler von Zaalmann draufgetan was mich jetzt natürlich anscheisst da ich keine Garantie mehr habe :-(( da hilft wohl nur noch weinen!!!!!!!!!.

AW: asus 7900gt abgeraucht??

Welchen Treiber verwendest du denn?

Vielleicht liegt es einfach an den Spielen. Update doch mal den Treiber und installiere für alle Games die neusten Patches.

mFg tAk

Kannst ja auch mal den ganz alten 84.21er probieren, der funzt auch mit neuen Spielen und sollte keine Probleme machen!

Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen............ich habe die genannten Spiele schon mehrere Tage gezockt......bloss dann eines morgens.........ging es es nicht mehr. so nach ca. maximal 10 Min. kommen die Clippingfehler an den Tag und der PC schmiert ab!

die Chip Temperatur kam nicht über 57Grad unter Vollast...........also da ist doch alles im "Grünen Bereich" wie ich schätze!

schockomac schrieb:
die Chip Temperatur kam nicht über 57Grad unter Vollast...........also da ist doch alles im "Grünen Bereich" wie ich schätze!

las einfach mal einen 3D Bench Test 3 x hinter einander durch laufen,
vielleicht liegt es nicht an der GK sondern der RAM Speicher ist defekt ?

Kannst doch den alten Kühler wieder zurückbauen und schickst sie ein. Gut ist !

Meinst du jetzt den Grafikkartenspeicher oder Hauptspeicher auf dem Mainboard..................und wie schon erwähnt die Karte lief schon ca. 9 Wochen ohne defekt.
Aber ist es nichht egal ob der Speicher oder die GPU defekt ist.............für mich kommt es doch auf das gleiche hinaus wenn ich das richtig sehe. Ärgerlich ist halt auch das die ganze Geschichte nichts mit Übertakten zu tun hat und ich die Karte trotzdem nicht einschicken kann wegen dem Lüfterumbau.

Hörby schrieb:
Kannst doch den alten Kühler wieder zurückbauen und schickst sie ein. Gut ist !

Schon mal davon gehört, dass durch Kühlerwechsel die Garantie flöten geht (außer bei EVGA)? Alles andere ist schlichtweg Betrug.

schockomac schrieb:
Meinst du jetzt den Grafikkartenspeicher oder Hauptspeicher auf dem Mainboard..................und wie schon erwähnt die Karte lief schon ca. 9 Wochen ohne defekt.
Aber ist es nichht egal ob der Speicher oder die GPU defekt ist.............für mich kommt es doch auf das gleiche hinaus wenn ich das richtig sehe. Ärgerlich ist halt auch das die ganze Geschichte nichts mit Übertakten zu tun hat und ich die Karte trotzdem nicht einschicken kann wegen dem Lüfterumbau.

tja gute Frage: ich meine den Ram Speicher deines PCs, zu heiß wird die
GK ja angeblich nicht, meine GT 6800 in einem aderem PC wird so um die 65 c heiß
läuft aber alles stabiel, also ist es wohl was anderes;
und noch ein mal, las mal ein 3D Benchmark durchlaufen !
Die Gamens oder Treiber Neu installieren würde ich erstmal nicht,
wie hier empfohlen wurde, achja kann auch an Dxdiag liegen ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider ein verbreitetes Problem der 7900er Serie.
Die Karte läuft nen paar Tage/ Wochen wunderbar und auf einmal gibts Bildfehler im Deep Freeze Test vom 3DMark06, Fear oder HL2...
Die GPU Temp ist dabei im grünen Bereich.
Liegt sehr wahrscheinlich am Speicher der Graka welcher entweder einen weg hat oder zu heiß wird.
Das Problem lässt sich häufig durch runtertakten des Speichers in den Griff bekommen.
Du kannst natürlich auch versuchen die Karte umzutauschen. Ich befürchte allerdings dass die Techniker bei ASUS nicht unbedingt die dümmsten sind und den Lüfterwechsel bemerken könnten.

Wenn der Speicher zu heiß wird, kann es doch auch passieren dass er durchbrennt oder zumindest noch mehr beschädigt wird, oder?

Wäre ja auch nicht so toll!

Wenn sich das Problem mit runtertakten nicht in den Griff kriegen lässt, würde ich Umtauschen versuchen

Wenn die Karte den Standarttakt nicht mehr packt dürfte die Sache wohl klar sein.

Enstehen Fehler durch eine Übertaktung, aber erst nach einiger Zeit, würde ich erstmal die höchstmöglich "stabilen" Einstellungen ausloten. Gibt es auch dann schon auf Standarttakt wieder Fehler, dürfte die Karte ebenfalls defekt sein.

Komischerweise zeigen sich bei einigen 7900er Karte, die Defekte erst nach einiger Zeit.

mFg tAk

Zurück
Oben