Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab n ähnlichen bug gefunden wie kurim... bei mir hat der nicht gestartet als ich das floppy auf disabled gestellt hatte... da bootete er bis zum summary mit der deviceliste und blieb stehen. Als ich es wieder aktiviert hatte bzw. ein usb-floppy dran hatte gings. Obwohl ich im bios als boot-reihenfolge als erstes "Hard Disk" drin hab und sonst weiter nichts... Jetz hab ich das floppy halt wieder aktiviert (obwohl keins dran is) nun gehts.
 
Ich hab mein Problem gelöst:

SATAII der Platte disabled, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-nforce4-und-sata2-platte.173491/ und https://www.computerbase.de/2005-12/sata-ii-platten-inkompatibel-zu-nforce4-boards/

Nachdem ich die Platte auf SATA umgestellt hatte ging alles ohne Probleme. Hoffen wir, dass es wirklich zu keinen großen Geschwindigkeitseinbußen kommt ...
Kann dieses Problem durch ein BIOS update gefixt werden, oder liegt es evtl. am Festplattenhersteller (laut dem anderen Thread sind ja auch schon Seagate Festplatten betroffen)?

Gruss
 
Luzypher_666 schrieb:
Hi folks!

Ich hab mal eine ganz andere Frage:
im Handbuch ist zwar eine IRQ-Routing Tabelle, doch die enthält nicht alle Komponenten. So fehlt z.B. der PCI-E x16 Slot (wie auch alle anderen PCI-E Slots, was aber erstmal nicht wichtig ist). Ich hab nun eine Audigy2 und eine 100MBit NIC - beides PCI - und möchte die nun auf die PCI-Slots eines A8N-E verteilen. Wie sieht es denn dabei mit der IRQ-Verteilung aus? Shared ein PCI-Steckplatz mit dem PCI-E x16 und wenn ja, welcher von denen? Wie wäre die beste Verteilung der beiden PCI-Karten?

Thx schonmal und
cu ...
Luzy


sag mal warum willst noch ne 100Mbit Karte drauf packen? Für DSL oder warum?
 
Ghoose1 schrieb:
Ich hab mein Problem gelöst:

SATAII der Platte disabled, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-nforce4-und-sata2-platte.173491/ und https://www.computerbase.de/2005-12/sata-ii-platten-inkompatibel-zu-nforce4-boards/

Nachdem ich die Platte auf SATA umgestellt hatte ging alles ohne Probleme. Hoffen wir, dass es wirklich zu keinen großen Geschwindigkeitseinbußen kommt ...
Kann dieses Problem durch ein BIOS update gefixt werden, oder liegt es evtl. am Festplattenhersteller (laut dem anderen Thread sind ja auch schon Seagate Festplatten betroffen)?

Gruss

Sollte aber nicht sinn der sache Sein denn, das board sollte eigentlich SATA2 können

kann aber auch ein problem von der Platte her sein.

update:

es liegt hier an der Platte A8N-E + Maxtor SATA2 geht nicht, alle anderen SATA2 platten gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
kurim schrieb:
sag mal warum willst noch ne 100Mbit Karte drauf packen? Für DSL oder warum?
Jepp!

Hab mir mal wegen der INT-Verteilung das A8N SLI Deluxe bei Hardtecs4u.de angeschaut. Die dortige Liste ist auch ganz anders, als die im Asus-Handbuch. Demnach wären nicht PCI Slot 2 und 3 die beste Wahl, sondern PCI Slot 1 (für Audigy2) und PCI Slot 2 (für NIC). PCI Slot 3 shared dagegen mit dem PCI-E x16 Slot für die GraKa. Wie gesagt, daß ist für das A8N SLI Deluxe, wie es beim A8N-E aussieht, kann ich daher nur vermuten. Hat jemand von Euch ne Idee?

cu ...
Luzy
 
Luzypher_666 schrieb:
Jepp!

Hab mir mal wegen der INT-Verteilung das A8N SLI Deluxe bei Hardtecs4u.de angeschaut. Die dortige Liste ist auch ganz anders, als die im Asus-Handbuch. Demnach wären nicht PCI Slot 2 und 3 die beste Wahl, sondern PCI Slot 1 (für Audigy2) und PCI Slot 2 (für NIC). PCI Slot 3 shared dagegen mit dem PCI-E x16 Slot für die GraKa. Wie gesagt, daß ist für das A8N SLI Deluxe, wie es beim A8N-E aussieht, kann ich daher nur vermuten. Hat jemand von Euch ne Idee?

cu ...
Luzy

Klingt vielleicht komisch aber willst du nicht einfach die onboard karte nehmen?
oder machst "verbindungsfreigabe" über deinen rechner? wenn ja dann würd ich dir für 80€ nen brauch baren router empfehlen *g*
 
kurim schrieb:
Klingt vielleicht komisch aber willst du nicht einfach die onboard karte nehmen?
oder machst "verbindungsfreigabe" über deinen rechner? wenn ja dann würd ich dir für 80€ nen brauch baren router empfehlen *g*
Ganz ehrlich? Ich hab ne NIC, warum soll ich nochmal Kohle für nen Router ausgeben? Ne, Das ist schon so in Ordnung. Allerdings beantwortet das nicht wirklich die Frage bzgl. der INT-Verteilung ;)

cu ...
Luzy
 
einfach mal so wie bein A8N SLI, bis auf SLI und SLI Chip same board
 
kurim schrieb:
einfach mal so wie bein A8N SLI, bis auf SLI und SLI Chip same board
Naja, das A8N SLI Deluxe hat ja auch noch einige onBoard Komponenten wie Firewire, zweiten SATA (per PCI) und zweite NIC (per PCI).
Aber okay ... d.h. also, daß der dritte PCI-Slot also auch mit der PCI-E x16 GraKa sharen würde?
Dann wäre PCI #1 für die Audigy und PCI #2 für die NIC also okay? Nun, auf die beiden NIC möchte ich insofern auch verzichten, da ich die Kiste ab und an zu Freunden wegen LAN mitnehme. Insofern bliebe die nVidia LAN aktiv, so daß man dann nur noch darüber nen Netzwerk anstöpseln braucht.

cu ...
Luzy
 
*freu*

problem gefunden, wenn ich diesen doofen HP drucker auslasse dann startet der rechner durch (drucker mit kartenleser) denn der rechner versucht von zu booten.

UPDATE:

jmd bedarf an 1011beta1 bios?


BIOS 1011-001 Release 19.12.2005

leider keine release notice vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme mit meinem Geil Ultra X speicher nichma die 400 Mhz hin.Vom hochtakten kann ich nur träumen.Läuft "stabil" bei 333 :mad:
 
Hai Buzz-T,

Ich habe auch GEil Ultra X 400, aber bei mir get es gut!;)

1. nutz socket 1 + 3 when 2 memory sticks.
2. setz 2,8 V
3. when 1 + 2 gut gehen dan probieren wie ich 2-2-2-5-...-...-.... 1T

Greetings, Rene
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses wunderbare Forum über google gefunden, als ich nach der maximalen Vcore für das A8N-E gesucht habe.

Ich will mir einen 3700+ San Diego zulegen mit einem Thermaltake Sonic Tower + 120 mm Lüfter. Die CPU soll auf 2,8 Ghz oder höher übertaktet werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passendsen Board. Im Prinzip steht für mich nur zur Wahl, entweder gleich das SLI Premium (wegen der passiven Kühlung) oder Geld sparen aber auch ein sehr gutes Board, das A8N-E. Und gleich den nervigen aktiv Lüfter durch den Zalman47 ersetzen.

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher dass ich das günstige und doch gute Board nehmen werde, denn SLI brauch ich sowieso nicht und 8 x SATA und ein Haufen unnötiger Extras genauso wenig.

Meine Frage an euch soll nur noch mal eine letzte Absicherung für meine "Kaufentscheidung" sein. Nämlich ob ihr mir das Board für den 3700+ San Diego und zum OC empfehlen könnt oder doch ein anderes.



Vielen Dank
 
Tjo, gute Frage!!!

Mein Board z.b. macht was es will!!!:jumpin:

Wenn ich z.b. den PC zum ersten mal am Tag starte, dann fährt der mit 8% übertaktung hoch, ich habe aber alles auf default stehen!!!:schaf:


CPU Takt 2374.93 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU FSB 215.90 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 8%)

Wenn ich den PC dann neustarte ist alles wieder Normal!!!

Ich denke mal das das Board ok ist, aber das das Bios total die bugs hat!!!:freak:

Hat jemand schon das BIOS 1011-001 Release 19.12.2005 drauf?
 
Hallo Electric!

Mal vorab Willkommen @ Forumbase.

Nun zu deinen Fragen:

Ich würde an deiner Stelle auch zum A8N-E greifen, da du wie bereits erwähnt auf Features wie SLI und SATA-Anschlüssen im Übemass verzichten kannst.

Das Board lässt sich hervorragend übertakten, immer vorrausgesetzt, Speicher und CPU machen die Strapazen mit. Was noch ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist, ist die Wahl des geeigneten BIOS. Da dies gar nicht so selbstverständlich immer die neueste Version ist, zeigt dass hier im Forumbase ein ganzer Thread sich (beinahe) ausschließlich mit den BIOS-Versionen beschäftigt. Viele User melden hier häufig auffallende Inkompatiblitäten, Bugs oder einfach gar nicht vorhandene Funktionen, aber auch Erfolge wie aussergewöhnliche OC-Ergebnisse oder gute Anleitungen zur Vermeidung oder Ausmerzung von Fehlern.

Wenn du deine CPU zu hohen Leistungen treiben willst, wird dir das BIOS 1010 gute Dienste leisten. Es kann als sehr ausgereift und sehr übertaktungsfreundlich bezeichnet werden.

Gute Anleitungen zum Übertakten wirst du in anderen Threads eher finden als hier. Obwohl ich mir sicher bin dass Rene alias A8N-E sich noch zu Wort melden wird mit einigen guten Tipps. Aber um dir die lange Suche zu ersparen werd ich mal meinen Senf dazugeben.
Nach vielen Versuchen, habe ich die Stabilitätsgrenze meines Boards bei 290Mhz HTT gefunden. Also wäre rein theoretisch bei einem 3700+ ein REAL-Takt von über 3Ghz möglich, solange deine CPU mitmacht. Die Versorgungsspannung kannst du ohne Bedenken auf 1.5V anheben. Alles was an Spannung drüber geht wird früher oder später Thermische Probleme verursachen, da der 3700+ fast doppelt soviele Transisitoren hat wie der 3800+ oder andere 512Kbyte Cache Modelle.

Grüße, petesahat
 
danke für die Infos. Ich werde dann gleich das BIOS 1010 draufmachen. Im I-Net hab ich gelesen, dass ab BIOS v. 1008 die VCore höher als 1,55 Volt eingestellt werden kann. Also auf 1,6 oder 1,65 V. Ist das korrekt?:evillol:
 
my 2 cents zu dem board:


aktuell:

das 1011.001 bios hat nen bug, das verdreht die sata ports, was vorher auf sata1 war erscheint plötzlich auf sata3, zumindest ist das bei mir so.
ausserdem lässt sich das 1011.001 nicht mit aktuellem asusupdate (70401) unter windows downgraden (bios incompatible bla bla), mit der 60701 von der mobo cd gehts aber. also wieder das 1010 final drauf.

ansonsten bin ich im grossen und ganzen zufrieden.


für die übertakter:

ein 3200+ E6 läuft bei mir mit 2380 realtakt MIT aktiviertem C&Q; also cpu-multi auf 10, ht-multi auf 4, htt auf 238, Vcore 1.4V.
Ram steht auf 333 - 2.5 -3-3-8-1T und Vdimm 2.6V, damit läuft der speicher leider nur auf 198,x mhz dafür aber auf 1T.
aus irgendwelchen gründen machen meine 2*512 MDT single sided leider kaum über 200 mit, und wenn, nur auf 2T.
die cpu selbst läuft -bei ausgebremsten speicher- locker 2650 (10*265) bei 1.4V, wenn man C&Q verwenden möchte und der cpu multi auf 10 stehen bleiben muss, müsste man den speicher auf 266 laufen lassen - mit dem ergebnis von NUR 168 mhz speichertakt (dafür dann auf CL2 und 1T).
das ist meines erachtens eine schwäche des A8N-E, dass ram im BIOS über 400 in 33er schritten und unter 400 in 66er schritten eingestellt werden kann.
da könnte asus ruhig mal nachbessern...bei DFI gehts nämlich!!

PEG bringt bei mir im gegensatz zu hier gelesenen berichten schon was, mir fehlt zwar noch ein wenig der plan zwecks PEG einstellungen im bios (is ja nirgendwo dokumentiert!!), aber erste versuche machten auf einer gigabyte 6600GT ca 200 punkte unter 3dm2005 aus (auto-auto-auto bzw disabled-disabled-auto oder so ähnlich...)
 
itsme schrieb:
das 1011.001 bios hat nen bug, das verdreht die sata ports, was vorher auf sata1 war erscheint plötzlich auf sata3, zumindest ist das bei mir so.
ausserdem lässt sich das 1011.001 nicht mit aktuellem asusupdate (70401) unter windows downgraden (bios incompatible bla bla), mit der 60701 von der mobo cd gehts aber. also wieder das 1010 final drauf.
@all
1011.001 würde dieses Bios nicht verwenden! Der oben gepostete Link ist nicht seriös und auf den ASUS Servern ist das Bios nicht oder nicht mehr vorhanden sonst hätte ich es auch schon längst in meinem Thread gepostet! Also ist es auch kein wunder, dass ASUS Update auch nur als aktuellstes Bios die 1010er angibt! Auch die Aussagen von itsme über das Bios würden mich eher dazu zu verleiten davon vorläufig abzuraten!

Außerdem möchte ich auch hier darauf hinweisen, dass das A8N-E auf den Ports 1 und 2 kein SATA 2 unterstützt obwohl es eigentlich so sein sollte! ASUS sieht die SATA 2 Unterstützung nur für Port 3 und 4 vor! Dies ist auch zu ersehen, wenn man mal ins Bios schaut! Also SATA 2 Platten beim A8N-E am Port 3 und 4 betreiben! Dann sollte abgesehen von den betroffenen Platten alle anderen auch im SATA 2 Modus laufen!
In diesem Thread habe ich auch vom Bios ein Bild gepostet: SATA1/SATA2

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich denk mal, dass die 1011.001 eine 'leaked" version ist, die einem user vorab wegen eines bestimmten problems vom asus support zugekommen ist. gigabyte hat mir vor einiger zeit auch mal ein pre-beta bios per mail geschickt, das auch später nie auf offiziellen servern zu finden war...nun gut, auf alle fälle besser nicht verwenden!

geht man davon aus, dass die SATA ports wie auf dem board aufgedruckt zugeordnet werden (port 1 rechts unten), so kann ich die aussage, dass SATAII nur auf den ports 3+4 unterstütz wird, nicht bestätigen - siehe angehängte grafik!
nur wenn ich die platte auf SATAI jumpere, wird sie im gerätemanager auch als SATAI angezeigt, sonst korrekt als SATAII.

werde allerdings auch mal einen blick ins BIOS werfen, Dilandaus grafik steht ja schon etwas im widerspruch zu meiner praktischen erfahrung ;-)

NACHTRAG: umfangreiche umstöpsel- und benchmarkmassnahmen haben ergeben, dass eine SATAII -platte sowohl an port 1 als auch an port 3 gleiche transferraten liefert; die burst speed liegt laut HD tach bei jeweils 187MB/s (was denn auch schneller als SATA1 wäre)

NACHTRAG II: zitat ASUS-FAQ v. 15.08.2005 :"Yes, SATA2 3Gb/s HDD is supported by nVidia CK804 chipset on ASUS A8N-SLI/A8N-E, these four SATA2 3Gb/s HDD compatible ports are noted as SATA1~4 on the motherboard."

itsme
 

Anhänge

  • sataII.png
    sataII.png
    13 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Dilandau schrieb:
@all
Außerdem möchte ich auch hier darauf hinweisen, dass das A8N-E auf den Ports 1 und 2 kein SATA 2 unterstützt obwohl es eigentlich so sein sollte! ASUS sieht die SATA 2 Unterstützung nur für Port 3 und 4 vor! Dies ist auch zu ersehen, wenn man mal ins Bios schaut! Also SATA 2 Platten beim A8N-E am Port 3 und 4 betreiben! Dann sollte abgesehen von den betroffenen Platten alle anderen auch im SATA 2 Modus laufen!
In diesem Thread habe ich auch vom Bios ein Bild gepostet: SATA1/SATA2

Liebe Grüße,
Dilandau

Hi

Ich schreibe nun zum ersten Mal in diesem Forum. Ich besitzte seit zwei Monaten ein Asus A8N-E und lese seit dieser Zeit immer wieder in diesem Forum mit.

Ich habe eine SATA II Festplatte und diese am Port 1 des Mainboards angeschlossen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sie als eine SATA II Festplatte arbeitet und fand bislang auch noch keine Hinweise, die das wiederlegen. Ich würde nun gerne wissen wie ich am einfachsten überprüfen kann ob sie wirklich im SATA II-Modus arbeitet.

MfG
gilles
 
Zurück
Oben