News Asus ist die Mainboard-Nummer 1

OEM zählt doch bestimmt da mit rein, oder? Dann hat nämlich bei dem Ergebnis nicht der Enduser entschieden, sondern der OEM-Aldi & Co. ;)

Meine Erfahrungen mit Asus-Boards sind 100% positiv! Hab schon das dritte Asus meets Intel-CPU System und alle laufen super gut! Die BIOS-Updates sind recht umfangreich und tilgen alle Kinderkrankheiten neuer Boards. Dass ein neues Asus Board nicht perfekt ist, was das BIOS angeht, ist doch normal und das Updaten bei Asus nie ein Problem. Was zählt ist, dass die Boards (besonders z.B. die Deluxe Varianten) sehr viel bieten was Ausstattung und Performance angeht. Leute die rumheulen dass der Service (die meinen wohl den Telefonservice, weil der Onlineservice ist spitze bei Asus) schlecht ist, die haben meist keine Ahnung von der Materie - wenn ein Board nur Probleme wegen Treibern oder dem BIOS macht, dann ist es wohl nicht all zu schwer mal einen aktuellen Treiber zu installieren, und die gibts in Hülle und Fülle! Wenn ein Board nicht geht, weils einfach kaputt ist, dann heule ich die Dame am Telefon nicht voll sondern gehe zum Händler meines Vertrauens und tausche es sofort um! Fertig! Aus!

Ich denke im Bereich der Mainboards ist Asus auf jeden Fall zu Recht number one! Was Grafikkarten angeht, dann ist das wohl wirklich nur auf die anderen in der Statistik vertretenden Firmen bezogen! Da würde ich eher einer Hercules oder Saphiere Grafka den vorzug geben... Meine Meinung!

Das ist wie beim Medion PC, für die die OEM lieben ist Asus die erste Adresse.

Ich hab schon einige Asus Bords verbaut, aber sie sind nur was für die Jeweilige Spezie, besser wie NoName aber nicht mein Ding ;)

p00chie schrieb:
...
nur einwas frag ich mich WESHALB werden 3ma soviele asus verkauft als die vom 2.
...

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum Intel im Serverbereich noch soviele CPUs verkauft? Der Ruf ist für viele ein entscheidender Kauffaktor.

Hallo,

also ich habe schon sehr viele ASUS Mainboards gehabt und auch anderen Leuten empfohlen bzw. bei anderen verbaut. Das sind gewesen: P2B, P3C2000, P3B-F, CUSL2, CUSL2-C, TUSL2-C, P4P800, P4P800SE, P4T533-E, K8V, A7N, A7N8X, A7V8X

kombiniert mit den verschiedensten Hardwarekomponenten. Es gab wirklich NIE Probleme. Sehr sauber im Betrieb (äußerst stabil und sehr gute Performance). Ich finde die Handbücher auch sehr gut von ASUS. Habe auch diverse E-Mail-Anfragen an ASUS geschrieben die innerhalb ein paar Tagen zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden. Ich kann also in keinem Fall klagen. ASUS bleibt für mich weiterhin die absolute Nr. 1.

Es natürlich schade, wenn andere Probleme mit den Produkten selbst bzw. mit dem Support hatten. "Montagsmodelle" bekommt aber leider auch bei der Konkurrenz. In dieser Branche macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gute so !! Wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

In diesem Sinne
@all
gute Nacht
RedLeader83

Moin. Ich weiss gar nicht was Ihr alle habt. Ich arbeite bei einer der grössten Computerfirmen Deutschlands und sehe die "braune Masse" von Gigabyte,MSI,Elitegroup und Co. jeden Tag.

Mal als Beispiel:

Von 100 verkauften Gagibyte Boards reklamieren die Kunden und auch wir pro Woche! ca. 20-30 Stück. Bei ASUS sind das wenn es hoch kommt 5 Stück.

Desweiteren passt die Performance bei ASUS Boards (tut mir ja leid wenn andere Firmen nicht in der Lage sind optimierungen einzubauen), auch find ich das preis-leistungsverhältniss in Ordnung..

An alle die hier über ASUS meckern - mal an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken ob vielleicht andere "minderwertige" Komponenten die Probleme verursacht haben könnten???

In diesem Sinne, ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht, und nein ich werde nicht von ASUS bezahlt!

Blutschlumpf schrieb:
Zur Info: Rechner, die ich baue werden im Normalfall gebaut, und laufen dann so lange unberührt im klimatisierten Raum mit gefilterter Luft bis Sie veraltet sind, da gibt es 0 Entschuldigung für Hardwareausfälle.

Da gebe ich dir soweit Recht, bis auf eine Ausnahme. Viele Hersteller, verbauen viele Komponenten die Fertigungsbedingten Tolleranzen unterliegen. Als gutes Beispiel nennen wir hier mal die ElKos. Wenn ein Hersteller X, der immer gute Ware produziert, dann eine Lieferung solcher Minderwertiger ElKos bekommt, kann er nicht viel dafür!

Ich Recht hast du auch damit, dass der User-Skill nicht Hardwareabhängig ist, dennoch sollte man nicht vernachlässigen, dass es sogar bei Hardware den "Marken-Nasenfaktor" gibt! ;D

MfG GuaRdiaN

hmm... ich frage mich soeben auch wo Abit steckt!? Ich hatte seit meine erste zusammen gebaute PC NUR ASUS Boards, ausser mein letzter Board war ein Abit NF7-S, und ich war mehr als überglücklich damit. Und jetzt würde ich nichts anders als Abit kaufen, da dort Qualität über Quantität steht.

Wer zum Teufel kauft bitte Elitegroup? Das ist doch Kernschrott! Asus ist zwar die Nummer 1 aber in Sachen Qualität sind die schon lange nicht mehr wirklich gut. Die sind zwar oft die ersten wenn es darum geht neue Boards zu bauen aber diese Boards laufen dann meist auch so. Ich erinnere mich nur mit Schrecken an mein P4T533 zurück. Schlimm wenn man bei Probleme dann noch bei einer Hotline anrufen muss wo man 15 Minuten in der Warteschlange hängt. Mich würde auch interessieren an welcher Stelle Abit liegt. Die lassen sich mehr Zeit mit dem Launch von neuen Boards aber dafür laufen die dann auch. Außerdem ist der Support von Abit genial und das macht einen guten Hersteller aus :-)

Das BIOS Update kann man auch bie AMD unter Windows machen du schlauberger. man wenn ich hier so lese denke ich nur noch "armes Deutschland". Vorallem was Blutschlumpf da schreibt ist der größte dreck den ich je gehört habe. ASUS der größte scheiß?!?!?!?!? Das ich nicht lache. Kannst dir das vielleicht net leisten. ASUS ist die Edelmarke der PC-Kompunenten. und deswegen auch teurer und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem armen Deutschland ist mir hier ehrlich gesagt erst mit deinem Post gekommen.
Muss ich mir jetzt von nem 15 jährigen Kiddie sagen lassen was ich mir leisten kann ?
Ist ja schön wenn Papi dir ein Asus-Board gekauft hat.
Guck dir mal ein paar Preise bei Geizhals an, dann wirst du feststellen, dass die Preise von Asus meist unter denen von Abit, DFI, MSI, Epox und co. liegen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man bei der Qualitätskontrolle und im Support massiv einspart.

@Guardian:
Das Problem ist mir bekannt, ich hab locker ein Dutzend MSI 6368 mit geplatzten Elkos zu Grabe getragen :(
Das ist imo aber wieder so ein Beispiel wo es sich halt nicht lohnt den halben Cent pro Elko zu sparen. Wenn man auf Risiko spielt, dann läuft man halt Gefahr auf die Fresse zu fliegen.

Kann das sein das hier voll der Kindergarten unterwegs ist? Is doch scheiß egal welches Mainboard man hat hauptsache man ist damit zu frieden und ich bin mit meinem ASUS A7N8X Board immer gut gefahren. Läuft jetzt gut 1,5 Jahre durch der Rechner, ohne Probleme.

Ich hab eher das Gefühl das hier paar Leute neidisch sind weil ASUS so gute Verkaufszahlen hat. :-)

Servus

hatte erst abit... keine Probleme, alles top
dann asus..OMG nur ärger
dann sofort wieder auf Abit.. wieder alles einwandfrei, bin überaus zufrieden...

werde nie wieder ein anderes Board als eine ABIT-board haben

Asus

auch in meinen Augen die Nr. 1

hatte aber auch schon ein MSI damit war ich auch sehr zufrieden !
An alle Flammer hier

muhahahahahaha

mehr hab ich nicht für euch ;)

Naja zur Nr.1 gehört wohl ein bischen mehr als Marktanteile.
Z.Bsp. Support..und der ist unter aller Kanonen von Asus. Ich habe denen vor 6 Wochen ein Fax geschickt mit einem Problem meines P4C-800E deluxe und bis heute keine Antwort erhalt.
Für mich heisst das nie mehr Asus, dass nächste Board wird wieder ein Abit da stimmt alles was den Anwender betrifft.

Also wenn man sich mal die Benchmarks der letzten Monate ansieht (Vor allem auf Sockel A und Sockel 754) dann sieht man das Asus Performance-technisch nie zu den Spitzenreitern gehört.
Qualitativ sind die Boards natürlich erste Sahne - Das war schon damals so.

Also ich finde ASUS nicht so gut, habe 4 Rechner daheim mit MSI Boards alle verschiedene Chipsätze und keinerlei Probs - und gut sehen sie obendrein aus.

Sorry, aber hier sind kaum Schreiber, welche sich wirklich ein Urteil über die Qualität von Mainboards eines Herstellers für die Allgemeinheit bilden können.

Wenn man sich über die Qualität / Ausfallrate unterhalten will, sollte man bei den Herstellern oder bei extrem großen Läden nach der Retour-Quote fragen. Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber nur weil 4 Möchtegernschrauber, welche zum 3. oder 4. mal nen PC zusammensetzen, sagen, dass Hersteller XXX schei..e ist, so kann dies gut an den Schraubern, aber auch an der geringen Stichquote liegen.

Meine Erfahrung: Der einzige Mainboardausfall bei ca. 100 PCs (auch nicht in der Lage, ein Urteil zu bilden) war das bekannte Socket A MSI Board mit den kaputten Elkos. Ansonsten liefen alle Boards (Abit, Asus, Gigabyte, Asrock, Jetway, Elitegroup, MSI und andere, welche nicht mehr existieren).

cu! sloven

Soviel dazu :rolleyes: Zumindest betreffend der gesammten P4P800/P4C800-Serie hat Asus also ziemlich gesparrt was die Spannungsversorgung der CPU betrifft (Stichwort : oft nötiger VDrop-Mode) Da hat sich Asus wohl mehr auf seinen Lorberen ausgeruht und sich mit teils über die Spezifikation betriebenen Busen in Benchmarks vorszuschumeln nenn ich auch nicht grad innovativ.( Beispiel : Versteckte Grafikübertaktung-"PEG-Mode" ) Sicher auch nicht grad vorbildlich die Probleme mit den Corsair-Speichern damals (Corsairs-LL-Speicher mit WinBond-CH5-Chips laufen auf Asus-i865/875p-Boards nur mit langsameren Timinigs ansonsten bootet der PC nicht mal) Auf der anderen Seite muss man Asus sicher auch tolle Erungenschaften anrechnen wie z.b. das erstmalige freischalten des "PAT" auch auf Intel865-Boards damals und was die Stabilität betrifft (einem User der das Board richtig zu betreiben/konfigurieren weis) ist Asus sicher sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben