News Asus macht Mainboards FSB1333-tauglich

Das das bei den Asus Boards kein Problem sein sollte zeigten bei fast jedem Motherboardtest der Chipsätze P965 und 975 die Tests.
Dabei erreichten beim Overclocken viele Boards einen Frontsidebus von jenseits der 1400Mhz, einige sogar bis zu 1600Mhz.
Daher verwundert es mich nicht das Asus per Bios Update 1333Mhz FSB freigibt.

Die neuen Penryns werden trotzdem nicht von den Chipsätzten unterstützt und da liegt der Haken.
Schade eigendlich weil gerade dort ein gewisser technologischer Sprung zu erwarten ist.

Die 1333Mhz FSB kann sich jeder mit einem beliebigen Core2Duo auch ohne Bios Update zaubern und braucht dazu auch keinen neuen Prozessor, da fast alle C2D sehr übertaktungsfreudig sind.

Asus bietet mit dem jeweiligen BIOS Update nicht allein FSB1333 Support (der teils bereits vorhanden war), sondern auch die korrekte Erkennung der neuen Prozessoren.

(wy)

Soweit ich weis ist das P5N32-E Sli Plus kein Nforce 680i sondern nur eine art 650i hybridboard

Es ist ein Unterschied, ob das BIOS automatisch einen quad pumped Intel Prozessor mit 333 Mhz betreibt, oder ob ich es hierzu übertakte. Dazu muss es den neuen Prozessor erst mal richtig erkennen können, somit muss ein BIOS Update her, da das alte logischerweise die neuen Prozessoren noch nicht erkennen kann.

Ohne BIOS-Update wird ein neuer Prozessor nicht als solches erkannt und kann im schlimmsten Fall nicht nativ mit 333 Mhz und dem notwendigen Multiplikator starten. Dass er sich dann möglicherweise von z.B. 266 Mhz auf 333 Mhz oder höher übertakten lässt ist eine zweite Sache.

Interessant ist in diesem Zusammenhang dann letztendlich nur, wo die Übertaktungsgrenze der neuen Prozessoren liegen wird. Von FSB 1066 auf FSB 1333 bringt in Benchmarks mit echten Anwendungen effektive 0 bis 3% Mehrleistung, bei hoch optimierten Benchmarks bis 15%. Aber wer lässt nur Benchmarks laufen?

Schaffen die neuen übertaktet problemlos die 4 Ghz oder nicht. Ein E6700 läuft bei mir problemlos und absolut stabil mit 3,6 Ghz 3,8 Ghz sind mit absurden Spannungen möglich.

Hier gilt dann, wenn sich die neuen Prozessoren eben nicht höher übertakten lassen, dass ich nichts neues brauche, weil ich es eh schon habe.

irgendwie vermiss ich da mein P5B Deluxe Wifi auf der liste

hi, hab schon das neue bios drauf...in dem fall freu ich mich schon auf weihnachten...quad core folgt...:D

Duskolo schrieb:
Das das bei den Asus Boards kein Problem sein sollte zeigten bei fast jedem Motherboardtest der Chipsätze P965 und 975 die Tests.
Dabei erreichten beim Overclocken viele Boards einen Frontsidebus von jenseits der 1400Mhz, einige sogar bis zu 1600Mhz.
Daher verwundert es mich nicht das Asus per Bios Update 1333Mhz FSB freigibt.

Die neuen Penryns werden trotzdem nicht von den Chipsätzten unterstützt und da liegt der Haken.
Schade eigendlich weil gerade dort ein gewisser technologischer Sprung zu erwarten ist.

Die Peryns WERDEN von einigen "älteren" Chipsätzen unterstützt. Das hab ich mir schon von Intel auf der CeBit bestätigen lassen und es hat auch ein Intel Mitarbeiter in einem anderen Forum bestätigt. Technisch gesehen erfüllen z.B. P965 und Nvidia 680 bereits die Voraussetzungen für den Penryn. Mit BIOS-Update wird also auch das funktionieren.

P965-Boards wurden auch schon mit einem FSB von über 500MHz bzw. 2000MHz betrieben.

Kein Problem, gehört dazu. Geh mal downloaden auf der ASUS Homepage. Das BIOS läuft hier, allerdings keiner der neuen Prozessoren. ;)

Na, hoffentlich wurde der hohe FSB gerade bei älteren Boards nicht mit ewig hohen Timings erkauft... und selbst wenn: ich fühl mich unangenehm an die Erhöhung des FSB auf 400 Mhz zu NForce2 Zeiten erinnert - damals wurde der auch für viele 333Mhz Boards freigegeben, was bei manchen zu glühend heißen NBs und Instabilitäten geführt hat.

Naja, da bin ich wohl der einzigste, der ein neues Mainboard für die neuen CPUs brauch - denn mein Asus P5B-V mit integrierter G965 Grafik ist nicht aufgeführt und nach Rücksprache mit Asus wird da auch nichts kommen!

Ich habe schon das neueste Bios für mein Board aufgespielt, auch wenn ich mir warscheinlich keinen der neuen kaufen werde, denn der nächste Schritt bei mir ist ein Quad-Core.

tztz bei asus sind viele boards ready für die neuen cpus die haben die specs zu den cpus aber wie wollen die eine cpu ins bios einbinden was es vor 3 monaten noch net gabe deshalb
fsb1333ready und sobald sie rauskommen also jetzt wird wie von vielen schon erkannt per bios update erkannt automatisch ohne irgendwelches rumfurwerken

der punkt ist jedenfals viele boards können sicher einen höheren fsb aber wenn sie net wissen was für ein cpu auf dem board steckt dann wird er garnicht erkannt oder falsch dann bringt jedes höhertakten des fsb einfach nichts

@scyred
Die Motherboard-Hersteller bekommen die neuen CPUs ja nicht erst zum Release ;)
In einem Foren gab es schon im März oder April einen Test eines E6850 (ES) zu sehen.

"Ready" für FSB 1333 heißt dann, dass die ES auf dem Board laufen. Zum Release gibt's dann halt noch ein paar leichte Anpassungen.

moros das ist in etwa was ich sagte aber einige boards gabs schon vorher gehen wir mal von einem größeren zeitraum aus

zb ich habe das asus p5n32-e sli es ist fähig für die neuen cpus stand von vornerein fest aber wenn ich mir nun ein zulegen würde und in einsetz ohne ein bios update würde ich bezweiflen das er den cpu erkennt und mankann keinen cpu der nicht erkant wurde oder flasch durch das spieln mit dem fsb zum realen takt bringen .....

Das liegt dann aber daran, dass FSB1333 ready ja nicht gleich heißen muss, dass das Board Intel Core 2 Duo (FSB1333) ready ist.

Das P5N32-E SLI Deluxe hat einen 680er Chipsatz, der schon seit dem Release FSB 1333 ready war. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Nvidia da was von den jetzt erscheinenden Prozessoren gesagt hätte.

Natürlich ist das in diesem Fall (fast) das gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neuen CPUs auch ohne BIOS-Update laufen würden. Das sind nur minimale Änderungen. Wie gesagt habe ich schon im März oder April einen E6850 laufen sehen, ohne modifiziertes BIOS etc.

ich habe ein Asus P5W DH Deluxe welches mit den noch sehr bug lastigen Bios 2205 ja die neuen CPUs erkennt und auch nutzen kann. allerdings frage mich ob das wirklich so einfach geht den durch den höheren FSB wird das Board auch um einiges wärmer und das Board in meinen Fall tut sich jetzt schon schwer bei der Hitze wie wir sie jetzt haben. was meint ihr, wird das wirklich so einfach ohne Probleme funktionieren ?

leute stellt bitte nicht alles so quer da, das einzige P5N32-E mainboard mit 680er Chipsatz ist das normale.. die premium und deluxe varianten sind alle etwas abgespeckt.. ;) nichts für ungut

Kann mir jemand sagen, wo ich den azflash downloaden kann, da ich ihn nicht auf der asus page finde...

andernfalls hätte ich gerade nen usb stick, wobei mir das mit diskette sicherer erscheint....

@Delatino

Guck mal im Bios den vorletzten Reiter an, dort findest du EZflash. (ist schon im Bios drin);)

Zurück
Oben