News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Brauch man wirklich 15 Boards von einem Hersteller? Das könnte man doch sicherlich auf ~5 eingrenzen oder nicht? Bsp.:

- Entry Level
- Budget
- Low End
- Middle
- High End

Ich habs erst letzens bei einem anderen Asus Board gesehen die effektiv 1:1 das gleiche waren nur bei dem einen konnte man RAM mit 3333 MHz rein machen und bei dem anderen mit 3400 MHz.

Was das alles an Resourcen kostet...
 
Coma schrieb:
Vor dem gleichen Problem stehe ich mit meinem 1230v3 auch :p Hätte mal wieder Lust zu basteln, aber objektiv betrachtet reicht der Prozessor eigentlich noch voll aus für meine Zwecke...


selbiges hier, habe den 1241 drin, und sehe aktuell garkeinen Anlass zum Tauschen, auch wenn es sehr verlockend wäre :D
 
Cool Master schrieb:
Brauch man wirklich 15 Boards von einem Hersteller? Das könnte man doch sicherlich auf ~5 eingrenzen oder nicht?
Genauso wie bei Smartphones?
Übrigens: wenn Du deine Aufteilung mit 3 multiplizierst (ITX, µATX, ATX) kommst Du übrigens auf... tadaaaa... 15 :p


Abgesehen davon ist es doch schön, wenn man die Wahl hat. Es gibt ja unterschiedlichste Anforderungen und wenn man die "ausmultipliziert" ergeben sich halt unterschiedlichste Boards mit allen erdenklichen Kombinationen. Ich sehe da auch keinen riesigen Aufwand für die Hersteller, zwei Ports mehr oder weniger, ein Zusatzchip mehr oder weniger, ein paar SpaWas mehr oder weniger. Das bekommt man ja leicht hin.
 
kicos018 schrieb:
Hatte die die PS3 vor 11 Jahren nicht mit dem Cell Prozessor 7 oder 8 Kerne mit SMT?

Das war kein SMT sondern eher eine singlecore CPU mit 7 Coprozessoren und für die Programmierer wohl auch die reinste Hölle das vernünftig zu programmieren ;-)
 
Holt schrieb:

Das hast du nicht nur "hier schon mal ausführlich dargelegt", das durfte ich jetzt gefühlt zum 1337ten mal von dir lesen. Habs auch verstanden. Die anderen bestimmt auch.
 
Volker schrieb:
Die neuen CPUs werden brutal.

Das Du begeistert bist wundert mich kein Stück.... Ich bin gespannt auf den Bericht und entsprechend mit dem Add-Blocker abstimmen.

estros schrieb:
Ob Quadcores im Gaming-Bereich ab jetzt tot sind, sehe ich in Benchmarks nicht.

Sie sind in neuanschaffungen tot und wer sich jetzt noch einen kauft ist selber schuld. Mal nicht nur auf die durchschnitts FPS sondern auch auf die min FPS schauen... die sind relevant.

Untitled 1.png

Es gibt nichts was so zurueckfällt wie die 4-Kerner....
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein 4 kernern reicht für meine games. da brauch ich weder nen ryzen noch nen kaffeesee. btw mal schauen wie lange der z370 hält, sind ja für nächstes jarh ja erst die echten z Chipsätze angekündigt. amd springt ja auch auf den intelzug auf alle jahre ne makeupcpu rauszubringen, siehe nächstes jahr neue ryzen....
btw glaube ich nicht, das durch die Überflutung von 6 kern+ cpus wirklich im spielemarkt rasant was ändert. von daher reicht es in 3-4 jahren auf 6 und mehr kerne umzusteigen;)
 
Bei den mainboard Preisen disqualifiziert sich CL schon ab Start
Und wozu 15 Platinen von einen anbieter
Wer Glaubt das man cl auf 4,6-5ghz OC kann träumt wohl
Der wichtigste feature wird sein das die CPu am besten gedrosselt werden kann und welches mainboard auf temps kackt und die TDP maßlos überzieht siehe x299
CL wird nicht von dual rank oder hohen ramtakt profitieren weil ringbus, das wird sich wie bei hedt x99 verhalten
aber 33% mehr Effizienz und mehr Takt kaufe ich intel nicht ab.
mit Glück laufen die cl auf 4ghz allcore auf 125w
Alles darüber wird deutlich mehr wärme erzeugen und den Stromverbrauch von 95w als Lüge darstellen außer die cpu wird permanent gedrosselt sobald mehr als 20% über 95w geht (120w)
Somit wird ci7 8700k auf limit laufen und es wird vom mainboard abhängen wie weit das tdp limit überzogen wird. ich tippe ab Werk 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
amd springt ja auch auf den intelzug auf alle jahre ne makeupcpu rauszubringen, siehe nächstes jahr neue ryzen....

das ist blödsinn. AMD hat erst dieses jahr nach echt langem "nichts" wieder aufgeholt und ist zumindest auf augenhöhe. das die jetzt für ryzen refresh keine nagelneue cpu bauen ist dir sicherlich auch klar oder? die werden mir dem refresh optimierungen rausholen was sie nur können.
eigentlich auch nix anderes seit intel mit sandy auf den markt kam. seit sandy hat sich ausser strukturbreite und ipc wieviel getan? diverse kleinere optimierungen mal aussen vor gelassen.
 
Hab alles richtig gemacht den 5820k gekauft zu haben. Läuft bei 4.3ghz mit aio easy. geht bis 4.5.
Selbe tdp wie jetzt im mainstream. Sind die 95w cl denn verlötet? Vermute mal der 6kerner wird ähnlich sein wie der 5820k. Gibt nur ein schöneres itx board als bei x99. Vielleicht nächstes oder übernächstes jahr noch mal intel :).
 
amd springt ja auch auf den intelzug auf alle jahre ne makeupcpu rauszubringen, siehe nächstes jahr neue ryzen....

Was erwartest du? Dass AMD nächstes Frühjahr dann die nächste komplett neue Architektur vorstellt? Solange an der Architektur was verbessert werden kann, wird das auch gemacht. Und wenn es irgendwann nicht weiter geht, muss eben was neues her.
 
Das Design der Mainboards muß dringend neu geschaffen werden. Diese starren rechwinkligen PCIe-Slots, 20cm für nur 16 Lanes sind Platzverschwendung und erinnern an die ISA-Slots vor 30 Jahren. Dieses Design erzwingt Gehäuse von der Größe mindestend 3er Schuhkartons.
Heutzutage, wo den Kunden schon Notebooks zu dick sind, ist so ein Schaltschrank ein Anachronismus.

Die PCIe-Lanes sollten durch platzsparende Kabel anzubinden sein (ja, das gibt es schon in Form häßlicher Flachbandkabel). Und auch das riesige Anschlußterminal hat im Grunde nichts am Mainboard zu suchen. Das würde völlig neue Gehäuse ermöglichen.

Zum den vorgestellten Produkten: 5GHz-LAN ist doch schon in dem Moment veraltet gewesen, als 10GHz auf den Markt kam.
 
ZeusTheGod schrieb:
Genauso wie bei Smartphones?

Ja da finde ich das auch schrecklich.

ZeusTheGod schrieb:
Übrigens: wenn Du deine Aufteilung mit 3 multiplizierst (ITX, µATX, ATX) kommst Du übrigens auf... tadaaaa... 15 :p

Das mag sein aber nicht jede Kategorie brauch man überall. Wenn es z.B. um ITX geht langen auch zwei Board - mit und ohne OC. Gleiche gilt bei µATX. Das Problem ist halt meiner Meinung nach einfach die zu kleinen Unterschiede wie z.B. das mit dem RAM was ich weiter oben angesprochen habe.

ZeusTheGod schrieb:
Ich sehe da auch keinen riesigen Aufwand für die Hersteller, zwei Ports mehr oder weniger, ein Zusatzchip mehr oder weniger, ein paar SpaWas mehr oder weniger. Das bekommt man ja leicht hin.

Darum ging es ja auch nicht. Es ging um die Umwelt.
 
Cool Master schrieb:
Brauch man wirklich 15 Boards von einem Hersteller? Das könnte man doch sicherlich auf ~5 eingrenzen oder nicht?

ZeusTheGod schrieb:
Genauso wie bei Smartphones?
Übrigens: wenn Du deine Aufteilung mit 3 multiplizierst (ITX, µATX, ATX) kommst Du übrigens auf... tadaaaa... 15 :p

Der Witz ist ja: Es sind ja stolze 15 Boards, und alle sind im gleichen Format (ATX) und alle haben den gleichen Chipsatz... und bei MSI, Gigabyte und ASrock jeweils genau das gleiche. Also insgesamt gefühlt 60 identische Boards, nur mit unterschiedlichen LEDs und willkürlichen Logos, die eh keiner versteht ("Strix", "ROG", "TUF", "Carbon", "Taichi", "Bazooka", "Gaming" "Aorus", ...)

Die Asiaten denken halt irgendwie, sie müssen für jeden einzelnen Kunden ein separates Produkt machen... siehe Smartphone-Markt. ;)

Ach ja, und im gleichen Zug behaupten, die Anfertigung eines RX Vega Custom-Models wäre zu teuer. Dass ich nicht lache... ein GPU-PCB ist viel kleiner und besteht im Falle der HBM-Karte doch eh nur aus einer überkandidelten Spannungsversorgung (welche man 1:1 bei AMD bekommen könnte, weil die hervorragend ist) und einem simplen Output. Dazu den Kühler der hauseigenen 1080 Ti drauf und fertig. Aber neeeee, wir müssen 15 verschiedene, identische Boards für Kaffeesee machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Brauch man wirklich 15 Boards von einem Hersteller? Das könnte man doch sicherlich auf ~5 eingrenzen oder nicht?

Da muss wohl bei den Herstellern die Hoffnung existieren, dass Kunden sich dann ein unteres oder mittleres Modell aussuchen und sehen, dass es für 10€ ein etwas besseres Modell gibt.
Dann entscheiden sie sich für das und... für 10€ gibt es ein etwas besseres Modell...

Und nach ein paar Stufen sind sie dann beim Fatal1ty Hyper Strix Disco WIFI Prime Deluxe-Modell für 300€ angekommen und geben gefühlt nur 10 oder 20€ mehr aus als beim Modell welches sie eigentlich ursprünglich kaufen wollten.

Ein anderer Grund ist natürlich die große Konkurrenz auf dem Mainboardmarkt, wenn da irgendwo eine Lücke zwischen ASUS-Boards für 70€ und dem nächsthöheren ASUS-Board für 100€ existiert setzt MSI eines für 80€ in die Lücke und Gigabyte eines für 90€.
Damit das nicht passiert und die Leute die genau 90€ und keinen Cent mehr und keinen Cent weniger ausgeben wollen nicht bei der Konkurrenz kaufen muss man als Hersteller halt Boards in Preisabstufungen die maximal so groß sind wie das Kleingeld welches man noch in der Geldbörse zusammenkratzen kann um genug Geld für das "genau passende" Board zu haben veröffentlichen.
 
Naja wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 4 Kerner Intel und einem 6 Kerner AMD würde ich den AMD nehmen weil die höhere Single Core Performance von Intel kann die 2 zusätzlichen Kerne nicht ausgleichen. Inzwischen sind auch viele Programme gut auf Multi Core optimiert da kann Intel mit seiner höheren Single Core Performance nicht mehr wirklich punkten.
 
@xxxx

Aber der Intel 6 Kerner kommt doch auch :D
 
Total dumm dass beim 145€ Modell beim Sound Chip gespart wird ... muss man direkt mal 200€ ausgeben
Nö!
Dann wird es definitiv ein MSI Gaming 3
 
Zurück
Oben