Asus Premium Care Erfahrungen

Angry Cat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
81
Hallo

Ich wollte fragen, ob jemand schon eine Asus Premium Care (+2 Jahre Garantie) gekauft hat
Die Garantieverlängerung (+2 Jahre) kostet bei mir etwa 200 Euro.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
 
Welche Erfahrungen? Abwicklung?

Grundsätzlich ist das mit Zusatzversicherungen und Garantieverlängerungen immer so eine Sache. Man muss selbst ein wenig abschätzen, ob man dazu neigt, Hardware zu schrotten (und da ist dann die Frage, ob das nicht anders abgesichert ist oder überhaupt über diese Garantie abgedeckt ist). Im "Normalfall" dürfte ein Laptop ja jetzt nicht nach zwei Jahren über den Jordan gehen. Und wenn er es aufgrund eines Produktionsfehlers tut, dann wohl tendenziell früher.

So wie ich diese Garantie verstehe, ist es hier nur eine reine Garantieverlängerung. Eigen- oder fremdverschuldete Schäden sind nicht abgesichert, sondern wirklich nur die reine Funktionalität der ASUS-eigenen Hardware im Gerät.
Sagen wir so: Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, was abgedeckt ist, ist unwahrscheinlich. Eine Festplatte würde vermutlich schon nicht mehr abgewickelt werden im Zweifel, weil die halt nach 3 Jahren je nach Nutzung totgeschrieben ist.
 
Für was willst du die denn Kaufen

In der Regel ist sowas quatsch. Wenn dein laptop bspw zerbroeselt, weil es schlecht gebaut ist, sagen sie: Deine Schuld. Die elektronik selbst ist i.d.r schon mindestens auf 3 Jahre ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Premium care hatte ich mal ein Jahr kostenlos und es ist vergleichbar wie „Prime Kunde bei Amazon“

vorab Austausch und priorisieren Abwicklung bei RMA. Kann sich bei einer 3090 durchaus lohnen sollte nicht nur EVGA geschludert haben 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat
Grundsätzlich stimme ich @kachiri zu. Es ist ein Glücksspiel ob sich die Versicherung lohnt oder nicht. Sie lohnt sich nämlich nur dann, wenn der Laptop wirklich in der Zeit durch technische Mängel kaputt geht.
Vor allem bei einem Mainboard-Schaden lohnt es sich, denn jede andere Komponente (RAM / Display / SSD / HDD) lässt sich einzeln oftmals für unter 200€ tauschen.
Bzgl. der Festplatte / SSD, die nach 3 Jahren vollgeschrieben sein soll, möchte ich da aber ein Veto einlegen. Da musst du schon wirklich viele Schreibzugriffe auf deine SSD haben, dass die nach 3 Jahren dicht ist. Meine erste SSD (Crucial M4 mit 64GB) läuft nach vielen Jahren als Systemlaufwerk für Windows auch jetzt noch als Systemlaufwerk für meinen Ubuntu Server und die habe ich schon 9-10 Jahre. Es kommt dabei aber vor allem auf deine Nutzung der SSD an.
Im Fazit würde ich die Garantie ebenfalls nicht dazu buchen.
@Chesterfield ja bei einer 3090 kann sich das wohl wirklich lohnen, wenn schlechte Hauptmenüs von Spielen die Karte schrotten können 😅
 
Am Ende des Tages immer wie bei Versicherungen: Lohnt sich nur, wenn du im Schadensfall nicht das Geld hast, um den Schaden selbst zu beheben.

Am Ende des Tages verdient im Mittel immer die Versicherung - schließlich werden da Mitarbeiter bezahlt, Gewinne gemacht usw.

Mein AG z.B. bucht bei Mietwagen NIE irgendeine Extra-Versicherungsoption. Als Firma mit 20k MA kann man die 50k€ aufbringen, wenn wirklich mal ein Wagen draufgeht und man zahlen muss. Kommt statistisch aber immer noch billiger, als dauernd die Versicherung zu zahlen.
 
madmax2010 schrieb:
In der Regel ist sowas quatsch. Wenn dein laptop bspw zerbroeselt, weil es schlecht gebaut ist, sagen sie: Deine Schuld.
...weswegen man die 200€ für die Versicherung besser direkt in ein solideres Gerät investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Kommt drauf an wie lange du sonst auch auf dein Gerät verzichten kannst.
Wenn mein Arbeitsgerät einen defekt hätte, würde jeder Tag an dem es nicht funktioniert, dem Unternehmen viel Geld kosten.
Aber rein private Nutzung braucht man keine Garantieverlängerung. Bei Wasserschaden greift sie eh nicht und das ist das realistischste Szenario bei dem etwas passieren könnte.
 
Angry Cat schrieb:
kostet bei mir etwa 200 Euro.
Neben bereits allen genannten Gründen kommt es natürlich auch maßgeblich auf den Kaufpreis an. 200 Euro bei z.B. 1000 Euro Neupreis wäre ja z.B. astronomisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben