Erfahrungen mit Sperrung von Amazon Konto?

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Wenn das Konto bei Amazon gesperrt wird, weil man zu viel zurücksendet, ist die Sperrung dann lebenslänglich oder nur vorübergehend?

Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann man dann mit Amazon reden und die schalten den Zugang wieder frei?

Bei mir ist nichts gesperrt. Ich wollte nur fragen, weil ich schon gehört habe, dass manche Leute wegen Umtauschens von Artikeln gesperrt wurden.
 
"Ich frage für einen Freund" ;)

Die genaue Grenze zw. bestellen/zurückschicken/Sperre weiss vmtl. nur eine KI bei Amazon aber vmtl. eher niemand hier im Forum und ich denke der Support wird dir das nicht sagen können/wollen
Also Standard Kunde wird dir das eher nicht passieren denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Dandelion, wesch2000 und 2 andere
Ich hab auch mal viel zurück geschickt und quasi einen Warnschuss bekommen. Hab dann erklärt warum und danach nie wieder was von denen gehört. Sah so aus:

Guten Tag,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. In den letzten Monaten haben Sie jedoch eine außergewöhnlich hohe Anzahl der bestellten Artikel wieder an uns zurückgesendet. Unserer Erfahrung nach kann eine hohe Anzahl an Rücksendungen darauf hindeuten, dass Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis unzufrieden sind. Sollten wir dazu beitragen können, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, können Sie uns direkt auf diese E-Mail antworten - wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bei technischen Schwierigkeiten mit Ihrem Kundenkonto erreichen Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular : http://www.amazon.de/kontakt

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de

Account Specialist
Amazon.de

Impressum - http://www.amazon.de/impressum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, CPat, Pjack und 2 andere
Google bringt hunderte Berichte darüber! Es ist immer der einzelne Fall zu betrachten!
Und eh die "Grenze" wirkt, wo sowas auf eine zukommt, ist ja etwas höher! Im Regelfall passiert einem das nicht, außer man nutzt es aus bzw. mutwillig...
 
Wenn ich sehe was meine Frau immer zurückschickt, dann scheint die Toleranzschwelle doch sehr hoch zu sein. Hängt aber vermutlich auch von der Art der Artikel ab, bei ihr sind auch Kleidung und Schuhe dabei.

Ein bisschen besorgt bin ich da zwar auch immer, denn wenn Amazon wegen sowas sperrt, scheint es für immer und alle Konten an der gleichen Lieferadresse zu sein.

Die Fälle von denen man gelesen hat, bezogen sich meist auf teure Elektronik Produkte und zusätzlich wenn Amazon den Verdacht hatte, dass es Widerverkäufer waren, z.B. Ladenbesitzer, die Amazon missbrauchten, um Ausstelllungsstücke für ihren Laden „auszuleihen“.
 
Am Ende kommt es auf den Einzelfall an. Faktoren die ich mir vorstellen könnte:
  • Anzahl der Bestellungen: Schicke ich mehr zurück, als ich behalte, könnte das einen blöden Eindruck hinterlassen
  • Art der Artikel: Kaufe ich ständig Elektronik, die ich quasi nie behalte - oder kaufe ich doch viel Mode, wovon halt häufiger etwas zurückgeht, weil bspw. mehrere Größen bestellt werden
  • klassische Gegenüberstellung von Kosten und Ertrag. Kostet mich ein Kunde mehr, als das er mir bringt, dann ist das halt nicht gerade geschäftsfördernd

Es gibt da sicher kein pauschales "Wenn dann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AndyMutz, Slayn und 3 andere
kachiri schrieb:
  • Art der Artikel: Kaufe ich ständig Elektronik, die ich quasi nie behalte - oder kaufe ich doch viel Mode, wovon halt häufiger etwas zurückgeht, weil bspw. mehrere Größen bestellt werden
Für Kleidung gibt's ja doch auch schon extra dieses, erst anprobieren dann zahlen Gedöns bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und areiland
mistral7 schrieb:
dass manche Leute wegen Umtauschens von Artikeln gesperrt wurden.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wegen "Umtausch" sperrt dich Amazon nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dich sperren, wenn Du mal diverse RTX 4090 Modelle kaufst und alle zurück schickst und dann mal diverse 4080er usw....
 
Mal als kurze Info zwischenrein:
Unabhängig vom TO denke ich, dass Amazon gerade sein Rückgabemanagmet überarbeitet.
Elektroaktikel haben ab diesem Monat nur noch eine 14-tägige Rückgabefrist (anstelle von 30 Tagen wie bisher).
Vielleicht auch eine Auswirkung davon, dass jeder Hinz und Kunz Hardware bestellt, einen Monat lang zockt und dann die teure Graka wieder zurück gibt - Youtube ist voll mit solchen privaten reviews....

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-verkuerzung-der-rueckgabefrist-bei-elektronikprodukten/


Amazon wird bei Kontensperrungen sicher auch darauf achten, "was" der Kunde zurück schickt.

Bei Klamotten kann ich das Zurücksenden ja auch sogar noch verstehen (ein Grund warum ich Kleidung nicht online bestelle), aber selbst hier sollten ja 14 Tage ausreichen um die Sachen anzuprobieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank, ThoZim, Der Lord und eine weitere Person
Sprechen kann man immer, ob man gesperrt wird ist aber eine höchst individuelle Sache. Bei Kleidung oder Schuhen, wo du ja zum anprobieren bestellen musst, ist die Toleranzgrenze sehr hoch weil es für diese Artikel üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also kennt ihr keinen, der schon mal gesperrt wurde, weil er zu viel zurückgesendet hat?
Interessant wäre, ob die Sperrung lebenslänglich ist oder nur vorübergehend.

Nehmen wir mal an, es geht zum Großteil um Elektronikartikel (aber nicht nur).
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wird das Konto gesperrt oder werden weitere Bestellungen abgelehnt?
Das weiß ich nicht, weil bei mir noch nichts gesperrt ist.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische: Warum interessiert dich das so sehr? Wenn es passiert, dann passiert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
mistral7 schrieb:
Also kennt ihr keinen, der schon mal gesperrt wurde, weil er zu viel zurückgesendet hat?
Interessant wäre, ob die Sperrung lebenslänglich ist oder nur vorübergehend.

Nehmen wir mal an, es geht zum Großteil um Elektronikartikel (aber nicht nur).
Ergänzung ()


Das weiß ich nicht, weil bei mir noch nichts gesperrt ist.
..ich kenne persönlich keinen, und auch vom mitlesen nicht;

"Hunderte" Leute die vor hatten das Rückgabesystem bzw besondere kulante Richtlinien vorsätzlich auszunutzen mit fadenscheinigen Ausreden ? ja, solche kenne ich viele, leider kommen viele auch zu oft davon damit mit solchen Maschen. Was das für Effekte für die Allgemeinheit hat? Hauptsächlich negative, langfristig gesehen.
 
Kenne jetzt auch keinen.
Aber bei Elektronik kann ich mir auch gut vorstellen, daß es neben der Menge auch vom Zeitraum abhängt.

Die Rückgabefrist wurde bestimmt nicht ohne Grund runtergesetzt.
Quasi als kostenloses ausleihen missbraucht haben. Laptop für den Urlaub oder dergleichen.
 
mistral7 schrieb:
Nehmen wir mal an, es geht zum Großteil um Elektronikartikel (aber nicht nur).

Also mal auf Deutsch:
Du bestellst tatsächlich viele Elektronikartikel und schickst sie wieder zurück und hast nun Angst gesperrt zu werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn Amazon wegen zu vielen Retouren einen Kunden sperrt, dann sicherlich nicht zeitlich begrenzt, denn es wäre ja zu befürchten, dass weiterhin zurückgeschickt wird.
Ergänzung ()

Aber Ansprechpartner ist ganz klar Amazon, dort hinterfragen, ob ein Konto gesperrt wird und ob das auf Dauer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und kachiri
Zurück
Oben