Asus Rampage Formula

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Ein Freund von mir kriegt den FSB von seinem Striker Extreme nicht über 1066MHz(nein liegt nich an CPU oder einstellungen, ein andrer hatte auf ner OC-Session das gleiche board-sogar bios gleich geflasht-und einstellungen und kriegt den FSB locker über 1800 mit dieser CPU) und etz will er sich ein Asus Rampage Formula X48 holen.
Was haltet ihr von diesem Board? Ich hab bisher nur gutes gehört, aber vllt kennt ihr noch alternativen.

mfg

Sammelthread schrieb:
I. Für wen lohnt sich das Asus Maximus/Rampage?
Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen!

Wenn kein Trockeneis oder vergleichbare Kühlmethoden eingesetzt werden oder ein Crossfire geplant ist, ist das Board absolut unsinnig. Guck dich nach nem P35 oder P45 Board um. Ist günstiger und gleich schnell.

er will N I C H T extreme OCen - max. soll das mb 300€ kosten, wie gesagt, wenn ihr gute alternativen kennt, könnt ihr die gerne nennen, weil sein Striker Extreme kackt voll weg, und da seine 2. 7900gx2 eh kaputt is, kann er eh kein Quad-SLi nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Extrem übertakten bedeutet kühlen mit Trockeneis oder Flüssigem Stickstoff. Alles andere ist Kindergarten.

Sorry ich glaube kaum das dein Kumpel auf so hohem Niveau agiert und nicht weis was für ein Board er kaufen soll. Das kann mir keiner erzählen.

Die üblichen Verdächtogen die man immer empfehlen kann sind:

Asus P5K-E
Abit IP35 (Pro)
MSI P35 Platinum
usw.

ich habs etz nochmal Rot und fett markiert: NICHT extrem übertakten, sondern Halbwegs erfolgreich^^

so ein FSB 2000 Sollte das MB mind. mitmachen

es sollte halt was vernünftiges von der Quali sein und auch noch für die Zukunft taugen - nur Intel x38&48 oder evtl ein nForce mit gutem OC potenzial

naja wenn er schon ein teuers board haben möchte würde ich ihm ein maximus formula empfehlen da es ein bissl billiger als das rampage ist und genauso gut!
aber wie die meisten anderen würde ich dir ein xbelliebiges p35 board empfehlen denn die sind zum ocen ziemlich gut
und halten sonst noch alles was sie versprechen!

Kauf dire halt einfach ein ASUS P5K oder ein MSI Neo-FIR 2 oder sowas in der art.... Warum willst du soo viel ins board investieren... kauf dir lieber noch was anderes schönes von der restlichen Kohle oder Spare sie und kaufe dir irgendwann neue Graka oder CPU wäre am sinnvollsten nd meinen Augen!

Mfg Flo

Naja, wenn er einen Quadcore hat, könnt ihr die ganzen hier genannten P35 Boards bei 2000FSB vergessen (zumal ich kaum glaube, dass das viele Quads schaffen :lol:)
Naja, möglich isses.
In diesem Fall würde sich ein X48 Board eventuell auch lohnen, allerdings dann eher ein günstiges à la DFI DK X48 für 167€.
Wenn es ein Dualcore ist, kann ich mich den anderen hier nur anschließen, MSI P35 Neo 2-FR, Asus P5K-E Wifi oder P5K Premium oder Abit IP35-E

mfg

Er hat nen Q6600 und es geht im halt um die Qualität, also es soll kein 0815 Mainboard sein, ich denk sonst würde man kaum von einem Striker Extreme umsteigen.

Und der Q6600 soll 500FSB schaffen ?
:lol:

das glaube ich nicht ohne screens

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem ASUS P5E .. die neueren werden als abgespeckte Rampage Platine ausgeliefert. Denke für knapp 130-140€ kann man da nichts falsch machen.

Solange kein Crossfire oder SLI betrieben wird kann man auch zu nem P35 nehmen. Mein P35 P5K-E hatte schonmal nen E6550 auf 530FSB=2120 Quadpumped und die CPU war am Ende. Was anderes hatte ich nicht zum Testen da

Aber wie schon angesprochen, solche Werte sind reiner Kindergarten. Aufwärts ab dem Bereich dann gehts gut mit Mods + LN²/Trockeneis/Kaskade.

Und eigentlich, wenn man so OC in dem Rahmen betreibt, sollte man halbwegs mit Hardware umgehen können. Sprich mann weiß was die Chipsätze/Boards können und weiß ob man P35, X38/48 bzw nen Nvidia-CHipsatz braucht

Mal so am Rande.

Jemand der es nicht schafft bei einem Asus Striker Extreme den FSB über 266 also den Standart Wert zu stellen benötigt meiner Meinung nach kein Board mit OC Funkionen und ich bezweifle stark das, dass wirklich kein Einstellungsfehler war........

Er soll sich lieber mal in die Materie durch Anleitungen einlesen und sein Striker behalten!

mfg Nudelsalat

es ist 100% kein Einstellungsfehler. Wir haben exakt das gleiche Bios auf einem anderen Striker Extreme getest, mit ALLEN Einstellung angepasst an das andere und es ging einfach nix.
Selbst als wir verzweifelt mal das mainboard nur mit dem andern seinen komponenten getestet haben, hat es nix gebracht -.-

ps: mit dem E6300, der vorher verbaut war, war ein FSB von 490MHz drin, aber mit dem q6600 geht nix, auf SEINEM Board

Sapphire Forum
Zurück
Oben