Asus RTX 3070 update tool funktioniert nicht

44.martin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
62
Servus,

heute kam ein update von Asus fuer alle RTX 3070 Asus Modelle, damit man resizable bar aktivieren kann.
Hab auch heute mein mainboard bios geupdatet und dazu noch den Nvidia Treiber.
Als ich das update tool installiert habe, also die exe datei ausgefuehrt habe, hat auch alles wunderbar geklappt.
Danach hat sich der PC neu gestartet, aber im mainboard konnte ich nicht dieses "Bar" aktivieren bzw. hat sich nichts gebootet.
Daraufhin schaute ich auf gpuz und da steht nicht die aktuelle vbios version drauf und das diese resizable bar deaktiviert sei.
Vor dem ausfuehren von der exe datei habe ich natuerlich ueber geraete-manager die grafikkarte deaktiviert.

weiss jemand wieso das jetzt nicht funktioniert hat?

Mfg
 
"For desktops to take advantage of Resizable BAR, users need a GeForce RTX 30 Series graphics card with a supported VBIOS, a compatible CPU, compatible motherboard, motherboard SBIOS update, and our newest GeForce Game Ready driver."

Alles check?
 
ja, alles auf dem neusten stand und mainboard und cpu unterstuetzen das. Nur es scheint, weil das auch auf gpuz auf "disable" steht, dass das vbios update nicht richtig funktioniert hat, was komisch ist, da ich es gemacht habe..
 
Wieso die GPU im Gerätemanager deaktivieren? Nenne uns doch erst einmal alle deine Komponenten :)
 
damit der Treiber dabei nicht aktiviert ist, hab gehoert, dass man es so machen muss.
Mainboard : b450 f gaming
CPU: Ryzen 5 3600
Ram: 32 GB
 
"If it says “No”, please ensure Resizable BAR is enabled in your motherboard’s BIOS interface and reboot your PC."

Wenn du dort nichts umstellen konntest, liegt ggf. im Bios der Hund begraben.
Laut Nvidia erst MB Bios updaten, dann dort aktivieren, dann aktuellsten Nvidia Treiber installieren, dann GPU Bios updaten
 
hmm komisch, da ich den PC nicht booten kann, wenn ich es aktiviere. Ich denke es liegt am vbios.
 
Hast du im BIOS CSM deaktiviert, above 4G Decoding an sowie Rbar an?

Edit: Wenn du nicht Booten kannst, hast du sicher vergessen, deine Systemplatte von MBR nach GPT zu konvertieren.
Mit dem vbios hat das NICHTS zu tun.
 
CSM weiss ich nicht, kann ich mal gleich wieder ausprobieren, dieses 4G ist auf an und Rbar kann man MAX. auf "auto" stellen
 
Das mit dem Deaktivieren finde ich komisch. Damit sagst du ja Windows, das er sie nicht mehr ansteuern soll. Vl. liegt auch dort der Hund begraben.

Und ich sage immer "Dont Patch on Patch Day" :) Daher warte ich noch etwas mit alle den Sachen. Weil, das was ich derzeit Spiele, hat eh kein Support dafür.
 
44.martin schrieb:
CSM weiss ich nicht, kann ich mal gleich wieder ausprobieren, dieses 4G ist auf an und Rbar kann man MAX. auf "auto" stellen
rbar kann nur dann aktiv sein, wenn csm desktiviert ist. Dafür muss dann aber die Systemplatte GPT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Slayn
Systemplatte GPT sein? ohje da habe ich was verpasst. Wahrscheinlich deswegen werden keine Festplatten zum booten angezeigt. Kann ich das noch machen irgendwie?
 
@leipziger1979 das ist wie bei AMD der offizielle Support. Es geht mit jeder Zen CPU, deren Board rBAR Support hat. Benchmarks mit Zen2 zeigen bisher auch, dass es auch da positive Effekte hat.
 
@foo_1337
1617139514645.png
 
Du musst auf die Leerzeichen achten:

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS

Hat es einen Grund, dass du 1 anstatt 0 nehmen wolltest? In 99,99% der Fälle ist die Platte 0 die Systemdisk.
 
mbr2gpt /covert /disk:1 /allowfullos

Auch sicher, dass Disk 1 die Platte mit der Windows Partition ist?

Wenn nicht, list disk in diskpart nutzen und nachprüfen.

1617139890249.png


Bei mir wäre das Disk 3
 
Zurück
Oben