Asus TUF 3080 10GB (non oc) oder gescalpte 3080 TI FE für 100€ mehr?

Steuerkeule

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
171
Komischerweise stehe ich vor dem oben genannten Problem.

Ich habe mir die RTX 3080 TUF Gaming non oc vom offiziellen Asus-Shop auf ebay gekauft.
Die Karte ist mittlerweile angekommen und liegt noch OVP hier rum.
Ich habe nun feststellen müssen, dass man für nicht einmal 100€ mehr gescalpte 3080 TIs FE bekommt...

Mir ist natürlich bewusst, dass man nicht von Scalpern kaufen sollte.
Jedoch habe ich eine Weile darüber nachgedacht und finde es eigentlich fast schlimmer, dass Asus sein 10GB-Modell der 3080 in der nicht einmal übertakteten Version für quasi denselben Preis verkauft.

Überlege nun die 3080 TUF Gaming zurückzuschicken.

Die richtige Entscheidung wäre selbstverständlich, keine von beiden zu kaufen.

Ich bitte euch aber jetzt mal zu sagen, was ihr machen würdet, wenn ihr unbedingt eine der beiden kaufen wolltet.
Meine GTX 1060 pfeift aus dem letzten Loch und ich habe einfach keine Lust mehr zu warten.
Gespielt wird in 1440p.

Die 3080 TI hat ca. 10% mehr Leistung und könnte somit die 100€ tatsächlich in dem Fall wert sein.
Dafür ist sie wärmer und lauter, was tatsächlich nerven könnte, da mein PC neben mir auf dem Tisch steht.
Das Problem hätte ich bei der 3080 TUF Gaming nicht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß

Louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Grundsätzlich nichts bei Skalpierern kaufen.
Was hast du für die 3080 gezahlt? UVP? Wäre bei "nur" 100€ mehr ohnehin skeptisch.

Ansonsten: gib die 3080 lieber an jemanden, der sie brauchen kann, statt sie einfach zurückzuschicken. Am Ende bekommt sie nur wieder ein Skalpierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Steuerkeule
Bedenke, bei einer "scalper" Version hast du kein richtige Firma dahinter, die Moeglichkeit gescammed zu werden, die TI koennte kaputt sein etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
@Fellor

Habe sie wie gesagt OVP vom Asus shop auf ebay gekauft für 1500€.
Die gescalpten 3080 TI FEs gehen auf ebay für 1600€ ca. weg.
Ergänzung ()

@e_Lap

Ja, da hast du natürlich recht. Das kommt noch dazu
 
Ich wuerde die 3080 behalten. 10% fuer den Aufwand + Risiko waere es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Steuerkeule
Ich würde sagen, sei froh über das was du hast.
Es ist eine gute und starke Grafikkarte (der Preis und ob man den bezahlen will, ist eine andere Frage, aber allein deine Entscheidung bzw. hast du ja entschieden).
Ich würde es dabei belassen und nicht die genannten Risiken der Vorredner eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Steuerkeule
Frage ist: Macht das Netzteil den Spaß den überhaupt mit.
Für die 10% mehr Leistung stehen bei der 3080TI halt auch bis zu 20% mehr Leistungsaufnahme entgegen.

Das sollte bedacht sein.
Beide Karten halte ich, was P/L angeht aber eh für ausgegorenen Schwachsinn. Mit aktuellen Preisen erst recht.
Für 1600€ hätte ich eine 6900 in der XTXH-Variante kriegen können (Asus Strix LC).
EDIT: Die erste XTXH ist mit der Red Devil Ultimate sogar gerade für 1500€ bei MF zu bekommen....
Die hat zwar schlechtere RT-Leistung, aber andersweitig bessere Werte....

Nun gut, deine Wahl.

Tatsache ist jedoch: Bei Scalpern kauft man nicht. Die sollen in den Dingern "ersaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule und e_Lap
Vergiss auch nicht, wie viel lauter eine 3080TI FE ist.
Würde auch bei der 3080 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
Ich hab die 3080 jetzt seit nem guten Jahr (damals zufällig paar vorbestellt und eine einzige gekriegt für 819 €), und in deiner Auflösung reicht die locker, ausser du brauchst wirklich ultra hohe FPS.

Würde in deinem Fall die 3080 behalten, die ASUS ist mit das beste Custom Modell. Den Streß mit den Scalpern würde ich mir nicht antun, wenn du ne echt gute Grafikkarte von nem offiziellen Shop hast.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
@e_Lap
@CrankAnimal

Ja, das leuchtet eigentlich ein. Danke.

@MichiSauer

Ah ja, gut, dass du es ansprichst.
Habe ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil.
Wird natürlich knapp. Sollte aber noch hinhauen, oder?
Der Prozessor ist ein i9 10900k.
Wäre nicht bereit, noch einmal 150€ für ein Netzteil auszugeben.
Dann würde ich es bei der 3080 sicherlich belassen.

@datoml

Ja, hast recht!
Neben dem Scalping-Gesichtspunkt meiner Meinung nach hier der Hauptkritikpunkt an der 3080 Ti FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Steuerkeule schrieb:
Ja, hast recht!
Neben dem Scalping-Gesichtspunkt meiner Meinung nach hier der Hauptkritikpunkt an der 3080 Ti FE.
Ich sprech aus Erfahrung. Hatte vor paar Wochen luck bei NBB.
Nun such ich nach nem Waterblock und der beginnt bei 300€, wen du einen guten haben willst. 🤣
 
Steuerkeule schrieb:
Habe ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil.

Mein System in der Signatur läuft klaglos mit einem zig Jahre alten 600 Watt bequiet Netzteil, allerdings undervolted (3080) auf 170 Watt ca.

Edit: Das ist mein Netzteil:

Screenshot_20220124-144640.png


Probieres einfach aus, aber das sollte passen, undervolted auf jeden Fall.

vg Chris
 
Steuerkeule schrieb:
Habe ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Bitte darauf achten die Graka korrekt an dieses Multirailgerät anzuschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
Was Risiko, Garantie etc. angeht ist es natürlich klar: Nicht die Ti kaufen.

Was das Moralische angeht: Was macht es besser, bei z.B. Amazon zu kaufen, die ihre Angestellten und „Subunternehmer“ schlimmer zurichten, als es ein Scalper je mit anderen Menschen machen könnte. Oder die Produzenten von Elektronik, die ihre Angestellten unter unmenschlichen Bedingungen in Fabriken darben lassen. Scalper sind da im Vergleich harmlose Würstchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Okay, danke euch allen.
Habe mich jetzt gegen die 3080 TI entschieden.

Frage mich jetzt aber, ob es sich nicht ggf lohnt, die 3080 trotzdem zurückzuschicken und eine RX 6900XT zu kaufen, da sie das gleiche kostet.
 
Steuerkeule schrieb:
die 3080 trotzdem zurückzuschicken und eine RX 6900XT zu kaufen, da sie das gleiche kostet.

Wenn du die Features der 3080 (DLSS, Raytracing, Reflex, Broadcast) nicht nutzt dann nimm die 6900XT.
Ich nutze die Features von NVidia allerdings sehr stark wenn möglich, deshalb käme ich jetzt nie auf so eine Idee.
Schnell sind se beide. Und die 6900XT aufgrund des üppigeren VRAMs wahrscheinlich zukunftssicherer.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
Kryss schrieb:
Wenn du die Features der 3080 (DLSS, Raytracing, Reflex, Broadcast) nicht nutzt dann nimm die 6900XT.

Genau das ist der Punkt: Wenn RT nicht im Vordergrund steht hat AMD eine DLSS-Alternative, die mal besser mal schlechter ist. Reflex und Broadcast sind in meinen Augen Spielerei.

Ab einer 3080/6800XT ist die Leistung für 4K bei 60-75FPS in der Regel immer vorhanden ohne DLSS nutzen zu müssen (RT off vorausgesetzt).

Kurz gesagt:
RT wichtig: Nimm die 3080
RT weniger wichtig bis unwichtig: Nimm die 6900XT (Untertakten ist hier sprichwörtlich ne Goldgrube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule und Kryss
Schau dir doch einige Videos dazu an. z.B. Cyberpunk oder Control.

Als Beispiel:


Ich habe nur eine 2070S und nutze immer nur sehr dezent RT - nicht nur weil es ein Leistungsfresser ist, sondern auch weil es auch zu viel des Guten sein kann (bei Control z.B.), je nachdem, wie die EntwicklerInnen es implementiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerkeule
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Steuerkeule
Zurück
Oben