Asus Xonar Dx FlexBass mit Asio ?

Awesome Face

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
64
Hey Leute ich habe ein Problem mit meiner Asus Xonar Dx. Ich höre und mixe Musik mit Traktor und benutze daher meine Xonar Dx im Asio modus wegen der geringeren Latenz. Da bei mir ein 5.1 System ohne Frequenzweiche zu Hause steht bin ich auf die FlexBass-Funktion (Bassumleitung) der Xonar Dx angewiesen. Diese funktioniert jedoch unter Asio nicht. Ist es möglich mit ein paar Einstellungen das zu fixen und wenn ja mit welchen ? Es wäre echt cool wenn Jemand helfen könnte weil mit einer hohen Latenz zu mixen ist sch****. Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.
 
Höchstens per Plugin für deinen Player. ASIO unterwandert den eigentlichen Treiber der Karte, daher behaupte jetzt mal, übers Xonar-Center, No Way!

Kopfhörer zum abmixen keine Alternative?
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl das machen müssen. Jedoch habe ich gerade ein weiteres Problem entdeckt und zwar habe ich mit der karte keinen Surround Sound. Ich habe sie gerade erst eingebaut und habe es erst jetzt gemerkt. Im Treiber sind 6 channel Eingangssignal und 5.1 Ausgangssignal eingestellt. Allerdings spielen nur die Front L/R Lautsprecher. Die restlichen Signale werden einfach nicht wahrgenommen. Bass erhalte ich nur durch die FlexBass-Einstellung. Ich habe sowohl unter Windows als auch im Treiber 5.1 eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast Du in den Windows-Soundoptionen evtl. an der Samlingrate rumgespielt?
Die Kanaleinstellung im Xonar Center stellt zeitgleich die der Systemsteuerung um und umgekehrt, das nur mal nebenbei.

Wegen Flex-Bass gehe ich davon aus dass das System analog angeschlossen ist.
Wenn wenn es grad um Musik geht (2 Kanal), brauchst Du einen 5.1 Upmix wie Dolby Pro Logic für eine Ausgabe auf allen Speakern. Wenn es damit nicht geht und selbst DVDs oder 5.1 Siele nur auf der Front funktionieren, würde ich fast sagen, irgendwas nicht richtig angeschlossen.
 
Ja habe ich. Ich habe sie auf 24bit 44100 gestellt statt auf 16bit 44100. Im Treiber ist PCM 44.1kHz eingestellt. Es sollte doch so eigtl. funktionieren. Und mein Surround Sound Problem bezieht sich auf Filme.
 
Dann stell es mal wieder zurück, die Karte läuft immer im 24bit Modus und die Abtastrate ist im Xonar-Center einzustellen. Die 44.1/16 stellt der Treiber bei der Installation ein, nicht grundlos.

Also schau mal ob es funktioniert wie es vorher war.
 
Ich habe es wieder zurückgestellt allerdings löst das mein Problem auch nicht. Außerdem weis ich sonst nicht wo ich die bit-Auflösung einstellen kann. Im Treiber lässt sich nur die Samplingrate verändern. Der Surround-Signaltest von Windows und der des Treibers funktionieren nebenbei einwandfrei.
 
Wie gesagt, die Karte arbeitet immer mit 24-bit.
Wenn Surround-tests funktionieren, liegt doch der Verdacht nahe, dass es am Audio-Material liegt bzw. deinen Einstellungen. Sicher dass die Filme auch über eine 6-Kanal Spur verfügen?

Ansonsten bin ich da auch ratlos.
 
Ok, ich kann das Problem jetz eingrenzen. Ich habe gerade mal ein Spiel gezockt und da ging 5.1 Es muss wohl an der kommunikation zwischen VLC-Player und Treiber sein. Ich habe nachgeprüft ob der Film auf einer 5.1 Audiospur lief.
Ergänzung ()

kann es daran liegen das die Tonspur DTS ist ?
 
Nein eigentlich nicht. Kenne mich mit VLC auch nicht wirklich aus. Was sagt denn der MediaPlayer?
 
Das schau ich sofort aber es stört mich eine Sache immernoch ein wenig. Und zwar habe ich mein Surroundsystem so aufgestellt Front L/R, C/Sub und Rear L/R. Die Asus Karte scheint jedoch nur Front L/R, C/Sub und Side L/R Surround zu Unterstützen. Gibt es da gar keine möglichkeit die auf Rear umzuschalten. Und was geben Spiele eigentlich für einen Surround Sound aus?Rear oder Side oder ist das an die Soundkarte angepasst?
 
"Side"gibt es eigentlich nur bei 7.1. Daher im 5.1 Mode gar nicht vorhanden.
Ich versteh das auch grad gar nicht, klingt etwas konfus. :confused_alt:
 
Ich habe das Problem gefunden. Ich musste im VLC player die Audioausgabe auf 5.1 stellen was sehr komisch ist. Da ich das bei meiner Vorgängerkarte nicht einstellen musste. Wahrscheinlich hat VLC die funktion irgendwie automatisch übernommen und hat sich durch die Installation des neuen Treibers zurückgesetzt. Die Sache mit den Side Lautsprechern sehe ich genauso. Wenn man im Treiber auf 7.1 stellt wird die Audioausgabe der Karte um 2 Rear Lautsprecher ergänzt obwohl es genau umgekehrt sein sollte, sodass die Side Lautsprecher dazu kommen sollten aber das sollte glaube ich nicht mal ein Problem darstellen. Da Filme und Spiele wahrscheinlich auch nur auf front, rear, center und sub ausgelegt sind kann ich meine Boxen so stehen lassen. Die Soundkarte kann den Kanal von mir aus für Side halten.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben