ASUS Xonar Essence STX noch erhältlich?

StefanHH

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo,
hat jemand einen Tip, wo ich noch ein möglichst neues Exemplar dieser Karte bekommen kann?
Ich meine ausdrücklich nicht die STX II (denn diese ist, wie mittlerweile sogar von ASUS zugegeben,
inkompatibel mit AM4 - Chipsätzen), sondern den Vorgänger.
 
Ich habe noch eine alte STX von 2011, von deren Klang in Verbindung mit meinem Edifier S530D
ich begeistert war, die aber aus unklaren Gründen seit ca einem Jahr schlechter klingt. Ich habe auch
schon andere Lösungen probiert (aktuell die externe Sound BlasterX G6), die mich aber klanglich alle
nicht überzeugt haben. Die neueren externen wie internen Karten scheinen auch alle mehr auf Gamer zugeschnitten zu sein, während es mir um Musik geht.
 
Verzerrt sie? Oder hast du ein Rauschen?
Ist das nur beim KH-Ausgang oder auch auf den Cinchbuchsen so?
Bevor du sie wegwirfst würde ich mich dran versuchen, vllt finde ich das Problem. Ich repariere öfters Audioequipment.
 
Hast du die S530D über den Optischen oder über Cinch mit dem PC verbunden?
 
https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html

Natürlich gibt es die noch - Restposten für 180€-200€

Hier stimmt das Verhältnis zwischen Lautsprecher und Soundsystem aber nicht. Das Soundsystem ist das mit Abstand wichtigste für den Klang ! Die Essence STX kostet fast so viel wie das Edifier. Zusammen kosten das Edifier + Essence STX 420€

Da würde ich lieber nen Soundsystem für 380€ mit einem 40€ DAC kaufen oder gar 420€ Soundsystem an Onboard. Da hat man mehr von
 
Cokocool schrieb:
Das scheint die STX II zu sein. Ich suche den Vorgänger.
Reziel schrieb:
Hast du die S530D über den Optischen oder über Cinch mit dem PC verbunden?
Meist über Cinch. Erst nachdem der Klang schlechter wurde, habe ich mal den optischen versucht, was dann
aber für meine Wahrnehmung keinen Unterschied gemacht hat. Die Klangverschlechterung würde ich als einen
Verlust an Dynamik beschreiben.
 
Da wird dir vermutlich nur Ebay bleiben. Da gibt es die STX noch ab und zu neu.

Ansonsten würde ich dir aber eher ein USB Audiointerface empfehlen. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und die sind garantiert nicht auf Gamer sondern auf professionelle Nutzer zugeschnitten. Die Modelle von z.B. Steinberg oder Focusrite genießen auch bei professionellen Musikern Akzeptanz.
 
Stell bei deiner G6 mal auf direkte Ausgabe. Dann sind alle Soundverbieger deaktiviert. Ich habe auch die G6 in Verbindung mit einem DT1990 Kopfhörer finde ich den Sound genial. Dein Lautsprechersystem ist für Musik nicht das gelbe vom Ei. Da würde ich eher investieren
 
StefanHH schrieb:
Die Klangverschlechterung würde ich als einen
Verlust an Dynamik beschreiben.

Da würde ich auf bessere Lautsprecher setzen und nicht auf eine Soundkarte. Geschätzte 90% des Klanges machen eben einfach die Ausgabegeräte aus - hier also am meisten Geld reinstecken :)
 
Zu Lautsprechern noch ein Tipp von mir: von Edifier das 350DB. Das bringt für sein Geld den Klang schon fast 1zu1 dem Quellmaterial wieder:
 
JackA$$ schrieb:
von Edifier das 350DB

Also das nenne ich mal einen beeindruckenden Vergleich.
Hätte mir letztes Wochenende fast spontan die Bose Companion 50 gekauft.
Beim Probehören empfand ich den Klang aber als etwas blechern, wobei ich mir auf dem Weg nach Hause die ganze Zeit unsicher war, ob es an dem Zuspieler oder den Bose lag. Jetzt weiss ich, dass mein Bauchgefühl nicht daneben lag. Die Unterschiede, zu dem selbst ernannten besten 2.1 System für den PC, zu den Edifiern ist echt enorm.
Wusste gar nicht, dass man die tonalen Unterschiede so gut einfangen kann.
 
Danke für die Tips. Das Klangerlebnis ist natürlich zu einem gewissen Grad subjektiv. Ich habe den Klang der
Kombination STX/S530D als sehr gut empfunden. Die Verschlechterung muss wohl auf Alter/Verschleiß der Speaker, der Karte oder der Kabel zurückzuführen sein. Nach meinen Recherchen ist es unwahrscheinlich, dass Speaker oder Kabel innerhalb von 7-8 Jahren hörbar altern. Deswegen ist meine Wunschlösung immer noch eine "neue" oder möglichst ungebrauchte STX.
 
Das B im Namen "Bose" gehört in dem Fall eindeutig gegen ein "D" getauscht :D Kabel altern?! Das erkläre mir mal bitte ^^
 
Die Verschlechterung des Klangerlebnis kann auch an der Alterung der Ohren liegen :D
 
scotch.ofp schrieb:
Stell bei deiner G6 mal auf direkte Ausgabe. Dann sind alle Soundverbieger deaktiviert.
Würde ich auch empfehlen da mal zu probieren. Ich hab jetzt die G6 noch nicht selber gehört, besitze aber sowohl eine G5 als auch eine STX und mit meinen Kopfhörern (AKG K701 und BD T90) hör ich zwischen beiden eigentlich keinen Unterschied (selbst nicht im direkten Vergleich)
 
Zurück
Oben