Asus Zenbook14 Vega10 schlechte Performance

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hallo zusammen,

ich hatte mir das Zenbook UM433D (Ryzen 7 3700u) nicht Primär zum Zocken, sondern wegen der Mobilität geholt.
Wie es die Umstände aber aktuell so wollen, muss das kleine Gerät ab und an für ein Spielchen herhalten.

Da fangen die Probleme an :)

Alle Treiber sind aktuell (Adrenalin 2020 21.10.2), Energiesparprofil Ryzen Balanced ist geladen.

In den seltensten Fällen kommt die GPU (Vega10) über 500MHz Takt, normal sollen hier 1GHz bis 1,4 GHz anliegen.
Die Auslastung kommt aber auf bis 100%
Die CPU soll bis 2,3 GHz boosten, hängt aber oft bei 1400MHz fest, beides mit MSI Afterburner gemessen.

Das macht sich dann natürlich in den FPS bemerkbar, da geht so gut wie kein Spiel auch nur in die Richtung von 30FPS :/

Habe schon versucht mit Ryzen-Controller die TDP anzuheben, aber irgendwas scheint das ganze Gerät zu drosseln. Die Temperatur geht nicht über 70° hinaus, egal ob CPU oder GPU.

Erwarte ich hier einfach zu viel, oder kann noch sonstwo der Hase im Pfeffer liegen?
 
Schon mal im BIOS geschaut, ob da noch Einstellungen bzgl. des Powerlimits vorgenommen werden können? Ich hab zwar den Ryzen 7 4800U in nem Thinkpad, aber da läuft das meiste auf Min in 1080p mit ~30FPS. Sollte bei dir also ähnlich sein
 
Interessant wäre halt womit du es getestet hast. Spielst du damit Cyberpunk 2077 dann erwartest du vielleicht ewas zu viel.
 
Im Bios gibt es leider nichts zum Einstellen, Cyberpunk währe sicherlich übertrieben :)

Habe nur "Ausgeglichen" und "Ryzen Balanced" als Profil.

Hab es mit Bioshock 2 Remastered versucht, dann mit Call of Juarez Gunslinger und eben mal mit Jedi Fallen Order, aber das ist wohl einfach ein wenig zuu anspruchsvoll...

Habe schon die Werksseitige Windows-Installation von Asus in Verdacht...
 
1641219877462.png

Kannst du hierüber eventuell was verändern?
 
Mit oder ohne Stromkabel am Gerät ?

Bei den Energiesparplänen eventuell einfach mal auf weitere Energiesparpläne einblenden drücken .
 
Energiestatus steht bei 100%, Stromkabel natürlich am Gerät :)

Handelt sich um dieses Modell:
https://www.asus.com/de/Laptops/For-Work/ZenBook/ZenBook-14-UM433/techspec/

Laut Spec soll die CPU sogar mit 4GHz laufen. Muss mal Cinebench installieren.
Das Netzteil liefert 45W.

War ein Spontankauf seinerzeit mit 1TB SSD und gut Preisnachlass, da ich ja nicht spielen wollte, habe ich nicht auf Details geachtet, was sich jetzt anscheinend rächt ^^

Denke ich installiere einfach mal Windows neu, da liefen schon seit der Auslieferung paar Sachen nicht richtig.
 
Zenbook 14 UM433 DA
Das ist die Baureihe mit dem 3700U.
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um433da-v9806.html#offers

Wie beim Nachfolger ist auch hier die APU auf 15W begrenzt.
Möglicherweise ist der RAM sogar nur im Singlechannel da sich hierzu keine Infos finden lassen.

Bitte mal CPU Z installieren/starten und Screenshots vom Memory und SPD posten :)

Wenn der RAM tatsächlich Singlechannel ist und dann noch die APU auf 15W begrenzt ist, ist das die Erklärung für die schlechtere Performance.
 
Den RAM hatte ich tatsächlich schon nachgesehen, läuft im Dual-Channel, also sind wohl 2x4GB verlötet.

Laut AMD Spec "Kann" die APU auf bis 35W hochgefahren werden, was Asus damit macht, kann ich allerdings nicht finden.

Edit:
Selbst wenn ich die GPU mit Aida64 auslaste, geht der Takt nicht wirklich über 500MHz, stand mal kurz 800MHz da, der CPU Takt schwankt zwischen 1400 und 1800MHz, kurz auch mal 2000MHz.

Wenn ich CPU+GPU Stresstest mache, verabschiedet sich der GPU-Treiber.

Dazu hab ich eben festgestellt, dass die CPU im idle 3GHz taktet... also, da ist was im Argen, ich melde mich wenn ich Windows neu aufgesetzt habe und alle Treiber sauber installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben