News Athlon 64 X2 3600+ (EE) gelistet

Voyager10 schrieb:
@Bylar

Hast du Beweise das deine Werte richtig sind ? Ich sehe schonmal das die AMDs undervolted sind.

XBitlabs misst den Strom der durch den ganzen CPU-Versorgungsstromkreis geht, ohne z.B. zu berücksichtigen, dass Spannungsregler und andere Bauteile bei weitem keine 100%ige Effizienz haben. Lostcircuits, oder auch Hard Tecs 4U, sind die zwei einzigen (mir bekannten) Seiten die _nur_ den Strom messen, der durch die CPU fließt.
 
SNOGARD schreibt zu der CPU:
SNOGARD schrieb:
Besonderheiten: Dual-Core-CPU mit zwei Kernen, empfohlen wird vor dem Gebrauch ein BIOS Update Ihres Mainboards!
Was meint Ihr, kann doch nicht so das Problem sein. Ich mein jetzt im Falle eines komplett neuen Systems, wirds wohl auch möglich sein, erst mal ohne neues BIOS zu starten. Denn wie will man es sonst ohne CPU updaten.

Ist doch im Endeffekt ein X2 3800+ (EE) mit halb so großem Cache.
 
[flame]vorher hatte Intel (fast) 4Ghz, jetzt 4MB Cache, Große Zahlen nix dahinter[/flame]
Großer Cache->Große DIE-Fläche->Teure Herstellung+Hoher Verbrauch,

Die Athlon 64 brauchen im Idle weniger Strom als der C2D, unter Last ist das Spiel umgekehrt, es kommt auf den Einsatzbereich an, in einem reinen Spielerechner, der wirklich nur Spiele oder andere sehr lastige Aufgaben ausführt, ist der C2D die bessere CPU...
Für Internet, Office etc., also Aufgaben welche die CPU kaum belasten, ist ein A64 die richtige Wahl.

@harry2000

Leute mit Ahnung haben es nicht nötig sich zu profilieren, schon garnicht mit Aussagen wie:"...Profi was PC Hardware angeht..."
Des Weiteren ist dein Sprachstil sehr ungewöhnlich für einen "Profi". Hytech Maschinen könnte von meiner Oma kommen, nicht aber von einem aus der "Szene".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards die anfangs nur mit einem Bios-Update Dualcores unterstützen (auch "neue" AM2 Boards). Zum Bios-update reichts manchmal, ich hab aber schon von Fällen gelesen wo auch das nur mit einem Single-Core funktionierte...

Mein M2N-E unterstützt offiziell auch noch nicht den X2 3600+, bin ja mal gespannt ob der läuft (sollte Mittwoch/Donnerstag ankommen).

@Voyager10:
Sind die 30-40°C unter Vollast (z.B. 2xPrime) mit Boxed-Kühler? Ich denke mal eher Leerlauf?!?
 
Den Stromverbrauch kann jeder Tester manipulieren wie er will.
Der Chipsatz alleine kann das Ergebnis komplett drehen und je nachdem ob man idle oder load betrachtet fällt das Ergebnis auch anders aus.
Intels Core 2 hat nur unter Load gute Werte, idle blamieren die sich eher.
Mit nem NForce verliert AMD die meisten Vergleiche, mit nem Via, Ati oder Uli schneidet AMD weit besser ab:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=7

btw, wer Strom sparen will, ich hab gerade ein paar Boards hier ausprobiert, nen Single Core A64 in C'n'Q mit Via KT800Pro Chipsatz, einer Platte und Billo-Graka hab ich unter 50 Watt drücken können (also idle).
Ähnliches Ding mit NForce 6100 Chipsatz braucht schon 25Watt mehr. Und NForce4 /5 brauchen nochmal ne Portion extra Saft.
 
@Nova:

Falls Du vorher kein BIOS update machst, sag mal bitte bescheid, obs geht. Denke, dass Schlimmste wäre, dass er nicht richtig bezeichnet wird. Aber starten müsste der Rechner eigentlich schon.
 
@Nova1984

Temp war im Normalbetrieb (ohne Speedstep, das war im Bios noch aus) , er hatte laut Bericht einiges auf gehabt . Ausserdem waren die (hohen) C2D Temp-Werte der Testberichte auf den Webseiten auch nur im Idle-betrieb ;)
 
Ich verstehe sowieso nicht warum immer gesagt wird man kann das und das nicht vergleichen... natürlich sind die fakten richtig, mit dem cache, stromverbrauch vom mainboard usw.
aber die leistung darf man vergleich obwohl das verschiedene architekturen sind oder was????
außerdem, was nütz es mir eine cpu zu haben die wenig verbraucht, aber der chipsatz viel, ok es gibt auch boards die weniger verschlingen, genau wie bei intel auch!
also und ich würde jetzt auch nicht behaupten wer mehr oder weniger verbraucht, sondern, das beide ihre arbeit hersteller amd und intel gut machen, und die EE varianten soll man natülich nicht mit den normalen c2d vergleichen, weil die EE's ja extra für einen niedrigen verbruach stehen! oder werde ich jetzt fertig gemacht??:D
 
Eben das wollte ich auch noch sagen, jede Webseite vergleicht den AMD64 und C2D und ausgerechnet die Webseite die nur den EE-Typ mit dem C2D vergleicht soll als einziger recht haben ? Ist auch etwas unfair ;)
 
achso was ich noch vergessen habe, ein c2d e6300 ist eine sehr schnelle cpu, manchmal so schnell wie ein fx60, und ca so schnell wie ein x2 4200+ oder sogar x2 4400+
das heißt wenn man vergleicht, sollte man bei gleicher leistung vergleichen!
und weil der intel chipsatz eine northbridge hat, wo halt auch der speichercontroler ist, und dann das board weniger strom zieh als ein am2 board ohne speichercontroller ist das erstaunlcih! genau wie bei den cpus(also umgekehrt)
 
@ luki37

du hast keine Ahnung oder?

Ein AMD EE braucht nicht nur im IDLE Modus etwa nur 1/5 des C2D (AMD ca. 5 Watt C&Q und Core 2 Duo ca. 25 Watt) sondern unter Last auch noch etwas weniger.

der normale Manchester X2 3800+ braucht im IDLE schon nur 6 Watt, von der EE Version mal ganz zu schweigen...

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas seltsam, das Hier ständig IDLE-Stromwerte verglichen werden. Schaltet Ihr den Rechner an, damit der gut aussieht? Ich will den eigentlich nutzen. Und was Performance/Stromverbrauch angeht, kommt
a) der Athlon nicht mehr in die Höhen an Performance, die ich brauche und
b) liegen die unter Last auch nicht die Welt auseinander, das Strom jetzt ausschlaggebend ist. Ich will mir angucken, was raus kommt und nicht was rein geht., und da liegt der C2D nunmal vorne, hat aber auch seinen Preis, der aber gerechtfertigt ist. Hatte vorher einen Athlon64 auf 2.7Ghz und bin schon fast erschüttert, das ein C2D 6400+ den im Normalzustand schon wegfegt. Wer nicht warten kann, ist ein A64 vielleicht noch ganz nett, aber wenn man den auch übertakten will kann man auch gleich zum C2D greifen und den übertakten, da liegt der Preis für ein gutes Board samt CPU max. 60€ auseinander.
 
O man o man soll jeder kaufen was er will ich weiss nur das ich den e6300 geteste habe er ließ sich bis 3,5gig takten bei 1,45 volt mit luftkühlung weiteres takten limitierte das mainboard bei 500fsb 3,2 gig sind mit orginal vcore drin und bei 1volt immer noch locker 1,83 ghz also tut alle was ihr wollt hört aber auf mit eurem fan gehabe jeder muss wissen was er will ich kann mit der Cpu sparsamm arbeiten oder high end zocken . Da derzeit der x6800 der stärkste am markt ist bin ich überglücklich 3,5 gig abrufen zu können . Und der 6300 kostet derzeit auch nur noch 164 euro muss mann halt selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand den Spruch: "Vertraue nur einer Statistik die man selbst gefälscht hat"?
 
Hi wie darf man das verstehen ? Ich habe inder neuen Hardware gelesen das die EE versionen Undervoltet sind meinst du das?Desweiteren kann mann alle cpus undervolten manche besser manche schlechter somit lohnt der aufpreis für EE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
du hast keine Ahnung oder?


Das glaub ich eher nicht.


domian schrieb:
AMD ca. 5 Watt C&Q und Core 2 Duo ca. 25 Watt


Hast du das hier gelesen, denn da wird nur ein e6700 und ein x6800 getestet im Vergleich zu den Athlons und die Verbrauchen max 17Watt also nigs mit 25Watt wobei diese 2 CPUs einen FX62 nass machen!


Weiter unten sieht man dann auch unter anderem:

Sockel 939 Idle (ohne C&Q):
FX-55 SC 24,42Watt
FX-57 SC 19,59Watt
FX-60 DC 17,26Watt

Und es gibt ja immernoch rmclock!


mfg
 
@luky37:
Schöner Vergleich EIST vs. Non-C&Q :rolleyes:
Vergleicht man die Werte mit C&Q liegt AMD deultich vorne, 4-8W Idle Verbrauch je nach Prozessor, der Core 2 Duo braucht 2-4 mal mehr!
Wenn man dann noch bedenkt das AMD den Speichercontroler integriert hat der bei Intel ja extern auf dem Baord sitzt und auch ordentlich Strom verbraucht...
 
@ KOKOtm

keine Ahnung was du den ganzen Tag machst, aber wahrscheinlich nur zocken oder den ganzen Tag Filmchen umrechner oder wie?

die meiste Zeit, die mein PC an ist, läuft er ohne Last. Ich habe meinen Rechner fast jeden Tag dauerhaft laufen. Wenn man die IDLE Stromwerte zu Grunde legt, heisst das beim Intel Mehrkosten von ca. 75 Euro im Jahr. Denn leider ist nicht nur der Core 2 Duo im IDLE Mode stromhungriger, sondern auch die Intelchipsätze.

Also da ich keine 20% mehr brauche sondern lieber ein Stromkosteneffizientes System kann ich nur sagen, gut gemacht AMD. Ich bin kein purer AMD Fan sondern wechsel wies mir grad gefällt, aber wenn Intel zu doof ist, die Core 2 Duos im IDLE Modus tiefer zu takten und niedriger zu volten...nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochma:D
also wenn ich einen Blick in die aktuelle PC Games Hardware werfe, sehe ich dass ein AMD System also AM2 FX-62 mit ner 7800GTX mehr strom zieht als ein Systemmit Intel C2D X6800 und 7800GTX.Ich will anmerken dass hier aber Mainboards getestet wurden! also im Windows und unter last ist das Intelsystem sparsamer, ich sage bewusst Intelsystem weil man ja natürlich für alles Strom brauch. Getestet wurden jeweils 4 Mainboards.Da ist das Sparsamste System von Intel sparsamer als das von AMD, beim Durchschnitt gewinnt wieder Intel, und beim höhsten verbrauch in der jeweils anderen sparte ist das Intelsystem wieder sparsamer!BEI LAST UND IM LEERLAUF! Dabei hatten die Boards verschiedene Chipsätze!wobei die Leistung von Intel natürlich höer ist als von AMD.
Unt jetzt keine Witze über PCGH Leser!!!
 
Ich möchte mal was generelles zur Diskussion sagen:

Warum ist es euch wichtig, dass die cpu EE (energy efficient) ist?

-Weil ihr euch um die Umwelt sorgt?
-Weil es euch das Marketing sagt?
-Weils besser zum Ocen geht?
-Weil ihr Geld sparen wollt? *lach*
-Weil das System leise sein soll?

imho ist die letzte Antwort der einzig gute Grund für EE Prozzis!
Die cpu verbraucht so wenig, ich wette die 10-20watt unterschied zwischen C2D und AMDX2 holen die richtigen energiesparer durch ein effizientes NETZTEIL locker rein.(oder durch ne notebook plattform)

ich bekomm's kotzen bei dem Watt/Temp's vergleichen.....
 
Zurück
Oben