News Athlon 64 X2 3600+ (EE) gelistet

Leute, also zwischen dem P4 8/9xx und dem AMD X2 ist Verbrauchsmäßig ein großer Unterschied, ok. Aber C2D und AMD X2 sind vom Verbrauch her so nah aneinander was den Durchschnitt aus Idle und Load angeht, da lohnt meiner Meinung nach die ganze Diskussion nicht. Übrigends sollte man dem AMD schon zu gute halten das er eine Strukturgeneration älter ist als der C2D, aber das nur so nebenbei. Wer wirklich Stromsparen will der sollte mal auf die anderen Komponenten achten. Besonders die Effektivität/der Wirkungsgrad des Netzteils macht viel mehr aus, als man glaubt. Was nützt mir eine CPU die nur 4-5W im Idle verbraucht, wenn ich ein besch... Netzteil hat und eine Grafikkarte die 40W im Idle (z.B. 1800XT) verbraucht? Und wenn Leute, die 3 Gehäuseüfter und eine Wakü haben und dann noch die Spannung erhöhen, hier über Stromverbrauch reden, kann ich nur schmunzeln (Pumpe und 120er Lüfter verbrauchen locker 15-20W). Jede Spannungserhöhung erhöht die Verlustleistung zum Quadrat.
Ich denke wirklich nicht das es sich lohnt bei C2D und X2 über den Stromverbrauch zu streiten. Viel wichtiger ist, für was ich den PC brauche und wo ich meine Prioritäten setzte.
Eins steht doch fest:
1. Wer ein neues System anschafft und max. Performance will sollte einen C2D kaufen.
2. Wer schon einen X2 besitzt für den lohnt Preis/Leistungsmäßig kein Umstieg auf den C2D. Da ein Umstieg immer teuer ist (neuer Speicher/Motherboard, zumindest bei S939 besitzern) Es sein denn man nutzt ihn 24 Std. zum Filme rendern/decodieren...
3. Wer im mittleren Preissegment einsteigen möchte und für wenig Geld gute Leistung haben möchte, kann auch gut und gerne zum X2 3800 greifen.

Ihr "baut" keine pcs sondern steckt sie zusammen. Und nur weil ihr pcs zusammenstecken könnt, heißt es nicht, dass ihr ahnung habt. Die karten und kabel in die richtigen löscher/slots zu stecken kann mittlerweile jeder göppel, da mittlerweile alles farbig markiert und mit anti falsch steck mechanismen versehen ist.

Diese aussage mit ich habe ahnung weil...
- ich linux installieren kann.
- weil ich meinen rechner selber zusammengesteckt habe.
- weil ich mein hello world c programm compeliert habe.
sind heute hinfällig.

Ich habe absichtlich compEliert geschrieben, weil das mittlerweile die angeblichen "vollprofis" so schreiben, einfach lächerlich. Nicht mal das können sie.

Hier ist ein test mit ein paar Prozessoren: http://www.silentpcreview.com/article313-page5.html
Der Grund für AMDs extrem niedrigen Stromverbrauch liegt daran, das mit C&Q der Prozessor vom Bus abgekoppelt wird, wenn er nichts zu tun hat. Das heißt auch wenn man tippt, greift C&Q jedesmal ein, wenn die Finger in der Luft und man keine Taste drückt.
Das können die Athlon XPs übrigens auch, je nach Chipsatz. Dazu braucht man s2kctl. Mein Computer braucht im idle nur 30W, ich zweifel an der zuverlässigkeit meines Conrad Strommessgerätes.

So, ich will mich jetzt nicht in eure Fanboy-diskussion einmischen sondern nur meine meinung äußern!

1)Wenn man schon eine extrem-oder hardcore oder weiß ich doch nicht edition von einem prozessor kauft dann sollte man gleich die stromkosten miteinbeziehen besser gesagt die laufkosten wie bei einem auto. da gibt es halt prozessoren die verbrauchen mehr (P4, Intel Pentium D) und andere weniger (Core 2 Duo). So, bei AMD kenn ich mich nicht aus und will mich deshalb nicht blamieren :)
und am ende kommt eigentlich immer das gleiche raus das aktuelle architekturen sehr stromsparend sind als auch sehr schnell.

Aussagen wie "AMD braucht im idle betrieb 5 watt weniger" sind inzwischen schon sowas von egal weil nicht mehr die prozessoren stromfresser Nr.1 sind sondern die aktuellen grafikkarten! Deshalb sollte man schon beim PC-Kauf oder seinen *PC-teile-zusammenkauf* darauf achten welche geräte man wirklich braucht und ob es wirklich die stärkste sein muss. deshalb sag ich euch ihr sollt euch lieber mal um die andern komponenten kümmern als um den Prozessor!

AMD oder Intel-ist eigentlich nur noch eine glaubensfrage welchen sockel man nimmt. Mein presönlicher tipp ist der Core 2 Duo mit 1,8 ghz und den dann auf 2ghz pumpen und man hat ein zukunftssicheres system-bei AMD kenn ich mich wie schon gesagt nicht aus weil mir die bezeichnungen sehr wenig über den prozessor aussagen und ich mich einfach nicht für AMD intressier.

ich hoffe ich konnte die diskussion mildern und euch näher bringen wie egal es eigentlich ist welchen prozessor man nimmt-achja das geld solltet ihr natürlich schon haben

alex22 schrieb:
Mein Computer braucht im idle nur 30W, ich zweifel an der zuverlässigkeit meines Conrad Strommessgerätes.
ohne auf den tatsächlichen stromverbrauch einzugehen - an deinem elektromarkt stromrategerät solltest du in der tat zweifeln. die dinger sind im normalfall der totale murks - jedenfalls die günstigen. leih dir eins bei den stadtwerken, wenn du halbwegs verlässliche werte haben willst.

frag mich langsam, ob AMD an den Prozis überhaupt noch was verdient, ds P/L-Verhältnis ist einfach genial!!!

Schau dir mal den Pentium D 805 an, DA frag ich mich, wie kann Intel den so spottbillig anbieten, wo der gleiche Chip wenige Monate vorher hunderte Euro kostet?

Na was? Lieber die CPU verschleudern als sie aufgrund der Konkurrenz aus eigenem Hause nicht mehr an den Mann zu bekommen und komplett als Verlust abschreiben zu müssen.

Seh ich genauso:
Intel macht sich momentan selbst das Geschäft kaputt, wenn das mal auf dauer gutgeht, bin ja mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt...

Das Gerede um Idle etc.
Ich lasse den Laptop immer auf Standby laufen und nachdem ich Enter drücke ist das System nach 10 Sekunden wieder einsatzbereit.
Kein hoch/runterfahren und die paar Watt im SB-Modus sind nicht der Rede wert.
Lohnt natürlich nur bei mehr als paar Minuten, ist aber auch wegen dem Geräuschpegel sehr angenehm!
Ansonsten zu den Benchmarks: Toller Vergleich, 1 e6300 gegen zig AMD Modelle.
Wieso übertakten die den e6300 nicht mal und vergleichen dann die Werte mit dem OC 3600+?
In den BM sind keine vernünftigen Verhältnisse zu sehen, man hätte wenigstens den e6300 so anheben sollen um gleiche Werte wie der 3800+ zu bekommen.
Dann kann man Mhz/Leistung auch vergleichen und ebenso P/L!

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua
Intel verkauft keine Lagerbestände, die produzieren noch P4 und PD CPUs. Eine ganze Menge sogar.

Mein X2 3600+ ist heute angekommen und es ist doch ein EE mit 65W obwohl Mix den als 89W Version verkauft.

Ist es also doch so das der X2 3600+ NUR als 65W Version gibt, diese aber nur nicht offiziell als EE bezeichnet wird und einige Händler desshalb das EE nicht im Namen haben?!?
So habe ich die ersten Berichte jedenfalls verstanden und die Preise deuten ja auch darauf hin (die EE Versionen sind ja sonst immer 30 Euro teurer)...

mfg
Christian

P.S.: Soweit ich weiß macht der Core 2 Duo bisher max.10% der Produktion aus, sprich 90% der produzierten Prozessoren sind noch Pentium 4/Pentium D/Celeron D
Die Produktion dieser Modelle soll wohl auch frühestens Mitte 2007 eingestellt werden nach meinen letzten Informationen, also Verkauf wohl bis Q3/Q4 2007

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 3800+, den ich vorgestern verbaut habe, bekommt vom BIOS automatisch auch nur 1,22V.

Kann es sein, dass AMD mittlerweile zu gut produziert, aber nicht genügend EE los wird, sodass diese auch als "vanilla" über die Theke gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn mehr Spannung geht immer ;)
Womit lässt du dir die Spannung denn anzeigen, im Bios?

Aber es ist ja bekannt das die "kleinen" X2 fast alle auch mit 1,1V bei Standardtakt laufen, daher ist es mir auch unverständlich warum die immer noch mit 1,3-1,35V "befeuert" werden :rolleyes: (hab auch schon gelesen das bei manchen sogar 0,9V reichen für 1800MHz, obs stimmt?)
Schon klar das man bei AMD da Mainboardschwankungen beachten muss, die Ausbeute möglichst maximieren will und bei den höher getakteten Modellen gehts wohl auch nicht anders, aber warum nicht alle 3600+ bis 4200+ mit 1,2V ausliefern? Vielleicht verdient man an den EE-Versionen aber auch so gut das man es lässt...

Gut einige werden jetzt sagen das kann der Core 2 Duo auch (nur ne Vermutung, hab selbst noch nix von undervolteten Core 2 Duo gelesen, aber das Übertaktungspotential deutet darauf hin), ABER: Der ist ja schon in 65nm produziert! AMD produziert aber noch in 90nm bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres, vielleicht werden dann mit 65nm ja die standard- Modelle auf 1,2-1,25V gesenkt und die EE-Modelle auf 1,1V? (den 3800+ gibts ja jetzt schon als 35W Variante mit 1,025-1,075V)

Nova1984 schrieb:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn mehr Spannung geht immer ;)
Womit lässt du dir die Spannung denn anzeigen, im Bios?
Klar geht mehr Spannung immer, aber wenn zu wenig Nachfrage nach den EE besteht, werden die halt als "vanilla" verkauft. War damals bei der GeForce 6800 LE auch so - es gab zu wenige mit kaputten Pipes, sodass man GTs als LE verkauft, welche dann von findigen usern von 8/4 wieder auf 16/6 Pipes freigeschaltet werden konnten.

nVidia verkaufte die guten chips als LE, weil die Nachfrage eben bestand. Und was soll AMD denn machen, wenn die CPUs mittlerweile so gut gefertigt werden, dass sie alle mehr oder weniger mit 1.2V laufen? Die werden meiner Theorie nach eben als "vanilla" angeboten, weil die Nachfrage nach diesen Modellen größer ist, als die "Ausbeute" an CPUs, die 1.3V benötigen.

Dass diese dann standardmäßig mit 1.2V angesprochen werden mag ein Geschenk sein, trägt aber zur Lebensdauer bzw. thermischen Belastbarkeit bei, was eine niedrigere Ausfallquote für AMD bedeutet.

[URL=http://img365.imageshack.us/my.php?image=x23800eo6.jpg]
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber dann hätten die auch die Spannung erhöhen können genauso wie nVidia die Piplines deaktiviert hat ;)

Der Preis für den X2 3800+ EE ist in den letzten Tagen auch um 10 Euro gefallen und der des X2 3800+ gestiegen, sodass jetzt nur noch 18 Euro Unterschied sind (bei boxed), spricht also auch für deine Theorie.

Außerdem verhärtet sich der Verdacht das es keinen 3600+ Non-EE gibt, denn kein Händler der einen EE hat hat einen Non-EE.
Außerdem gehören 3 der 8 Händler die den verkaufen wohl zusammen wovon einer (Mix) mir ja einen EE geliefert hat obwohl er als Non-EE verkauft wird...

Wobei aber mehr aktivierte Pipes im Gegensatz zu höherer Kernspannung nicht der Lebensdauer abträglich sind.

Für AMD kann es von Vorteil sein, wenn die CPU beim Kunden weniger getoastet wird.

nVidida hingegen hatte nicht genügend Abnehmer für 16/6 Pipe Modelle und sah sich gezwungen die LE-Interessenten mit auf 8/4 (LE) bzw. 12/5 (vanilla) kastrierten Modellen zu bedienen, da der Ausschuss diesen Bedarf allein nicht mehr decken konnte.

Aber wenn das bekannt wird werden die Non-EE die doch EE sind als EE verkauft und das gefähredet den Absatz für die "echten" EEs... (lol was für ein Satz :freak: )
Mehr Lebensdauer ist auch kein wirkliches Argument, wie oft geht schon ein Prozessor von sich aus kaputt?

Genauso wie die Modelle runtergelabelt werden, hab noch von keinen X2 3800+ gehört der nicht mindestens 2400MHz gepackt hat, einige sogar 2,8 GHz (@ default VCore!), aber die werden trotzdem auf 2 GHz runtergetaktet obwohl problemlos mehr drin wären...

Das mit den deaktivierten piplines ist ja nicht nur bei der 6800LE so, esvielen Modellen im Mid oder High Segement gibt es eine abgespeckte Variante mit teilweise deaktivierten Komponenten die sich oft auch aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben