Leute, also zwischen dem P4 8/9xx und dem AMD X2 ist Verbrauchsmäßig ein großer Unterschied, ok. Aber C2D und AMD X2 sind vom Verbrauch her so nah aneinander was den Durchschnitt aus Idle und Load angeht, da lohnt meiner Meinung nach die ganze Diskussion nicht. Übrigends sollte man dem AMD schon zu gute halten das er eine Strukturgeneration älter ist als der C2D, aber das nur so nebenbei. Wer wirklich Stromsparen will der sollte mal auf die anderen Komponenten achten. Besonders die Effektivität/der Wirkungsgrad des Netzteils macht viel mehr aus, als man glaubt. Was nützt mir eine CPU die nur 4-5W im Idle verbraucht, wenn ich ein besch... Netzteil hat und eine Grafikkarte die 40W im Idle (z.B. 1800XT) verbraucht? Und wenn Leute, die 3 Gehäuseüfter und eine Wakü haben und dann noch die Spannung erhöhen, hier über Stromverbrauch reden, kann ich nur schmunzeln (Pumpe und 120er Lüfter verbrauchen locker 15-20W). Jede Spannungserhöhung erhöht die Verlustleistung zum Quadrat.
Ich denke wirklich nicht das es sich lohnt bei C2D und X2 über den Stromverbrauch zu streiten. Viel wichtiger ist, für was ich den PC brauche und wo ich meine Prioritäten setzte.
Eins steht doch fest:
1. Wer ein neues System anschafft und max. Performance will sollte einen C2D kaufen.
2. Wer schon einen X2 besitzt für den lohnt Preis/Leistungsmäßig kein Umstieg auf den C2D. Da ein Umstieg immer teuer ist (neuer Speicher/Motherboard, zumindest bei S939 besitzern) Es sein denn man nutzt ihn 24 Std. zum Filme rendern/decodieren...
3. Wer im mittleren Preissegment einsteigen möchte und für wenig Geld gute Leistung haben möchte, kann auch gut und gerne zum X2 3800 greifen.
Ich denke wirklich nicht das es sich lohnt bei C2D und X2 über den Stromverbrauch zu streiten. Viel wichtiger ist, für was ich den PC brauche und wo ich meine Prioritäten setzte.
Eins steht doch fest:
1. Wer ein neues System anschafft und max. Performance will sollte einen C2D kaufen.
2. Wer schon einen X2 besitzt für den lohnt Preis/Leistungsmäßig kein Umstieg auf den C2D. Da ein Umstieg immer teuer ist (neuer Speicher/Motherboard, zumindest bei S939 besitzern) Es sein denn man nutzt ihn 24 Std. zum Filme rendern/decodieren...
3. Wer im mittleren Preissegment einsteigen möchte und für wenig Geld gute Leistung haben möchte, kann auch gut und gerne zum X2 3800 greifen.