News Athlon 64 X2 3600+ (EE) gelistet

Ist alles richtig, was Du sagst, aber interpretier mir mal bitte den Screen, den ich gepostet habe.

Ist ein X2 3800+ für 119,99 € bei Mindfactory vor einer Woche erstanden.

Zum X2 3600.. ich meine irgendwo gelesen zu haben das die EE Version nur 35Watt braucht.. nicht 65W. 65W wäre standard.

Aber allgemein. Es ist schon ein wenig witzlos beim Stromsparen nur auf die CPU zu schauen. Grafikkarten verbrauchen wesentlich mehr strom .... außer vielleicht P4 Modelle hehe..... und die Effizienz der Netzteile ist auch sehr ausschlaggebend. Ein identisches System mit einem 600W NT mit einer Effizient von 85% verbraucht wesentlich weniger Strom als mit einem NT das nur 450W hat, aber eine Effizienzklasse von nur 70%! Womit ich auch sagen will, die Watt Zahl des NTs sagt ncihts über dessen Stromverbrauch aus, was leider einige ja immer noch glauben.

sebbekk schrieb:
Ist alles richtig, was Du sagst, aber interpretier mir mal bitte den Screen, den ich gepostet habe.

Ist ein X2 3800+ für 119,99 € bei Mindfactory vor einer Woche erstanden.

Ich glaub dir das, nur glaub ich nicht das es Absicht ist einen EE als Non-EE zu verkaufen.
Eventuell wurde nur vergessen den Aufkleber auf die Packung zu machen?!?
Fängt dein Prozessor-Code denn mit ADO an?

@ Silverbuster:
Huch, hab ich noch nix von gehört :eek:
Glaub ich aber nicht, da dann der X2 3800+ EE SFF sich nicht mehr verkaufen würde (340 Euro!).

Hallo allerseits,

da ich seit gestern einen X2 3600+ EE besitze (nicht eingebaut), frage ich mich ob dieser auf einem M2N-E von Asus laufen wird, bzw. mit welcher Bios-Version dieser laufähig wäre. Auf der Asus Seite ist der Prozzi nicht aufgeführt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke für etwaige Antworten.

Edit: Habe ihn eingebaut, vorher ein Biosupdate auf Version 0304. Cpu wird korrekt erkannt, nur Vcore wird falsch eingestellt, statt 1,2 V werden auf Automatisch 1,3 V gegeben. Habe dann manuell auf 1,2 V gesetzt. Windows gestartet, Cpu-Treiber installiert und es läuft bis jetzt wunderbar.

Gruß
muscle

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Cool'n'Quiet denn noch wenn du die VCore änderst ?

Mein x2 3600+ lief auch mit dem 0103'er Bios auf dem Asus M2N-e, hab dann aber trotzdem auf 0304 upgedatet.
Das M2N-E overvoltet ziemlich stark, im Idle ca. 0,05-0,08V, vielleicht daher die zu hohe Spannung?
Womit hast du die Spannung denn ausgelesen? Außer PC-Probe und AI-Booster zeigen alle anderen Tools meist völlig falsche Werte an!

Cool&Quiet wird nicht mehr funktionieren wenn du die VCore änderst, bzw. deine Spannung wird ignoriert.
a) Sind die AMDs aber so schon sehr sparsam im Idle, auch ohne Cool&Quiet. Zum Vergleich:
1000 MHZ@0,92V: 67W Gesamtverbrauch des Systems (Idle)
2500 MHz@1,30V: 77W Gesamtverbrauch des Systems (Idle)
1000MHz@1,1V, also die minimale Cool&Quiet-Einstellung dürfte bei ca.70W liegen
b) Kann man mit CrystalCPUID sein eigenes Cool&Quiet machen, ich verwende derzeit diese Einstellungen (Offset im Bios 50 mV):
Min: 250*4,0 = 1000MHz@0,92V (0,8000V eingestellt)
Mid: 250*8,0 = 2000MHz@1,06V (0,975V eingestellt)
Max: 250*10 = 2500MHz@1,28V (1,225V eingestellt)

Weitere Übertaktungsergebnisse (nur jeweils 1 Std. Dual-Prime getestet):
2600MHz@1,36V
2800MHz@1,54V

Auffällig ist das ich beim M2N-E jeweils knapp 0,1V mehr brauche als beim 40 Euro AsRock-Board.

Tipp:
Vergiss die Tools auf der CD, die meisten davon funktionieren nicht, ladt dir gleich die aktuelle Version von Asus runter.
Mir wurde z.B. im AI-Booster angezeigt das mein Prozessor mit 200000 MHz taktet und die VCore bei 1,6V liegt *kopfschüttel*, bei PC-Probe wars ähnlich. Mit den aktuellen Versionen stimmts jetzt zu 90%, aber zwischendurch treten immer noch Fehler auf (z.B. hätte ich angeblich nur 0,8V auf der 12V Leitung, nur 300MHz Prozessortakt oder auch mal 3400MHz usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Cool&Quiet funktioniert, die Spannung wird anscheinend aber ignoriert. Eingestellt habe ich 1,15 V, PcProbe zeigt zwischen 1,20 - 1,22 V an. CPU Temperatur bei 26 °C. Ich werde deine Einstellungen übernehmen und CrysalCPUID benutzen. Bin gespannt, was sich da tut. Gesamtverbrauch des aktuellen Systems bei mir ca. 78 W, bei 1000 MHz wohlgemerkt, ein wenig viel wie ich finde.

Ich werde gleich paar Änderungen vornehmen.

Schönen Sonntag.

muscle

78 Watt sind da eigentlich schon relativ gut.
Du solltest bedenken, dass du nen nForce 570 Ultra drin hast.
Da bringt auch die sparsamste Graka und ein EE nicht viel.
Mit nem Via K8T890 kannste vermutlich nochmal an die 15-20 Watt rausholen.

Ich hab hier nen Venice 3000 mit billo PCI Graka und K8T800, der macht im C'n'Q 50 Watt (gemessen mit billigst-Messgerät ausm Baumarkt)
Ein ähnliches System mit nem GF6100 braucht schon 20 Watt mehr.

@blutschlumpf
Du hast schon recht, ich bin auch mit dem Verbrauch im Großen und Ganzen zufrieden, dazu kommt natürlich noch der Monitor mit ca. 35 W.

@nova1984
ich habe versucht deine Einstellungen zu übernehmen. leider friert das unter CrystalCPUID sofort ein. Als Max-Wert habe ich lediglich 250*9 bei 1,2 genommen, sonst deine Werte. Woran kann es liegen? Speicherfrequenz hatte ich vorher im Bios auf DDR2 533 gesenkt.

Haste du eine Erklärung, bzw. habe ich etwas außer Acht gelassen?

Update: Ich habe es doch noch hinbekommen, aber diesmal mit RMClock. Bis jetzt läuft es stabil.

Gruß
muscle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben