News ATi Radeon HD 3850 fällt unter 120 Euro

@darko2:
Angesicht der tatsache, dass ich im moment eine 7600GT habe, wird mir die 256MB-Version wohl ausreichen.. :rolleyes:

Außerdem sehe ich es irgendwie nicht ein soviel mehr zu bezahlen, wo der Speicher in der Herstellung ein Bruchteil des Differenzbetrages kostet.
Hinzu kommt der Fakt, dass die Karte prozentual nicht schneller als teurer ist... (In meinem Anwendungsbereich!)
 
bitte, reicht die hd3850 wirklich für 1680x1050? ich bin aa/af junkie aber kommt die mit der auflösung klar?
die tests kenne ich, will nur spellforce 2 ordentlich zocken... :D
 
LESEN!
Das doppelt so schnell war nicht auf 512MB bezogen sondern auf die X1950 vs. 3850.
Und er meinte deshalb würden 512MB bei der 3850 wohl Sinn machen.
Was auch stimmt, weil manche Spiele eben 512MB verlangen um höhere Einstellungen überhaupt erst auswählen zu können.
 
@22

Also ich habe ne GeCube HD3850 Turb III mit 512MB. Gut die ist vom Werk leicht übertaket (Core auf 725 statt 700, Speicher auf 1800) aber ich kann Crysis z.B. mit 1280x720 (720p an meinem LCD Fernseher über HDMI) spielen und dabei alles auf high stellen. Kein Ruckeln und der Lüfter dreht nur alle halbe Stunde mal kurz für 10 Sekunden etwas auf. Oder Bioshock auf 1920*1080 (also 1080i) und alles volle Pulle. Bei dem Spiel dreht der Lüfter nicht mal hoch. Das gleiche gilt für Oblivion. Also flüster Betrieb. Ich denke mit Spellforce 2 schafft die auch 1680 x 1050 und da wird noch luft für aa/af sein. Aber mal Ehrlich, bei der Auflösung braucht ja fast keine Kantenglättung mehr. ;-) Die Karte ist für den Preis unschlagbar (bei 512 MB). Klar ne 8800 GT ist ein Schlag besser aber auch eine Ecke teurer.
 
Oh ja, das ist echt perfekt.

Wollte mir zuerst die HD3650 holen nachdem meine 7600GT kaputt gegangen ist...

Aber wenn ich für wenig Geld mehr wesentlich mehr Leistung als von der 3650 bekomme dann ist das natürlich sehr gut. Die 256MB werden mir auch reichen, weil für CS, COD, und ab und zu mal WOW reicht das dicke aus
 
Ich habe mir die HD3850 mit 256MB am Montag für 122€ bestellt und erwarte die Karte schon sehnsüchtig!
 
das sind natürlich gute preise. leider habe ich mir erst ne x1950pro (agp) für das gleiche geld gekauft.... jetzt gibts die 3850 ja auch als agp variante, um welchen faktor wird diese karte schneller sein als die 1950pro?
 
@Plasma81

also ich schätze so an die 50-60% ... aber das Problem ist das diese Karten sehr rar sind, wird schwierig eine bei einem Händler zum vernünftigen Preis zu bekommen, bei ebay zahlste aber für die 512MB version so 170-180€
 
genial, wird wohl meine neue karte für den 2. PC. Auf jeden Fall ein sehr guter Preis für diese Leistung.
 
@ Plasma81: Kannst ja mal in die Benchmarks von CB schauen (irgend ein neuer Test, muss nicht mal der der 3850 selber sein). Wie ich oben geschrieben habe, ist sie grob über den Daumen gepeilt 2 Mal so schnell.

Edit: Hab grad mal nachgeschaut. Es kommt echt auf die verwendeten Einstellungen an. Aber 2 Mal so schnell ist sie laut Performance-Rating nie ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir grade eine bestellt und denke das ich bei dem preis noch diese woche eines dieser heisen teile meins nennen kann
 
Schade, dass nicht erwähnt wird, dass die HD3870 ab ca. 185 Eurp losgeht. Sie ist weiterhin ziemlich schlecht verfügbar. Das hat sich offensichtlich bei der 88GT geändert!
 
Die Preise für die 3850 sind schon sehr genial.

Ich werde aber wohl trotzdem bis März warten, was mir aber nicht allzu schwer fällt, da ich ab Montag sowieso erst mal für vier Wochen auf nem Lehrgang in der südlichsten Stadt Deutschlands sein werde :). Ich hoffe stark, dass es bis dahin erst Fakten zum G100 gibt.
 
ww2warlord schrieb:
Es hat so seinen Grund, wieso Palit oder XPertVision immer am günstigsten sind.. muss schon sagen, dass die auch die ersten sind, die den Geist aufgeben also auf jedenfall Finger weg
du meinst also, dass karte a von board-partner x schneller den geist aufgibt als karte b von board-partner y, obwohl gpu (tsmc), pcbs (sapphire), die ram-bestückung (samsung o.ä.) und der referenz-kühler (???) vom selben hersteller stammt?
du bist nicht zufällig anwalt und hast schonmal die tabackindustrie vertreten? ^^

darko2 schrieb:
Mach nicht so einen Quatsch! Zahl drauf und nimm die mit 512MB ... bei der HD3850 lohnt sich das allemal, da die doppelt so schnell ist!
lies erstmal tests. bei cb ist die 3870 im performancerating mit 4xAA maximal 40% schneller, wovon sich mindestens 15% durch die taktraten erklären lassen.
es ist quatsch, dass die karte durch eine verdopplung des rams plötzlich den sprung in die spielbaren fps schaffen würde.
im cb-test zeigt sich: wenn die 3850 256mb-version absackt ist auch die 3870 der spielbarkeitsgrenze nicht fern.
obwohl der aufpreis "nur" 25% beträgt lohnt es sich wohl für die wenigsten spiele hier mehr auszugeben.
 
@riddi
das gilt für das referenzmodell

aber ich bezweifel das mittlererweile die pcb nicht von mehreren herstellern kommen
 
meines wissens nur, wenn man auf ein nicht-rotes oder sonstwie custom-pcb trifft.
selbst wenn, was macht es für einen unterschied? ist ja nicht so als ob irgendwo was andres als komponenten aus der untersten schublade verbaut würden ;)

aber was meinst du mit "referenzmodell"? ich hab noch keine 3800 mit custom-pcb gesehn, nur andre kühler.
warte ja selbst auf die 3850 sonic von palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben