News ATis R600 setzt auf PCIe 2.0?

Wann sollen denn die PCIe 2.0 Boards kommen? Ich habe zwar über den Standard was gelesen aber noch keine Ankündigungen oder ähnliches gesehen. Selbst wenn die jetzt was ankündigen, wird das doch bestimmt erst was Mitte nächsten Jahres was werden.

Was soll man denn mit einen R600, der auf keinen verfügbaren System läuft? Was hier einige schreiben wegen der Abwärtskompatibilität halte ich für Blödsinn. Man wird dann PCIe 1.x Karten in den 2.0 Stecken können aber nicht andersrum.
 
2-1080.349065395.jpg


Computerbase-Leser wissen mehr!
Also ich denk ma Mitte Q2 07 wird es PCIe 2.0 Motherboards geben.

Ich glaube schon, dass PCIe 1.0/1.1 zu 2.0 voll und ganz kompatibel sein wird - man würde sich nur selbst ein Grab schaufeln. PCIe-Karten sind so immernoch relativ rar gesäht; da wäre sowas ein herber Rückschlag. Außerdem werden die Chipsätze wohl nicht rechtzeitig fertig werden, sodass man auch ein PCIe 2.0 Chipsatz hätte.
Aber darüber kann man eh nur spekulieren.
 
Die R600 wird nochmal eine leicht gestiegene Leistungsaufnahme haben, wie die 8800 GTX.

Stimme Kimble voll zu.

Die meisten denken sicher,dass ATI sich bals mit dem R600 die Krone holt.Aber sie werden

gleich ziehen,genau wie es nVidia mit dem G71 getan hat.

Das was aus der Karte herauskommt,wird nicht sonderlich mehr sein(Leistung)

und das was reinkommt(Strom) wird sich auch um den Dreh G80 handeln.

ATI im Großen und ganzen mit nVidia gleich ziehen.Interssant wird es erst was nach R600/

G80 kommt,nämlich das, was Midrange heißt.


Gruß ->teXcor<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie plant ati?!?
damit kann ati ja keine anteile mehr gewinnen, was will ati machen?!?
eine graka extraklasse, deren marktanteil nicht mal 10% beträgt?
 
RubyRhod schrieb:
Computerbase-Leser wissen mehr!
Also ich denk ma Mitte Q2 07 wird es PCIe 2.0 Motherboards geben.

Habe ich doch geschätzt. Hauptsache, die haben dabei nicht auch so eine Verzögerung wie jetzt mit angeblich 5 Monaten. Ich finde es aber schon etwas ungünstig, dem Konkurenten 8 Monate Vorsprung mit der neuesten GPU Generation zu lassen. Bis dahin hat nVidia bestimmt schon wieder was neues/aktualisiertes.

RubyRhod schrieb:
Ich glaube schon, dass PCIe 1.0/1.1 zu 2.0 voll und ganz kompatibel sein wird

Ich sage doch nur, dass meiner Meinung nach man eine PCIe 1.x auch in den 2.0 stecken kann nur halt nicht andersrum. Wie andere schon geschrieben haben, werden die sich schon was dabei gedacht haben, den neuen zu verwenden.


Nebenbei noch erwähnt, PCIe ändert nichtnur die Stromversorgung sondern auch die Übertragungsrate. Vielleicht ist der R600 ja wirklich "besser".
 
Man was regt ihr euch so auf ?
Das ein neuer PCIe Standard kommt, wusste ich schon laenger, und das mit den 300 Watt und ?
Das heisst, dass es solche Grafs geben koennte ! Aber es nicht muss ! :-)
Keine Graf wird je 300 Watt FRESSEN das waere unsinn ! Und so eine wuerde auch (fast) kein Mensch kaufen.
Es sei denn sie hat 4 GPUs oder 8 ......
 
fandre schrieb:
Nebenbei noch erwähnt, PCIe ändert nichtnur die Stromversorgung sondern auch die Übertragungsrate. Vielleicht ist der R600 ja wirklich "besser".

gerade deswegen. es wird doch nicht schwer sein entweder von motherboard-seite oder von der steckkartenseite einfach runterzutakten. beispiele.: FSB (CPU) (mal taktet der eine, mal der andere runter) - IDE, S-ATA (alles ist zu allem kompatibel) - mehr fällt mir gerade nicht ein.

und stromversorgung von pcie 2.0 kommt ja von außen; ändert also nichts am slot?!
 
Ich frag mich manchmal, ob einige Leute hier überhaupt lesen was ihre Vorgänger geschrieben haben. Ich hab irgendwann in der Mitte damit aufgehört zu zählen, wieviele Leute jetzt erwähnt haben dass die 300W vermutlich nicht ausgereizt werden.
 
49) RubyRhod

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Du dich so aufplusterst. Mag an deinem Alter liegen, wenn die Angabe in deinem Profil stimmt.

Das war eine scherzhafte nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung, wobei ich dachte das kapiert nun wirklich jeder.
 
Wisst ihr was mich mächtig ankübelt:
Jetzt hab ich mir nen komplett neuen PC gebastelt, mit supernoblem P5W DH Deluxe Board, als Übergang zu DX10 ne X1950XT reingesetzt weil ich auf den R600 bzw. dessen Nachfolger warten wollte, und was jetzt? Jetzt kann ich mir das vllt. abschminken weil PCIe2 kommt - wie s***** is das denn?!

Selbst wenn PCIe2 abwärtskompatibel wäre - dann müsste man leistungsmäßig mit nem PCIe1.1 sicher trotzdem Abstriche machen, oder? Ich mein falls PCIe2 wirklich nur da is um den Strom direkt übers MoBo zu ziehen und somit die Karten kürzer zu machen, wäre es doch blödsinn wenn die trotzdem noch zusätzliche Stromstecker an die Karte baun damit die Leute mit PCIe1 die direkt ans NT anstöpseln können - dann wäre ja der ganze Sinn der Sache wieder wett gemacht.. Einleuchtend oder?

Und ich denke so wie mir gehts grad tausenden - find ich echt nicht gut!
 
Fantastisch wieviele sich darüber aufregen was der R600 evtl. an Strom verbraucht. Bis jetzt steht doch noch gar nichts fest. Die paar Informationen reichen doch wirklich nicht aus um sich jetzt schon so aufzuregen. Beim G80 hat es am Anfang immer geheisen er kommt nicht mit Unified Shader und nu. Wer weis vielleicht wird der R600 in 65nm oder gar 45nm gefertigt - sind doch zum jetzigen Zeitpunkt nur alles Spekulationen. Freuen wir uns doch lieber darauf das was neues kommt.
 
"Backward compatibility is retained as existing 2.5 GT/S adapters can plug into 5.0 GT/S slots and will run at the slower rate. Conversely, new PCIe 2.0 adapters running at 5.0 GT/S can plug into existing PCIe slots and run at the slower rate of 2.5 GT/S."

Quelle: http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/

nVidia GeForce 8800 GTX PCIe mit DirectX10 *freu* und das beste Speicheranbindung 384 Bit muhaha endlich mehr.

Sollte die Graka und Vista nun noch günstiger werden und alles stabiel laufen, Games unter dem neuen OS nicht langsamer usw. dann gibt es keinen Grund mehr bei XP zu bleiben. Allerdings denke ich persönlich das da wieder nen Jahr vergehen muss...

So schnell die Boards zu wechseln wie die Unterhosen sehe ich sowieso nicht ein.
Und eine Graka PCIe 2.0 auf einem PCIe 1.0 ist zwar schön anzusehen aber bringt demnach 0 oder sehr wenig mehr Leistung im Vergleich.

Aber fein das es weiter geht... :D

PS: Bin eigentlich ATI Fan! Aber nun muss sich ATI was einfallen lassen denke ich um die Kunden mächtig zu überzeugen nicht nVidia zu kaufen. AGP ist wohl tot zumindest im HighEnd Bereich und Sockel 939 und AM2 bzw. AM2+ mit PCIe und PCIe2 da geht noch einiges, mal sehn wer dem Kunden die besseren allrounder Lösungen bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du auf die Idee das die Bandbreite auch ausgenutzt wird? Klar in der Theorie ist das was feines, aber wie schon beim Wechsel von AGP4x auf AGP8x ist das Ganze kaum mehr als schöne Zahlen. Der echte Vorteil der größeren Bandbreite ist, daß man mit halb soviel Lanes die gleiche Leistung erhält. Aber bei x8 oder x16 Slots auf den derzeitigen Boards kommt eine Karte nie an die theoretischen Bandbreite von 1.1 ran. Also nur wenn man demnächst drei Karten verbauen muß, und die dann auch noch alle mit massiver Bandbreite arbeiten müssen, wäre da ein Nutzen, ansonsten ist das ganze für Consumer oder Gamer-PCs lediglich Overkill. Das mag in Zukunft ja anders sein, aber derzeit ist lediglich der erhöhte Strombedarf der Grund für PCIe2.0 und damit braucht man einfach kein neues Board, denn man hat keine Vorteile damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homeless
Ich spiel mich doch nicht auf :freak:
Mich interessiert das Thema nur etwas.

Außerdem gab es viele wahrscheinlich ernst gemeinte Beiträge, von denen du dich nicht unbedingt durch Ironie oder Übertreibung absetzen konntest.

@hausmeister88
danke für das PCIe-Zitat Das war wohl dringend mal nötig :)
384bit beim G80 sei was tolles? der R600 soll ganze 512bit haben =) mit GDDR-4 ^^
Das Teil wir das reinste Speicherbandbreitenmonster werden.
 
Ist es denn so viel besser die Standards zu verletzen, als einfach einen passenden Standard zu verwenden. nVidia hat bei der Geforce 256 schon einmal gezeigt wohin das führen kann, wenn die Kondensatoren auf den Mainboards in die Luft gehen. Zugegeben der G70 war stromsparend, aber dies gilt keinesfalls für die Vorgänger. Und falls der R600 wirklich in 80nm gefertigt wird, wird der Chip auch bei etwas höhrem Takt bei gleicher Transistoranzahl garantiert nicht mehr verbrauchen als der G80.
 
Das mit dem PCIe 2.0 für die R600 Karten halte ich für ein Gerücht weil..

1. Es bis jetzt kein einziges Mainboard mit PCIe 2.0 gibt

und

2. Selbst wenn jetzt von allen MB-Herstellern augenblicklich massig Boards mit PCIe 2.0 auf den Markt geworfen würden, die Basis an potentiellen Kunden zum Launch des R600 noch viel zu dünn wäre.

Der R600 wird genau wie die 8800GTX mit PCIe 1.1 und einem zweiten "illegalen" PCIe-Stromanschluss kommen es sei denn ... "der R600 wäre auf die zusätzlichen 75W über den PCIe 2.0 Slot nicht angewiesen und PCIe 2.0 wäre voll abwärtskompatibel zu PCIe 1.1".

Ich glaube aber kaum das der R600 mehr als 225W verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben