News ATis R600 verrichtet sein Werk

Also an alle Ati und nVidia Fanboys

das mit dem Stromgejammer geht mir auch auf den Sack....was soll ich denn sagen?
Ich saufe dafür nicht!
Jedem das seine und ich denke das die die über Stromverbrauch jammern auch keinen Highendrechner haben oder kaufen,denn den sollten sie erstmal haben wenn man über solche Grakas nachdenkt;)

wenn Ihr noch nen ollen CRT-Moni habt und den gegen einen TFT eintausch spart Ihr schonmal um die 100 Watt denn der läuft immer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was hat das mit jammern zu tun? Ich frag mich da wie blöd man sein muss um zu merken was da abgeht?

Die heutigen Grafikkarten verbrauchen immer wie mehr Strom gegenüber der uralten Generation das kanns ja wohl nicht sein oder?

Das mit dem Auto war ein so richtig bescheuerter vergleich.

Auch da gibt es bedeutende unterschiede. Früher hat ein Auto viel mehr Benzien verbraucht als heute. Computer Technologie läst sich ewig weiter entwickeln gegenüber einem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Hallo was hat das mit jammern zu tun? Ich frag mich da wie blöd man sein muss um zu merken was da abgeht?

Die heutigen Grafikkarten verbrauchen immer wie mehr Strom gegenüber der uralten Generation das kanns ja wohl nicht sein oder?

Das mit dem Auto war ein so richtig bescheuerter vergleich.

Auch da gibt es bedeutende unterschiede. Früher hat ein Auto viel mehr Benzien verbraucht als heute.


vergleiche mal nur Deine CPU mit nem Core 2 im Stromverbrauch
und jetzt eine PS2 oder 3

das ist wie beim übertakten der CPU...mehr Leistung = mehr Vcore=höhere Verlustleistung
das wird sich mit 80 nm alles ändern wie bei den CPU's weniger Wärme und Verlustleistung in Watt bei höherer Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Hallo was hat das mit jammern zu tun? Ich frag mich da wie blöd man sein muss um zu merken was da abgeht?

Die heutigen Grafikkarten verbrauchen immer wie mehr Strom gegenüber der uralten Generation das kanns ja wohl nicht sein oder?

Das ist nichts anderes als GEJAMMERE³!!! (damit sind alle gemeit!)

Überlegt euch mal wie soll man ein G-Chip mit über 600 Mio Transistoren in 90 nm mit weniger Strom versorgen? Klar kann man das mit Optimierungen machen, jedoch kostet es Geld und Zeit und das können/werden sich die Herrsteller nicht leisten - zumindest im Desktop bereich.
Und hört bitte auf irgendwelchen uralten Generationen zu vergleichen - der Vergleich ist ihmo einfach kindisch! Ja früher war alles besser weil es nicht so komplex war und die Komplexität erfordert halt viel mehr Power wodurch auch die Verluste steigen usw. usf.
 
Nur weil kein Hersteller es zur Zeit schafft mehr Leistung bei gleichbleibendem Stromverbrauch zu machen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.

Man kann sehr wohl mehr Leistung bringen und weniger Strom verbrauchen.... siehe Pentium D->Core 2 Duo

Da braucht ihr auch gar nicht mit High-End zu argumentieren. Nur weil zur Zeit keiner der beiden Grafikhersteller den Sprung schafft, den Intel geschafft hat! (Intel musste den Sprung auch schaffen, weil AMD die gleiche Leistung brachte bei weniger Stromverbrauch....)

Manche Leute können auch aus der Geschichte nichts lernen.

Mit Autobeispielen braucht ihr auch nicht zu kommen, denn da bewegen wir uns allein schon Physikalisch in anderen Gebieten. Ein Motor wird nicht in Nanometer-Technik produziert. und wenn ihr das schon mal tut, dann nehmt die richtigen Beispiele.
Beispiel: Gleiches Auto, drei Dieselmotoren hat man zur Auswahl. 78 kw, 88 kw und 110 kw. Alle diese Motoren haben aber einen Hubraum von 1,9 Liter und verbrauchen nach der EUNorm etwa gleich viel. Preisunterschied zwischen der Motoriesierung knapp über 2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit von Phossi)
Auf CB fehlt SLI und Crossfire Stromverbrauch und CB ist auch nicht alles denn es gibt noch andere Seiten oder kennste nur die eine?

mit den Netzteilen ist doch super bei denen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein Gott dann haben halt ATI und NVidia nicht diesen Sprung wie Intel geschafft. Dann kaufs sie dir nicht und hör auf mit dem Gejammer.
Das schöne an neuen Produkten ist, es muss Leute geben die immer was zu nörgeln finden.
Entweder ist es der Preis, oder es ist zu laut, dem anderen ist sie zu lang, und dem vierten zu bunt und bla bla bla.
 
richtisch;);) es kauft sich keiner einen RR wenn er kein Geld zum Tanken hat..*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die heutigen Grafikkarten verbrauchen immer wie mehr Strom gegenüber der uralten Generation das kanns ja wohl nicht sein oder?"


hmpf, immer wieder funny was für Dumme Poster sich hier tummeln ._.

Sry, aber mehr Leistung = Weniger Strom?
 
haste keine Festplatte und Mainboard drinne @ Nagsor Inaste....*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagsor Inaste schrieb:
Sry, aber mehr Leistung = Weniger Strom?

Nö, aber höhere Optimierung der Architektur (mehr Leistung pro Takt)/kleinere Strukturen = Weniger Strom/Weniger Wärme.

OT: Doch das Mainboard ist sehr wichtig! Zumindest beim OCen und auch sonst die Stabilität und die Spannungen die es liefert.
 
Also die 8800GTX interessiert mich überhaupt nicht. Allerdings sieht die 8800GTS recht interessant aus. Wenn die 8800GTS im 65nm-Verfahren produziert wird und dabei der Stromverbrauch noch etwas gesenkt werden kann wäre das eine sehr interessante Grafikkarte finde ich.

Allerdings fände ich auch eine 8600GTS (oder wie immer die dann heißen mag) mit der Leistung einer 7900GTO nicht schlecht. Zu meiner jetztigen 6800GT wäre das auch ein kräftiger Leistungsschub nach vorne.


Allerdings bin ich auch auf den R600 gespannt.


Aber wie hier schon jemand anderes schrieb kann ich auch schon viel Strom sparen wenn ich mir einen TFT-Monitor zulege. Genau dies wird auch meine nächste Anschaffung für den PC sein.

gruß
Lumi25
 
Phossi schrieb:
Auf CB fehlt SLI und Crossfire Stromverbrauch und CB ist auch nicht alles denn es gibt noch andere Seiten oder kennste nur die eine?

mit den Netzteilen ist doch super bei denen oder?

Ja sicher. Habe ja nichts gegen Links. muss halt bloß wenigstens ein Satz dazu, wozu der Link da ist, was du ja nachträglich auch reingemacht hast... also alles bestens ;-)

Ich wollte mal wissen wann TSMC (da werden nvidias und atis chips hergestellt) in 65nm fertigen kann... und was sehe ich da? schon gestern! na supi...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73278

"Die fertigen Produkte sollen recht sparsam mit Energie umgehen."

Da wir grade schon bei den Links sind :-) Mein Profilbild ist ein Loremo: http://www.loremo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@°A8
...kommt ATis Konkurrenzchip, der R600, bereits seit einiger Zeit auf Prototypen mit niedrigeren Taktraten zum Einsatz.
Dieser Satz gab mir folgende Informationen:

-ATi hat seit einiger Zeit Prototypen fertig
-Dieser Arbeiten mit Niedrigerer Taktfrequenz als im Entgültigen Produkt angestrebt wird.

Das mag für einen umfassend Gebildeten und Aufmerksamen Leser von Hardware Seiten, wie du zweifelsohne einer bist, eine unwichtige sache sein, für mich war es etwas neues.

Es mag ja sein das dich diese News nicht interessiert, aber ganz ehrlich: Wozu Schreibst du dann extra hier rein und schreibst solche sinn entleerten posts, wärend du das selbe in diesem post anprangerst? Und dann auch noch 2 mal, nur um nochmal mitzuteilen das du der News eine schlechte Bewertung gegeben hast!

Beschäftigt dich diese News tatsächlich so sehr das du dir die Zeit dafür nimmst?

Wenn ich einen Artikel sehe, der mich nicht interessiert, lese ich ihn nicht, oder ich lese ihn einfach trotzdem aus langeweile. Aber damit hat sich die sache erledigt. Den für den ein oder anderen ist das vielleicht eine interessante sache!

Ich finde Drucker zb. uninteressant, aber für jemanden der sich gerade einen Kaufen will, ist es eine Interessante sache das in ein paar Monaten wieder ein neues Modell erwartet wird. Was Sinnfrei ist und was nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.

Aber um nicht vollkommen vom Thema abzuschweifen, möchte ich auch hierzu noch meinen Senf dazu geben.

AMD hatte schon recht früh eine andere Richtung im Chip design eingeschlagen, insofern hatte Intel eine direkte Konkurrenz, die dann, zum schluss, mit weniger Stromverbrauch auch noch schneller war.

Weder ATi noch Nvidia hat einen solchen Konkurrenten, und solange es einen solchen nicht gibt, entscheidet NUR die Leistung.

Und mal ganz ehrlich, so viel Strom ist das nun auch wieder nicht, Hochwertige Soundanlagen saugen um welten mehr an der Steckdose. Und wer nun sagt das man die Soundanlage ja nicht so oft benutzt, dem sei gesagt, das man das genauso über die Grafikkarte sagen kann, ich habe sie zwar an wen der PC läuft, aber ich spiele nicht rund um die Uhr extrem fordernde 3D spiele, genauso wenig wie ich ständig Filme gucke.

OK ich muss ja zugeben, ich gucke schon sehr Exzessiv Filme und Spiele auch regelmäßig Spiele, aber es ist nun ehrlich nicht so das dass so unfassbar Teuer wäre das er daran Finanziell zu grunde geht, denn dann braucht er ganz sicher auch keine GeForce 8800GTX. Und wer sich um die Natur sorgen macht, kann ja in Zukunft einfach 3-4 cent mehr pro KW/h Bezahlen, und dann irgendeinen Solar oder Windkraft Strom nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben