Wenn ich mir hier einige der ersten Kommentare so anschaue, muss ich mir doch an den Kopf fassen.
>Aktuelle< R600 Boards aus der Entwicklungsphase sind noch etwas länger als das der 8800 GTX. Mit Sicherheit wird die finale Version nicht noch länger sein, da ansonsten die Karte nicht mehr in viele Tower passen würde.
Außerdem hat man dem G80 auch einen deutlich höheren Stromverbrauch unter Last nachgesagt, was letzten Endes auch nicht der Fall war. Angesichts der Leistung, des Fertigungsprozesses und der Transistoranzahl ist der Verbrauch unter Last doch noch "human" ausgefallen. Lediglich der Stromverbrauch im Leerlauf ist nochmals deutlich gegenüber ATi´s Topmodellen angestiegen, was natürlich nicht gut zu heißen ist und so ziemlich mein einziger großer Kritikpunkt am G80 wäre.
Wenn ATi sich an dem G80 ein Beispiel nimmt und aus dem X1800XT / X1900XT(X) Lüfterdebakel gelernt hat, dann sollte dabei ein guter, recht leiser Kühler rauskommen. Mit der X1950er Serie hat man ja schon gezeigt, dass es auch anders geht - da sollte man meinen, dass man nicht wieder zu alten schlechten Tugenden zurück kehrt. Dass letzten Endes der R600 auch kein Stromsparwunder sein wird, davon ist allerdings auszugehen. Rechne mit ähnlichen Netzteilvorgaben wie beim G80. Zu hoffen ist auch, dass ATi nicht wieder einen Paperlaunch hinlegt wie bei der X1800er Serie, im Juli / August ´05 angekündigt und erst Nov. / Dez. ´05 kam dann die erste große Verfügbarkeit, weil die Chipausbeute und die Temperaturen zu schlecht bzw. zu hoch bei den angepeilten Taktraten waren.