Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt denn das wir den Strom von dort beziehen müssen. Ich weiß sehr wohl, dass man es nicht beeinflussen kann, woher der Strom kommt, aber man kann grundsätzliche Standpunkte bzgl. Stromproduktion darlegen.
Mit der richtigen Technik wird man es schaffen, dass man seinen Verbrauch decken kann.
Wer jetzt sagt ne geht nicht, kann ich nur sagen, in 50 spätestens 100 Jahren wird es gehen müssen.
Im übrigen muss auch mal einer anfangen, AKWs abzuschaffen. Die Argumentation, dass es die anderen so machen ist ja echt mehr als Mist. -> da könnten wir auch wieder die Dikatur, Sklaverei und sonst was einführen. Besser muss man es machen, nicht schlechter

@ VAIO und Topic
genauso ist es, außerdem ist der Ausstieg erst nicht seit gestern bekannt
Erst ewig pennen und nichts unternehmen und dann plötzlich sagen, so schnell können wir nicht machen pfffffffffffh

@SAM
Die Landesgröße ist völlig egal.
Österreich hat einen Strom-Energieverbrauch von ca. 65TWh
Deutschland von 541TWh
Was sagt dir das?
Der Pro-Kopfverbrauch ist bei uns wesentlich höher!
Die Privathaushalte brauchen bei uns 4400KWh und bei euch 3600KWh im Jahr.
Wir sparen also nicht, bzw. machen mehr mit Strom als mit Öl oder Gas.
Gasherde sind eigentlich ausgestorben und Wärmepumpen boomen, sowie Klimaanlagen.

Östereich ist voll industriealisiert, nicht die Märchen der Tourismuswerbung glauben...
Ich glaube ja auch nicht, daß in Bayern alle Biersaufend auf der Alm in der Lederhose herumlaufen...
Voest-Alpine, Magna, Porsche, KTM, Steyr/MAN, zahllose PV und Kollektor Produzenten, Rosenbauer(Feuerwehr), Alcatel, Siemens, RED BULL...
Wir sind schließlich euer wirtschaftsstärkstes Bundesland! :-)

Lies doch meinen Link zu den von EUCH(BRD) DERZEIT GEPLANTEN/GEBAUTEN Druckluftspeichern!
60-70% Wirkungsgrad dank Keramik/Beton-Heißluftspeicherung(500-700 Grad).
Das bauen euere Ingenieure, jetzt gerade, das erfinde ich nicht!

Amerikanische Forscher gehen von einem Solarstrompreis von 8-9 Cent aus, SAMT 4Cent Anteil mit Druckluft oder Kreiselspeicherung.
Lies die verlinkte Studie, wenn du es nicht glaubst.

IHR habt das größte PV-Kraftwerk der Welt und baut fleißig Solarhitze-Dampfturbinen-Kraftwerke, nicht Österreich.
Also es tut sich was bei euch.

Die momentane Debatte über AKW dürfte in eueren Medien derzeit wohl alles andere völlig überdecken.
EU-Atomlobbyisten wollen wohl noch schnell die letzten AKW bauen, bevor der Ofen(+Uran) aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netz wird durch private Stromerzeugung gewaltig entlastet.
Der größte Anteil in D sind Miethäuser und keine Eigenheime und Dörfer. Die meisten Vermieter scheren sich einen Dreck drum. Ist ja nicht ihr Geld, ihre Energiekosten, sondern die der Mieter. Davon haben sie nichts außer glückliche Mieter, aber die kommen auch so. Geh mal nach München und such Wohnraum.
Die anderen schaffen die Investition womöglich nicht. So verkorkst ist die Lage.

Dann guck mal in den Speckgürtel um München...und was da alles möglich wäre.
Alles eine Frage der Bauordnung, Solaranlage vorschreiben und fertig, wie bei uns in Oberösterreich, für Einfamilienhäuser wie für Wohnblocks.
Das schafft übrigends auch viele, viele Arbeitsplätze in neuen Geschäftsbereichen.

Jedem Neubau seine thermische Solaranlage und in ein paar Jahren auch eine PV-Anlage.
Ich halte das für eine gangbare Lösung für die dezentralisierung des Stromsystems.

Man muß irgendwann einmal anfangen um zu einem spürbaren Ergebnis zu gelangen!
Die Restrukturierung geht ähnlich langsam wie der Aufbau des Netzes.
Denken in Jahrzehnten ist gefragt, nicht in Quartalen.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Amerikanische Forscher gehen von einem Solarstrompreis von 8-9 Cent aus, SAMT 4Cent Anteil mit Durckluft oder Kreiselspeicherung.
Lies die verlinkte Studie, wenn du es nicht glaubst.

IHR habt das größte PV-Kraftwerk der Welt und baut fleißig Solarhitze-Dampfturbinen-Kraftwerke, nicht Österreich.
Also es tut sich was bei euch.

die Frage ist nur WANN der Solarstrom nur noch 8-9Cent kostet.

in Österreich lahmt es aber auch etwas, dafür das du immer so große töne spuckst
http://www.energyagency.at/pop/bild.htm?url=../fotos/resdat_abb20.gif&titel=Abbildung%2020%3A%20J%E4hrlich%20installierte%20Leistung%20in%20%D6sterreich%20in%20kW%20%28peak%29%20von%201992%20bis%202005&comment=&popup=1

Rasemann, das geht nicht. Die alternativen Energien stehen mit der fossilen und atomaren Energieproduktion in direkter Konkurrenz, ist klar. Der Staat verfälscht nur weiter den Markt, wenn er jetzt auch noch Verordnungen rausgibt. Potentielle Bauherren werden abgeschreckt und plötzlich gibt es in 25 Jahren DIE neue, bessere Energieversorgung und kein Mensch redet mehr von regenerativen Energien.
Eine Planwirtschaft ist einfach *nie* gut, zumindest nicht für uns. Was das Klima dazu sagt, weiß ich nicht, aber durch Subventionen und Strafen werden doch nur Steuergelder hin- und hergeschoben.

Also ich bin selber eher Atomkraftgegner, aber sie jetzt abzuschaffen wäre aus Umweltsicht unverantwortlich! Nur muss mal endlich ein sicheres Lager gefunden werden anstatt die Kastoren einfach in eine alte Salzmine zukippen! Fusion ist die Zukunft!

@Rasemann
Wenn du Bayern mit wirtschaftsstärkstes bundesland meinst, dann liegst du falsch das ist nämlich BW :)
Genauso, wie porsche in stuttgart ist sprich auch in BW.
Falls du dich auf Österreich beziehst, musst du sagen das nicht porsche in österreich ist sonder bei steyr ists glaub den boxter zusammenbauen lässt ;)

Und bevor ichs vergesse, windkrafträder sind effizienter wie solarzellen und so hässlich find ich die nicht, man muss sich halt daran gewöhnen ;)

mfg

Gewöhn dich mal dran, wenn du in unmittelbarer Nähe eines Windparks wohnst. Toller Tipp, "Gewöhn dich halt dran". Ignoranter geht's nicht mehr.

Windkrafträder und Solarzellen treten doch nicht gegeneinander an, vielmehr sollte es doch wohl darum gehen ob sie zusammen in der Lage sind die Atomkraft zu ersetzen. Da allerdings sieht es momentan noch schlecht aus.

Tron3000 schrieb:
Gewöhn dich mal dran, wenn du in unmittelbarer Nähe eines Windparks wohnst. Toller Tipp, "Gewöhn dich halt dran". Ignoranter geht's nicht mehr.

Gibt auch viele leute die in der nähe eines AKWs wohnen und die machen nicht so nen zwergenaufstand :freak:
Und direkt daneben wirst du ja schon nicht wohnen..
und wenn es dich sooooooooooo stört dann zieh doch woanderst hin, hindert dich ja niemand daran!

mfg

Wie wäre es damit, die Windräder "woanders" zu bauen, z.B. bei dir vor der Tür?

PS: Windräder machen Lärm, was AKWs meines Wissens nach nicht tun..

Bitte kein Bashing hier betreiben.
Danke

ich finde es schockierend wieviele hier gläubig die phrasen der atomloby nachfaseln.
gibt unzählige studien -auch in deutschland- das atomstrom NICHT der billigste und NICHT der sauberste strom ist. ganz zu schweigen von dem worst case.

H3rby schrieb:
auch atomkraftwerke machen geräusche aber viel schlimmer noch, es entweicht ständig eine kleine menge radioaktivität.

H3rby schrieb:
Wie wäre es damit, die Windräder "woanders" zu bauen, z.B. bei dir vor der Tür?

OMaOle schrieb:
Windkrafträder und Solarzellen treten doch nicht gegeneinander an, vielmehr sollte es doch wohl darum gehen ob sie zusammen in der Lage sind die Atomkraft zu ersetzen. Da allerdings sieht es momentan noch schlecht aus.

nein. deutschland hat das soll aus dem ausstiegsplan BEI WEITEM übertroffen.

außerdem stellt atomkraft nur einen geringen teil der gesammtenergie her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Energieverbrauch.gif

H3rby schrieb:
Doch, es hapert am Geld.
Der Wille wäre da, doch kostet der Umweltgedanke ein Heiden Geld.
Solaranlagen kosten nicht ein Appel und ein Ei.

Dein Einwand, das sich das in einigen Jahren lohnt zählt im Jetzt nicht viel.
Die Banken verwehren die Baukredite, wenn die Summen weiter steigen...

atomstrom ist teuer, aber vergleiche einmal die subventionen!! gibt dazu eine tolle werbung von greenpeace.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche gibt es aber auch zu allen anderen Arten der Stromerzeugung..

Auch wenn es DEN GAU nur bei der Atomkraft gibt.

naja...ein staudamm bricht, ein paar mio sind tot ansonsten alles "ok".

ein GAU, ach kein problem, bei den halbwertszeiten sind das doch nur ein paar 100.000 jahre bist alles weg ist, ein klacks oder?

könntest du sagen, du übernimmst die verantwortung für die nächsten paar 1000 generationen? ich nicht!

btw. für mich ist es nur eine frage der zeit bis zu einem gau, und ich hoffe einmal er passiert möglichst weit weg.
anscheinend benötigen menschen mehr als nur eine belehrung.

Und ich hoffe, du sitzt mal eine Woche ohne Strom da, mal schauen, ob dir das eine Lehre ist..

Können wir jetzt wieder sachlich werden?

na und, dann sitze ich eben woche da, zeit nachzudenken ob es nicht sinnvoll wäre darüber nachzudenken energie zu sparen...

achja, einne woche ohne strom, ein jahr ohne strom (wobei strom ist nicht gleich energiebedarf) ist mir lieber als ein verstrahltes gebiet. und nachdem atomkraftwerke die umgebung verstrahlen (gibt in deutschland zb eine höhere leukämierate um die werke) ist mir da ein ausfall lieber. denn der mensch und seine gesundheit geht für mich vor irgendwelchen energieerzeugern.

außerdem stellt atomkraft nur einen geringen teil der gesammtenergie her.

Was ist bitte an ~10% gering?
Außerdem scheinst du zu vergessen, dass rund ein Drittel der Grundlast durch Atomenergie gedeckt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben