fjmi schrieb:
womit heizen? meinst du andere heizungen haben keine anschaffungskosten?
--> Doch, aber es wird immer davon geredet das man mit Erdwärme 75% der Heizkosten sparen kann. ergo nehme ich an das man die anderen 25% über eine Herkömmliche Heizung decken muss.
d.h. 2 mal Anschaffungskosten.
genauso wie beim umrüsten auf Erdwärme, die alte Heizanlage ist schon vorhanden und es muss eine 2. Angeschafft werden.
in wie weit sich das rechnet ist eben fraglich.
beweise? kostenloses holz? wie kommt das zustande? fällt das einfach in euren keller? wie wärs mal mit einberechnung der arbeitszeit.
wie siehts mit servicekosten aus? euer kamin kostet sicher etwas, dann noch euer ofen; gute sind teuer.
Kostenloses Holz? --> Ja, wir haben eine Hackschnitzel Heizung. Hackschnitzel werden aus Ästen gemacht, welche zu hauf in den Wäldern liegen. die meisten Förster sind froh wenn das jemand abholt.
Wir zahlen jedes jahr nur ein paar Hundert Euro für das Leihen der Hackmaschinen.
Die Arbeitszeit darf man allerdings nicht rechnen, sonnst hat man mit einer Hackschnitzel Heizung gleich verloren.
Allerdings braucht man auch einen entsprechenden Lagerraum.
wir verbrauchen jährlich bei einem Starken Winter rund 3 Wagenladungen, das dürfte ungefähr 18m³ Holz entsprechen und haben einen Lagerraum von ~50m³ Nutzvolumen
Servicekosten gibt es nicht, wenn etwas am Ofen Kaput ist dann wird das selbst repariert.
kommt aber sehr selten vor. Der Kaminkehrer Kostet eben noch bissel was aber das ist ja überall so.
ich kenne keine preise von kamin, holzofen usw usw. aber viel billiger dürfte das bei guten komponenten nicht kommen.
bei einer Neuanlage werden die Preise sicher ähnlich sein, man hat eben Kaum Folgekosten das ist aber auch mit sehr viel Eigenleistung verbunden.
Erdwärme macht bei Neuanlagen sicherlich sinn, ein Umrüsten ist ehr fraglich.
Ist das selbe wie bei der Dämmung eines Hauses.
es gibt wenig sinn ein Haus für 30.000€ mit Modernsten Dämm Materialien auszurüsten um jährlich 1000€ Heizkosten zu sparen wenn man schon 40-50Jahre Alt ist.
bevor es sich lohnt ist man tot.