Audio PC auf AMD Ryzen 7 1700 Basis

gruenwald

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hi
kennt sich jemand mit Audio PCs aus?Mit dem neuen Ryzen 7 scheint ein AudioPC-Traum bezahlbar.

Kann mir jemand eine Konfiguration auf Basis des AMD Ryzen 7 1700,1700X oder 1800X vorschlagen?

...herauskommen soll ein AudioPC unter Win10 ,der eine möglichst gute Echtzeitperformance bietet für Ableton Live 9.7 mit möglichst vielen VST-PlugIns,Kontakt 5,Reaktor 6 etc +FX alles in Echtzeit?! Macht das überhaupt Sinn,oder sollte ich lieber auf den neuen Coffee Lake 6Kerner von Intel warten??

Der Rechner sollte leise sein mit 32GB DDR4 RAM+ eine SSD (System) + 1 SSD500GB Samples (Kontakt 5)+2 HDs je 3 TB für Audio+Recording(später kommt vielleicht noch was dazu)
(statt SSD auch M2 ...egal,je nachdem was passt und was günstiger ist)

Die Grafikkarte sollte zwei Monitorausgänge haben und für das
gelegentliche Ausprobieren von Spielen auf mittlerer Auflösung ausreichen.

MB mit reichlich USB 2,USB 3 und USB 3,1 darf gerne sein.Wichtiger aber scheint mir,dass das MB schnell auf den Ryzen sauber angepasst wird.

Es soll eine M-Audio 1010LT PCI Audio-Karte (habe ich schon )eingebaut werden
Wichtiger als Höchstleistung wäre mir,das es keine eingebauten Schnittstellen-Bremsen gibt..Ich will (kann) nicht übertakten.

Reichen da 1500 € ?? +/- Habe ich was vergessen???

Gebt mir bitte ein paar Anregungen..Die Sache ich noch nicht ausgegoren.
Dank für eure Tipps
 
Hallo zusammen,

@ gruenwald

So ein System steht und fällt mit der Software, die du für deine Aufgaben Nutzen willst. Von der Software ist auch stark die CPU-Frage abhängig. Also leg mal dar, weelchee Software du zu Nutzen beabsichtigst.

So long...
 
Du kannst dich an der 1400 EUR Konfiguration von hier orientieren (eher Intel). Minus die Grafikkarte. Da sollte wohl auch eine 1060 oder 1070 reichen, dafür aber evtl. noch zusätzlichen RAM nach Bedarf. Die PCI-Karte kannst du probieren, funktioniert evtl. nicht sehr gut, da die PCI-Slots auf aktuellen Mainboards nicht nativ, sondern über eine Brücke angebunden sind. Das kann die Latenz teils erheblich erhöhen.
 
Ergänzung ()

Bleibt noch die Frage Intel oder AMD...Der Hinweis von powerfx trifft schon ziemlich genau.
Hat schon jemand ein Audio-System mit Ryzen laufen oder kennt neben den FL - Benchmark-Videos noch andere informative Beiträge aus anderen Foren zum Thema neue Intel CPUs+Audio-Anwendungen?



[
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt sich also folgende Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
EKL Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
ASUS GeForce GTX 1050 Ti DC2 OC, GTX1050TI-DC2O4G
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Intel SSD 600p 512GB, M.2 (System)
Crucial MX300 525GB, SATA (Sampler)
Seagate SkyHawk 3TB (Loops,Recording)

...wobei deathangel008 die GK stört....

sonst noch jemand eine Idee zur GK??? (2 Monitore Audio+Touchscreen)

Wie wärs mit dieser hier :ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti oder dieser:ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 ??
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
@ TE:
vorweg: von dem ganzen audiokram hab ich überhaupt keine ahnung.

ja, die graka stört mich, weil sie unnötig teuer ist. das gilt für die beiden Strix erst recht. nochmal: warum ausgerechnet diese 1050ti? was muss die graka überhaupt können?

erst hattest du nen Olymp in deiner liste, jetzt nen Ben Nevis? du sagst es soll leise sein, da würde ich dann eher zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B greifen, der passt auch problemlos.

nochmal: RAM ist ein dualkit? du sagst du willst nicht übertakten, 3000MHz RAM-takt liegen aber außerhalb der specs.

die 600p ist für eine PCIe-SSD ziemlich schlecht und bei der schreibleistung kaum besser als ordentliche SATA-SSDs. ist dafür halt günstig. profitierst du stark von der höheren leserate? wenn nicht besteht mMn kein grund sich den M.2-slot mit dieser SSD zu blockieren.

warum ausgerechnet dieses MB? du schreibst was von einer PCI-karte, das GA-AB350-Gaming 3 hat aber keinen entsprechenden slot, anders als z.b. die 20€ günstigere standardempfehlung hier in form des ASUS Prime B350-Plus. spricht irgendwas gegen dieses MB?
 
Zurück
Oben