Audioausgabe "kratzt"...

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
262
Servus,

was habt ihr noch für Ideen um das "kratzen" der Audioausgabe zu beheben.
Habe das CPU throttlin schon deaktiviert.
Habe die Audiotreiber deinstalliert (inkl löschen) und dann die MS default Treiber sich installieren lassen.

Alles brachte keine Abhilfe. Und bevor ich nun W10 neu aufsetze hoffe ich auf eine minimalinvasive Lösung.

CPU ist minimal ausgelastet (8%), RAM zu 21%

screen_1650117209.png
 
Wäre nett, wenigstens ansatzweise deine Hardware zu nennen:
CPU, Mainboard, verwendete Lösung für die Ausgabe des Tons, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und (un)abhängig davon:
Wenn da was an elektromagnetischen Wellen reinfunkt: Externe Audiolösung nutzen und alle Ausgabegeräte idealerweise auch digital dranhängen.
 
Darkling71 schrieb:
Wäre nett, wenigstens ansatzweise deine Hardware zu nennen:
CPU, Mainboard, verwendete Lösung für die Ausgabe des Tons, etc.
Gerne! Total vergessen :(

B550-A PRO mit einem Ryzen 5600X
32GB RAM DDR4 Cruzial
Radeon RX 5700XT

Ist auch erst seit - nem Monat so... Was da passierte weiss ich nimmer...
Es dauert auch, nach einem Neustart, bis dies wieder passiert... Wie lange - habe ich noch nicht gemessen.
 
Was wird für die Audio-Ausgabe genutzt? Onboard-Sound, (USB-)Soundkarte, USB-Headset?
EDIT: ... und vielleicht mal einen Screenshot der Zusammenfassung der "System Summary"/Zusammenfassung von HWiNFO posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch, aber erst seit Win11 und mit dem aktuellen System.
Auffällig war ebenfalls das es nach einem Neustart zunächst nicht auftrat.
Letztlich habe ich mir die externe Sound Blaster X3 zugelegt und bin seither
pretty happy damit.
Leider konnte ich nicht klären wo das Problem herkam. Zunächst war mir das nur
in Spielen aufgefallen (recht extrem Anfangs), dann aber auch beim Musikhören.

Wenn ich Muße habe werde ich Testen ob das Problem mit dem Onboardsound
immer noch da ist. ;-)
 
Wenn hier von "Kratzendem Sound" gesprochen wird, gibt es grundlegend erst einmal folgende Frage zu klären:

Kommt das Kratzen vom Signal oder vom Ausgabegerät?

Wenn das Signal z.B. übersteuert, was entweder am Quellmaterial oder am Verstärker liegt (Quellmaterial schließe ich bei dir aus, das wäre dann ja bei jedem Sound), dann muss man dort entsprechend ansetzen. Für ein verzerrtes Verstärkersignal kann neben einem elektronischen/mechanischen Defekt (hatte ich bei Onboard-Sound auch schon) auch ein verhunzter Treiber der Fall sein.

Wenn das Problem nicht in der Verstärkersektion, sondern tatsächlich bereits softwareseitig geschieht, dann solltest du mit einem Recorderprogramm (z.B. Audacity) sogar in der Lage sein, das Problem aufzunehmen - kannst du das für uns tun? Falls du Musik verwenden willst, nimm bitte irgend etwas lizenzfreies, wenn du die Datei hier hochladen bzw. verlinken möchtest :)

Sollte das Problem jedoch erst in deiner Ausgabe, also im Headset bzw. der Anlage auftreten, so müsstest du an dieser Stelle ansetzen.

Da wäre die Frage, wie bereits zuvor gestellt, was hier eingesetzt wird und wie das Signal zugespielt wird. Bei einem Kopfhörer z.B.: rein Klinke über die Gehäusefront oder das Mainboard I/O? Kommt ein externes, aktives System zum Einsatz, also aktive Lautsprecher? Wie und wo sind diese angeschlossen? Ist's der Monitor mit Lautsprechern? Bekommt der sein Signal über HDMI/DP?

Es gibt noch viele Fragen, die man stellen und klären muss, bevor das Problem genauer eingegrenzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben