Audiolösung ohne Headset

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Homeoffice und nutze Microsoft Teams in Kombination mit einem Jabra Headset (ohne ANC).

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut funktioniert. Ich wohne an einer vielbefahrenen Hauptstraße die sehr laut ist und habe im Hintergrund mehrere Server laufen die auch nicht gerade leise sind.
Mit Headset kommt auf der Gegenseite aber keinerlei Störgeräusch an - also so wie gewünscht.

Mir geht dieses lästige Headset aber ziemlich auf die Nerven, deshalb möchte ich versuchen darauf zu verzichten.
Dabei habe ich aber mehrere Sorgen:

1. Rückkopplung über die Lautsprecher des Laptops
2. Ich habe Angst, dass die Störgeräusche von der Straße und den Servern zu hören sind (wobei das denke ich von Teams gefiltert wird, nicht vom Headset)
3. Generell schlechtere Audioqualität


Ich nutze bereits eine externe Webcam mit Mikrofonen: Webcam OTHA 60fps 1080p

Kann mir jemand Tipps geben, wie man das Setup am besten aufbaut um ohne Headset weiterhin 1A Audioqualität ohne Störgeräusche zu erreichen?

Vielen Dank
 
BellaCiao schrieb:
ohne Headset weiterhin 1A Audioqualität ohne Störgeräusche
Da bleibt nur ein Stationäres Mikro, aber auch da wird man zumindest ein Echo haben wenn du keine Kopfhörer trägst oder dich ständig stummschaltest während du nicht gerade am reden bist und dir auch kein anderer dazwischen redet. Was ist mit einem In-Ear Headset/Kopfhörer?
 
@Drewkev das kann nicht sein. Viele meiner Arbeitskollegen nutzen kein Headset, haben den Ton über den Laptop und man hört sie genau so gut wie die anderen Kollegen mit Headset.

Und das Mikrofon hätte ich ja theoretisch bereits in der verlinkten Webcam.
Die Frage ist nur ob die Audiqualität dort genau so gut ist und ob die Störgeräusche genau so gut gefiltert werden wie aktuell.
 
BellaCiao schrieb:
1. Rückkopplung über die Lautsprecher des Laptops
Das wird von Teams gefiltert. Teams und Skype sind da recht gut darin. Du kannst mit voller Lautstärke dir ein Video anschauen ohne dass es die Leute übers Micro hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
BellaCiao schrieb:
Viele meiner Arbeitskollegen nutzen kein Headset, haben den Ton über den Laptop und man hört sie genau so gut wie die anderen Kollegen mit Headset.
Das mag ja sein, aber wie nehmen die den Ton auf. Außerdem ist genau das mit beispielsweise einem stationären Mikro möglich. Du vergisst auch Filtering durch Teams etc.

Mikrofone in Webcams sind eigentlich alle S*****. Nicht was die Hintergrundgeräusche angeht sondern die Sprachqualität.
 
Keiner von denen die ohne Headset telefonieren hat ein gesondertes, externes Mikro.
Das Filtering durch Teams vergesse ich nicht - ich habe es schon im Ausgangspost erwähnt.

Gibt es Empfehlungen für ein stationäres Mikro, welches NICHT vor dem Bildschirm hängt und auch nicht im Video sichtbar ist?
 
Du kannst ein externes Mikrofon ja auch einfach so aufstellen, dass es nicht sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich denke noch eher Webcam als Laptop.
Der laptop liegt zugeklappt vor mir. Zudem laufen dort nicht selten die Lüfter noch recht laut. Also ich denke die Webcam dürfte bessere Ergebnisse liefern. Ich teste das mal. Aber der Teams interne Audiotest ist auch eher beschränkt aussagekräftig ohne andere Teilnehmer usw.
 
BellaCiao schrieb:
Zudem laufen dort nicht selten die Lüfter noch recht laut.
Das war bei mir und anderen Kollegen in der Arbeit nie ein Problem, hat man nie gehört. Und ich möchte wiederholen dass es bei dem Webcammikrofon mir nicht um die Hintergrundgeräusche geht sondern um die Sprachqualität an sich.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch ein Røde Mikro rumfliegen habe. Das hat allerdings nur Klinke und mein Geschäftsnotebook hat soweit ich weiß als Klinke nur Ausgänge.

Hat jemand einen Plan, ob / wie ich das trotzdem nutzen kann?
 
Ich habe geschaut. Es ist ein Dell Latitude 5500. Er soll auch einen kombinierten Anschluss haben.

Das Mikro ist ein Røde Video Micro.

In den Kommentaren auf Amazon steht dass es schon einige am Laptop nutzen. Das sollte gehen.

Im Gerätemanager wird es aber nicht angezeigt.
 
Das hier:
54C7C7DB-E352-4549-A445-49F7745DBDD6.jpeg
Ergänzung ()

Ich habe übrigens auch das SC7 Kabel mit der grauen Seite.
 
Zurück
Oben