News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

basic123 schrieb:
Gleichzeitig wächst aber der Konsolen-Markt. Daraus kann man schließen für welche Plattform die Spiele zukünftig besser optimiert werden. Hogwarts Legacy, Last of Us Part I und RE4 waren nur der Vorgeschmack auf das was uns demnächst erwartet. Das heißt ~1000€ Grafikkarte kaufen um anschließend über schlechte Performance zu jammern.
Für PS5/Xbox Leistung benötigt es doch nicht ansatzweise eine 1.000€ Grafikkarte :lol:
Da sind wir gerade einmal auf RX 5700 XT Niveau …
Und Optimierung? Seitdem die Konsolen ebenfalls auf x86 setzen bleibt da nicht mehr viel davon übrig.
Hier wird halt viel mit FSR etc. getrickst, damit der übliche Ulrich denkt er spielt mit „4K 60FPS“ - die entsprechenden Einstellungen, die notwendig sind um das mit der vergleichsweise zum PC recht geringen Rohleistung zu erreichen, bekommt er natürlich nie zu Gesicht, da wäre der Kunde sehr enttäuscht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Bin ich bei dir, habe ich früher auch gemacht aber heute investiere ich das Geld lieber in Munition, neue Waffen oder für ein Trackday mit dem Auto :)
Vor 5 bzw. erst 4 Jahren ist nun schon „früher“? Für die meisten dürfte das nicht einmal den üblichen Upgrade-Zyklus abdecken. Der 1950X wurde ja wohl vor Kurzem auch durch einen 3800X ersetzt.
Der PC ist ein verhältnismäßig recht günstiges Hobby, vor allem im Vergleich zu den von dir genannten. Entsprechend sportliches Fahrzeug + PC unterhalten hier doch einige als Hobbies zeitgleich, mich eingeschlossen. Da ist bspw. die Auspuffanlage schnell alleine teurer als der gesamte PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
MalWiederIch schrieb:
Vor 5 bzw. erst 4 Jahren ist nun schon „früher“?

Ja für mich sind 4-5 Jahre schon "früher". Das ist schon ne Zeit vor allem für PCs. Überleg mal vor ~6 Jahren kam Ryzen 1000. Selbst mein 3800X ist im Vergleich zu Zen 4 langsam. Vor allem weil die neuen CPUs nicht nur mehr IPC haben sondern auch mit ~1 GHz mehr laufen.

MalWiederIch schrieb:
Der PC ist ein verhältnismäßig recht günstiges Hobby, vor allem im Vergleich zu den von dir genannten.

Klar guter PC ist im Vergleich zu den anderen von mir genanten Hobbies gerade zu billig aber er muss halt auch genutzt werden. Nur anschaffen damit man ihn hat ist blöd. Könnte ich mir eine 4090 + ein neuen X3D kaufen? Klar aber ich habe aktuell überhaupt nicht den Use-Case dafür bei mir. Mein letztes AAA Spiel war Cyberpunk 2077 und der Rechner benötigt erst mal Windows Updates wenn er aktuell startet ;) Ich bin dieses Jahr wenn es hoch kommt ~24h am PC gewesen rest war nur am Mac.
 
Stefan51278 schrieb:
Bei Apple sind aber einfach auch ganz viele auf den M1 umgestiegen und haben einen Riesensprung hingelegt, Firmen haben z.T. alle Macs in der gesamten Belegschaft auf einmal ausgetauscht wegen dem Produktivitätsgewinn.
Inwiefern hat ein Sachbearbeiter einen Produktivitätsgewinn durch einen M1 Prozessor im Vergleich zu einem i5?
Richtig - er hat keinen.

Ganze Firmen haben bestimmt nicht gewechselt aufgrund der „Produktivität“ - innerhalb Medien-/Marketingabteilungen schon eher.
Ergänzung ()

Stefan51278 schrieb:
Lederjockl is proud of you!
Und andere offensichtlich nicht :lol:
 
MalWiederIch schrieb:
Inwiefern hat ein Sachbearbeiter einen Produktivitätsgewinn durch einen M1 Prozessor im Vergleich zu einem i5?
Richtig - er hat keinen.

Ganze Firmen haben bestimmt nicht gewechselt aufgrund der „Produktivität“ - innerhalb Medien-/Marketingabteilungen schon eher.
Ergänzung ()


Und andere offensichtlich nicht :lol:

Ja, Sachbearbeiter haben ja auch meistens nen Mac…bestes Argument!

Im Entwicklerbereich sah das halt ein wenig anders aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Kreativen (Photoshop, Videobearbeitung, usw.) ähnlich war. Ich hab von der Arbeit her auch einen M1Max bekommen, weil es Minuten von der Buildtime im Vergleich zum Intel-Achtkerner weggenommen hat, aber ich werd wohl kaum jetzt einen M2Max bekommen.
 
MalWiederIch schrieb:
Für PS5/Xbox Leistung benötigt es doch nicht ansatzweise eine 1.000€ Grafikkarte :lol:
Da sind wir gerade einmal auf RX 5700 XT Niveau …
Die hat doch 430€ in der UVP gekostet?
Unter 1000€ kommst du für einen PC also nicht wirklich weg.
Die Grafikleistung einer PS5 müsste als Grafikkarte eigentlich 200-250€ kosten.
 
Die UVP ist aber völlig irrelevant, damals zum Release der 5700 XT gab es weder eine PS5, noch war in naher Zukunft eine lieferbar …

Hat aber sowieso nicht viel mit meinem Kommentar zu tun - ein 1.000€ PC ist keine 1.000€ Grafikkarte wie behauptet wurde :rolleyes: da sind wir schon Richtung 3x so viel Leistung unterwegs …

Dein PC wird ja auch nicht durch 80€ Spiele quersubventioniert, klar dass man für die 450€ der Digital Version keinen gleichstarken PC zusammenstellen kann. Zahlt man dafür später bei den Spielen wieder drauf …
 
@Bengart sinkende Sparquote ist ja nur logisch wenn der Ertragszins kleiner als die Inflation ist. Es ist in den letzten Jahren einfach extrem schwierig geworden Geld anzusparen. Da gibt es diverse Gründe dafür und die meisten haben nichts damit zu tun das die Leute nicht wollen.
Es ist nicht möglich ein Haus zu finanzieren und es nicht bis 64 abzubezahlen. Ich habe den Paragraphen vergessen aber ist eine EU Vorschrift. Ich habe keine Zahlen ob es mehr oder weniger Privatinsolvenzem gibt aber in meiner Wahrnehmung wird zur Zeit überall nur das nötigste gekauft.
 
@Askedos Klar wird es jetzt enger, wo die Zinsen steigen. Der Immobilienmarkt ist tot. Die Häuser stehen noch für Unsummen drin und keiner kauft. Spannend werden die Anschlusskredite. Das dauert noch etwas. Und natürlich kann man Geld für später zurück legen. Gerade wenn man nicht jeden Konsum und Preis mitmacht. Naja, muss jeder selber wissen. Nur kann man sich dann nicht mehr raus halten, wenn jeder Preis bezahlt wird. Siehe Grafikkarten. Jetzt tut das langsam weh, da auch Energie teurer wird und die Gehälter nicht mehr so wachsen können. Hoffe, wir bekommen keine Verhältnisse wie in den USA.
 
Die Preise von Apple kann ich schon lange nicht mehr gut heißen. Seit 2010 hatte ich nur iPhones, 2012 den ersten iMac, dann 2013 ein MacBook Pro.
Inzwischen habe ich ein Google Pixel als Smartphone und ein Lenovo Laptop. Ich gebe doch keine 1400 Euro für'n Handy aus. So groß war meine Liebe zu Apple dann doch nicht. Zumal die bahnbrechenden Innovationen auch mit Steve ins Grab gestiegen sind.
 
@Leon1909 Die iPhone-Preise sind auch IMHO drüber. Die Laptop-/PC-Preise kommen mir aber nicht so extrem drüber an, wenn ich mir die Premium-Serien anderer Hersteller angucke.

- Ein Nicht-Apple-Fan
 
Die 4070 ist das beste Beispiel dafür. Mittelklasse für über 650€ 🤣
 
@Bengart die Häuser gehen noch weg. Steht man ja. Es kaufen eben keine Privaten mehr sondern Investoren und Co. Darum ist der Markt alles andere außer tot und darum werden mittelfristig die Preise auch nicht fallen. Da viele Private sicher wieder verkaufen müssen vor allem wenn Anschlusskredite anstehen bleiben die Preise wahrscheinlich erst Mal stabil.
Sparen kann man zur Zeit eher nicht vor allem nicht wenn man eh wenig Geld hat. Was soll man mit übrigen Geld machen? Tagesgeld bringt kein was, ETF ist eher langfristig und Inflation das entwertet effektiv Geld. Groß investieren geht nicht wäre aber wahrscheinlich das Beste.
Und wie gesagt dass weniger Konsumgüter wir GPUs zur Zeit verkauft werden ist logisch da die Leute ihr Geld eher für Essen, Miete usw brauchen. Klar spielt auch das überhöhte Preisniveau mit rein.
Verstehe aber nicht was du immer mit amerikanischen Verhältnissen meinst. Bei uns gab und gibt es nicht diese Kreditkultur. Es ist daher deutlich schwerer (nicht unmöglich) sich komplett zu überschulden.
 
Zurück
Oben