Aufbau eines Retro PC´s Kaufberatung

mibbio schrieb:
Danke dir für die Recherche!

Habe jetzt mal bei willhaben.at geschaut was so gebrauchte gtx 970, gtx 780, GTX 1060 3gb und RX 470 etc. kosten!
Ab 150 Euro! Wenn ich jetzt noch mindestens 130 Euro für eine ryzen 3 1200 (die also wirklich das unterste passende Level repräsentiert) hinzurechne, und für 8 GB DDR4 speicher 45 Euro rechne, bin ich also bei
MINDESTENS (und bei komplett gebrauchter Ware) bei 325 Euro!
Damit eventuell noch im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (eventueller Verkauf meiner GTX 1050) aber halt voll dem Gebrauchtrisiko ausgesetzt.

Werde also doch auf die PC Version verzichten und mich in meinem Freundeskreis umschauen wie die Konsolenversion aussieht. Falls die passt dann halt doch Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Darumbar schrieb:
Werde also doch auf die PC Version verzichten und mich in meinem Freundeskreis umschauen wie die Konsolenversion aussieht. Falls die passt dann halt doch Konsole!
Hier hättest schon mal einen ersten Direktvergleich, wobei für PC und die aktuellen Konsolen ja auch noch eine grafisch verbesserte Version rauskommen soll (für Besitzer des Originals als Gratis-Upgrade). Und mit dem "Remaster" wärst dann mit einer Konsole preislich tatsächlich besser beraten, da die Version sicherlich auf dem PC ein Stück mehr Leistung brauchen dürfte als das Original.
 
mibbio schrieb:
Hier hättest schon mal einen ersten Direktvergleich, wobei für PC und die aktuellen Konsolen ja auch noch eine grafisch verbesserte Version rauskommen soll (für Besitzer des Originals als Gratis-Upgrade). Und mit dem "Remaster" wärst dann mit einer Konsole preislich tatsächlich besser beraten, da die Version sicherlich auf dem PC ein Stück mehr Leistung brauchen dürfte als das Original.
Danke für den Link. Wenn ich mir das so ansehe, dann fällt die PS4 aber ganz schnell raus aus dem ranking. xbox ist durchaus akzeptabel, aber - eh klar - der PC hat die Nase vorn. Aber eben auch zu seinem Preis.

Ich überlege grad folgende PC Lösung:

Ich verkaufe das MSI board um - sagen wir - 50 Euro. Dann schau ich ob ich ein passendes I5 Haswell oder ivy bridge bundle mit 8gb Ram finde. Preislich bis 120 Euro. Dann halt eine Graka um ca 200 Euro (auch wenn das Herz blutet).
Alles Gebraucht (mit Zähneknirschen).

Was meint ihr dazu?
 
Das ist eigentlich Jacke wie Hose, da ein PC für Witcher 3 in 1080p mit 40fps (ohne reduzierte Settings) bei einem Budget von 300-350€ leistungstechnisch auf jeden Fall extrem "auf Kante" genäht ist. Zumindest bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten.
 
Wenn die Entscheidung zugunsten einer Konsole ausfällt, würde ich aber fast empfehlen, Geld in eine aktuelle (XBox Series S/X oder PS5) zu investieren, sofern du eine zur UVP bekommen kannst. Dort bekommst du dann nämlich ohne Mehrkosten das "Next-Gen" Upgrade von Witcher 3, sobald es erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mibbio schrieb:
Wenn die Entscheidung zugunsten einer Konsole ausfällt, würde ich aber fast empfehlen, Geld in eine aktuelle (XBox Series S/X oder PS5) zu investieren, sofern du eine zur UVP bekommen kannst. Dort bekommst du dann nämlich ohne Mehrkosten das "Next-Gen" Upgrade von Witcher 3, sobald es erscheint.
Danke für den tipp. Wird wahrscheinlich auch nicht leicht eine zum uvp zu bekommen. Mal schauen wie ich da weitermache.
 
Wenn du eine gebrauchte Grafikkarte wie die RX470 für 130 bekommst, sollte es doch hinkommen. CPU würde ich auch gebraucht kaufen, z.B. nen 1600, dann noch 8GB RAM für ca 50€ und Du wärst locker im Budget. Nur bezweifele ich den Preis für die Grafikkarte
 
Darumbar schrieb:
Danke für den tipp. Wird wahrscheinlich auch nicht leicht eine zum uvp zu bekommen. Mal schauen wie ich da weitermache.

Die Xbox Series S ist überall auf Lager, für FullHD ist das keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben