Aufbau eines Retro PC´s Kaufberatung

Darumbar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo,

Ich wende mich mit einer speziellen Frage an euch. Ich möchte mir einen PC aufbauen auf dem ich das Spiel "the witcher 3 GOTY Edition" in Full HD mit Ultra Details flüssig spielen kann.

Da ich schon einige Komponenten besitze (hab sie als "Neuware" günstig bei einem lokalen Auktionshaus ersteigert), suche ich nun noch folgende Komponenten:

  • 1 AM4 CPU (es muss keine APU sein)
  • 1 Grafikkarte die merkbar mehr Leistung bei dem Spiel als eine GTX 1050 2GB Karte bringt
  • passenden DDR4 RAM dazu .(auf Grund der Spieleanforderungen mindestens 8 GB)

Folgende Komponenten besitze ich:
  • 1 MSI Vampiric 010X ATX Gehäuse
  • 1 Seasonic S12 - III 650 Watt Netzteil
  • 1 MSI B450 Gaming Plus MAX Motherboard

So weit so gut: Das Spezielle ist nun folgendes: Ich brauche den PC AUSSSCHLIESSLICH für dieses Spiel. Mein alter PC ist aus dem Jahre 2006 und darauf läüft das Spiel natürlich nicht. Andererseits werde ich mir keine PC Spiele mehr kaufen, da ich weder Steam und Konsorten noch den Aufrüstungswahn mehr unterstützen will.

Mein Budget für die 3 Komponenten ist 300 Euro. Die CPU und den RAM möchte ich mir neu kaufen, die Graka ist auf Grund der Irrsinnspreise nur gebraucht möglich.

Ich bitte um Vorschläge unter Berücksichtigung das Zukunftssicherheit, Übertakten und Show Firlefanz keinerlei Rolle spielen.

Danke und Liebe Grüsse
wolfgang
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • The Witcher 3 GOTY
  • Welche Auflösung? Full HD da mein Monitor nicht mehr kann
  • Ultra Einstellungen
  • 30 fps genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird nur für dieses eine Spiel genutzt und es werden darauf auch keine anderen oder neue Spiele installiert. Betriebssystem ist windows 7 64bit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es wird ausschliesslich ein ein Samsung Syncmaster TA350 24" Full HD Monitor genutzt. Bildwiederholfrequenz ist 60Hz und es werden weder FreeSync noch G-Sync unterstützt. Anschluss ist ein DVI Anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): wird Gesucht …es muss ein AM4 Prozessor sein
  • Arbeitsspeicher (RAM): wird Gesucht; mindestens 8 GB DDR4 (welche Geschwindigkeit ist den sinnvoll mit dem MB?)
  • Mainboard: MSI B450 plus Gaming Max
  • Netzteil: Seasonic S12 III 650 Watt
  • Gehäuse: MSI Vampiric 010X
  • Grafikkarte: …wird gesucht (sollte stärker als meine alte GTX 1050 2GB sein)
  • HDD / SSD:eine SATA Platte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen

 
Zuletzt bearbeitet:
Darumbar schrieb:
wird gesucht (sollte stärker als meine alte GTX 1050 2GB sein)
Darumbar schrieb:
Und da bist du bei deinem Budget schon raus aus der Gleichung.

Und Witcher 3 ist Retro? Jetzt fühle ich mich alt.
Also für mich sieht das nach einem normalen Einstiegs-Gaming PC aus. Wofür da Win7 drauf soll verstehe ich eben so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Kauf dir eine Konsole. Bei dem Budget wirst du keine GPU finden. Selbst RAM+CPU kann knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, CyrionX, Nickproof und 2 andere
Das wird nicht klappen, du suchst ja bis auf Netzteil, Gehäuse und Mainboard einen ganz neuen PC, der mehr Grafikleistung hat als eine 1050.

Da du warten kannst, wirst du wohl auf den Tag Y warten müssen.
 
Finde ich auch seltsam: Retro-PC und dann neuste Ryzen-Plattform. Mit Win 7 würde ich eher auf AM3 gehen, das gibt weniger Probleme. Oder Intel max. Skylake (6xxx)

Edit: Gibt es wirklich Programme, die zwar unter WIn7-64Bit laufen, aber unter Win 10 nicht ?
Wir hatten die meisten Probleme beim Umstieg XP-32Bit auf Win7-64-Bit, aber Win7 -> Win10 ging programmetechnisch recht geschmeidig..
 
Zudem müsste deine Grafikkarte gerade so ausreichend sein, um deine Anforderungen zu erfüllen Benchmarks, zumindest wenn die Einstellung "High" auf userbenchmark "Ultra" entspricht.
 
Die gtx 1050 ist gut.
Mit der 1060 kann man witcher 3 in 4k bei ca 20-30 fps spielen. Mehr wenn du mit den settings ein wenig runter gehst. Ist auch mehr retro so.
Ohne mods ist die 1050 ausreichend.

Wir waren ja noch vor 15 Jahren froh, wenn 20fps bei 1024x1280 gehalten wurden
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Kurz zur Erklärung:

DarkInterceptor schrieb:
retro und AM4 beist sich aber weil AM4 alles andere als retro ist.
Retro bezogen auf das Spiel. sind ja immerhin nun schon fast wieder 7 Jahre her.

ghecko schrieb:
Und da bist du bei deinem Budget schon raus aus der Gleichung.
Vielleicht kannst du mal eine Zusammenstellung mit Komponenten (CPU und RAM) anführen. Eventuell mit einem Richtpreis. Was die Grafikkarte betrifft, ist mir klar dass es keine neue werden kann. Was würdest du im Gebrauchtbereich für GPU´s vorschlagen. Danke!
Axxid schrieb:
Kauf dir eine Konsole. Bei dem Budget wirst du keine GPU finden. Selbst RAM+CPU kann knapp werden
Konsole kommt nicht in Frage, da ich ein Rollenspiel nicht mit einem Gamepad spielen möchte. GPU ist klar - kann nur was gebrauchtes werden. CPU+RAM: was wäre hier die günstigste Neukombination. Danke
fixedwater schrieb:
Windows 7 und AM4 wird zumindest Gefrickel werden.
Warum?
Cassius1985 schrieb:
Was hat dass denn mit Retro zu tun?

Win7 und AM4 geht nicht wirklich...
Retro siehe oben. Und wo sind die Probleme mit Win 7 und AM4?
puri schrieb:
Finde ich auch seltsam: Retro-PC und dann neuste Ryzen-Plattform. Mit Win 7 würde ich eher auf AM3 gehen, das gibt weniger Probleme. Oder Intel max. Skylake (6xxx)
wie Gesagt: Retro bezog sich auf das Spiel. Sorry für die unklare Erklärung. AM3 oder Skylake: Naja, dann müsste ich halt das AM4 board wieder verkaufen!?. gibts den gar keine passende Einsteiger CPU auf dieser Basis. (ryzen 3 1200 oder so...)
 
retro wären eher die alten gurken wie pentium 1, 2 und 3 die phenom prozessoren oder die alten athlons.
und nur weil das game 7 jahre alt ist, ist es kein retro. gibt heute noch games die sich NICHT an der grafik vom witcher 3 messen können. vom storytelling usw ganz zu schweigen.

windows 7 hat keine treiber für am4 plattform. von daher kaum möglich zu installieren.
 
nioyot schrieb:
Zudem müsste deine Grafikkarte gerade so ausreichend sein, um deine Anforderungen zu erfüllen Benchmarks, zumindest wenn die Einstellung "High" auf userbenchmark "Ultra" entspricht.
Hallo,

Danke für den Link. Ich denke High ist ultra. Naja - nicht grad berauschend; aber anscheinend noch spielbar.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
retro wären eher die alten gurken wie pentium 1, 2 und 3 die phenom prozessoren oder die alten athlons.
und nur weil das game 7 jahre alt ist, ist es kein retro. gibt heute noch games die sich NICHT an der grafik vom witcher 3 messen können. vom storytelling usw ganz zu schweigen.

windows 7 hat keine treiber für am4 plattform. von daher kaum möglich zu installieren.
Danke für die umfassende Antwort.

Retro ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Für manche gilt er nur für C64 und Co und für andere wiederum nach einer verflossenen Zeitspanne. Natürlich schaut Witcher 3 noch immer toll aus; ich verwendete der Begriff Retro eben nur auf die 7 Jahre. Aber egal - ist nicht so wichtig. Sorry das ich mich hier falsch ausgedrückt hab. Also der Titel Lautet: "Basis AM4 PC für witcher 3". :)

Vielen dank für den Hinweis zu Windows 7 und AM4. Seltsamerweise befinden sich auf der MSI Site Treiber für windows 7 64bit:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-driver&Win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Darumbar schrieb:
Vielen dank für den Hinweis zu Windows 7 und AM4. Seltsamerweise befinden sich auf der MSI Site Treiber für windows 7 64bit:
ja das mag sein. also out of the box kann win7 definitiv nicht auf AM4 drauf. du müsstest dir deine eigene windows 7 installations DVD erstellen wobei auch die treiber fürs board schon drauf gepackt werden müssen. ansonsten kannst es vergessen.
ich hatte zb massive probleme als ich versuchte auf meinem Z97 board win7 draufzuknallen. musste damals dann auf Win10 umsteigen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ja das mag sein. also out of the box kann win7 definitiv nicht auf AM4 drauf. du müsstest dir deine eigene windows 7 installations DVD erstellen wobei auch die treiber fürs board schon drauf gepackt werden müssen. ansonsten kannst es vergessen.
ich hatte zb massive probleme als ich versuchte auf meinem Z97 board win7 draufzuknallen. musste damals dann auf Win10 umsteigen.
Danke dir. Hab jetzt mal selbst kurz nachgeforscht und bei computerbase gelesen, dass es eigentlich an daran scheitert, das es bei AM4 kein USB Legacy support mehr gibt, der einen USB Anschluss als PS/2 anschluss tarnt, den Windows 7 anscheinend bei der Installationsroutine benötigt. Mein Board hat aber hardwareseitig einen PS/2 anschluss. stimmt mein Gedankengang soweit?
 
Spätestens aktuelle CPUs sind unter Windows 7 halt nicht mehr gut unterstützt. Alles was ryzen heißt würde ich nicht unter windows 10 laufen lassen wollen
 
Witcher 3 bietet offiziell Windows 10 Unterstützung! Siehe: https://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt_game_of_the_year_edition
(btw ist das alles andere als retro! Beim ersten Teil würde ich dir noch zustimmen ;))

Kein Grund hier mit einem Windows 7 aufzufahren, das EOL ist und mit AM4 sowieso nur rumzickt.

Lösung: Win 10 und gut ist, gibt es nach wie vor als kostenloses Upgrade für Win 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Spätestens aktuelle CPUs sind unter Windows 7 halt nicht mehr gut unterstützt. Alles was ryzen heißt würde ich nicht unter windows 10 laufen lassen wollen
Danke für die Info. also muss ich mich mal mit win10 auseinandersetzten. :(
 
Da traue ich mich gar nicht zu fragen, welches OS auf deinem anderen PC noch läuft. ;) Aber ja, wird wirklich Zeit sich mal mit W10 zu beschäftigen. Entwickelt sich nun mal alles weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Der Lord schrieb:
Witcher 3 bietet offiziell Windows 10 Unterstützung! Siehe: https://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt_game_of_the_year_edition
(btw ist das alles andere als retro! Beim ersten Teil würde ich dir noch zustimmen ;))

Kein Grund hier mit einem Windows 7 aufzufahren, das EOL ist und mit AM4 sowieso nur rumzickt.

Lösung: Win 10 und gut ist, gibt es nach wie vor als kostenloses Upgrade für Win 7.
Zuerstmal danke für deine Meldung. Zum Thema "Retro" - siehe oben. War von mir falsch ausgedrückt.
Win10: Tja - wegen Update: das heisst dass ich ja win 7 auf dem Ryzen Rechner installieren müsste und dann das Update drüber. Aber wenn sich win 7 auf einem AM4 system nicht installieren lässt (vorallem ohne USB support für einen wlan stick) beisst sich die Katze in den Schwanz. Seufz !
 
Zurück
Oben