Aufrüsten aber was? oder lieber warten und alles Aufrüsten

Rosicky

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
621
AMD64 3000+
X850XT Pe
G.skill 2x1Gb
Asus A8n-sli Deluxe



hi leute ich habe schon einiges im forum gelesen weis aber noch immer nicht was für mein sys am besten wäre?

was mich am besten reizen würde auf ein C2D umzusteigen, aber kosten werden dann auch ziemlich hoch! :(

bin für jeden vorschlag dankbar.
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Was machst du mit deinem Rechner?

RAM + Mainboard sind doch noch absolut in Ordnung! Ggf. in einen Dual-Core Prozessor [X² 4600+] und eine nue Grafikkarte [je nach Budget!] investieren!
 
also ich brauche die kiste hauptsächlich zum spielen und ab und an mal ne dvd brennen.

lohnt sich der kauf einer besseren cpu und graka noch für dieses system?


naja im geld schwimme ich nicht gerade :-(
 
Der Umstieg auf einen C2D wäre sicherlich viel teurer (neues Mainboard ~150€, CPU der 6300er kostet schon ~160€, DDR2-Ram jenseits 200€ etc.] als ein CPU + GraKa-Update deines jetzigen Rechners!

CPU ~ 200€ -> X² 4600+
passende GraKa ~ 180 - 200€ [je nach Budget!] -> NV7950GT oder ATI X1950GT
 
Ja, du hast doch ne gute Basis mit Board und Ram, bleib ruhig dabei.

Wenn du sparen willst: Nimm nen Athlon 4000+ (85,-) und ne X1950Pro (170,-), dann haste für 250,- wieder ein solides System.

Noch besser wär ein X2 4600+(210,-) und ne X1950XT(240,-). Für 450,- haste dann ein richtig schnelles System.

Der Umstieg auf C2D würde für dich viel teurer werden.
 
aber auch wenn ich jetzt aufrüste mit meinem system werde ich nicht an ein c2d con der leistung ran kommen.


also brauche ich ne cpu die um einiges schneller ist als die wo ich jetzt habe aber nicht all zu teuer ist, beu graka das gleiche.
 
wenn du spielst wird du keinen großartigen unterschied zwischen einem 4600+ und einem e6300 merken, gerade bei hohen auflösungen samt AA & AF.

daher wäre ein 4600er samt x1950xt/pro das beste.

cYa
 
An die Leistung von C2D wirste nich ganz rankommen, da du aber Mainboard+Ram behalten kannst, kommste vom P/L-Verhältnis mit einer der oberen Vorschläge viel besser.

Und gerade mit X2 4600+ und X1950XT mußte dir um Leistung erstmal gar keine Sorgen machen.
 
Widerspruch: Leistung eines C2D mit "kleinem Geldbeutel" ;)

flatworm hat gute Aufrüstmöglichkeiten angeführt! Für jedes Budget was dabei!
 
ok, jetzt kommt nur noch darauf an welche graka das beste preis leistung verhältnis hat, wobei die leistung nicht leiden soll. cpu das selbe :cool_alt:
 
sag ich ja :D

das poblem ist nur, das der 4400-4800 für S939 nimmer so gut erhältlich ist.
bei alternate.de zB garnicht mehr.

P/L verhältnis:

* x1950xt bei den GraKas -> für 250€ (alternate.de) konkurrenzlos. [aber noch +25€ für vf-900 sont nervig laut@3D]
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXO6F
* Leadtek 7950gt/256 -> viel power und sehr leise.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN5

[* e6300 bei den Prozis -> 170€ :D *fällt aber hier weg*]
* daher ein 4600er

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreib ich eigentlich ne halbe seite hin, poste es
und stelle fest das ein andrer das ganze in 4 wörtern genauso sagt nur ohne erläuterung? :D

cYa

EDIT:

@ flatworm

abschreiber ;) & dito
 
ok hört sich gut an, wo sollte ich am besten schauen das ich die teile bestellen kann habt ihr da noch nen tipp??

danke euch schon mal für eure hilfe ;-)
 
ich bestelle fast immer solche "standart" komponenten bei alternate.de
die haben die x19850xt und die leadtek 7950gt (hab ich ja verlinkt),
aber wie gesagt keinen 4400-4800 mehr.

alternativen wären ein Opteron 152 oder 170, letzteren einfach OCen.

cYa
 
ICh bestelle immer bei www.mindfactory.de Mitternacht bekommst du sogar etwas Rabatt. Ansonsten.. man bekommt auch günstig eine X1950pro. Wen es dir reicht in 1024x768 4xAA 8xFFA zu spielen, reicht es wen du die nimmst. Kostet knapp 180€!
 
Nur so der Vollständigkeit halber:
Du könntest auch auf C2D aufrüsten und deine AGP Graka und deinen Arbeitsspeicher behalten. Auf dem Asrock VSTA Board kannst du AGP oder PCIe Grakas sowie DDR1 oder DDR2 Speicher benutzen.

--> Eine Möglichkeit wäre also:
Board (ca. 50€) und C2D E6300 (ca. 150€) kaufen und deine bisherigen Komponenten behalten
==> ca. 200€
Der Vorteil wäre, dass du nach und nach, also wenn du das Geld hast, ne PCIe Graka bzw. DDR2 Arbeitsspeicher kaufen kannst. Und wenn du willst, dann holst du dir nach nem Jahr ein ordentliches Mainboard.
Mein Vorschlag wäre also eine günstige Lösung, um jetzt auf C2D umzusteigen.

MfG
bene
 
gibt es vom hersteller bessere oder eine schlechtere wahl x1950xt??
 
Zurück
Oben