Aufrüsten für die Zukunft

Firen91

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich aktuell einen neuen Prozessor brauche und schon mal dabei bin, würde ich gerne mein System aufstocken. Momentan ist verbaut:

Asus M5A99X Evo Mainboard
8 GB DDR3 RAM 1200 Mhz
AMD FX-4100
MSI GeForce 760 mit 2 GBD5
be quiet! Pure Power L8 630 Watt

Gerade der Prozessor muss neu. Gerade bei aktuellen Games ist er nicht mal mehr in den Mindestanforderungen aufgeführt...

Wenn ich ca. 200 Euro + 120-150 Euro aus dem Verkauf der alten Teile zur Verfügung hätte und die nächsten 2 Jahre flüssig aktuelle Games spielen möchte, was sollte ich am besten ändern?

Firen

Du bekommst das so nicht hin.

1. Prozessor auf i5-6500
2. passendes mainboard
3. Grafikkarte ab r9-380 oder gtx 960

Das über steigt dann aber ganz schnell dein budget

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-cm8066201920300-a1261897.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-d3-90-mxb080-a0uayz-a1319399.html?hloc=de

Diese Kombination würde 310€ kosten.

Vorteile:
- sehr schneller Prozessor
- der Arbeitsspeicher kann weiter verwendet werden
- höher Wiederverkaufswert des Prozessors
Nachteil:
- obwohl die CPU eine "K"-CPU ist kann diese auf dem Mainboard nicht übertaktet werden. Wenn später aber mehr Geld da ist, kann man über einen Austausch von Mainbaord und Arbeitsspeicher nachdenken.

Hast du als Grafikkarte evtl eine GTX 760 mit 2GB GDDR5 Speicher verbaut?

Firen91 schrieb:
und die nächsten 2 Jahre flüssig aktuelle Games spielen möchte

Mahjongg läuft auch jetzt noch....

Du müsstest bei "Games" viel spezifischer werden. Also welche, Detailgrad, Auflösung usw.
Aber: "Zukunft" ist nicht klar definierbar; vergiss das. Man kann nur das hier und jetzt betrachten und nur recht wenig zuverlässig nach vorne schauen. Und: dein Budget ist sehr gering, auch ohne genau zu wissen was du spielen willst. Sparen oder Gebrauchtware besorgen.

@schaav: auch wenn GDDR5...2 GB ist für die nächsten 2 Jahre wohl nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit gebrauchten Teilen? Damit kommst du deinem Ziel in deinem Budgetrahmen wesentlich näher.

Ich würde mich beispielsweise nach einem I5-3570k (oder 2500k) inkl. Z-Mainboard umschauen, dein Gehäuse, Ram und Netzteil und Graka kannst du weiter nutzen.

Falls Übertakten für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch nach Non-K CPUs gucken und es muss auch kein Mainboard mit Z-Chipsatz sein. Hier lassen sich auch noch einige Euro Sparen. Du hast aber eben auch etwas weniger Leistung.

Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten bis du wieder etwas mehr Geld zur Verfügung hast. Somit kannst du garantiert nicht alle Spiele auf den höchsten Settings flüssig spielen, aber bei deinem Budget ist erst mal nicht mehr drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld sehr knapp ist, würde ich nach einem gebrauchten Bundle aus Haswell oder Sandybridge i5 + Board schauen.
Mit etwas Glück bekommt man so einen übertaktbaren i5 3570K.
Allerdings könnte ich nach deinem andern Post bzgl. des FX8120 gut verstehen, wenn du keine gebrauchte Hardware mehr möchtest.

Edit: Alles wirst du mit dem Budget selbst mit gebrauchten Teilen nicht aufrüsten können, die Grafikkarte sollte aber vorerst noch deinen Bedürfnissen gerecht werden, die würde ich später aufrüsten, allerspätestens, wenn der VRAM knapp wird.

noch ein Edit: die Idee mit einem stärkeren FX hatte er selber schon, siehe dieser Thread, nur leider hat man ihm da wohl einen defekten Prozessor untergejubelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Racer: Gute Idee.

@alle die einen gebrauchten i5-2500k oder i5-3570k vorschlagen. Schaut euch die Gebrauchtpreise bei ebay an. Schnäppchen sind das leider nicht wirklich. Die kosten gebraucht schon über 100€ und für ein Z77-Mainboard kommen dann nochmal fast 100€ drauf, also weit über 200€ für Kram der neu und damit mind. 4 Jahre jünger und 30% schneller nur 350€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht Shaav, man muss Glück und Geduld haben um bei ebay ein wirkliches Schnäppchen zu finden oder hier im Marktplatz, nur da hat er noch keinen Zugang zu.
Im Grunde würde ja für das Geld auch ein B150 Board mit i5 6500 reichen an Leistung, muss ja nicht einmal die K Variante sein.

jetzt noch gar nichts kaufen sondern sparen!

Dann ein Xeon 1231 V3 kaufen, RAM kann er übernehmen und dann hat er mehr Leistung als mit einem neuen i5 6500 dank der 8 Threads die ja schon heute den i5 in einigen Games limitieren!

Das wäre ja sonst wieder nur so eine halbgare Sache!

Und zu der Idee aufrüsten auf FX-irgendwas, die limitieren auch dank mieser Kern-Leistung - bringt also auch nicht so viel das es interessant wäre!

Der Xeon ist einfach derzeit das beste was man relativ günstig bekommen kann und wo man sein RAM noch weiter verwenden kann!
Ideal wäre natürlich ein i7 - aber da kann er ja noch ewig sparen.......

Prinzipiell hat Shaav schon Recht, die Gebrauchtmarktpreise sind meist schon happig. Aber das Board hier geht noch, dazu dann einen i5 2xxx oder 3xxx, die kann man mit etwas Glück ab 70€ bei Ebay bekommen, mit K Suffix ab ca. 110€.

Aber selbst einen i5 2500 ohne K kann man so ja auf gut 3,8GHz auf allen Kernen bzw. 4,1GHz auf einem Kern bringen. Mit BCLK- Erhöhung sogar noch etwas mehr. Ich denke für ca. 120€ (MB+CPU) ist das durchaus eine Überlegung wert.

Der TE schreibt, dass er sowieso gerade eine neue CPU braucht. Es scheint mir so zu sein, dass er eben gerade nicht warten kann.

Ich würde mich auch der Fraktion anschließen, die zu Gebrauchtware tendiert. Und für maximal 350€ ist gut und gerne ein Bundle aus CPU, MB und Grafikkarte drin:

i5 3570k: 120€
Z77 Board: 80€
HD 7970 GHz 3GB Ram: 150€

Voilà!

Und diese Preise sind nicht aus der Luft gegriffen. Die habe ich selbst für diese Teile bezahlt und oder bekommen! (Könntet sogar nochmal 10€ von jedem Teil abziehen) Und diese Preise sind auch bei den Kleinanzeigen auf Ebay zu erzielen, wenn man sich dahinterklemmt.

Und Matraj hat recht, es muss auch nicht die k-CPU sein. Ein i5-2400 wird für 2 weitere Jahre noch echt gut halten. (Insbesondere wenn man die Erwartungshaltung der Leistung mit dem eingesetzten Budget in Einklang bringt)

Ich empfehle das auch nicht unbedingt oft, aber ich würde ihm auch raten, sichen einen FX-8 zu kaufen. Er hat ein sehr gutes Mainboard mit gutem Chipsatz und ordentlichen Spannungswandlern.
Das restliche System ist ja noch ausreichend, genug RAM hat er ebenfalls, die Grafikkarte würde auch erstmal behalten.

Meine Empfehlung wäre da der AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed, da es sich hierbei um das gleiche Modell handelt wie dem FX-8320,-8350 & -8370, die sind nur unterschiedlich getaktet. Da er die CPU sowieso übertakten sollte, fährt er mit dem kleinsten Modell also am günstigsten.

In Verbindung mit einem Thermalright HR-02 Macho wäre das also für ~170€ das meiner Meinung nach sinnvollste Upgrade, zusätzlich mit dem geringsten Aufwand.
Oder ein Noctua NH-L9x65, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Und ein FX-83XX@4,2GHz und mehr ist definitiv noch eine würdige Gaming-CPU, für das was sie kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
@alle die einen gebrauchten i5-2500k oder i5-3570k vorschlagen. Schaut euch die Gebrauchtpreise bei ebay an. Schnäppchen sind das leider nicht wirklich.

Schnäppchenzeit auf ebay ist schon lange vorbei. Was mich am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass für gebrauchte Hardware noch so viel gezahlt wird. Man hat keine Garantie mehr und kein Rückgaberecht und generell ein höheres Risiko für einen Ausfall der Komponente... nichtsdestotrotz werden hier Mondpreise bezahlt.

Ich habe den Eindruck, dass bei den CPUs seit Ivy Bridge die Gebrauchtpreise hoch sind, da mit Sandy Bridge eine CPU-Generation etabliert wurde, die immer noch mithalten kann. Bei den Grafikkarten ist das Spiel ähnlich... beispielsweise AMDs HD 7000 Serie aus dem Jahr 2011 ist immer noch nutzbar. AMD selbst schleppt die Modelle in Form mehrerer Rebrands noch mit.

2. passendes mainboard
welches mainboard soll das denn sein?
meine empfehlung: übertakte mal deinen FX4100 auf 4,5 bis 5 ghz und spare ein bisschen bis du dir was gescheites leisten kannst. sollte das nicht reichen wäre ein FX8320e für ca 130 € ggf eine sinnvolle aufrüstung für den übergang bis was ordentliche dransitzt. auch hier aber übertakten. FX-cpus verlangen nach sehr viel takt.
ein wechsel auf was aktuelles macht imho bei dem knappen budget noch wenig sinn.

aber ich würde ihm auch raten, sichen einen FX-8 zu kaufen
das hat er schon gemacht, siehe Link weiter oben.....und eine CPU bekommen die bei ihm nicht funktioniert!

Wie oft soll er das denn noch machen um dann schlussendlich festzustellen, dass er zwar weniger Geld bezahlt hat, aber dadurch oft auch nur wieder die gleiche Leistung hat wie vorher!
Nee, die FX bringen nichts - er schreibt "Aufrüsten für die Zukunft" und da ist FX-8xxx fehl am Platz - wenn auch am günstigsten!

edit: ich würde sogar so weit gehen, dass eine Entscheidung zu einem i5 2500K auch falsch wäre - i7 2600K eventuell, aber kein i5 mit 4 Threads......die Zeit ist einfach vorbei!
Der Sockel gibt auch nicht genug her was Anschlüsse betrifft - macht einfach keinen Sinn wenn man das System länger behalten will!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
das hat er schon gemacht, siehe Link weiter oben.....und eine CPU bekommen die bei ihm nicht funktioniert!
Dann soll die CPU wieder zurückschicken, und sich diesmal eine neue kaufen. Ändert nichts an meiner Aussage.

er schreibt "Aufrüsten für die Zukunft"
er schreibt aber auch:
ca. 200 Euro + 120-150 Euro aus dem Verkauf der alten Teile
ich würde sagen da haben wir einen widerspruch ;)

ich bleib dabei: übertakten und sparen bis eine sinnvolle aufrüstung möglich ist. ein günstiger 2500k wäre ein möglicher kompromiss sofern man an einen günstigen rankommt.

Lars_SHG schrieb:
edit: ich würde sogar so weit gehen, dass eine Entscheidung zu einem i5 2500K auch falsch wäre - i7 2600K eventuell, aber kein i5 mit 4 Threads......die Zeit ist einfach vorbei!
Alter, in welcher Welt lebst du? Wo limitiert denn ein i5-6500 bitte? Selbst ein aktueller i3-6100 liefert noch in jedem Spiel flüssige Bildraten in UltraDetails.

Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Sache einfach einen gebrauchten FX83xx zu kaufen. Jeder kann mal in die Sch*** greifen, davon sollte man nicht auf alle Verkäufer schließen.

Vorteile:
- sehr schneller und einfacher Umbau
- schlechter als Intel Core i5 aber auch mittelfristig ausreichend Leistung
- billig (ab 80€)

Wenn du dann mal ordentlich Geld gespart hast, dann kannste gleich einen Rundumschlag machen. Aber jetzt wieder irgendwas zusammenschustern, was am Ende nix halbes und nix ganzes is wäre mir zu doof und den Aufwand nicht wert.

Zurück
Oben