Aufrüsten oder neues System?

-ToMmY-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
22
Hallo,

zur Zeit sieht mein System wie folgt aus:

Asrock ALiveNF5-eSATA2+
AMD Athlon64 X2 4600+ EE F2-Stepping
Netzteil be quiet! Straight Power450Watt
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Xpertvision Geforce 8800GTS

Hauptsächliche spiele ich mit dem Computer und schaue über eine DVB-S2 Karte fern. Bei manchen Games sowie bei HD-TV kommt der PC ins stocken.

Wäre es sinnvoll Aufzurüsten oder gleich auf ein neues System zu setzen?

Und wenn Aufrüsten, was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

MfG -ToMmY-

Edit:
Achja meine Preisgrenze wäre 450 EUR, Preis-Leistung sollte aber trotzdem stimmen ;)
 
ich würde aufrüsten.
z.b.:

Mainboard - ASUS M3A-H/HDMI oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~ 70 €
CPU - AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz ~ 80€
RAM - zwei weitere 1 GB Riegel ~ 20€

damit bist du für HD TV absolut auf der sicheren seite.

für mehr spielepower würde natürlich noch eine neue grafikkarte fällig werden
z.b. eine ati 4870 oder GTX260 wobei dann evtl das Netzteil an seine grenzen stößt
 
Ähhh HDTV?? Wo?? Sat1 und Pro7 haben den HD eingestellt. Nur Premiere läuft noch auf HD und das bei einem Sender? Also wofür HDTV?

Wenn es günstig sein soll dann einen Athlon 6400 X2 der läuft super hat genug Power. Kenne dein Board jetzt nicht aber wenn es AM2 Sockel ist klappt es. Dann bist du mit um die 80 Euro dabei und ja der kann auch HDTV. Sonst hat der Kollege recht,

Mainboard - ASUS M3A-H/HDMI oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~ 70 €
CPU - AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz ~ 80€
RAM - zwei weitere 1 GB Riegel ~ 20€

Und fürs zocke ist eine neue Garka nicht verkehrt nur ob dein Netzteil das mitmacht? Eine 260 von Nvidia brauch so um die 180 Watt unter Last. Dann noch der Proxi und mhhh könnte eng werden dann lieber ein 550 Watt dazu. Bedenke das du keine realen 450 Watt hast sondern die Angabe besagt, dass dein Netzteil kurz diese Leistung erbringen kann aber nicht auf längerer Zeit. Da wird es so um die 350 Watt bringen die dir zur Verfügung stehen. SLI gar nicht zu denke damit, da bräuchtest du locker 700 Watt.
 
Es gibt schon frei Empfangbare HD-Sender z. B. Arte HD.

Ist ein neues Mainboard denn von nöten? Die CPU Support List
Weiß aber grad nicht genau welche Bios-Version ich habe, kann auch nicht gucken da auf der Arbeit.

An einen X3 habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Würde ein AMD Athlon 64 X2 6000+ (65nm) auch reichen? Dann könnt ich mir womöglich ein neues Mainboard sparen und auf den Stromverbrauch möchte ich auch ein wenig achten. ;)

So zur Grafikkarte.. Die 260 ist mir ein wenig zu teuer. Würde bei der Radeon 4870 mein Netzteil ausreichen?
 
Klar reicht das aus, auch für eine GTX260. Manche Leute übertreiben mit der PSU-Leistung.
Nimm den 6400er und gut ist.
 
Der 6400er wird dir mehr Leistung bringen als der X3 mit seinen 2,1 Ghz... Warscheinlich wäre es für dich sogar ein Rückschritt den x3 zu kaufen...

Wenn es unbedingt sein muss würde ich also auch den 6400er nehmen obwohl du keinen Riesen Leistungsschub merken wirst...

Mein Tipp: Nochmal 2gig Ram; das Board und den Prozessor.. das müsste dann ersmal reichen, so kannst du dann in ein Paar Monaten ne neue Graka kaufen und hast wieder ein gutes Sys..
 
Dank neuer Graka auf jeden Fall, war halt nur eine Idee von mir... Aber auch so ist die Zusammenstellung Ok und es wird sich lohnen.... Beachten solltest du aber das die Graka nicht grade die leiseste ist.

Hab die auch und hab den Lüfter durch 2 92er ersetzt um es in einem erträglichen Rahmen zu halten
 
Zurück
Oben