Aufrüsten oder Neukauf?

Malaskir

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,

mein aktuelles System ist von 2014 und seither unverändert. Da ich insbesondere beim Spielen allmählich an die Grenzen stoße was für mich akzeptable Qualität angeht, möchte ich gern (sinnvoll) aufrüsten.
Oder, falls es eben nicht mehr sinnvoll ist, neu kaufen.

Folgende Konfig würde mir bei einem Neukauf vorschweben:
1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 ASUS TUF Z370-Pro Gaming (90MB0VL0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig ob ich die gleich dazu kaufen möchte, oder vielleicht erst später wenn die Preise vielleicht noch etwas gefallen sind.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken und programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuell Assassins Creed Origins, Stellaris, Battletech
Grundsätzlich spiele ich gern Titel wie The Witcher, Tomb Raider und Assassins Creed und alles was das Strategie-Genre hergibt.
Es sollte grundsätzlich alles in 1080p bei möglichst höchster Qualität und 60hz laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop kommen gelegentlich zum Einsatz

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 FHD-Monitore und möglichst leise bei Luftkühlung sollte er sein. OC habe ich bisher nicht gemacht und weiß auch nicht ob ich dafür genug Enthusiast bin.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR3-1600 16GB
  • Mainboard: ASUS H97-PRO
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power E10-CM
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX970
  • HDD / SSD: 2x 500GB Samsung-SSDs und 3TB Seagate-Datengrab

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls es ein Neukauf werden sollte 1500€ +/-200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich selbst
 
Klopp Dir erst mal eine potente Graka rein und werf den 3,5GB RAM Krüppel (GTX 970) raus.

Dann siehst Du wie die Kiste läuft mMn.
 
Wäre die Frage, wo genau es zwickt. Ich habe den E3-1230v3, der hat 100 MHz weniger als deiner. Bei den meisten Games, die ich zocke, hängt er ständig im Turbo.

Hatte schon letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt auf einen Ryzen zu gehen, aber das liebe Geld bzw. unvorhergesehene Sonderausgaben haben alles zunichte gemacht. Habe die GTX 970 im November aber gegen eine RX 580 mit 8 GB getauscht, was die Situation des VRam änderte.

Auch wenn es eigentlich total unsinnig war - von der reinen Leistung des Chips - hat sich für mich der Tausch gelohnt.
 
Malaskir schrieb:
Es sollte grundsätzlich alles in 1080p bei möglichst höchster Qualität und 60hz laufen.
ich würde max. GPU upgraden, wo fehlt dir die Leistung?
 
Würde hier auch erstmal eine neue Grafikkarte holen, die Xeon-CPU ist an sich immer noch sehr leistungsfähig und genug RAM ist auch da.
 
Würde auch erstmal die Grafikkarte Upgraden und dann sehen wie es läuft.
 
Hi ich würde ne 1080 oder 1080ti Reinpacken dann biste wieder voll dabei siehe meine Signatur mein System ist älter und kann alles ruckelfei zocken.
 
Hui, das ist wohl ein klares Urteil :)
Danke für die Hilfe, dann werde ich mich mal nach einer neuen Karte umschauen.
 
Definitiv GPU, der Rest des Systems ist doch ziemlich ok.
Hab selbst noch den 3770K der ähnliche Leistung hat und da geht mit einer 1080Ti auch 4K z.B. Witcher 3
 
Wenn es mit der neuen GPU immer noch ruckelt kannst du ja immer noch den Rest neu kaufen.
Ich habe einen Unterschied zwischen Xeon 1230v mit 1600er Speicher zum I7 3770k@4,4 mit 2400er Speicher gemerkt und jetzt zum Ryzen 2700x und 3466er Speicher nochmal ein deutlicher Sprung. Kommt halt auf die Spiele an.
 
Zurück
Oben