Aufrüsten

Galgor

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hi,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit der frage aber fragen kostet ja nix.


Mein PC ist ziemlich schlecht, zumindest schlecht für Gaming.
Jetzt will ich den endlich mal aufrüsten allerdings weiß ich nicht womit ich anfangen soll.
Ich habe vor eher stückweise voran zu gehen anstatt alles auf einmal zu kaufen.

Allerdings habe ich nicht vor mir High-End sachen zu kaufen, 300€ reicht fürs erste.
Ein kumpel von mir sagt ich soll mit einer neuen Grafikkarte anfangen, Geforce 1060 gtx sagte er.
Paar andere sagen ich soll mit nem neuen CPU starten etc.

ich poste einfach mal meine PC specs.

052731747a388c1fb8a9d60f25c7c942.png

cea3313cd6e3eba82f3a790dbafc8334.png


Offensichtlich ziemlich schlecht.
Was meint ihr? Was soll ich mir holen?
 
Mit der Grafikkarte würd ich nicht direkt anfangen. Ne 1060 is eigentlich schon ganz nett, aber die wird extrem ausgebremst von deiner CPU. Dementsprechend wirst auch keine große Leistungssteigerung feststellen können, wenn du die einbaust.
Sinnvoller wäre vermutlich wieder ein AMD System mit integrierter Grafik, sprich Ryzen 2200G.
Das wiederum kommt dann aber auf deine Ansprüche an, die du ans Gaming stellst. Kannst dir ja paar Videos anschauen, wie der 2200G performed und ob dir das genügt.
Was halt bei einem neuen "Unterbau" zusammenkommt ist Mainboard (B350 Chipsatz), Prozessor und DDR4 Ram, da könntest mit 300€ schon hinkommen.
edit: Netzteil wär evtl. auch mit zu erneuern, je nachdem wie alt das jetzige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Da du eine APU hast bedeutet "mit CPU starten" sowieso eine neue Grafikkarte und so Unrecht haben sie nicht. Bereits die CPU ist für Gaming schwach und wäre mit einer GTX1060 überfordert. Wenn du aber alles tauschen wirst, reicht dein Budget nicht. Wenn du bei den 300€ bleibst und es JETZT sein muss kauf dir ne 1050ti und spare dann mal nochmala mindestens 400€ zusammen, um den Rest zu ersetzen.

Am besten wäre es noch Mal gut auf die doppelte Summe sparen und Nägel mit Köpfen zu machen und jetzt nichts zu kaufen Denn jetzt auf einen Raven Ridge zu setzen würden die beim GPU Limit auch nicht allzuviel helfen.

Und während du sparst könntest du deine GPU in der CPU auf 800-900 MHz übertakten, wenn die Kühlung mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die schlechteste Autokorrektur der Welt: Android)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Pauschal zu sagen, das die CPU mit einer GTX 1060 überfordert ist, ist falsch. Es kommt immer auf die Spiele an.
Wir wissen aber nicht was du zockst. Sollte deine CPU bei deinen aktuellen Spielen ausreichen und nur die interne Grafikeinheit limitieren, bringt dir eine GTX 1060 ne ganze Menge. Die CPU liefert nunmal nur die Rohdaten und die Grafikkarte macht daraus das schöne Bild.
Mit der Grafikkarte anzufangen ist also nicht unbedingt verkehrt. Limitiert hingegen deine CPU solltest du mit der CPU anfangen.
Die R7 die du hast kann von einer interne GPU über eine R7 240 bis zu einer R7 370 sein. Die R7 240 ist zum Spielen ungeeignet. Wenn es eine R7 370 ist,kann man damit schon was anfangen.

Alternativ könnte man bei dem Budget überlegen mit einem Ryzen 5 2400G, passendem Board und 8GB DDR4-2666(Dual Rank) bzw. 2933(Single Rank) aufwärts, aufzurüsten.

Auch ein Ryzen 5 2600 wäre drin. Je nachdem welche Grafikkarte du genau verbaut hast.

Um da jetzt eine genauere Aussage zu treffen, solltest du versuchen uns genauere Angaben zu liefern. Welches Netzteil ist verbaut? Um welche Grafikkarte handelt es sich genau. Welche Spiele willst du zocken? usw.

Außerdem solltest du dir mal diesen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und dieser sollte dir helfen deinen aktuellen Flaschenhals zu erkennen um die Aufrüstung sinnvoll zu gestalten: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Die R7 ist die vom Prozessor.. also, kein Bild nach Ausbau ;)

und zu sagen, das die alte CPU die 1060 ausbremst halte ich für durchaus legitim.
Also bleibt nichts anderes übrig als entweder
- nichts kaufen und weiter sparen oder
- APU kaufen und geringe Abstriche in Kauf nehmen, aber dafür im Budget bleiben (es besteht ja offensichtlich kein High End-volle Details-Anspruch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Geh mal davon aus, dass du nur eine APU hast, also keine dezidierte Grafikkarte. In dem Fall kannst du eigentlich, wenn es ein halbwegs aktuelles Gaming-System sein soll, fast nichts mitnehmen mMn. Da die CPU für akutelle Spiele auch sehr langsam ist. Klar bringt eine neue Grafikkarte was, aber es wird viele Spiele geben, die aufgrund der schwachen CPU trotzdem nicht richtig laufen.

Für 300€ wirst du aber halt nicht viel bekommen wenn du CPU und Grafik aufrüsten willst.
Würde aber mMn 3 Möglichkeiten geben.

Eine APU:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
ca 300€

Gebrauchte Hardware:
Irgendein 1155 Board für 50€
i7 2600(k) (ab ca 60€)
Ram behalten (vielleicht noch weiter 8GB)
970 GTX (ab ca 130€)
ca 250€ in Summe

oder alles neu und mehr Geld in die Hand nehmen

Die gebrauchte Hardware hat natürlich viel viel mehr Performance (ca die 3-fache Leistung in Games). Die 970 gtx spielt dabei ca in der gleichen Liga wie eine 1060 gtx 3gb (vor allem übertaktet). Du musst aber aufpassen, dass das Netzteil dann reicht. 400W eines Markennetzteils sollten es schon sein. Bei der k-Version des i7 und passendem Board (P- oder Z-Chipsatz), kannst du dann sogar noch ordentlich übertakteten. Ein vernünftiger CPU-Kühler sollte, dann aber auch drinnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Galgor schrieb:
, Geforce 1060 gtx sagte er.
Paar andere sagen ich soll mit nem neuen CPU starten etc.

ich poste einfach mal meine PC specs.

052731747a388c1fb8a9d60f25c7c942.png

cea3313cd6e3eba82f3a790dbafc8334.png

Die Typen die meinten eine neue CPU bringt viel haben viel zu wenig von deinen Specs verstanden ... du hast eine APU ... ergo würde bei einer neuen CPU ( und wohl auch Mainboard ) die Grafikkarte gleich fehlen.

Eine 1060 ist sicher zu viel des Guten eine 1050TI würde besser reichen gerade da wir nicht wissen was für ein Netzteil du hast.

Den i7 2600k möchte ich sehen der für 60 € irgendwo zu haben ist ... bei Ebay gehen die nicht unter 100-120 € raus.

Auch für den Rest der hier A8 6700 hat eine Integrierte Grafik: AMD Radeon R7 Serie
Merkt man an den Ausgelesenen 113 MB Grafikkarten RAM das es die APU ist und keine Dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Noch dazu ist der I7 2600k viel zu alt, sowas jetzt noch gebraucht zu besorgen is doch irre.. man weiß nie wieviel Vorbesitzer es gab, die das Ding gequält haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galgor
Ich habe gesagt dass es einen 2600(k) ab 60€ gibt. nicht den 2600k. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Also non-K Version inbegriffen.

zB hier 65€ Verhandlungsbasis! für einen i7 2600 inkl CPU-Kühler:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2600-4x-3-4ghz-sockel-1155-/881534726-225-10

Von dem abgesehen habe ich selbst gerade einen 2600k +16gb RAM für 105€ geschossen. Wenn man das rückrechnet sind das 65€ nur für die CPU, vielleicht sogar weniger. Man muss halt ein wenig Verhandlungsgeschick haben und nicht das erst beste nehmen.

Und eine CPU wird eigentlich nicht kaputt, auch mit OC. bei den non K-Versionen ist ja OC sowieso nicht (wirklich) möglich. Also noch unbedenklicher.
 
Nen Ryzen 2200G hat aber mehr Dampf als der i7 2600, ist nagelneu mit Garantie und allem drum und dran und hat sogar noch die Vega 8.. und das ganze für 90€
Würd im Leben keine so alte i7 CPU dem Teil vorziehen
 
Ich denke der i7 2600 ist in Summe schneller, da doppelt so viele Threads. Der 2600k inkl OC sowieso. Von der IPC nehmen sie sich ja nicht viel.
Der Vorteil ist außerdem, dass der TE seinen RAM weiterverwenden kann.

Der 2200G ist ja eh ganz nett. Aber mit nur 4 Threads ist die CPU mMn nicht wirklich zukunftssicher. Und ja die onboard grafik ist ganz gut. Aber man braucht dann dafür eigentlich 16gb schnellen DDR4 RAM. 8GB sind zuwenig, da ja die Grafikeinheit auch gleich mal 2GB wegschneidet. Und da wird es dann teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 2600k ist durchaus für unter 100-120€ zu haben.

Erste Ergebnis bei eBay 85€ SK : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...770069?hash=item3fa0be5dd5:g:sKwAAOSwCXJbHRnb

Zweite Ergebnis bei eBay 80€ SK : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...316658&hash=item1a4f8cea40:g:dWYAAOSwkKBa9xm7

Wenn ich mir dann anschaue das sie sogar über SK für 75€ weggehen, sind die 60€ garnicht mehr soweit: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=0&LH_BIN=1&_sop=15&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Und wenn ich dann sogar noch die Zeit habe und es mit einer Auktion zu versuchen möchte, bekomm ich einen i7 2600k problemlos für 60€. https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=0&_sop=15&LH_Sold=1&LH_Complete=1&LH_All=1

;)

Editiert: Grund Mißverständniss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "die Typen" meinte er die Kumpels vom TE, also nicht gleich angegriffen fühlen :)
 
Allein an Post #7 wird das mehr als ersichtlich, auf Grund des eingefügten Zitats und auch auf Grund dessen, dass du in deinem Post #4 nichts gesagt hast, was ihn hätte dazu verleiten können, dich mit "den Typen" gleich zu setzen
 
da_reini schrieb:
Ich denke der i7 2600 ist in Summe schneller, da doppelt so viele Threads. Der 2600k inkl OC sowieso. Von der IPC nehmen sie sich ja nicht viel.
Der Vorteil ist außerdem, dass der TE seinen RAM weiterverwenden kann.

Der 2200G ist ja eh ganz nett. Aber mit nur 4 Threads ist die CPU mMn nicht wirklich zukunftssicher. Und ja die onboard grafik ist ganz gut. Aber man braucht dann dafür eigentlich 16gb schnellen DDR4 RAM. 8GB sind zuwenig, da ja die Grafikeinheit auch gleich mal 2GB wegschneidet. Und da wird es dann teuer...

Naja.....
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2018-04/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-cpu/2/
Da sieht der 2500k, ggü einem Ryzen R3 2200G nur die Rücklichter - mit ordentlich Abstand. Beide sind echte 4 Kerner. Der "Vorteil" von SMT ist in vielen Spielen kein Gewinn. Sieht man auch am geringen Vorsprung eines R5 2400G ggü einem 2200 G.
Ein i7-2600 macht den Unterschied zwischen R3 und i5 mit SMT nicht wett.
Die IPC und Single Core Leistung zwischen Sandy Bridge und Raven Ridge ist doch schon deutlich unterschiedlich. Dann doch lieber eine RavenRidge APU, später die iGPU durch einen dGPU Ablösen und/oder einen große Ryzen draufsetzen. 1155 ist eine absolut totgerittene Plattform.
 
@conf_t: wirkt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen deine Argumentation muss ich sagen.

1: du vergleichst den 2200G mit einen i5 2500(k) nicht mit einem i7 2600(k).
2: du behauptest dass ein "ordentlicher Abstand" besteht, zwischen den beiden. Liegt aber bei 16%. Finde ich nicht so der Wahnsinn...
3: es wird eine 1080ti verwendet. Ein absolut unrealistische Kombination, und trotzdem sind es nur 16% im Schnitt
4: Hyper-Threading macht beim Vergleich zwischen 2500k und 2600k schon 18% aus, wie man bei diesem Test festgestellt hat. Womit der i7 leicht schneller als der 2200g wäre:
https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd

Somit denke ich, sollte klar sein, dass der i7 und der 2200g sich nicht viel nehmen. Der i7 vermutlich in Summe leicht schneller ist und die CPU aufgrund der doppelt so vielen Threads zukunftssicherer ist. Geht ja alles immer mehr in Richtung 8+ Threads.

Zusammenfassend:
Meine Meinung ist dass sich der CPU-Teil des 2200g und einer Sandy Bridge CPU (egal ob i5 oder i7) nicht viel nehmen wenn sie mit einer Mittelklasse-Grafikkarte betrieben werden. Für High-End sind sie beide zu langsam. Von dem abgesehen (keine Ahnung ob das der TE will) kann man Sandy-Bridge natürlich viel besser übertakten. 4,5Ghz sind bei den meisten CPUs selbst mit Budget-Kühler drinnen. Beim 2200g wird es ab 4.0GHz knapp...

Vorteil der Sandy-Bridge- bzw 1155-Plattform ist, dass der TE nur das Board und die CPU braucht und seinen RAM verwenden kann. Beides ist günstig zu bekommen. Wenn man ein wenig die Augen offen hält einen i7 + Board für unter 110€. Damit ist noch genug Geld für eine echte Grafikkarte da, die dann mit der APU den Boden aufwischt.

Weiterer Nachteil der APU ist, dass die Speicherpreise sehr hoch sind und man aber trotzdem schnelle 16GB RAM kaufen sollte, wenn man nicht erhebliche Leistungseinbrüchen haben will. Bei 1155 kann er seine 8GB behalten und muss für die meisten Spiele nicht mal auf 12 oder 16 aufrüsten (kann ich aus Erfahrung sagen). Und wenn doch dann ist DDR3 trotzdem viel günstiger. 8GB sind leicht für 25-30€ zu bekommen.

Aber in Summe muss natürlich der TE entscheiden.
 
Zurück
Oben