Aufrüstung/Alles neu?

ayeah

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,


Hier mein System von 2008!

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt be quiet!

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

LG GH20N bare schwarz

Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS




macht das aufruesten noch sinn? Leider kenne ich mich gar nicht mehr aus mit Komponenten. Fall mir jemand eine gute Zusammenstellung zusammenbasteln kann, waere ich super gluecklich!

Spielen tute ich recht selten, was aber nicht heißt das ich ganz darauf verzichten will. GTA und BF4 koennte ich mir gut vorstellen mal wieder anzufangen. Chessbase benutze ich des oefteren wo mein Rechner doch mit einigen Schach Engines zu kaempfen hat und das ruckeln beginnt. Sonst surfen und Filme schauen.
Bin ansonsten immernoch eigentlich recht zufrieden mit meinem Rechner, aber ich denke nach 5 Jahren hat er sich ein Upgrade oder eben ein Ersatz verdient. Soundkarte waere ganz gut.


Bildschirm: HP w2275

koennte mir was groesseres vorstellen. Lege viel wert auf guten Bildschirm bei Fotobearbeitung.


Vielen Dank!
 
Die günstigste Option wär sich nen gebrauchten Quad (Q6600) zu kaufen und stark übertakten + ne neue Grafikkarte.

Oder alles neu Aufrüsten,was aber sehr ins geld gehen würde, jedoch ne ganze Ecke mehr Power hätte.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für NEU entschieden. Du kannst dein Netzteil, dein Laufwerk und das Gehäuse super weiternutzen (+HHD/SSD). Das spart schonmal 200 Euro für die Neuanschaffung. Durch den restlichen Teileverkauf kannst du vielleicht nochmal 80-100 Euro einstecken und für knapp 500 Euro ein komplett neues System aufsetzten. Schau mal mein Posting von gestern an.
 
Moin ayeha,

ich hatte mir 2008 ein identisches System gekauft... (E8400, HiS HD 4850). Vor zwei Jahren habe ich dann wegen BF3 ne 6950 1Gb dazugekauft. Dadurch ergab sich zwar ein großer Leistungssprung, jedoch ist Bf3 sehr CPU-lastig und benötigt im MP mit vielen Spielern (>32) eigentlich nen Quadcore. Das führt dazu, dass meine 6950 maximal auf 50%-60% lief. In anderen Spielen war dies nicht so stark der Fall. BF4 soll hinsichtlich der CP-Anforderungen ja noch "extremer" sein und von mehr als 4 Threads profitieren. Mit meinem E8400 hab ich die Beta gar nicht zum Laufen gebracht.

Vor 3 Wochen habe ich nun auf nen i7 4770K aufgerüstet ( zu Weihnachten gibts ne R9 280X dazu). Jetzt rennt die Graka natürlich immer auf 99%-100% in BF3.

Ich denke also, sofern du BF3-4 zocken möchtest, macht ein reiner Graka-Kauf wenig Sinn. Du müsstest also mindestens nach nem 775-Sockel Quadcore Ausschau halten, welcher dich leistungstechnisch trotzdem ausbremmst.

Ich würde daher zu nem Komplettkauf raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann neu it is! :)
Das Gehaeuse ist schon arg mitgenommen, sollte ich austauschen denke ich.
Netzteil behalten sieht noch ganz gut aus.
Was brauch ich sonst noch?
 
Jo Neukauf...dann musste halt das CB-Standardprozedere durchlaufen...also Budget angeben, übertakten/nicht übertakten und dir die FAQ "ideale Gaming-PC" durchlesen. Teile aus der Konfig entnehmen und hier posten.

Du brauchst also CPU, Ram, GPU, Gehäuse.

Wenn wir deinen Preisrahmen wissen, dann können wir dir auch konkrete Vorschläge unterbreiten.

Also: Begonnen das CB-Standardprozedere hat!
 
also uebertakten moechte ich nicht. Preis sollte um die 600 Euros liegen.


https://www.mindfactory.de/shopping...2207f70fda02500f0dcfb3c4adb5822a0ec514beb2ddd

hab halt alles von der Kaufberatung ausgewaehlt, hat beim letzten mal 5 Jahre gehalten ;) und ich kenn mich gegenwaertig nicht aus.
Hier ein paar Fragen:
Brauch ich die teure Grafikkarte fuer gelegentlich spielen?
Kann ich mein altes Board weiterverwenden?
Ich haette gerne ein leiseres System diesmal , wie schaff ich das?
Genervt hat mich jedesmal 10 kg Staub aus dem PC zu saugen jeden Monat, was kann man gegen Staubentwicklung im Gehaeuse machen?
Ich haette gerne ein minimalistisches Gehaeuse Design -Vorschlaege?
Hab noch so ein Artic Breeze Kuehler laufen, kann ich den weiterverwenden?
Kommt bald irgendwas neues raus worauf man warten sollte?

Hoffe sind nicht zu viele Fragen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst. Xeon und B85 Board oder H87 Board.
Nein du brauchst keine so teure Grafikkarte für gelegentliches Spielen da reicht dir auch eine 7950 z.B. aus.
Wenn du ein leises System willst nehm einen gedämmten Tower und wenn dich der Staub stört dann nimm einen mit Staublüftern.
Dazu würde ich dir vorschlagen:
Cooltek Antiphon
Fractal Design R4 Define
Nanoxia Deep Silence

Du müsstest schon genau sagen welcher Kühler das ist.
Nein im Moment sind wir mit den Neuerungen durch (in deinem Preissegment).
 
habs mal vervollstaendigt mit Bildschirm. ist so alles ok?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1x Arctic Cooling Freezer 13
1x mein be quite netzteil 450 w von 2008 (ich hoffe es macht es noch) und 1x miene alte platte



als Bildschirm: Eizo FlexScan EV2736W schwarz, 27" (EV2736WFS-BK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Lautstärke würde ich noch die Gigabyte 7870 mit Windforce 3 -Kühler empfehlen. Die XFX DD soll ja auch leise sein, die Gigabyte packt da jedoch noch ma ne schippe drauf. Ich hab sie auch bei nem Verwandten verbaut und war sehr überrascht von der Lautstärke. Man muss sie lediglich selber auf 25%30% Lüftergeschwindigkeit fixen und dann ist sie absolut leise. Ein tolles Teil!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3243718_-gv-r787oc-2gd-2048mb-gigabyte.html

Hier noch mal ein Test dazu:
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-9.html

Ansonsten sieht das alles ganz gut aus, ich würde jedoch eher zu nem 1600 Ram greifen, da die kaum Aufpreis kosten und halt bissel was an Leistung drauf packen, auch wenn das im Grunde zu vernachlässigen ist.

Weiterhin habe ich bei dem besagten Verwandten den i5 4670 mit Boxed-Lüfter verbaut, und der war eigentlich auch recht leise. Also könntest du den ja auch erstmal testen bevor du einen extra kaufst. Aber da müsstest du unter Umständen halt nachträglich an deinem PC basteln.
 
Zurück
Oben