Aufrüstung oder Neukauf, das ist hier die Frage

Mellan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Hallo,

brauchte mal bitte eure Hilfe bei der Aufrüstung meines alten Rechners.
Weiss einfach nicht was ich machen soll - Aufrüsten oder Neukauf-

Ursprünglich wollte ich auf die neuen Fermi warten und einen komplett neuen Rechner kaufen ( im Moment tendiere ich zum i7 930 System ) , aber die Fermi sind einfach nur zu laut, zu heiss und brauchen viel zu viel Strom im Vergleich zu den ATI 58xx. Und die Hardwarepreise kennen im Moment nur die Richtung nach oben. :rolleyes:

Jetzt überlege ich mir deswegen ob es besser wäre meinen alten Rechner aufzurüsten und somit evtl. eine weitere Generation abzuwarten bevor ich einen neuen Rechner kaufe.

Mein alter Rechner :

Asus P5B Deluxe
Nvidia Geforce 7900 GTO
4 GB DDR2
Core2Duo 6400
22" Monitor, gespielt und gearbeitet wird bei einer Auflösung von 1650x1080
CHIEFTEC Dragon Miditower DX-01B-D

Für die Aufrüstung habe ich als CPU ein Core 2 Quad Q9550 und als Graka ein HD 5850 vorgesehen.
Nun hat mein P5B Deluxe nur ein P965 Chipsatz und dadurch ist die Graka nur per PCI 1.0 angebunden. Theoretisch sollen PCI 2.0 Graka wie die HD 5850 abwärts kompatibel sein. Wieviel Leistung geht mir dadurch verloren ?

Ist eine Aufrüstung OHNE Mainboard Neukauf hier überhaupt sinnvoll ? Sinnvoll nochmal in ein Sockel 775 Sys zu investieren ? Mit sinnvoll meine ich aktuelle und kommende Spiele flüssig zu spielen.

Die andere Seite wäre mein Netzteil : Tagan 430W (TG430-U15)
Könnte wohl bissel eng werden mit der HD 5850 oder ?

Vielleicht sollte ich noch die angekündigte GTX 460 abwarten - für meine Auflösung brauche ich ja keine Monsterkarte, für die ich einen eigenen Fusionsreaktor benötige.

Danke schonmal.

mfg Mellan
 
Ich würde an deiner Stelle sogar eher nur die Grafikkarte aufrüsten und den CPU einfach ein wenig übertakten, so dürftest du locker noch ein Jahr alle Spiele in guter bis mittlerer Grafikqualität spielen können. Wenn du dann nicht mehr zufrieden bist, steigst du komplett um, jetzt noch etwas in einen 775 Sockel zu investieren halte ich nicht für sinnvoll.
 
am 2 Plus MB und Am3 Cpu ?könntest Ram verwenden.Und für 5850 brauchst 2 mal 6 Pin Anschluss
 
2 mal 6 Pin kann man aber auch per Molex-Adapter anschließen. Bei den meisten Grafikkarten liegt mindestens ein Adapter bei.
 
würde auch sagen ne 5850 drauf und etwas oc bei der cpu reicht erstma wieder aus.
netzteil macht das auch mit denke ich. (welche effizienz ?)

wenn das mal nicht mehr reichen sollte dann kannst ja nen günstiges neues amd sys zusammenbauen (mit der 5850).
 
Den Prozessor falls du einen gescheiten Kühler hast auf 7 oder 8x400 FSB laufen lassen (wenn du weißt, wie man übertaktet) und dazu eine HD5770 für ca. 120 Euro und du bist wieder gut im Futter. Derzeit ist mehr nicht notwendig und auch nicht wirklich erschwinglich. Momentan zu kaufen ist in der Tat nicht zu empfehlen.
Eine HD5850 kostet mehr als das Doppelte und ist vllt. 20-30 % schneller.

Theoretisch sollen PCI 2.0 Graka wie die HD 5850 abwärts kompatibel sein. Wieviel Leistung geht mir dadurch verloren ?
Zwischen 5 und 10%. Aber der Sprung von der 7900gto zur HD5770 ist mehr als gewaltig.

Nen Quad auf dem alten Board würde ich aus dem Bauch heraus nicht unbedingt befürworten, zumindest nicht wenn OC geplant ist. Aber für sowas gibts ja Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mellan schrieb:
Für die Aufrüstung habe ich als CPU ein Core 2 Quad Q9550 und als Graka ein HD 5850 vorgesehen.
Nun hat mein P5B Deluxe nur ein P965 Chipsatz und dadurch ist die Graka nur per PCI 1.0 angebunden. Theoretisch sollen PCI 2.0 Graka wie die HD 5850 abwärts kompatibel sein. Wieviel Leistung geht mir dadurch verloren ?

PCI 1.0 ?? Ich glaube du bringst da gewaltig was durcheinander ;)

1. Ich schätze mal du meinst PCIe statt PCI -zudem das Asus P5B Delux PCI 2.2 unterstützt
2. Dein MB hat ein PCIe 16x damit sollte eine HD5850 ausreichend angebunden sein.

Ich würde ebenfalls an evt. OC der CPU denken und über eine günstige HD5770 nachdenken ( so als Übergangslösung)
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Die Idee mit der 5770 ist als Übergangslösung sehr gut und mit dem Q9550 wollte ich halt für eine Weile auf der sicheren Seite sein. Ein E8500 sollte es vielleicht auch schon tun. Auf dem Board habe ich schon BIOS 1236 drauf und laut ASUS wird ein E8500 (E0) ab genau diesem BIOS unterstützt.

Für den neuen Rechner habe ich ~ 1100 Euro eingeplant.
Ein E8500 + 5770 1GB würden mich weniger als 300 Euro kosten.

Was meint ihr dazu ? Lohnt sich die Investition in diese CPU ?
Ich beschäftige mich nicht täglich mit Hardware, sondern immer nur sporadisch ( intensiver vor einem Neukauf ). Deswegen ist mir eure Meinung wichtig.

Ich weiss, wie ich übertakte. Nur müsste ich da sowieso einen neuen CPU Kühler montieren, da der alte Kühler leider nicht zum OC taugt. Deswegen habe ich auch gleich an eine neue CPU gedacht. Alles gleich im selben Abwasch. Für den neuen Rechner habe ich damals, als Conrad die Aktion hatte, einen Prolimatech Megahalems rev B für ~32 Euro + beQuiet Silentwings gekauft.

@LS-Chris Sorry, ich meinte mein Board hat nur PCI-e 1.0 x16.

mfg Mellan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Q9550 unterstützt von Bios 1236? udn habe ich das richtig verstanden das du ihn schon hast, den Q9550?
 
@Tekpoint

Nein, bis auf den Megahalems + Silentwings habe ich noch nichts gekauft.

Ursprünglich wollte ich den neuen Rechner schon letztes Jahr im Dezember kaufen, aber aus mehreren Gründen verschoben. Hätte ich nur damals zugeschlagen. Da kostete zB der RAM allein 60 Euro weniger. :mad:

Bei Asus steht für mein Board unter Prozessorunterstützung :

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) BIOS seit 1236 und PCB seit ALL
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) BIOS seit 1236 und PCB seit ALL

mfg Mellan
 
Ich würde nur die Graka kaufen, der Mehrpreis für den CPU ist für die Mehrleistung zu hoch.
 
Also ein Q9550 bringt dir auf jedenfal mehr auch langfristig. Aber muss KoreaEnte recht geben auch.

Und das mit den RAM Preisen kann man nie wissen,hätte auch sein können das die Preise noch weiter gefallen wären.
 
Entweder den Q9550 oder keinen. Ich würde es eher ganz lassen und nur übertakten. Schon nächstes Jahr kommen Bulldozer und SandyBridge die mit einem E8500 den Boden wischen. Das Geld wäre verbrannt. Du solltest Sockel AM3, 1156 und 1366 überspringen. Ob du das mit Übertaktung oder mit dem Kauf eines Q9550 tust ist deine Entscheidung. Eventuell hälst du die Augen nach einem gebrauchten Prozessor offen.
 
@Zwirbelkatz: Laut das was ich gelesen habe soll man 32nm AMD CPUs auch auf AM3 oder eventuelle AM3+ was kommen könnte laufen lassen.

Intel wird definitiv neue Sockel herausbringen.
 
Genau wissen wir das natürlich noch nicht, da hast du schon Recht. Auch kommen diesen Monat Sechskerner für den AM3, also in sofern ist meine Aussage schon grenzwertig ;)
 
Hmm, an die neuen AMD 6 Kerner habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich lasse der Vernunft den Vortritt und versuche es mit Übertakten + einer 5770 und warte dann in aller Ruhe ab wie sich der Markt entwickelt. Irgendwelche Experten behaupten die Preise würden erst gegen Jahresende wieder fallen.

Vielen Dank allen für die sehr gute Beratung.

mfg Mellan
 
Zurück
Oben