Aufrüstung SFF CPU

epyc

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Und zwar suche ich nach einer Alternativen CPU mit 65 W TDP und deutlich mehr Leistung als ein Ryzen 5 5600X.
Welche würde ihr mir da empfehlen?

Ich hatte vor kurzem noch einen Ryzen 9 5900X gepaart mit einer RTX 3060, habe dann geupgraded zu einer RTX 3080, der Ryzen 9 hat sich dann ständig runtergetaktet egal ob mit Luftkühler / 240 AIO, deswegen habe ich ihn verkauft. Der 65W Eco Mode hatte da auch nix mehr gebracht.

Aktuell benutze ich den Ryzen 5 5600X mit dem Noctua NH-L12 Ghost bei Spielen/Anwendungen bin ich da im Durchschnitt auch schon bei 87 Grad. Der Ryzen 5 bietet unzureichende Leistung für mich, da ich nicht nur Spiele sondern auch Rendering usw. mache.

Mein System:
Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550i
64 GB DDR4
RTX 3080
Corsair 750W
Ghost S1

epyc schrieb:
Aktuell benutze ich den Ryzen 5 5600X mit dem Noctua NH-L12 Ghost bei Spielen/Anwendungen bin ich da im Durchschnitt auch schon bei 87 Grad. Der Ryzen 5 bietet unzureichende Leistung für mich, da ich nicht nur Spiele sondern auch Rendering usw. mache.
Schwierig. Der 5700X hätte 2C/4T mehr bei gleicher TDP.

Was ist mit UV bei der RTX 3080? Gerade in dem Fall dringendst empfohlen.

epyc schrieb:
Und zwar suche ich nach einer Alternativen CPU mit 65 W TDP und deutlich mehr Leistung als ein Ryzen 5 5600X.
Welche würde ihr mir da empfehlen?

Keine, weil es das nicht gibt. Du suchst die Ladekapazität eines LKW im Format und Gewicht eines Kleinwagens.... :D

Da hilft nur der Wechsel des Gehäuses! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kachiri
Wie wird das System denn belastet, dass man mit nen 5900X im Eco Probleme bekommt und es dann mit einem 5600X löst?

Für Renderaufgaben per CPU wäre ein 5950X das Schnellste. Den dann auf 65W konfigurieren. Aber wenn es schon nicht mit nen 5900X funktioniert....
Ab Werk mit 65W gibt's halt den 5700X aber da ist ein 5800X auf 65W schneller und effizienter.

Runtertakten ist übrigens Normal, insbesondere, wenn man die Leistungsaufnahme einschränkt, sodass das System weniger Abwärme erzeugt.
Sicher, dass mit dem 5900X alles richtig lief mit Eco? Wie waren die Taktungen der CPU?

Im SFF darf man aber keine Wunder erwarten, man muss da irgendwo immer mit Kompromissen leben. Die Abwärme kann man schließlich nicht wegzaubern. Größere Grafikkarte erzeugt unter Last natürlich mehr Abwärme, was wiederum die Temperatur im System erhöht, solange man nicht den Luftaustausch ebenfalls erhöht.

Das Kühlkonzept ist somit ein sehr wichtiger Faktor. Kenne das Gehäuse nicht, genauso wenig wie dein aktuelles System im Bereich Luftstrom und Wärmestau.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Habe die 3080 runtergetaktet 1845mhz und 850 mv

@sikarr
Habe ein Macbook Pro mit M1, habe damit schon hin und wieder was gemacht leider ist die Kompatibilität von Software die ich verwende noch nicht ausreichend

@Ozmog

Der 5900X lief bei 100% Auslastung Durchschnittlich mit 2,0 - 2,3 ghz und Spielen kam es sehr oft zu starke Ruckler da die Taktrate teilsweise extrem eingebrochen ist. Bei der AIO die ich hatte gab es halt noch dazu das Problem das durch den Radiator ein starker Wärmestau war sodass die GPU auch sehr im Temp Limit gekommen ist.

So wie ich gehört habe ist der Ryzen 7 mit der 8-Core CCX schlechter zu kühler als z.b. 1 6-Core CCX oder auch 2 6 Core-CCX

@mrcoconut

Gehäuse möchte ich nicht wechseln.
So wie ich sehe wäre ein Core i7-12700K möglich, ich kenne mich da bei Intel nicht genug aus, ist es bei der 12gen nicht so das die CPU's mehr als ihre TDP verbrauchen (können)? Kann man das einschränken?

epyc schrieb:
Kann man das einschränken?
Das ist aber als ob du mit einem Porsche E10 tankst und dich dann wunderst das er nicht zieht.

Dein Problem ist das Gehäuse wie von @Sound-Fuzzy schon angemerkt.

Evtl. könntest du dir auch eine Rendering Station bauen wenn die Software einen Netzwerkrenderer hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Otsy
1) Intel ist eine schlechte Wahl, denn durch 10nm/Intel 10 verbrauchen die Intel-Chips bei geringerer/gleicher Leistung mehr Strom und produzieren mehr Wärme

2) Du redest von Hitzestau, darf man fragen welche AiO du hast?
Und welche Lüfter verbaut sind?
Und ob die Lüfter die Luft nach oben rausblasen?

Das sieht leider alles nach Symptombehandlung aus. Du brauchst ja die Leistung also bleibt dir nur die Kühlung zu verbessern. Entweder anderes Gehäuse oder das jetzige in den Griff bekommen wie Airflow checken und die Kühler optimieren oder gleich den Schritt zur Wasserkühlung mit externen Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, coasterblog und mrcoconut
epyc schrieb:
So wie ich gehört habe ist der Ryzen 7 mit der 8-Core CCX schlechter zu kühler als z.b. 1 6-Core CCX oder auch 2 6 Core-CCX
Ein 8-Core-CCX lässt sich nicht schlechter Kühlen, als ein 6-Core, höhereTemperaturen resultieren aus der höheren Leistung. Mit zwei CCX verteilt man die Leistung besser zum IHS, eben weil die Cores praktisch die doppelte Fläche zum IHS haben.

Da du den 5900X nicht genug gekühlt bekommen hast und du es quasi mit dem halben Prozessor gelöst hast, sollte sich damit es ergeben, dass die Kühlung einfach unzureichend ist und damit das die erste Baustelle ist. Den 5900X zu verkaufen, war wohl eher ein Fehler.
Mehr Leistung bekommst du aktuell fast nur durch mehr Abwärme.

Ein Umstieg auf Intel wird auch nicht helfen. Die sind nicht effizienter, erst recht nicht, wenn man sie auf niedrigerer TDP drosselt, da gewinnt AMD mehr dran. Beim Rendern sind sie sogar langsamer, und ineffizienter als die Ryzen.

epyc schrieb:
Der 5900X lief bei 100% Auslastung Durchschnittlich mit 2,0 - 2,3 ghz und Spielen kam es sehr oft zu starke Ruckler da die Taktrate teilsweise extrem eingebrochen ist

Hast du die CPU auch beim Spielen nebenbei belastet? Kommt mir komisch vor, dass ein 5900X beim Spielen einbricht und beim 5600X nicht. Ansonsten dürfte mit dem 5600X ein CPU-Limit auftreten, sodass die Gesamtleistungsaufnahme des Systems niedriger ist, aber auch die Leistung selbst.

Mmh, ich hatte selbst im Dan Case A4-SFX einen 3900X auf 85W gedrosselt im Einsatz. Das kann man schon machen mit nem 5900X, wenn man ein wenig optimiert. Frei laufen lassen geht eben nicht.
Das Ghost S1 bietet ja eigentlich noch mehr Platz als ein Dan Case und vor allem kann ein NH-L12 schon was. Gerade weil Du berichtest, dass der ECO-Modus nichts gebracht hat, scheint es hier weniger um das Gehäuse, sondern um ein Problem beim Zusammenbau zu geben.
Vielleicht wären Fotos vom geöffneten Gehäuse eine Idee, um mal zu gucken, ob hier was im Argen liegt. Um welche Anwendungen und Spiele handelt es sich denn genau?

Ich verwende den Ryzen 5700X ebenfalls mit einem Noctua NH-L12 in einem Ghost S1 und habe deutlich niedrigere CPU-Temps als der Themensteller bei Spielen/Anwendungen. Meistens liegen die Temps unter 70 Grad.

epyc schrieb:
So wie ich sehe wäre ein Core i7-12700K möglich...
Diese CPU wird unter Volllast noch heißer als die Ryzen CPUs.

In das Ghost kann man doch eine 240mm AIO einbauen, oder? Das sollte eigentlich für die CPU reichen, die Fans müssen dann aus dem Gehäuse rausblasen. Evtl. kannst du ach so ein Tophat nachrüsten.

Das Throttling mit dem 5900X kann auch am MB liegen, wenn die VRM zu heiss werden, wird die CPU runtergetaktet.

Zurück
Oben