Notiz Aus der Community: Wie aus einem Kopfhörer ein Gaming-Headset wird

Ich nutze ein Takstar Pro 82 mit einem Ansteckmikro und einem Sharkoon Gaming DAC Pro S oder den Philips SHP9500 mit dem VModo Boom Pro.
 
Wer Probleme mit dem Kleber hat, dem kann ich nur das V-MODA BoomPro
https://www.amazon.de/gp/product/B00BJ17WKK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
empfehlen. Die Klangqualität ist in vieler Augen bzw. subjektiv besser als bei ModMic.

Vorteil: ich brauche nix kleben und kann jederzeit zurückbauen
Nacheil: Der Kopfhörer benötigt ein abnehmbares Kabel bzw. Klinke Anschluss


Ich benutze ein Beyerdynamic Custom Studio 80 Ohm Over-Ear-Studiokopfhörer
 
Es gibt ja wirklich genug objektive Vergleiche, ohne irgendwas zu verschönen:
 
Gerade den Artikel entdeckt - dank dir @SV3N :schluck:

darkalucard87 schrieb:
Habe das ModMic v4 und das will einfach nicht dauerhaft am Kopfhörer halten. Die Unterseite der Magnetarretierung löst sich dabei immer vom Kleber. Habs schon ein paar mal neu gemacht, immer wieder mit Ethanol gereinigt und frisch verklebt und trotzdem löst sich das ModMic nach einiger Zeit ab. Hat noch jemand das Problem? Bin langsam echt verzweifelt und im worst case kommt als nächstes doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber zum Einsatz

Von welchem Kopfhörer ist hier die Rede? Habe jetzt die selbe Halterung seit 3 Jahren an meinem Beyer - hält immer noch bombenfest. Kürzlich auch an dem stark gewölbten inneren Mesh des K712 angebracht - auch das scheint bisher gut zu halten.

Wichtig ist auch, dass man den Kleber erstmal über Nacht arbeiten lässt und erst am nächsten Tag belastet.

TorgardGraufell schrieb:
Die befestigung mit Magnet ist eine coole sache........aber hält leider oft nicht so lange beim ModMic.

Kann ich nicht bestätigen. Hier hatte ich beim 5.0, Wireless, Uni und USB noch keine Probleme. Wenn das Teil ordnungsgemäß angebracht ist, sollte es problemlos jahrelang halten (selbst bei Mesh und engen Radien). Man kann beim ModMic vieles kritisieren - aber die Halterung ist (zumindest ab Version 5) sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
darkalucard87 schrieb:
Habe das ModMic v4 und das will einfach nicht dauerhaft am Kopfhörer halten. Die Unterseite der Magnetarretierung löst sich dabei immer vom Kleber. Habs schon ein paar mal neu gemacht, immer wieder mit Ethanol gereinigt und frisch verklebt und trotzdem löst sich das ModMic nach einiger Zeit ab. Hat noch jemand das Problem? Bin langsam echt verzweifelt und im worst case kommt als nächstes doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber zum Einsatz

Ich hab seit nun fast 5 Jahren eins und immer noch den ersten Halter auf meinen Sennheiser HD650, welcher bekanntlich ein Lochgitter hat, bei meinem Beyerdynamic T5p (Fischgrätenmuster, nach auf gewölbt) habe ich vorgestern einen draufgeklebt, mal sehen.

Probier lieber erstmal andere Klebepads oder nen ordentlichen Alleskleber, bevor du ne Sauerei mit Heißkleber veranstaltest...
 
Benutze nun auch schon seit Jahren die Kombination aus Teufel Aureol Real und V-Moda BoomPro. Bin damit immernoch zufrieden wie am ersten Tag und der klang ist top. Hab für alles zusammen ~90€ damals bezahlt.
 
Ich hab auch noch ein Modmic der ersten Generation als man es noch in dem US Shop bestellen musste, und zum Zoll spazieren durfte. :D
In Kombination mit den DT 990 600Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Also wenn Ich mir das Mic an den 700 Euro KH machen machts vielleicht noch Sinn.
Aber im unteren Preissegment kann man dann gleich zu nem Headset greifen weil der aufschlag von dem Ding auch nicht ganz ohne ist da^^
 
das ankleben hat mich beim ModMIc auch abgeschreckt, nutze jetzt das BoomPro für Sennheiser mit meinem HD599 und bin sehr zufrieden
 
Creeed schrieb:
Meine Empfehlung, für den schmalen Geldbeutel, sind die Superlux HD681. Die kosten bei Thomann unter 20 Euro. Superlux ist Auftragsfertiger für AKG, die Kopfhörer schlagen alles was ich bisher im Bereich bis 150 Euro gehört habe.

Was den Klang angeht, kann ich das für die HD681 EVO bestätigen. Der Preis ist ähnlich, und...

Creeed schrieb:
Dazu ein Paar Ohrpolster aus Velour, leider wird der HD681 nur mit unsäglichen Kunstlederpolstern verkauft.

...ein paar Velourpolster sind beim EVO bereits mit dabei.

Noch zwei ergänzende Hinweise:

(1) Haltbarkeit: der Kunststoff der Kabelummantelung ist im Laufe der Zeit bei allen unseren EVOs an der Durchführung ins Gehäuse gerissen, was dann zu Kabelbrüchen geführt hat. Thomann war da bisher immer sehr kulant und hat auch nach knapp 2 Jahren noch ausgetauscht. Die kennen das Problem... ;)

Wir behelfen uns mittlerweile mit einem Stück Schrumpfschlauch, der direkt angebracht wird, bevor die Dauerbelastung einen weiteren Defekt hervorruft (und ja: der Kopfhöhrer ist für den Preis so gut, dass wir ihn trotzdem weiter kaufen).

(2) Der Interessierte findet Klangmessungen (nicht nur für die Superlux-Kopfhörer) und etwaige Mods für Anpassungen des Klangbilds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Ich habe meine gesamten Headsets entsorgt, bzw. verschenkt. Wenn mich heute jemand nach einem Headset fragt verweise ich nur noch auf Kopfhörer/Mikrofon Kombinationen. So kann man für unter 35 Euro eine Kombination bekommen welche an Headsets heran reicht die 150 Euro und mehr kosten.

Meine Empfehlung, für den schmalen Geldbeutel, sind die Superlux HD681. Die kosten bei Thomann unter 20 Euro. Superlux ist Auftragsfertiger für AKG, die Kopfhörer schlagen alles was ich bisher im Bereich bis 150 Euro gehört habe. Dazu ein Paar Ohrpolster aus Velour, leider wird der HD681 nur mit unsäglichen Kunstlederpolstern verkauft. Die kosten unter 9 Euro. Wenn man beides bei Thomann kauft bezahlt man noch nicht einmal Porto. Dazu das König Mikrofon und fertig ist die Laube. Das sind 33 - 34 Euro für das komplette Paket. Allerdings ist es halt kein Imba Bling Bling RGB Schnurlos Headset mit 7.1 Sound, sondern nur ein solides Stereo Setup

Ich hoffe man nimmt mir die Verweise auf Thomann nicht übel, aber die sind nun mal die günstigsten Anbieter für den Kopfhörer und die einzigen Anbieter für die Ohrpolster.

Ich habe mir die Kombi direkt mal bestellt. Mein DT 990 Pro gibt auf der rechten Muschel keinen Ton mehr aus. Wenn ich den zur Reparatur zu beyerdynamics schicke kostet mich das 2-3 mal so viel wie der Superlux mit den Polstern...
Das Mikro brauche ich nicht, da bei meiner Creative Soundkarte eines dabei war.
 
Nutze die vierte Generation des ModMic (war doch die erste, die es offiziell bei Caseking gab, oder?). Hab das Teil direkt als es rauskam gekauft (auch weil es damals nicht wirklich Konkurrenz gab, weil 11.4-g4m1ng-Headsets mit tollen 12390876 Chassis pro Seite noch DER Hit waren) und der Kleber hält seit Jahren problemlos am Lochgitter des DT880. Würde jederzeit wieder zuschlagen. Der Beyer ist zwar nicht der bequemste und für lange Sessions würde ich meinen K7XX vorziehen, aber da kommt erstmal keines der Klebedinger dran, der bleibt erstmal im Wohnzimmer...

Auch wenn der Preis vielleicht etwas überzogen ist, man bezahlt eben für den Luxus des Kaufens und für immer vergessen. Es funktioniert einfach, klingt für TS mit Freunden deutlich mehr als nur gut genu, man muss sich z.B. auch keine Gedanken über Störgeräusche wie die mechanische Tastatur machen, jeder Kopfhörer ist kompatibel... ein Fidelio mag ja nett sein, aber mir wäre er zu dunkel. Und weder der DT880 noch der K7XX wären z.B. mit dem VModa kompatibel. Einmal ist das Kabel nicht austauschbar, einmal ist es Mini-XLR. Und das ModMic geht einfach immer. Nur eine Möglichkeit, es auch mit IEM nutzen zu können, fehlt mir ein ganz kleines bisschen. :D
 
Habe mir gestern das V-Moda BoomPro bestellt und wollte eigentlich den X2HR dazu nehmen. Nun merke ich aber, dass der offen ist, was leider gar nicht geht (Einsatzzweck z.T. gerade wegen einer anderen Person im Raum).
Hat jemand eine Idee, was sonst noch dazu passen würde?
Also: overear, geschlossen, 3,5mm Klinke abnehmbar. Finde da doch erschreckend wenig.
Vorerst nutze ich dann meine WH1000XM2, wollte aber eigentlich separate Kopfhörer für zu Hause.
 
je87 schrieb:
Ich habe mir die Kombi direkt mal bestellt. Mein DT 990 Pro gibt auf der rechten Muschel keinen Ton mehr aus. Wenn ich den zur Reparatur zu beyerdynamics schicke kostet mich das 2-3 mal so viel wie der Superlux mit den Polstern...
Erwarte aber keine Wunder von dem Superlux, es ist zwar ein solider Kopfhörer aber nicht zu vergleichen mit einem DT 990 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Nutze die Kombi DT770 (80 Ohm) + Modmic 4 seit Jahren an einer Soundblaster Z.
Seit paar Wochen hab ich Probleme mit dem Mikro, gestern erst wieder als die Grafikkarte unter Last war. Scheinbar wirken sich plötzlich die Interferenzen auch auf die Mikroqualität aus. Seit längerer Zeit auch schon auf die Audioausgabe. :( Werde demnächst mal eine simple USB-Soundkarte mit dem Modmic 4 testen. Mal sehen ob meine Kollegen im TS etwas auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Superlux klingt super ist aber mMn total unbequem, ja auch mit den Velour Dingern. Schrecklich :D
 
Creeed schrieb:
Erwarte aber keine Wunder von dem Superlux, es ist zwar ein solider Kopfhörer aber nicht zu vergleichen mit einem DT 990 pro.
Ich bin nicht audiophil. Höre gar keine Musik. Ja klingt komisch, ist aber so. Frag' mich nicht warum.
Mein Dad baut hobbymäßig Lautsprecher. Vondaher bin ich einen gewissen Klang gewohnt.
Er hat einen byerdynamic, der älter ist als ich (32) und immer noch tadellos funktioniert, meiner ist nach ca. 9 Jahren jetzt halbseitig defekt. Meine Rechnung war: 150€ für 30 Jahre Nutzungsdauer? 5€ pro Jahr? Geht klar! Das war mein "Hochpreisexperiment". Gut, jetzt waren es 15€ pro Jahr. Vielleicht bekommt mein Dad den Treiber auch wieder zum Laufen. Mal schaun.
Ich nutze den KH ausschließlich zum gemeinsamen Zocken mit Freunden online und das passiert heutzutage auch nicht mehr so oft.
 
@je87 In den Foren wären auch genug User, die dir den reparieren, da das Inneleben von so nem simplen dynamische Kopfhörer überschaubar einfach ist. Wenn die Treibereinheit selbst defekt ist, kostet das aber direkt >40€, wo Ich bei anderen Firmen schon nen ganzen Kopfhörer mit ähnlich guten Treibern bekomme.
@Enurian Hol dir nen HyperX Cloud Alpha, kostet dich über WHD -20% nur 41€. Kabel und Mikro sind steckbar, somit kannst du auch das V-Moda verwenden.
 
JackA$$ schrieb:
@Enurian Hol dir nen HyperX Cloud Alpha, kostet dich über WHD -20% nur 41€. Kabel und Mikro sind steckbar, somit kannst du auch das V-Moda verwenden.
Danke für den Tipp, gleich mal mitgenommen den Schnapper. Hätte ich mir das v-moda vielleicht sparen können, werde die Mikros mal vergleichen.
 
Zurück
Oben