News Aus Radeon X800 Pro mach X800 XT

Christoph schrieb:
Das wird wohl der Fall sein. Die 560 MHz der XT PE sind schon verdammt viel, so dass ich eher glaube, dass nur die Taktraten einer normalen XT mit 500/500 drin sind...

Ich würde mich schon Freuen wenn es die Leistung eine Normale XT Gleicht.
Aber ich bin eben erst 17 Jahre, und da mache ich mir schon Sorgen darüber...
Man weis ja nie was alles passieren kann...

beim flashen muss man parameter eingeben die das bios überschreiben ohne nachzufragen ob es auch das richtige ist.
sonst gehts erst mal nicht weil er sagt das es das falsche ist.
sollte wieder erwarten doch was schief gehen und der bildschirm schwarz bleiben sollte man ne pci graka parallel einbauen und von der aus booten (lässt sich im bios einstellen)und dann noch mal versuchen das original bios der ati zurück oder nochmal das neue zu flashen.
auf jeden fall sollte man wissen das was schief gehen kann und wer sich unsicher ist sollte es von vorn herein lassen.

nochmal ich.

eine liste mit so ziehmlich allen ati bios'en findet ihr hier, auch dabei die x800.

http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

der einwand mit den taktraten ist berechtigt. vieleicht sollte man vorher mit einem bios-editor die freq. heruntersetzen und dan das mod. bios flashen.
in wenigen tagen kann ich mehr sagen.
noch hab ich leider keien karte erwischt.

Also ich wünsche allen die es Versuchen wollen, viel Glück dabei, und jenen, welche es auch Schaffen, Gratulation.
Den Leute unter uns, zu welchen ich meine Wenigkeit ebenfalls zähle, welche nicht interessiert (aus diversen unterschiedlichen Gründen) an dem Mod sind, denen kann ich nur sagen -> dann nicht.
Ich denke nicht, dass man hierzu noch irgendetwas anderes erwähnen müsste.

MfG

Jasi

Ich behaupte mal, dass die Anzahl der Leute die so einen Mod von Pro --> XT vollziehen, verschwindend gering ist. Wenn man gerissen und skrupellos genug ist (und auf Glück vertraut), kann man diesen Mod doch jetzt gleich nach dem Kauf durchführen. Wenn's klappt: Happy fragging. Und wenn es nicht klappt, heißt das noch lange zwangsläufig nicht, dass die Karte kaputt ist. Und wenn doch (jetzt kommen die gewissenlosen Leute ins Spiel), wird die neue Karte zurückgeschickt. Denn man muss sich ja schließlich ernsthaft fragen, ob ein Hersteller es tatsächlich bemerken würde, ob so ein OC-Versuch vorgenommen wurde, wenn man den Silberlack entfernt. Schließlich kennen diejenigen Leute, die die Retour-Ware prüfen, die neuen Karte ja auch noch nicht so gut.
Wie gesagt, ist fast schon wie russisches Roulett - das sollte jeder selbst mit sich vereinbaren. Aber ich finds gut, dass es überhaupt möglich ist.

Da bleibt nur die Frage, was diese riskante Aktion in der Praxis denn bringt, bzw. wieviel mehr FPS eine XT mehr macht als eine Pro.
Vermutlich nicht halb so viel wie nötig wären, um so ne Aktion halbwegs zu rechtfertigen.

Was denkt Ihr, wie stehen die Quotte? bzw. wie hoch die Chanchen sind in %? Mehr als 75%?
Nur eins Spricht dagegen warum ich es NICHT machen würde.
Das wäre, weil der Ram zu lahm ist um auf den XT Level zu Takten.
Bei 500/500Mhz würde ich es noch als MÖGLICH bezeichnen, aber 523/575Mhz halte ich es für kaum möglich bei 2ns Speicher.
Allerdings sehe ich da nur der Bios für NORMALE Referenz ATi Karte.
Und da Taktet der Ram eben mit 575Mhz :rolleyes:
Der Pro Taktet doch nur mit 475/450Mhz und hat 2ns Speicher anstatt 1.6ns Speicher wie der XT.
Bei der Hercules Karten hat der Radeon 9800 NonPro sowie der Pro Version die gleichen 2.8ns Speicher.
Deswegen konnte ich es auch auf über 360Mhz Stabil betreiben.

hm, naja, aber 2 ns sind offiziell für 500 MHz spezifiziert. Kann man bestimmt bisschen mehr rausholen. :)

Stormbilly schrieb:
hm, naja, aber 2 ns sind offiziell für 500 MHz spezifiziert. Kann man bestimmt bisschen mehr rausholen. :)

Eben, aber 575Mhz sind wohl etwas zu viel für der kleine 2ns Speicher :D
Aber ich finde nirgens eine GraKa Bios für den NORMALEN Radeon X800 XT und keine Radeon X800 XT "PE" :confused_alt:

graz. wer das meiste aus dem system holen will kauf halt ne XT und fertig ...

viele werden sich bald in den arsch beissen, weil sie die X800Prp zu früh gekauft haben und net n paar wochen später...

Project-X schrieb:
Eben, aber 575Mhz sind wohl etwas zu viel für der kleine 2ns Speicher :D
Aber ich finde nirgens eine GraKa Bios für den NORMALEN Radeon X800 XT und keine Radeon X800 XT "PE" :confused_alt:

also, 533Mhz schaffe ich ohne Probs. Brauche einen anderen OcenTool für mehr takt.;)

Die Normale X800xt ist offiziell nicht draussen. Offiziell könnte eine normale X800XT geben, muss aber nicht.

es wird auch eine normale X800XT auf den mark kommen, wurde ja auch von ATi OFIZIELL angekündigt

Hier gibtz angeblich nen Softwaremod o_O... Ich glaubs net so ganz, aber kanns mal wer testen?!

Hab im I-net mal irgendwo gelesen das durch das flaschen von Pro mit 128mb auf xt mit 256mb unter umständen dazu kommen kann das das AA sich nicht mehr aktivieren lässt!
Weiß zwar net woran das lag aber shit wäre es ja schon! Was nützt leistung ohne Quallität!
Bei einigen 9800 Pro @ XT karten hab ich sowas auch schonmal gelesen!

ich halte das für völligen blödsinn. die gefahr das es net klappt ist zu hoch.
jetzt sagen sicher manche das es genug leute gibt denen es nix ausmacht wenn die graka hinüber ist. diese leute würden sich aber glech ne xt holen.

und wer gleich den mod versucht dem ist net zu helfen. die karte hat genug power für alle aktuellen games und die die noch kommen.
der mod bringt also nix.
ich würde das höchstens dann machen wenn die karte schon älter ist und ich weiß das ich bald ne neue brauche. weil dann macht es nix wenn sie hin ist. ok man kann die net weiterverkaufen, pech gehabt.

WhiteShark schrieb:
ich halte das für völligen blödsinn. die gefahr das es net klappt ist zu hoch.
jetzt sagen sicher manche das es genug leute gibt denen es nix ausmacht wenn die graka hinüber ist. diese leute würden sich aber glech ne xt holen.
Ein softmod kann bei der Graka nichts beschädigen. Das schlimmste was du machen kannst, ist, dass die ganze Arbeit umsonst war. Also, Treiber deinstallieren, installieren, wieder deinstallieren usw.

er meint auch bestimmt den Hart-Mod

Zurück
Oben