• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Auslagerung statt RAM?

gruuli

Lieutenant
Hi Ihr Wissenden,

ich habe da mal einige Fragen und zwar habe ich etwas unzufriedenstellende FPS in Battlefield 1.
Zu meinem System später mehr. Im Schnitt habe ich (je nach Map, Server und Szenario) FPS zwischen
60 bis 100+ mit einer Gigabyte GTX 1080. Mein eigentliches Problem (wenn es denn eines ist) ist aber,
dass ich 16GB RAM habe, aber anscheinend nur bis 8GB genutzt werden und die anderen rund 10GB
von der Auslagerungsdatei auf der SSD "genommen" werden, was rein theoretisch die Performance
beeinträchtigt. Allerdings wird diese Auslagerung auto. vom System verwaltet und steht auto. auf rund 3GB. Also kann es eig. nicht sein, dass 10GB dort genutzt werden, oder? Ich habe euch mal relevante Screens gemacht. Ich muss dazu sagen, dass 2x4GB RAM separat auf 2 Slots aufgeteilt sind UND 1x8GB in einem dritten Slot stecken, ja, das macht man nicht so, ich weiß, aber jetzt ist es erstmal so, RAM wird arsch teuer! Vom System erkannt werden auch (siehe Taskmanager) volle 16GB, aber werden diese auch in Games angesprochen? Ich habe das Gefühl, nein, es werden die beiden 4GB Riegel gefüllt und der Rest von der Auslagerung genommen.

Teilweise in knackigen Situationen brechen die Frames sogar auf unter 60 ein, sagen wir mal 50-60.
Die Ingame-Einstellungen sind "Ultra", zum Test derzeit auf "Hoch" bei einer Auflösung von 1080p.
Oder haben diese FPS- "Probleme" eventuell sogar mit der CPU zu tun?
Die Auslastung liegt meistens im Bereich zwischen 50 und 80, selten mehr.
Unter DX12 läuft das Spiel enorm unrund und etwas "verzögert" - hakelig.

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, bei RAM stehen 2 Zahlen, die RECHTE
davon nennt sich im MSI Afterburner OSD "Auslagerungsdatei Auslastung".

ASUS P8P67 B3 (rev3.1)
Core i7 3770k 4ghz
Gigabyte GTX 1080 G1
2x4GB und 1x8GB RAM Kingston
Alle 3 Riegel haben den gleichen Takt
und stammen vom gleichen Hersteller.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Danke im Voraus!

Anhänge

• ram etc 2.png
    ram etc 2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 579
  • ram etc.png
    ram etc.png
    28,4 KB · Aufrufe: 591
  • szene.jpg
    szene.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
- CPU nur 43°C? Was für einen Kühler benutzt du?
- Bei deiner Speicherkonstellation funktioniert kein Dual Channel -> dadurch schrumpt die Speicherbandbreite im schlimmsten Fall auf die Hälfte.
- Alle 3 Riegel haben den gleichen Takt -> Welchen denn? 1066?

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Eventuell habe ich Tomaten auf den Augen, aber warum sollte dual channel nicht gehen? Er muss nur darauf geachtet haben in welchen channels die Module stecken. channel A 2x4gb channel B 1x8gb und dann geht das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sephe schrieb:
- CPU nur 43°C? Was für einen Kühler benutzt du?
- Alle 3 Riegel haben den gleichen Takt -> Welchen denn? 1066?

1. Den Corsair H60, Wassergekühlt
2. 668 MHz im Idle, bei Last 1333 MHz

Habe gerade gesehen, dass es geht - mea culpa.

Aber lt. Handbuch:
Sie können in Kanal A und Kanal B verschiedene Speichergrößen installieren. Das System bildet die Gesamtgröße des kleineren Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration ab. Überschüssiger Speicher wird dann für den Single-Channel-Betrieb abgebildet.

Kommt also auf die genaue Belegung an, aonsten kann es sein, dass im Kanal A nur 4GB und in Kanal B 12GB stecken. Dann würden nur 4GB im Dual Channel genutzt werden.

Wenn ich das richtige sehe:
A1: 4GB
A2: 4GB
B2: 8GB

oder

A2: 8GB
B1: 4GB
B2: 4GB

sollten optimal sein.

gruli97 schrieb:
@gruli97
Ram-Geschwindigkeit ändert sich nicht nach Lastzustand, nur CPU+GPU verändern den Takt.

Könntest du bitte nochmal screenshosts von CPU-Z (alle Info-Tabs, also CPU, Mainboard, Memory, SPD) posten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Könntest du bitte nochmal screenshosts von CPU-Z (alle Info-Tabs) posten?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:

Also folgende Slots sind belegt laut CPU Z
Slot#1 mit 4GB, PC3-10700 (667MHz)
Slot#2 keine Angaben
Slot#3 mit 4GB, PC3-10700 (667MHz)
Slot#4 mit 8GB PC3-12800 (800MHz)

Ich glaube ich sehe den Fehler, aber das kann doch nicht sein, oder... oder? :D

Anhänge

• Unbenannt333.png
    Unbenannt333.png
    15,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es heißt DDR = DOUBLE Data Rate. Deine 668 Mhz sind somit 668*2 = 1336 MHz - und zwar dauerhaft, nicht nur unter Last :-)

Versuch mal den RAM umzustecken - Das Mainboardhandbuch hilft dir dabei.

Du hast übrigens den CPU und Mainboard Tab vergessen zu posten.

Sephe schrieb:

Tschuldige, wird nachgereicht ! :)
Ergänzung ()

Sephe schrieb:

Aktuell stecken diese folgendermaßen:
Ich haben die Riegel bereits beim Ersteinbau des 8GB-Riegel
umstecken müssen, da Windows nicht hochgefahren ist, das
System lief, aber Windows startete nicht - Schwarzbild. Ein
rotes Lämpchen aufm Mainboard neben dem RAM leuchtete rot
auf. k.A. wie dieses Lämpchen noch gleich hieß, i-wie... RAM LED?!
daneben war noch n kleiner schwazer Knopp aufm MB, MEMok.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:

Es hat funktioniert ! Beide Methoden funktionieren - gerade getestet, vielen, lieben Dank! :) LG

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 561
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0656[6].JPG
    IMG_0656[6].JPG
    813,5 KB · Aufrufe: 568
Die PCGH Redaktion sagt das man unter DX12 erst mit einem 6 Kerner oder Aufwärts glücklich wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/463981-bf1-niedrige-frameraten-post8632309.html

Graka Auslastung anschauen, ist die nicht auf 99% wenn die FPS runter gehen, ist es die CPU die zu lahm ist, oder der Speicher voll.
Windows lagert ja schon aus lange bevor der voll wird, würde ja sonst abstürzen.

Und Du scheinst tatsächlich deutlich zu wenig Speicher zu haben, wenn da 18GB Commit ausgeführt steht.
Killer Nic auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Link andy

Zurück
Oben