Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anonymer_User schrieb:
Beim Anfahren ist das Problem, dass man den Gang (z.B. D oder eben R) einlegt und das Auto erst mal paar Meter rollt, wenn es am Berg steht.
Normalerweise legt man den Gang ein und das Auto steht, dann gibt man Gas und es bewegt sich.

Nicht bei einer Automatik. Sobald du die Bremse löst und eine Fahrstufe (also D oder R) eingelegt hast, kuppelt die Automatik ein und das Fahrzeug bewegt sich.

Grüße
 
Bei meinem Omega auch so, wenn ich R oder D (1,2 oder 3 auch) eingelegt habe und den Fuss von der Bremse, nehme fährt er los.

Benzin ist genug drin, passiert selbst bei fast vollem Tank.
Das passiert Dir wohl nur dann nicht, wenn der Tank ganz leer ist, dann startet der Motor nämlich nicht mehr. :lol:
 
Ich weiss ja nicht, ob hier noch viele Leute lesen aber ich poste mein Problem trotzdem mal:

Ich habe mir vor rund 3 Monaten Bosch Aerotwin Wischer für meinen Peugeot 306 geholt.

Seit einigen Tagen rubbelt der Scheibenwischer beim zurückgehen. Dabei hinterlässt er auch Streifen (die Stellen, wo er keinen Kontakt zur Scheibe hatte).
Die Streifen sind nicht so tragisch, jedoch nervt mich das Geräusch, vor allem, wenn ich ihn schnell laufen lassen muss :freak:

Ich halte die Wischergummis auch immer sauber, in dem ich sie jedes Mal mit sauber mache, wenn ich das Auto wasche (alle 1-2 Wochen).

Woher kommt das rubbeln? Zu wenig Druck der Wischerarme? Falscher Winkel der Wischerarme?

MfG
 
Ich hab einen Steinschlag, der Rost angesetzt hat. Ja, ich weiß, in Zukunft gleich ausbessern. ;)

Jetzt hab ich im Internet schon nach Lösungen geschaut und wollte hier mich vergewissern, ob die Methode richtig ist.

1. die betreffende Stelle mit einem Tuch und wenig/etwas Spiritus sauber machen
2. den Rost mit einem Glasfaserradierer entfernen
3. Lackstift verwenden und betreffende Stelle ausbessern

So richtig?
Kann ich mit dem Glasfaserradierer die Grundierung auch beschädigen?
Welchen Glasfaserradierer soll ich mir kaufen bzw wo?

Danke im Voraus. Hab so etwas noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aerotwins rubbeln liegt es meist an verdrehten Wischerarmen.

Kleine Rostflecken kann man mit einem Dremel ausschleifen. Immer ein klein wenig mehr wegnehmen wie ersichtlich betroffen ist. Die Grundierung ist an der Stelle sowieso schon weg. Da kannst du kaum etwas kaputt machen. Anschließend mit einem feinen Pinsel etwas Grundierung oder Rostumwandler auftragen und dann mit dem Lackstift vorsichtig Farbe auftragen. Wenn es an einer deutlich sichtbaren Stelle ist und dich stört, kannst du auch nach ein paar Tagen mit 1000er Nasschleifpapier alles etwas anrauhen und mit Sprühklarlack(voher abkleben) die Stellen angleichen. Spätestens nach dem zweiten Mal polieren fällt es eigentlich nur noch Profis auf.
 
Naja, das Auto ist 8 Jahre alt, so profimäßig muss es nicht gemacht werden. ;)

Ein Dremel hab ich nicht. Kann man das auch mit einem Glasfaserradierer beheben, wie oben geschrieben?
 
@ Matze

Hier in dem Video wird das ganz gut beschrieben (bis auf die Rost Sache): *Klick*
 
Hallo werkam und Karbe,

wenn das Auto auf einer relativ geraden Ebene ist, dann ist es natürlich normal,
dass man von der Bremse geht und das Auto dann vorwärts bzw- rückwärts fährt.
Wenn ihr am Berg steht und von der Bremse geht, bleibt das Auto stehen.
Gibt man Gas, fährt es.
Allerdings hat das mit dem Problem nichts zu tun.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass anfangs quasi kein Gang eingelegt wird.
Also man geht auf D oder R und nichts passiert.
Man wartet einige Sekunden und es tut sich was.

Heute morgen brauchte ich ca. 4 Versuche, um an einem kleinen Berg anzufahren.
(Die Leute, die da rumstanden, hatten sich bestimmt ihren Teil gedacht...)

Habe heute mit einem Kollegen den Luftfilter gecheckt - ist in Ordnung.
Allerdings scheint es das Problem nicht gelöst zu haben.
 
Anonymer_User schrieb:
Hallo werkam und Karbe,

wenn das Auto auf einer relativ geraden Ebene ist, dann ist es natürlich normal,
dass man von der Bremse geht und das Auto dann vorwärts bzw- rückwärts fährt.
Wenn ihr am Berg steht und von der Bremse geht, bleibt das Auto stehen.
Gibt man Gas, fährt es.
Nein, sobald du von der Bremse gehst, fährt das Fahrzeug an. Das hat nichts mit dem Gefälle zu tun (warum sollte es auch ?)
Das ist das gleiche, als würdest du bei einem Schalter langsam einkuppeln (mit eingelegtem Gang). Sobald eingekuppelt ist, wird die Leerlaufdrehzahl der Kurbelwelle an die Antriebswelle weitergereicht.

Anonymer_User schrieb:
Allerdings hat das mit dem Problem nichts zu tun.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass anfangs quasi kein Gang eingelegt wird.
Also man geht auf D oder R und nichts passiert.
Man wartet einige Sekunden und es tut sich was.

Heute morgen brauchte ich ca. 4 Versuche, um an einem kleinen Berg anzufahren.
(Die Leute, die da rumstanden, hatten sich bestimmt ihren Teil gedacht...)
Bisher hattest du das Problem allerdings anders beschrieben..
In dem Fall scheint wohl ein Problem mit dem Getriebe vorzuliegen. Ich würde empfehlen, den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen, am besten direkt beim Getriebehersteller wenn möglich.

Grüße
 
Wenn ihr am Berg steht und von der Bremse geht, bleibt das Auto stehen.
Gibt man Gas, fährt es.
Dann hat es evtl zuwenig Drehzahl um das Fahrzeug zu bewegen und deshalb musst Du erst ein wenig Gas geben.

Kupplung (Ausrücklager) könnte auch defekt sein, wenn Du mehrere Versuche benötigst einen Gang reinzukriegen?
 
Ich habe mal eine Kupplungs Frage:

Bin niemand, der oft andere Autos fährt. In den letzten Monaten waren es genau drei Stück.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Kupplungen (das Pedal) dort immer mit etwas Kraft durchgedrückt werden mussten.
Mein Kupplungs Pedal hingegen bietet überhaupt keinen Widerstand. Ist sehr leicht durchzudrücken.

Ich frage mich nun, ob da irgendein Bauteil (Widerstand) fehlt. Kann ja kein Zufall sein, dass es nur bei mir der Fall ist.
 
Du fährst einen Franzosen, oder ?
Also bei den französischen Autos, die ich bis jetzt bewegen durfte, waren "eigen", im Vergleich zu meinem Auto eher weich und durchgelatscht, kommt aber auch immer auf die Laufleistung und die Behandlung der Kupplung an, so hatte ich auch schon das Vergnügen einen Golf 4 zu bewegen, der auf den letzten 2 Millimetern griff.
 
Jop, einen Peugeot 206.

Ich finde die Unterschiede zu krass. Fahre ich ein anderes Auto, und danach meins, drücke ich einmal leicht auf die Kupplung und bin unten angekommen, einfach weil das Gefühl komplett weg ist :p
An meine Kupplung habe ich mich bis heute nicht zu 100% gewöhnt.

Die Kupplung greift bei mir aber auch ziemlich spät. Kurz, bevor ich wieder ganz oben angekommen bin.
Sie wird wohl auch schon am Ende sein, so ziemlich jedenfalls. Wobei ich so nun fast 1 Jahr lang rumgefahren. Da wärs denke ich mal GEldverschwendung, die Kupplung schon jetzt ersetzen zu lassen.
 
Wie viel Km und wie viel Anteil an Stadtverkehr hat er denn hinter sich ?
Kleinwagen sind ja immer gute Kandidaten für Fahranfänger und "Möchte-Gern-Raser", die mal eine Kupplung schneller verschleißen lassen, als normal.

Dann hoff ich, dass deine Kupplung noch ein wenig hält, aber gut klingt das nicht.
 
Also bei meinem 306 und dem 206 von meinem Vater, ist das Kupplungspedal verdammt schwer zu treten.
Meine Kupplung kommt auch erst sehr spät (werde demnächst einen neuen Kupplungssatz verbauen).
Ich bin vor kurzem einen BMW 1er und einen Golf 4 von zwei Freunden gefahren und ich kam am Anfang garnicht klar mit den Kupplungen. Die waren meiner Meinung nach viel zu weich.
Als sie dann meinen 306 gefahren sind, meinten sie danach, dass ihre Beine wehtun, wegen meiner Kupplung :p

€dit @ GiGaKoPi

Ein Kupplungssatz, kostet ca. 100 - 150€, also nicht sooo Kostenintensiv. Klar, der Einbau kostet natürlich auch noch mal was, falls du es nicht selber kannst und niemanden im Bekanntenkreis hast, der das kann.
Wichtig ist halt, ob du das Auto noch länger fahren willst, oder nicht. Wenn du es in einem Jahr verkaufen willst, dann würde sich die Investition für dich nicht wirklich lohnen (wobei eine neue Kupplung auch ein Pluspunkt bei einem Verkauf ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man in Deutschland überhaupt so hier anfahren?
http://www.youtube.com/watch?v=5CvzmtIzDH8
:D

Ein Kumpel meint, mit Slicks würden die Reifen nicht (oder nicht so sehr) durchdrehen.
Ich frag mich eh, was einem die Power bringen soll, wenn die Reifen so extrems durchdrehen würden.

P.S. Ich finde die neue Thread-Unterteilung ehrlich gesagt schlecht! Meine Frage würde nirgendswo genau reinpassen. Da fand ich den alten Auto-Sammelthread besser.

Grüße
 
Also offiziell nicht, genauso wenige wie man z.B. einfach mal driften darf, mögen die Männchen in grün/blau gar nicht, besonders wenn man es so übertreibt ^^



Ich wiederhole mal meine Frage evtl. kennt ja doch jemand eine Antwort und zwar brauche ich für einen Corsa B für die Scheinwerfer so eine Art Dichtung wo zwischen Stecker und Birne für Fern/Abblendlicht steckt, weil ich meine aus versehen zerstört hab (war schon poröse), finde das Teil aber einzeln nicht, evtl. auch nur weil mir die passende Bezeichnung fehlt.
 
Gibts da keinen entsprechenden Teilekatalog ?

Grüße
 
Wenn du einen kennst wo wirklich alle Einzelteile drin sind, der "Gummi" gehört leider immer zum Scheinwerfer und wird nie einzeln erwähnt, werde wohl mal am Schrottplatz schauen ob ich so was finde, bevor es wieder dauernd regnet und mir noch der Scheinwerfer innen beschlägt ...
 
@Delta 47
165k Kilometer. Nicht unbedingt wenig, aber eine Kupplung sollte normal etwas mehr mitmachen, finde ich.
Relativ höher Stadtanteil. Sicherlich 60-70%. Längere Autobahnfahrten sind eher die Ausnahme.

Wobei ich dazu sagen muss, dass sich der Zustand der Kupplung in dem einen Jahr, in dem ich das Auto fahre, nicht verschlechtert hat. Es war von Anfang an so.
Letztendlich hat der hoch sitzende Schleifpunkt natürlich zu bedenken gegeben. Bis jetzt ist ja aber alles gut gegangen.
Wundert mich nur halt, dass sich die Pedale so leicht durchtreten lässt.

@AdrianoNo1
Wobei ich glaube, dass die nicht so weich sind wie meine Kupplung :p
Das ist echt extrem.

Ich fahr einfach so lange, bis die Kupplung auseinander fällt. Wäre aber nicht unglücklich darüber, wenns zeitnah passiert :p
Das macht echt keinen Spaß, so zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben