Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollte man beim Gebrauchtwagenkauf alles so beachten ?
Ich würde den Verkäufer jetzt erst mal fragen wann das letzte mal Zahnriemen/Kupplung gemacht wurde und ob es bekannte technische Mängel gibt.
Wenn es dann zur Probefahrt kommen sollte, auf was sollte ich da alles achten ?

Was für ein Auto ist es denn?

Tüv /Scheckheft/Vorschäden/Bereifung/Bekannte Mängel beim jeweiligen Modell/Motor sauber oder leckt irgendwo Öl raus wären so ein paar Stichpunkte

Auto steht noch nicht ganz fest, aber auf jeden Fall ein Audi A4/S4 B5 Avant Facelift.

Ob irgendwo Öl raus läuft sehe ich wen ich mit einer Taschenlampe in den Motorraum ein bisschen rum leuchte, oder muss man da groß suchen ?

Edit:

Zur Probefahrt habe ich jetzt mal die beiden Berichte gelsen

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ratgeber-gebrauchtwagen-fahrzeug-probefahrt-4468218.html

http://www.auto-news.de/gebrauchtwa...fahrt-Gut-gecheckt-ist-halb-gewonnen_id_21903

Klingt so weit vernünftig, die frage ist jetzt was ich den Verkäufer noch fragen kann außer die o.g. Punkte bevor ich einen Termin vereinbare.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir nen einschlägiges Forum wo sich die Mitglieder mit den entsprechenden Autos beschäftigt, da gibt es in aller Regel zu den entsprechenden Serien Themen wo die Kinderkrankheiten und ggf. auch Rückrufe die vom Hersteller kamen aufgeführt sind. Direkt daneben stehen meistens die Stellen die man sich bei den Autos besonders genau ansehen sollte bzw die als erstes gammeln.

Okey muss ich dann mal gucken.
Aber btw. Gammeln wird da nichts, ist ja eine Voll verzinkte Karosse.

Hab dir schonmal den Tipp gegeben, auf Motortalk in den entsprechenden Unterforen rum zu lesen, da erfährst Du ganz genau, was Du auf jeden Fall beachten musst.
Aber wenn Du schreibst, dass wegen einer vollverzinkten Karosserie nichts gammeln kann, würde ich dir schwer empfehlen, jemanden vom Fach mitzunehmen.
Ist nicht böse gemeint, erspart dir am Ende aber vllt. eine teure Überraschung.

Ja hab mich da heute angemeldet.

Ja also mir ist schon klar das auch z.B. der Aupuff oder so gammeln kann aber das merkt man dann ja ^^

Das meinte ich nicht...auch eine vollverzinkte Karosserie kann gammeln, im Prinzip sagt das nämlich gar nichts aus.
Mein 3BG ist auch vollverzinkt (bis auf Türen, Motorhaube und Heckklappe)...Du wärst erstaunt, wo man da überall Rost findet (an der Karosse!), wenn man mal bisschen sucht und sich halbwegs auskennt.
Da gibts halt einfach Stellen, die man irgendwo zwischen Fehlkonstruktion und Sollroststelle einordnen kann, und da kommts bei jedem Auto der Baureihe irgendwann, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift.
Und genau solche Stellen können die Leute auf MT dir sagen, falls die beim B5 vorhanden sind (wovon ich mal ausgehe).

Hm okey, also bei meinem jetzigen hab ich noch nichts gefunden aber ich kenn mich da auch nicht so aus.

Ach nen Audi A4 B5 ist schon ein tolles Auto. Hab einen von meinem Opa geerbt bekommen. BJ 1999 mit der 1,6 Liter Maschine und den hab ich vor 1 1/2 Jahren mit gerade mal 63.000 KM verkauft. Als ich kurz zuvor bei der Dekra wegen Tüv war, waren die einfach nur begeistert. 1+ mit Sternchen gabs. Der hatte keinen Millimeter Rost.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Kauf.

pYrus schrieb:
Ach nen Audi A4 B5 ist schon ein tolles Auto. Hab einen von meinem Opa geerbt bekommen. BJ 1999 mit der 1,6 Liter Maschine und den hab ich vor 1 1/2 Jahren mit gerade mal 63.000 KM verkauft. Als ich kurz zuvor bei der Dekra wegen Tüv war, waren die einfach nur begeistert. 1+ mit Sternchen gabs. Der hatte keinen Millimeter Rost.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Kauf.

Klar an sich ein schönes Auto, allerdings ist mir der 1.8er schon zu lahm, mit einem 1.6er würde ich garnicht klar kommen :O
Meiner hat mittlerweile 359000KM drauf ^^

Pjack schrieb:
Würde mir das mal zu Gemüte führen: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q2253881
Scheint wirklich recht problemlos zu sein...wenn ich da an Durchgerostete Kotis beim 3BG mit TDI denke... :D

Danke für den Link, da stehen einige nützliche Sachen

MetalForLive schrieb:

Die Liste ist schon nicht schlecht.

Zusätzlich noch die Spaltmaße angucken, Restprofiltiefe und Alter der Reifen, die Reststärke der Bremsbelege, Scheckheft und Rechnungen über sonstige Arbeiten (alles was nicht ins Scheckheft kommt, Klimawartung z.b.) vorhanden? Tuning / Umbauten vorhanden? Eingetragen?

Fragen stellen wie welches Motoröl verwendet wurde, jemand der sein Auto hegt und pflegt weiß das aus dem FF und nimmt bestimmt auch nicht das was in der Werkstatt befüllt wird sondern höherwertige.

Woher kommt das Pfeifen bei dem DTM Autos ?
Is das von den Turbos ?

ich glaube nicht
so wie ich das bisher nachlesen konnte sind das sauger:
Motoren In der DTM sind nur V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Liter Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder zugelassen. Das Ansaugsystem muss mit zwei Luftmengenbegrenzern mit maximal je 28 mm Durchmesser ausgestattet sein. Es gibt zwei Ersatzmotoren pro Hersteller, jeder Motor muss bei mindestens vier Veranstaltungen eingesetzt werden. Die Leistung eines DTM-Triebwerks liegt bei ca. 500 PS.

das pfeifen könnten Luftverwirbelungen sein
hast du ein video zur hand, wo dieses pfeifen vorkommt?

ein pfeifen hör ich da aber nicht
normale drehzahlgeräusche von einem beschleunigendem saugmotor
meiner meinung nach
und windgeräusche

hast du in letzter zeit mal formel 1 gesehen?
da hörst du die turbos
aber in der serie sind wie schon gesagt gar keine turbos drin

ein kompressor hört sich auch anders an, aber die sind glaub auch nicht erlaubt

EDIT: hier hörst du ab 1:24 einen turbo wirklich pfeifen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=L2NeaTKtFWo

Zuletzt bearbeitet:
das Pfeifen dürfte vom Getriebe her kommen. In Renngetrieben werden in der Regel geradverzahnte Getriebe(höherer Wirkungsgrad - Lärmentwicklung spielt keine Rolle) im Gegensatz zu schrägverzahnten(bessere Laufruhe) in normalen Serienfahrzeugen eingesetzt. Der Rückwärtsgang in Serienfahrzeugen ist übrigens auch geradverzahnt und pfeift/jault auch entsprechend.

Mein Dritter Gang pfeift auch so ab 4500 umdrehungen :D

Ja dann kommt das vermutlich davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.