Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also hier nochmal zum angucken: DTE 20PS mehr für 599€
http://www.chiptuning.com/shop/deta...) (2003-2009)&motor=II 1.9 dCi 120 PS Stage 1

Oder Racechip 36PS mehr für 479€
http://www.racechip.de/chiptuning/renault/scenic/scenic-2/1-9-dci-88kw/index.php

Der Chip wird einfach zum Motor Steuergerät angeschlossen und fertig. Dann hat der Motor mehr Leistung. Dass damit mehr Verschleiss entsteht ist mir bekannt. Das Auto wird aber normal gefahren, dann entsteht nichts, ausser ich fahre es wirklich extrem mit erhöhtem Drehmoment.

Ich würde den günstigeren nehmen, mit mehr Leistungszuwachs, weil du das hier geschrieben hast:

Da beim Renault Scenic 2 nicht viel kaputt gehen kann, weil alt und billig mache ich mir keine Sorgen dass der Motor den Geist aufgibt. Aber als Test möchte ich es gerne ausprobieren.

Weißt du, in welchem Drehzahlbereich das anliegen soll? Im gleichen, wo das jetzige Drehomentmax liegt?

Ich glaube ich werde den günstigeren Chip nehmen. Drehmoment 300 Nm bei 2000/min mit Chip + 85 Nm. Die Kiste wird einmal bis zum Anschlag getestet, danach aber wieder normal gefahen. Das Risiko ist auch klein, einen Ferrari fahre ich nicht. Geht das Auto kaputt ist es egal. War eh nur 1500€ :)

Warum nur einmal und dann wieder normal?
Wenn man schon mehr Leistung hat, warum sollte man die dann nicht nutzen? Versteh ich nicht, zumal du nen gutes Drittel des Kaufpreises dafür ausgibst?

Auf der Seite vom günstigeren Chip steht was von 120PS bei 270nm, nicht 300nm.
2000 u/min ist aber kein Bereich ;) Naja egal^^

Thane schrieb:
Nun, die Leute da wissen schon, was sie tun. Das sind keine Hinterhof-Bastelbuden.
Ich weiß nicht, was bei dir gemacht wurde. Ist mir auch recht egal. Bin nur kein Fan von ABT und Konsorten, die für gleiche Arbeit erheblich mehr Geld nehmen und das Ergebnis meist sogar schlechter ist.
Im Falle eines Saugmotors bringt eine Änderung der Kennfelder aber nicht so extrem viel, zumindest nicht ohne Änderungen an der Hardware.

Achja, ist in Ordnung, Du hast zwar keine Ahnung was gemacht wurde, aber sagst, dass es zu teuer war und dass man die selbe Arbeit auch für 700€ machen kann. Tolle Show, danke für den Lacher :)

Ich weiß ja auch nicht, was du grandios anders gemacht hast, kannst es ja gerne erzählen.
Die 700€ bezogen sich übrigens nicht auf das, was bei dir gemacht wurde, was immer es auch ist, sondern auf Abstimmungen wie sie beispielsweise bei einem Golf 6 GTI gemacht werden.

Ochje, mit Deinem ersten Satz hast direkt gesagt, dass Du einfach kein Plan hast, von was Du redest. Deswegen werde ich gar nichts mehr zu dem Thema sagen. Ich habe 12 Jahre in dem Bereich gearbeitet, nur so am Rande. Und ich rede auch von der Abstimmung, von nichts anderem.

Dann brauchst du auch nicht so tun, als wären andere Betriebe völlige Stümper ;)
Ich denke, die Leute da verstehen schon etwas mehr von der Sache.

Thane schrieb:
Ja ok, stimmt. Gibt es auch von Turboprformance. Allerdings holt man damit weniger Leistung raus als wenn man es vor Ort machen lässt. Meist sind es dann ein paar PS weniger. Dürfte wohl daran liegen, dass die Software/Abstimmung dann "allgemein" gehalten wird.

Also abgesehen von geringer Serienstreueung (etwa +-3%) sind baugleiche Motoren doch auch leistungsgleich. Da mit speziell für den jeweiligen Motor abgestimmten, auf Prüfstandsläufen ermittelten Kennfeldern zu argumentieren halte ich (insbesondere angesichts des Preises) für übertrieben.
Ich fahre in meinem ollen Ford Focus 1.8 TD (90PS/200Nm) eine Speedbuster Box (107PS/250Nm, 570€ mit TÜV-Gutachten) und bin absolut zufrieden damit.

Glaube meine Frage ist hier richtig:

Ich bekomme ein neuen Golf VII (Neuwagen). Nun wurde mir ans Herz gelegt diesen Golf mit Metallic Lackierung direkt folieren zu lassen. Einfach um den Lack zu schützen.

Wollte mir zum Thema Folieren von Neuwagen einmal ein paar Meinungen holen. Lohnt sich das? Ist das preislich in Ordnung?

@Klonky
Bei nem Neuwagen folieren lassen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Sowas macht man doch eher wenn man nen Gebrauchten kauft und einem die Farbe nicht so gefällt.

@all

Spiele mit dem Gedanken mir nen A3 8l zu kaufen.
Dann hab ich erst mal n Auto und kann in Ruhe den S4 reparieren falls das noch möglich ist.
Ansonsten wollte ich den verkaufen und auf evtl. nen RS4 B5 sparen.

Naja wie dem auch sei, eigentlich hätte ich gerne nen Turbo also kommt nur der 1.8T in Frage.
Kennt sich da jemand (Pjack?) wegen Haltbarkeit etc. aus ?
Mein Budget wären maximal 1500€ eher weniger.
Wären also alles Kisten um die 200tkm.

Hab halt keine Lust dann noch ständig Kohle rein zu stecken weil als was kaputt geht.

Würde ansonsten den 1.8er ohne T nehmen.
Denn hatte ich auch in meinem A4 vorher gehabt.
Der war unkaputtbar, ging halt aber m.M.n. auch wie n Sack Nüsse.

Eigentlich unterscheidet sich das nicht groß zum 2.7T aus deinem S4. Der Grundmotor ist sehr solide, Ärger können eher mal die Teile drumherum machen.
Prinzipiell musst Du beim 1.8T bei 200TKm damit rechnen, dass der Turbo nicht mehr ewig mitmacht. Es kommt aber halt drauf an, wie die Kiste gefahren wurde.
Haben Turbogehäuse und Krümmer solche weißen, angedeuteten Hitzerisse, würde ich die Finger davon lassen. Das heißt zwar prinzipiell noch nicht, dass der nicht noch ganz paar Tausend Kilometer schaffen kann, aber dann wurde der Turbo halt auch ordentlich gefordert. Ansonsten Ansaugschlauch abnehmen und Turbinenrad ansehen und Spiel der Welle prüfen. Minimales Spiel ist normal, aber sollte halt nicht rum eiern.
Ansonsten hauts bei denen auch irgendwann mal die Wastegateklappe weg, die liegt dann im Kat. Normal passiert das aber erst, nachdem man dem Turbo von außen schon was ansieht. Ansonsten halt schauen, ob man die Wastegateklappe klappern hören kann, Motor mal auftouren und dann vom Gas gehen, wenns dann klappert hat die auch nicht mehr das ewige Leben.

Dann ist der Kettenspanner der nächste Punkt, wenn er beim hoch- und runtertouren rasselt, deutet das darauf hin. Manche Rasseln auch schon dauerhaft beim normalen Lauf: Finger weg! Da kann dann halt jeder Zeit Ende sein. Das gilt dann halt auch für den normalen 1.8er, das müsste bei dem ja genauso aufgebaut sein.
Naja und dann halt die üblichen Sachen. Kupplung zB.
Kommt natürlich drauf an, wie gefahren wurde, wars immer nur Autobahn, kanns der auch noch gut gehen...bei den meistens 1.8T würde ich bei 200TKm aber davon ausgehen, dass die entweder schon gemacht wurde oder irgendwann mal fällig wird.

Ansonsten ist ein 1.8T eigentlich ein sehr solider Motor. Wenn er immer gutes Öl bekommt und ordentlich warm und kalt gefahren wurde, haben die eigentlich keinerlei Probleme mit 200 TKm und auch deutlich mehr.
Am besten also mit Scheckheft, in dem zu sehen ist, was für Öl gefahren wurde...LL 5W30 aller zwei Jahre / 30TKm -> sieht von innen so aus wie dein S4, kann halt Ölsieb, Ölleitung zum Turbo oder kettenspanner dicht sein...

Ich glaube ich setzte dann eher wieder auf den 1.8er Sauger wenns so weit ist.
Ist dann ja sowieso nur mein 2t Wagen, da brauch ich nicht noch so ne Baustelle wie den S4 jetzt.

Meine Ex hatte einen 2002er Audi TT mit einem 1,8T drin, glaub der ein APP, wenn ich es richtig im Kopf habe. Auf dem Tacho standen 240.000km, erste Kupplung, erster Turbo. Gekauft hat sie ihn mit 110.000km, aber ich muss sagen, sie hat das Auto nicht gefahren, sondern getragen. Jedes Mal, wenn ich sie über die AB mit meinem gejagt habe, habe ich von hinten sehen können, wenn sie auf's Gas gegangen ist, da kam eine schwarze Wolke hinten raus.

Der 1.8T ist kein schlechter Motor, hat nur so seine Macken. Beispielsweise Hitzerisse im Kopf an den Stegen zwischen den Auslassventilen beispielsweise, ist keine Seltenheit. Mir persönlich hat seine Leistungsentfaltung genervt, aber es ist halt ein kleiner Turbomotor.

@Pjack: Kettenspanner beim 1.8T??? Wohl eher nicht...

@Thane: Wo habe ich geschrieben, dass die anderen "Stümper" sein sollen??? Liest Du überhaupt, was ich schreibe?

Hier extra für Dich noch mal ein Zitat von MetalForLive:

MetalForLive schrieb:
Richtig teuer wirds sowieso erst wenn du individuelle Anpassungen an deinem Auto vornimmst und du dann eine Software brauchst die exact für deine Konfiguration ist.

Genau das habe ich bei meinem machen lassen. Bei einer Hubraumerweiterung und anderen netten Spielereien spielt man kein Kennfeld von der Stange ein, sondern macht das Ding neu und das kostet richtig Asche und erfordert auch "etwas" KnowHow.

MetalForLive schrieb:
Ansonsten wird meist nur ne schon vorhandene Software für dein Modell aufgespielt.

Und genau das kriegst Du für Deine 700€, genau das und gar nichts anderes. Hat nichts mit "Stümper" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich so, als wenn du sowieso alles besser weißt als andere Fachleute. Ich weiß auch nicht, was du bei einer Leistungssteigerung alles ändern willst. Eine komplett neue Motorsteuerung schreiben ?
Zum besseren Verständnis wäre es vielleicht gut, dass wir von den gleichen Dingen sprechen. Nicht, dass du von einem Saugmotor mit umfangreichen Hardware-Änderungen sprichst und ich von einem Serien-nahen Turbomotor.

Der 1.8T im 8L hat einen Zahnriemen :), keine Kette.

Falsch. Er hat einen Zahnriemen und eine Kette. Der Zahnriemen treibt die eine Nockenwelle an, wohingegen die Steuerkette die zweite Nockenwelle mit der ersten verbindet. Ist bei jedem der 1,8T-Ableger so. Unterschiede gibt es dann noch, ob es eine variable Nockenwellenverstellung gibt oder nicht. Kette haben aber erstmal alle. Und damit logischer Weise auch einen Kettenspanner.

Ohh, okay, danke. Habe es gerade auf dem Bild gesehen. Eine sehr interessante Konstruktion.

@Thane: Ist egal, lassen wir es.

Ja Kettenspanner bzw. Kette haben die.
Hat mein S4 auch, sogar 2 davon.
Da werden gerne die Dichtungen undicht.
Turbo ist halt Turbo, kommt halt echt ganz stark drauf an wie damit gefahren wurde.
Nur wenn mal was kaputt geht, dann kostet es meist richtig.
Da ich ja den S4 habe und dann den A3 als Alltagsgurke nehmen würde, setze ich dann wohl doch lieber auf nen Sauger.
Mein A4 mit 1.8er hatte 367000 auf der Uhr als ich ihn abgegeben habe :D

oder ich guck mir erst mal n paar 1.8ter an, mal sehen.
Kann man da echt so ohne weiteres den Ansaugschlauch ab machen und am Verdichterrad rum spielen ?