Auto verkauft - Fehler gemacht :(

kew

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Moin,
ich hab evtl ein Problem... Bitte nicht widerholen das ich es mit einem Vertrag hätte machen sollen... Also...

Hab mein Auto verkauft, hatte Vertragsvordrucke usw vorbereitet... Dann kam der Käufer hat sich das angeguckt, ich wollte Vertrag machen er hat eine Adresse hin geschrieben aber keine Pass Nr, er hat auch unterschrieben... Danach hab ich das Geld bar bekommen und sind zusammen zur Zulassungsstelle gefahren. Dort habe ich das Fahrzeug abgemeldet ihm den Brief und den Schein gegeben.
Habe ich das richtig gemacht? D.h. ich habe einen Namen, Adresse, Ort und eine Unterschrift (konnte aber nicht gucken obs stimmt :rolleyes: [ich weiß, ich hätte es jetzt auch nicht mehr an ihn verkauft] somit keine Personummer...

Er meinte das Auto geht die Tage nach Afrika in den Export...

Meine Frage... Hafte ich im moment für irgendwas?! Kann ich irgendwie in den nächsten Tagen bei der Zulassungsstelle fragen ob es wirklich in den Export ist!??!

Habe irgendwie ein mega schlechtes Gefühl :(

Kann mir was passieren? Auto ist abgemeldet und er ist mit roten Schildern weggefahren :\

Bedanke mich.
 
auto ist abgemeldet, du bist aus dem schneider, egal was der mit dem auto macht.
 
Servus.

Nachdem du ein Kaufvertrag hast und den Wagen abgemeldet übergeben hast, würde ich mir da kein Kopf drum machen.

Grüßle ~Shar~

EDIT. Rein mit dem Abmelden ist man keines Wegs aus dem Schneider!
 
Guck doch erstmal im Telefonbuch nach ob der unter dem Namen mit der Tel.nr drin steht... vllt klärt sich das dann schon.
 
Wenn es nicht mehr auf deinen Namen läuft und nicht auf dich zugelassen ist und du deine Kohle bekommen hast dann passt's doch würd ich mal sagen?!
 
natürlich auch wegen dem vertrag, hab den nur nicht nochmal erwähnt. danke für den hinweis, Shar.
 
worüber machst du dir gedanken? in diesen kfz-kaufverträgen steht eigentlich immer drin, dass jegliche haftung für das fahrzeug ab dem verkauf (datum muss man natürlich eintragen) an den käufer übergeht. wenn irgendetwas in der art drin steht ist alles ok. dann hast du dein geld, er das auto und was er damit macht ist doch egal. und wenn er da eine bombe reinbaut und ein feuerwerk veranstaltet, dir kann keiner was, denn es ist nicht mehr deins.
 
Ist der Käufer als Besitzer eingetragen worden?
Hast Du Deiner Versicherung die Abmeldung mitgeteilt?
 
Jo aber in den Musterverträgen steht überall Personalausweis Nr usw... die hab ich halt nicht und ob die Adresse stimmt find ich im Inet jetzt auch nichts...

Kann ich denn jetzt zu der Zulassungsstelle gehen und gucken ob der den angemeldet hat oder fürn Export vorbereitet (wie auch immer das geht). Bzw was passiert bei der Zulassungsstelle wenn der Kerl das Auto nach Afrika exportiert? Wird das dort vermerkt?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Ist der Käufer als Besitzer eingetragen worden?
Hast Du Deiner Versicherung die Abmeldung mitgeteilt?

Versicherung ja, Käufer als Besitzer?! Nein hab es einfach nur abgemeldet.
 
wenn du eine Abmeldebestätigung vom Amt hast ist alles in Ordnung. Dort steht auch das Abmeldedatum drin. Selbst wenn der worst case eintreten würde und er damit einen Banküberfall oder ähnliches durchführen würde kann dir nichts passieren!:)
 
Abmeldebestätigung?! Die Tante hat mir nur den Brief und den daran getackerten Schein mit gegeben :-\ Hab eine Quittung über die 10,70 € abmelde Gebühr :-\
 
was soll passieren? nichts ! du hast die kohle, er das auto mit papieren. die abmeldebestätigung brauchst du für deine versicherung, versicherung mitteilen auto verkauft. mehr nicht. lass den doch rumdüsen mit roten kennzeichen, ist doch richtig, zur überführung.
 
Ob die adresse stimmt oder nicht ist egal. Du hast das auto abgemeldet, hast die kohle und einen Kaufvertrag. Alles ist i.O. Auch der Versicherung musst du nichts mitteilen. Das geschieht automatisch da die Versicherung benachrichtigt wird das, dass Auto abgemeldet wurde. Alles was danach passiert kann dir egal sein.
 
öhm warum hab ich keine abmeldebestätigung? O.O :(((
 
vergiss aber nicht den Wagen bei deiner Versicherung ABZUMELDEN. (das passiert zwar idR nach ein paar Tagen automatisch. Wenn es dich aber beruhigt kannst du es auch vorab selber machen!)

Auf dem Vertrag notiert man normalerweise Datum und Uhrzeit. Alles was danach passiert kannst du nicht mehr belangt werden. (sofern auch abgemeldet)

kew schrieb:
öhm warum hab ich keine abmeldebestätigung? O.O :(((

Die kommt idR per Post vom Finanzamt (steuererstattung)

Es gab glaube ich mal eine grüne Abmeldebescheinigung direkt von der Zulassungsstelle - das war aber soweit ich mich erinnere nur beim stillegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ RUHIG

Auto gehört dir nicht
Es ist nicht auf dich angemeldet
Nummernschilder sind weg

Abmeldebestätigung erhalten? Nicht? Kannst du nachträglich erfragen ;)
 
Also ich hab es heute auch erst abgemeldet. Dann kommt die also die Tage per Post? :D Kerle kerle ...
 
Das ich für iwas haften muss, was auch immer gemacht wird :D
 
ich denke das wird ok sein aber für die Zukunft musst du aufpassen weil die Zulassungsstelle einen Nachweis haben möchte wo das Auto verblieben ist wenn der neue Eigentümer es im Wald entsorgt. Die würden dann zu dir kommen oder falls der neue Eigentümer keine Steuern bezahlt. Deshalb immer einen Vertrag machen und aufheben.
 
Zurück
Oben