News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Daniel# schrieb:
Das ist wohl das bescheidenste Feature das man im Katalog von Dolby findet, nicht dass der Dolby Surround Upmixer überhaupt etwas taugen würde.
Deshalb hatte Dolby auch versucht das DTS X Upmixing für Dolby codierte Inhalte zu verbieten. Das von DTS soll deutlich besser arbeiten - und meines Wissens unterstützen die Denon-Receiver das (falls ein Modell es nicht konnte gab es nach EU-Gerichtsentscheid wieder Firmwareupdates welche das können).
 
I'm unknown schrieb:
Das von DTS soll deutlich besser arbeiten - und meines Wissens unterstützen die Denon-Receiver das
Ja der DTS Upmixer ist viel besser als der von Dolby.
Gegen die Auromatic sehen sie aber beide verdammt alt aus, deswegen Auromatic oder nichts.

Natürlich gibt es Auro erst in der X4000er Serie und nicht schon in der X3000er. aber die X3000er waren bis 2018 nur 7 Kanal Modelle mit großer Ähnlichkeit zu den X2000er und jetzt sind es 9 Kanal mit großer Ähnlichkeit zu den X4000er. Und weniger als 4 Höhenlautsprecher sollte man keinesfalls verbauen, 4 oben oder lieber 7 unten. Ein 5.1.2 Setup taugt nichts.
 
Daniel# schrieb:
Gegen die Auromatic sehen sie aber beide verdammt alt aus, deswegen Auromatic oder nichts.
Und wie passt die Auro 3D Lautsprecheraufstellung zu nativen Dolby Atoms / DTS:X? Dachte bei Auro ist das grundsätzlich anders empfehlen?
 
I'm unknown schrieb:
Und wie passt die Auro 3D Lautsprecheraufstellung zu nativen Dolby Atoms / DTS:X? Dachte bei Auro ist das grundsätzlich anders empfehlen?
Es gibt ein Hybridsetup. Auro weiß das auch deswegen haben sie schon vor langer Zeit Rear-Height-Lautsprecher erlaubt.
Ursprünglich waren nur Surround-Height-Lautsprecher angedacht.

So kann man bis hinauf zur 13.1 Maximalkonfig von Auro weiterhin 7.1.4 für Atmos nutzen, DTS:X kann sowieso alles benutzen.

EDIT:
Es wird sowieso nicht empfohlen 6 Top Lautsprecher für Atmos zu haben weil dann alles auf den 2 mittleren läuft. Bekanntes Problem dass auch nicht behoben wird.
Nur mit einer Trinnov kann man das besser machen. Nicht dass es für die meist lausigen Atmos Spuren nötig wäre.
 
Daniel# schrieb:
nicht dass der Dolby Surround Upmixer überhaupt etwas taugen würde.
Was hast du denn gegen den Upmixer? Ich nutze den hauptsächlich um 5.1, seltener auch mal Stereo auf 7.1 zu bringen und das funktioniert sehr gut.

Daniel# schrieb:
Ja der DTS Upmixer ist viel besser als der von Dolby.
Das kann ich nicht bestätigen, mit DTS Neural:X erhalte ich ein viel inhomogeneres Klangbild, mehr Artefakte, und es klingt unnatürlich.
Also um ein 5.1 Signal upzumixen ist der ok, aber da halten sich die Unterschiede in Grenzen. Von Stereo aus leider nicht zu gebrauchen.
Am besten ist immer noch ein natives Dolby Atmos Signal, auch wenn es über DD+ kommt.
 
Marcel55 schrieb:
Was hast du denn gegen den Upmixer? Ich nutze den hauptsächlich um 5.1, seltener auch mal Stereo auf 7.1 zu bringen und das funktioniert sehr gut.
Dann solltest du mal die Auromatic hören.
Dann weißt du was ein richtig guter und zeitgemäßer upmixer kann.

Nicht umsonst sagen viele dass die Auromatic fast jede Tonspur deutlich aufwertet und so klingt wie es gleich hätte abgemischt werden sollen.

Es gibt bei grobi.tv auf YouTube ein paar Videos u.a. eines mit Kunstkopf-Aufnahmen die man unbedingt mit Kopfhörer einmal gehört haben sollte.
So kann man sich einen guten Eindruck verschaffen wenn man nicht die Gelegenheit hat ein Auro System persönlich zu erleben.
 
Hab mir das Video schon mal angeguckt.
Das ist schon gut, aber natürlich auch ne andere Preisklasse an Receiver die da notwendig ist, ich hab ja nur den kleinen AVR-X1200W, der erfüllt meine Anforderungen weitgehend. Wobei ich auf Auto 3D schon Lust hätte, aber aktuell nicht drin.
 
Marcel55 schrieb:
ich hab ja nur den kleinen AVR-X1200W, der erfüllt meine Anforderungen weitgehend
Ja das ist wohl das Problem. Die Modelle der X1000er Serie würde ich aber generell nicht empfehlen, da empfindliche Einbußen an Vorstufen/Endstufen/Stromversorgung gemacht wurden um diesen Preispunkt zu erreichen.
Ich würde da die 100€ mehr in die Hand nehmen für ein X2000er Modell.

Ansonsten wenn man günstig Auro haben möchte bekommt man auch gebrauchte X4300/4400/4500 schon für 700-800€.
Aktuell ist der Gebrauchtmarkt bei Receivern allerdings sehr hochpreisig auch wegen Problemen bei der Verfügbarkeit von Neugeräten.
 
MasterXTC schrieb:
@awrack
na, ob es der Adapter richten wird bezweifele ich doch etwas. Der Adapter soll ja nur bei der neuen XBOX das Problem der HDMI Muster die speziell von der XBOX verwendet werden und nicht vom Chip im Receiver unterstützt werden, was dann zum totalen Bildausfall führt, fixen. Das Problem mit den Bildaussetzern mit den RTX 3000er Grafikkarten scheint aber wohl ein anderes zu sein. Zumal das ja nicht zum totalen Bildausfall wie bei der XBOX führt. Eine PS5 soll hingegen einwandfrei am 8K Eingang des Receivers funktionieren. Aber das behauptet Denon ja bei den RTX 3000 Grafikkarten auch. 😉 Ausprobieren werde ich es dennoch mal wenn ich diesen Adapter erhalte.

Aber bei mir läuft es nun einige Tage rund mit der eARC Lösung. Also PC direkt an den TV und Ton per eARC an den Receiver. Ich hatte ja vor einigen Tagen mal ein Reset des Receivers vorgenommen und seit dem waren die eARC Probleme mit den Tonaussetzer verschwunden. Ob es aber nicht eventuell das zeitgleich aufgespielte Update des Treibers der Grafikkarte war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Übrigens ist die Katze aus dem Sack. Bei Groi TV wurde bestätig das es einen HDMI Adapter mit mehreren 8K Eingängen, als Variante zum Adapter mit nur einem Eingang geben wird. Kostet aber einen „geringen Aufpreis“.

Schaut hier bei Minute 23:20:

Besser spät als nie, bei mir sind die Tonaussetzer nun auch weg, allerdings habe ich keinen Reset gemacht, ich musste gestern Windows 10 komplett neu aufsetzen, seit dem nichts mehr.
 
Daniel# schrieb:
Dann solltest du mal die Auromatic hören.
Dann weißt du was ein richtig guter und zeitgemäßer upmixer kann.
Nutze sie auch gerne. Da sie für mich am besten klingt. Aber: Die Auromatic funzt auf den 20er Geräten nicht bei einem 7.1 Setup, vielleicht sogar schon auf den älteren auch nicht, wer weiß. Die Surr. Backs spielen da viel zu leise wenn nur 5.1 Quellmaterial anliegt. Bei 7.1 geht es einwandfrei.

Problem an Denon Anfang des Jahres gemeldet, bislang(halbes Jahr her) noch keine Rückmeldung erhalten. Habe dann letzte Woche mal bei denen angerufen um zu sehen ob mein Ticket nicht einfach zu den Akten gelegt wurde, aber es ist noch offen und vielleicht gar schon in Japan.

Also, bislang ist die Auromatic, weswegen ich mir das Gerät gekauft habe, völlig unbrauchbar. Zumindest wenn man ein 7.1 Setup verwendet.
 
hanspampel schrieb:
Also, bislang ist die Auromatic, weswegen ich mir das Gerät gekauft habe, völlig unbrauchbar. Zumindest wenn man ein 7.1 Setup verwendet.
Mit 20er Geräten meinst du X4700H usw?
Es gab bei den älteren Geräten mit 11.2 Processing wie x3600h und x4500h das Problem dass mit der Auromatic nur max 10.1 geht und nicht 11.1 weil der DSP leistungstechnisch am Limit war.

Keine Ahnung ob du das meinst.

Falls du das upmixing der unteren Ebene von 5.1 auf 7.1 meinst weiß ich nicht ob die Auromatic das überhaupt leistet, sie soll ja nur die Höhenlautsprecher ansprechen soweit ich weiß.

Ansonsten wurde die Auromatic vor nicht allzu lange Zeit überarbeitet und auch der x4700h sowie x6700h bekamen diese neue Variante da sie dieselben DSPs wie die Flaggschiffe benutzen ( x8500h av8805 )
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/auro-3d_und_auro-matic.php
 
Meine beides. Sowohl Auro-2D(für unten rum) als auch Auro-3D(für oben rum) funktionieren nicht richtig. Ich habe schon reichlich Tests absolviert. Selbst das anheben der Laust. auf +10db bei den Surr. Backs bringt nicht ansatzweise das Gefühl echtem 7.1 Sound. Der Ton kommt immer mehr von der Seite als von hinten mit.
Bei DSU als auch Neural:X funktioniert es so wie es soll. Ergo kann es nur ein Bug im 2D/3D Upmixer sein. Hoffe jetzt nicht dass es an Auro selber liegt, wäre noch peinlicher und hoffe eher auf eine fehlerhafte Implementierung seitens Sound Uniteds.
 
hanspampel schrieb:
Hoffe jetzt nicht dass es an Auro selber liegt, wäre noch peinlicher und hoffe eher auf eine fehlerhafte Implementierung seitens Sound Uniteds.
Ich weiß jetzt nicht dass die Auromatic bei den 2020er Geräten generell kaputt ist.
Hört sich für mich nach einem Einzelfall an.
Am besten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne die alten Einstellungen zu sichern und zurück zu spielen).
Es gibt auch einen "Firmware Factory Restore" um die Firmware auf die Werksversion zurückzusetzen, vielleicht ist beim Updaten etwas schief gelaufen.
Wenn du dir unnötig Arbeit sparen willst würde ich das machen, anschließend erneut updaten und dann alles von Hand oder über die App neu einstellen.
Audyssey sollte man ja generell über die App machen das kann man auch jederzeit einspielen.

Siehe:
https://manuals.denon.com/AVRX3700H/NA/EN/RQIFSYfmmhttob.php
 
Daniel# schrieb:
Hört sich für mich nach einem Einzelfall an.
Denke nicht. Einige andere User, auch bei 6700er Geräten haben das wohl bestätigt. Nen "Firmware Factory Restore" habe ich noch nicht versucht, aber schon nen Factory Reset gemacht. Dazu in der Zeit schon 2 Updates installiert. Der Bug war auch von Anfang an vorhanden.

Vermutlich ist die Anzahl an 7.1- und Auro-Nutzern recht gering. Oder es fällt den Leuten nicht auf. Aber nen "Firmware Factory Restore" könnte ich noch versuchen. Obwohl ich kaum glaube das sich da was ändert.
 
scryed schrieb:
Schon irgendwer den Adapter bekommen?
Habe ihn nicht beantragt, warte eventuell noch auf die andere Version der Box. Oder am besten noch auf die Antwort des Händlers wo ich den receiver gekauft habe.
 
Promo81 schrieb:
Habe ihn nicht beantragt, warte eventuell noch auf die andere Version der Box. Oder am besten noch auf die Antwort des Händlers wo ich den receiver gekauft habe.
Den Adapter mit einem Anschluss gibt es kostenlos für jeden Kunden, die kommende Variante mit mutmaßlich mehr als einem HDMI 2.1 gibt es nur gegen Zuzahlung wie viel ist noch offen.

Das eine schließt das andere nicht aus, den kostenlosen bekommt jeder bedingungslos.
Ebenso kann jeder den kommenden Adapter kaufen.
 
Wird nicht viel passieren mit deinem Händler... Wahrscheinlich, ich habe vor Wochen meinem Händler auf das aufmerksam gemacht und auch angedeutete was man machen könnte da ich nicht unbedingt Fan der Lösung bin

Am Ende ist es leider so man täuscht es nicht aus und später kahm die offizielle Meldung des Ladens mit den Verweis auf denon Un deren Box

Hab mich aber damit abgefunden da ich mit der Box zurecht kommen werde..... Hatte mir aber wenigstens ein Rabatt erhofft
 
Daniel# schrieb:
Den Adapter mit einem Anschluss gibt es kostenlos für jeden Kunden, die kommende Variante mit mutmaßlich mehr als einem HDMI 2.1 gibt es nur gegen Zuzahlung wie viel ist noch offen.

Das eine schließt das andere nicht aus, den kostenlosen bekommt jeder bedingungslos.
Ebenso kann jeder den kommenden Adapter kaufen.
Ich weiß das es den einen für alle umsonst gibt, für mich irrelevant. Eigentlich beide Varianten. Ich will einen im ganzen funktionierenden receiver. Und nicht irgendeine Box die man zwischen klemmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstein0
Zurück
Oben