News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

awrack schrieb:
Nein das ist kein Tearing
Dann zeig doch was genau du meinst, such etwas vergleichbares und verlinke es hier oder mach ein kurzes Video auf Youtube.
Ein "Zittern" bei Bewegungen kenne ich nicht.

Und überprüfe mal ob du wirklich exakt die gleichen Einstellungen im Grafiktreiber für direkt an den TV und an den AVR hast.
 
Beim Anschluss direkt an den TV null Probleme bei den exakt gleichen Einstellungen.
Morgen werde ich weiter testen, vielleicht mal im Spiel Vsync deaktivieren und dafür im Treiber aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
awrack schrieb:
Beim Anschluss direkt an den TV null Probleme bei den exakt gleichen Einstellungen.
Morgen werde ich weiter testen, vielleicht mal im Spiel Vsync deaktivieren und dafür im Treiber aktivieren.
Wenn du keine genauere Beschreibung hast als "zittern bei Bewegungen" kann ich dir schwer weiterhelfen.
 
Vielleicht ist es doch Tearing, aus irgendeinem Grund greift Vsync (Gsync?) nicht in dem Spiel, sobald der Adapter dazwischen hängt.
 
Ach super schade daß ich nichts gegen DPD Unternehmen kann

Paket geht an den Absender zurück weil der Zusteller keine Lust hatte

Nochmal über das Formular einen weiteren Adapter auslösen geht auch nicht

Der Denon Support kann auch nicht helfen , Telefonat ergab nur das das Verschicken eine dritte Firma macht und keiner hat mit irgendwem irgendwie Kontakt oder könnten mir da auch nur weiterhelfen

Einfach Klasse .... Denon Support kann nicht oder will nicht helfen , DPD Support kann oder will nicht ..... Bekommt nochmal Kontakt zu seinen verteilzentren ....
 
Ich habe vorgestern auch den Adapter erhalten. Mir ist aber noch nicht klar, ob ich den für meinen 6700 oder den vor zwei Wochen an den Schwiegersohn verschenkten 2700 bekommen habe. Ich gehe mal davon aus das der für den 6700 ist, schließlich ist das das Gerät was ich viel länger habe. Ich habe den Adapter aber für den 6700 nicht explizit bestellt weil ich den ja für die 5 Jahres Garantie bei Denon registriert hatte und mir der Kundendienst vor einem Monat mitteilte das ich den Adapter daher automatisch erhalte. Beim 2700 hingegen habe ich über die Webite eine Bestellung ausgelöst vor zwei Wochen. Wollte ja auch wissen ob ich nicht eventuell schon eine neue Revision des 2700 erhalten habe wo kein Adapter nötig ist. Habe nun dem Kundensupport mal eine email geschickt mit der Bitte mir die Zuordnung zu sagen. Aus dem beiliegenden Lieferschein geht das nämlich nicht hervor. In meinem Kunden Login wo alle registrierten Geräte aufgelistet sind, ist hierzu auch nichts zu sehen.

Ich habe das Teil nun an meinem 6700 mit der neuen Xbox Series X ausprobiert und kann sagen, das er einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Das Kästchen hat auch hinter meinem Center Lautsprecher Platz so das es nicht zu sehen ist.

Das einzige was mir aber etwas negativ im Zusammenhang mit der Xbox aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Adapter nur in den Standby Modus (rote LED) geht wenn man die Xbox vollkommen über das Setup Menü ausgeschaltet hat. Schaltet man die Xbox nur über den X Button (2Sek. drücken) am Controller aus, bleibt der Adapter an (grüne LED), egal was man in den Energieoptionen der Xbox (schnelles Hochfahren oder Energie sparen) eingestellt hat. Man muss explizit über das Setup Menü das vollkommene Ausschalten der Xbox auswählen damit der Adapter ausgeht. Das ist etwas unpraktisch und trübt das Bild etwas. Aber ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Bild und Ton ist stabil ohne Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Ich habe es inzwischen aufgegeben, Resident Evil Village läuft einfach nicht flüssig mit dem Adapter, das Teil ist wieder eingepackt.
Welches aktuelle Spiel läuft denn auf der XBox Series X tatsächlich in 4K HDR 120Hz und deutlich über 60fps?
 
awrack schrieb:
Welches aktuelle Spiel läuft denn auf der XBox Series X tatsächlich in 4K HDR 120Hz und deutlich über 60fps?
https://www.techradar.com/news/ps5-and-xbox-series-x-games-with-120fps-support

Ob das eine Spiel jetzt aussagekräftig ist bezweifel ich mal, ganz besonders da Capcom für unsaubere Technik bekannt ist. Es ist zwar besser geworden die letzten Jahre aber kein Vergleich zu anderen Spielen/Publishern.
Ich würde wenigstens eine Hand voll Spiele ausprobieren.
 
Bei mir ist das Kästchen heute auf wundersame Weise angekommen, trotz nicht kompletter Adresse und fehlender Tel.Nr. (Dank gilt dem DPD-Man). Als erstes musste ich gleich schauen, was da so alles drin ist.
Sieht so aus, als dass es vollbestückt ein 3in/1out Modell mit FB und manuellem Input Selector gibt.
https://abload.de/image.php?img=img20210618133410w6k76.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@awrack
mal eine Frage, was hast du denn eigentlich am Adapter angeschlossen ? Eine Xbox Series X oder einen Gaming PC ? Dieser Adapter ist ja eigentlich nur für das sehr spezifische Xbox Problem gedacht, weil die neue Xbox gewisse HDMI Muster verwendet die der fehlerhafte HDMI Chip bei den Receivern nicht unterstützt. Ein Gaming PC mit einer RTX 3000 Grafikkarte hat mit diesem Problem nix zu tun und daher kann es hier auch keine Abhilfe geben. Durch die speziellen HDMI Muster der neuen Xbox kam nämlich überhaupt kein Bild zustande. Der Adapter korrigiert das und nun bekommt man ein Bild.

Die Probleme mit Gaming PCs, also Bild und Tonaussetzer beim Anschluss über den Receiver sind ganz anderer Natur. Ich habe es für mich so gelöst, das ich den PC mit einer RTX3090 direkt an den TV angeschlossen habe, und den Ton über eARC an den Receiver leite. Da hat’s bei mir anfänglich mit dem Ton Probleme gegeben, die aber nach einigen Treiberupdates nun der Vergangenheit angehören. Die Xbox Series X ist über den Adaprer direkt mit dem 8K Eingang des Receiver verbunden und das funktioniert bisher hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTV Test hat heute den Onkyo TX-RZ50 getestet. Alles funktioniert dort. 4K HDR 10Bit 120Hz VRR bei RTX3090, XBox Series X und naja....PS5, auch wenn hier eh kein VRR gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und MasterXTC
MeisterOek schrieb:
HDTV Test hat heute den Onkyo TX-RZ50 getestet. Alles funktioniert dort. 4K HDR 10Bit 120Hz VRR bei RTX3090, XBox Series X und naja....PS5, auch wenn hier eh kein VRR gibt.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Onkyo/Pioneer haben ihre neuen Generation extra aufgeschoben um gleich die fehlerbereinigten HDMI Chips einzubauen.
 
@MeisterOek
3090, Xbox und PS5, oh man, dachte ja ich sei schon Overkill, aber du topst es dann doch 😁😉 Na ja, meine Xbox Series X war eigentlich für den Schwiegersohn. Hatte ihm ja vor zwei Wochen einen Denon 2700, alternativ die neue Xbox geschenkt. Er hat sich für den Receiver entschieden und ich mochte die Xbox dann doch nicht zurück schicken. Denn wenn sie schonmal da ist, dann kann man sie ja auch mal direkt ausprobieren, oder ? 😁 Eigentlich reicht ja mein HighEnd PC mit 3090 und Ryzen CPU vollkommen. Aber zum kurzen Zocken mit Game Pass ist die Xbox auch schon nice.

Oh sorry, du beziehst dich auf einen Test der HDTV. Es war nicht dein Setup 😉
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Onkyo/Pioneer haben ihre neuen Generation extra aufgeschoben um gleich die fehlerbereinigten HDMI Chips einzubauen.
Oder sie hatten einfach nur Glück gehabt mit ihren neuen Geräten gewartet zu haben bis der Chip Bug bekannt wurde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Oder sie hatten einfach nur Glück gehabt mit ihren neuen Geräten gewartet zu haben bis der Chip Bug bekannt wurde. 😉
Naja gewartet würde ich nicht sagen.
Sie waren wohl nicht früher fertig weil sie pleite sind und gerade aufgekauft wurden.

Es ist ja erstaunlich dass diese Gerätegeneration überhaupt noch fertig wurde, ich kann mir vorstellen dass diverses wichtiges Personal das sinkende Schiff über die letzten Jahre verlassen hat.
 
Na also dann doch eher Glück gehabt das sie noch nicht so schnell fertig wurden 😉
 
MasterXTC schrieb:
Oh sorry, du beziehst dich auf einen Test der HDTV. Es war nicht dein Setup 😉

Ja, also eine RTX 3000 oder später 4000 möchte ich ja schon haben, aber nur für UVP, alles andere sehe ich nicht ein. PS5 warte ich auf eine Schwarze :D

Daniel# schrieb:
Es ist ja erstaunlich dass diese Gerätegeneration überhaupt noch fertig wurde, ich kann mir vorstellen dass diverses wichtiges Personal das sinkende Schiff über die letzten Jahre verlassen hat.

Tatsächlich habe ich den Onkyo erst heute entdeckt, da niemand wirklich darüber berichtet. Bin aber sehr glücklich mit meinem uralten Onkyo, weil der wirklich keine Fehler hat und einfach über all die Zeit nicht kaputtgegangen ist und ich den Klang mag. Dirac live scheint auch nicht schlecht zu sein. Ich schätze ich wage es wirklich mit dem Modell. Denke nicht, dass ich den Support brauchen werde.
 
@MeisterOek
ich habe meine 3090 im November ca. 150 Euro über UVP ergattert. Damals waren die heutigen irren Preise noch nicht abzusehen. Hätte ich auch bestimmt nicht bezahlt. Damals war die 3090 auch tatsächlich die einzige Karte der neuen Generation die hier und da zu bekommen war. Nur darum hatte ich auch damals zugeschlagen, obwohl vom Speicher vollkommen überdimensioniert.

Die PS5 kannst du doch selber lackieren. Die Seitenteilen sind doch extra dafür abzunehmen und darum ist sie wohl auch in weiß gehalten.
 
MeisterOek schrieb:
Ich schätze ich wage es wirklich mit dem Modell. Denke nicht, dass ich den Support brauchen werde.
Die Geräte sind noch gar nicht auf dem Markt und ob sie das nach der Übernahme je schaffen werden ist offen.
Mal abgesehen davon hätte ich keine Lust ein unfertiges Produkt ohne Support zu kaufen.
Auch ob Dirac mit Bassmanagement dabei ist oder nicht, ebenso fehlt Auro.

Da ist vieles noch offen bei Onkyo/Pioneer.
 
Ich hatte zu Release eine TUF 3090 bekommen für 1650€, aber dann tatsächlich storniert, weil ich fand, dass es Unfug ist und ich dann doch lieber eine 3080 für ~750€ haben wollte. Diese wollte ich zuerst haben und habe es leider nicht geschafft und hab aus "Frust" dann die 3090 bestellt. Aber lieber kaufe ich mir für das gleiche Geld die 3080 und dann die 4080 als einmal die 3090. Aber das ist zu sehr OT.

Tatsächlich bastele ich gerne. Bin jedoch umgezogen und hätte hier garkeinen Ort, an dem ich sprühen könnte.
Möchte jetzt aber auch wieder zum Thread zurückkehren.
 
@Daniel#
Ja, das stimmt wohl. Ich würde da eher auch nicht auf Onkyo bauen. Dirac ist gegenüber Audyssey auch nicht so der Bringer, von der eventuell fehlenden Support mal ganz abgesehen. Ich hatte auch bis 2012 immer Onkyo gehabt, aber ich glaube das Denon inzwischen das bessere Gesamtpaket hat.
 
Zurück
Oben