News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

MeisterOek schrieb:
Naja zumindest Arcam und JBL haben in Aussicht gestellt in Q4 das Videoboard auf HDMI2.1 umzustellen.
Trinnov wird auch ein HDMI 2.1 Upgrade anbieten.
Nur würde ich Arcam und JBL niemandem empfehlen. Für den Preis sind die Messwerte geradezu grauenhaft schlecht (siehe audiosciencereview).
Von unfertiger Software und zahllosen Bugs ganz abgesehen.
 
Deine Empfehlung dann? Ich habe mich vor vielen Jahren das letzte Mal mit AVRs befasst und einige getestet und fand Onkyo am besten. Die sind aber halt heutzutage nahezu tot. Ich weiß nur noch, dass ein Denon, der damals in der gleichen Preisklasse war deutlich dumpfer klang und überhaupt nicht überzeugt hat. In den Jahren kann sich aber einiges getan haben. Aber von Arcam und JBL abzuraten finde ich ok, denn so spart man ja auch noch Geld, dass man in noch mehr Diagonale investieren kann :D
 
MeisterOek schrieb:
Ich weiß nur noch, dass ein Denon, der damals in der gleichen Preisklasse war deutlich dumpfer klang und überhaupt nicht überzeugt hat. In den Jahren kann sich aber einiges getan haben.
Denon ist leider die einzige Marke die ich empfehlen kann.
Dumpf oder schlecht klingen alle ohne vernünftige Einmessung und Einstellung.
Ein Wohnzimmer oder das Durchschnittsheimkino ist nun einmal weit entfernt von einer idealen Raumakustik.
Gerade da glänzen sie mit Audyssey. Das moderne Audyssey MultEQ XT und besonders XT32 sind große Fortschritte im Vergleich zu früher. Unbedingt empfehlenswert ist auch die Audyssey App zum Einmessen zu benutzen weil sie deutlich mehr Optionen bietet und die Qualität der Korrekturen viel besser ist.
Auch wie man DynamicEQ richtig anwendet oder je nach Raum Flat oder Reference wählt ist wichtig.
Auch sehr wichtig wäre eine Begrenzung der Korrekturen auf den Bassbereich, sagen wir bis ca. 300 hz je nach Raum damit Mitten und Höhen nicht angetastet werden (Stichwort Schröderfrequenz).

Ich würde mich aber auf jeden Fall einlesen wie man richtig vorgeht und einstellt denn sonst taugt das Ergebnis leider nichts, es werden sehr oft Fehler bei der Einmessung oder Einstellung gemacht.
Das fängt schon mit der Aufstellung an indem das mitgelieferte Papierkonstrukt zum messen benutzt wird, und das Mikrofon völlig fehl am Platz misst. Bitte kauft euch ein einstellbares Stativ und wenn es nur ein supergünstiges ist.

Und zum Schluss sei noch erwähnt dass natürlich die Aufstellung und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik sehr wichtig sind.

Hier eine gute Webseite:
https://www.heimkino-praxis.de/
Die Webseite spezialisiert sich auf Heimkinos aber die meisten Dinge lassen sich auch auf ein Wohnzimmer oder ein Büro übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MeisterOek schrieb:
Ich weiß nur noch, dass ein Denon, der damals in der gleichen Preisklasse war deutlich dumpfer klang und überhaupt nicht überzeugt hat. In den Jahren kann sich aber einiges getan haben.
Ich behaupte mal, es hat sich in den letzten 20 Jahren Verstärkertechnik kaum was neues und entscheidendes getan. Da heute eh alle von den gleichen Zuliefern beziehen, wurde ich mal die Klangunterschiede eher als marginal bezeichnen. In den Blindtests hört bestimmt keiner raus, ob das ein Denon, Yahama oder sonstwas ist.
 
Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Class-D gibts serienmäßig seit den 1980ern, erfunden in den 1950ern. Was hat sich also in den letzten 20 Jahren hier entscheidend neues getan?

Anders gefragt, wo gabs eine einscheidende Verbesserung beim Klang eines Verstärkers? Gute Verstärker aus den 80-90ern können sehr gut mit den heutigen klanglich mithalten, wenn sie gut geflegt wurden und in guten Zustand sind. Da hat sich nichts dramatisch verbessert. Klar, die ganzen verschiedenen Codes und Soundstandards sind dazu gekommen, digitale Schnittstellen, aber mehr auch nicht. Klanglich hat sich da nichts weiter groß verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Class-D gibts serienmäßig seit den 1980ern,
Klar! Ich empfehle dir einfach mal Google anzuwerfen und zu schauen wann Class-D wirklich in Geräten wie AVR Einzug erhalten hat und was daran kritisiert wird.
https://www.bwgroup.ch/2017/03/17/2791/
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Klar, die ganzen verschiedenen Codes und Soundstandards sind dazu gekommen,
Das kommt noch dazu, alleine Dolby Atmos ist praktisch eine ganz neue Welt, im Vergleich zu älteren Formaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben eine Mail von denon bekommen nachträglich zur Bestätigung beim anmelden von Adapter vor 2 Wochen oder so

"Ihre HDMI-Adapter Bestellung wird gerade bearbeitet und wir werden uns in den nächsten 10 Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versanddetails zu bestätigen"

Na Mal hoffen daß es ein schlechter Übersetzer ist .... Adresse haben sie also wozu noch was bestätigen. ,raus das Teil
 
PHuV schrieb:
Da heute eh alle von den gleichen Zuliefern beziehen, wurde ich mal die Klangunterschiede eher als marginal bezeichnen.
Die AVRs verwenden fast alle Class AB Endstufen. Die werden von jedem Hersteller selber designed.
Auch die Vorstufen sind alle selbst designed.
Da geht es primär um Kostenreduktion.

Dazu kommt dass bei Vorstufe wie Endstufe nicht selten grauenhafte Messwerte aufgrund des Sparwahns oder schlicht schlechten Designs zustande kommen die durchaus hörbar sein können.
Da gab es durchaus große Rückschritte, ob das früher auch so war kann ich nicht beurteilen.

Und zu Class D:
Da gab es durchaus große Entwicklungen in den letzten 20 Jahren bei Qualität wie Preis.
Mittlerweile ist es schwer für Class AB in beiden Punkten mitzuhalten, ganz besonders bei guten und günstigen Designs wie z.b. von hypex.
 
Daniel# schrieb:
Denon ist leider die einzige Marke die ich empfehlen kann.

Gerade da glänzen sie mit Audyssey. Das moderne Audyssey MultEQ XT und besonders XT32 sind große Fortschritte im Vergleich zu früher.

Ich glaube das wird es sein. Mein Onkyo hat Audyssey und Denon hatte zu damaliger Zeit noch kein Audyssey, sondern irgendwas eigenes.
 
MeisterOek schrieb:
Ich glaube das wird es sein. Mein Onkyo hat Audyssey und Denon hatte zu damaliger Zeit noch kein Audyssey, sondern irgendwas eigenes.
Mein alter Onkyo SR607 von 2009 hatte auch Audyssey aber nur die alte einfache 2EQ Variante. Mein jetziger Denon hat XT32. Da liegen Welten dazwischen. Das Upgrade hat sich allein deswegen schon gelohnt.

Denon hat aber schon weit über 10 Jahre Audyssey, keine Ahnung wann genau sie Audyssey eingeführt haben. Oft haben erst die teuren Geräte Neuheiten bekommen die dann erst Jahre später in den günstigen gelandet sind.

Ist ja auch heute noch so die XT32 Variante gibt es erst aber der X3000er Serie, und z.B. Auro erst ab der X4000er Serie.

Hier eine kleine Übersicht über die Audyssey Generationen:
Audyssey versions.png

Abseits davon haben sich mit MultEQ XT und XT32 auch einige andere Dinge grundsätzlich verbessert.
Man kann es als eine Art 2. Generation ansehen auch wenn die Namen sehr ähnlich sind.
Und seit der 2016er Generation wird die Audyssey App unterstützt.
 
Diese marktbeherrschende Stellung von D&M geht mir schon lange auf den Keks. Wer braucht z.B. HEOS built-in , da wäre Chromecast built-in wesentlich weiter verbreitet. Schade das Onkyo/Pioneer schwächeln, dann wäre auch mal DIRAC bezahlbar zu bekommen.
Wenn ich an das D&M vTuner Theater aus der Vergangenheit denke, das Dolby Problem ist seit 2019 immer noch nicht gelöst und seit einem halben Jahr kommt HDMI 2.1 120Hz um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PitCook schrieb:
das Dolby Problem ist seit 2019 immer noch nicht gelöst und seit einem halben Jahr kommt HDMI 2.1 120Hz um die Ecke.

Was für ein Dolby Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
PitCook schrieb:
Der Fehler tritt bei Verwendung des Dolby Atmos Height Virtualizer auf, sodass Dialoge aus den Surrounds kommen.
Du weißt aber schon dass damit der Virtualizer gemeint ist der aus klassischen 5.1 oder 7.1 Setups einen 3D Sound generieren soll der wie Atmos klingen soll?
Ziemlich sinnfrei, und von vielen bestätigt als nutzloser als der normale Dolby Surround Upmixer.

Das ist wohl das bescheidenste Feature das man im Katalog von Dolby findet, nicht dass der Dolby Surround Upmixer überhaupt etwas taugen würde.
 
Das ist aber nicht das, um was es hier geht. Hier werden Geräte verkauft, die nicht funktionieren wie sie sollen. Der Sinn ist doch erstmal egal. Wenn der Phono Anschluss nicht funktioniert, die meisten aber gar keinen Dreher haben, bleibt es ein Fehler oder wenn das Fernlicht am Auto nicht funktioniert, ich aber nur am Tag fahre, bleibt es ein Fehler.
Den 120Hz Bug werden auch die meisten nicht spüren aber es bleibt ein Fehler.
 
@PitCook
ganz genau und warum Thematisiert du dann dieses vermeintliche „Problem“ des Dolby Dialogs unter #554 ?
 
Wenn du #552 gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich eine Frage #553 beantwortet habe.
Von Thematisieren meinerseits kann nicht die Rede sein.
 
@PitCook
für mich sah das aus wie eine Frage. Dass das ein Link war, war mir erstmal nicht bewusst.

Dennoch komisch deine Einlassung und das Bashing hierzu.
 
Zurück
Oben