News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

@awrack
Na ja, mit diesen Aussetzern über eARC scheint es aber in Verbindung mit einem LG OLED und einer Grafikkarte der 3000er Serie wohl öfter Probleme zu geben. Ich habe ja auch einen LG C9 TV und RTX3090.
 
Wie auch immer, der Adapter solls dann richten, falls ich dann irgendwann mal eine PS5 bekomme, kommt die dann an den TV.
 
@awrack
na, ob es der Adapter richten wird bezweifele ich doch etwas. Der Adapter soll ja nur bei der neuen XBOX das Problem der HDMI Muster die speziell von der XBOX verwendet werden und nicht vom Chip im Receiver unterstützt werden, was dann zum totalen Bildausfall führt, fixen. Das Problem mit den Bildaussetzern mit den RTX 3000er Grafikkarten scheint aber wohl ein anderes zu sein. Zumal das ja nicht zum totalen Bildausfall wie bei der XBOX führt. Eine PS5 soll hingegen einwandfrei am 8K Eingang des Receivers funktionieren. Aber das behauptet Denon ja bei den RTX 3000 Grafikkarten auch. 😉 Ausprobieren werde ich es dennoch mal wenn ich diesen Adapter erhalte.

Aber bei mir läuft es nun einige Tage rund mit der eARC Lösung. Also PC direkt an den TV und Ton per eARC an den Receiver. Ich hatte ja vor einigen Tagen mal ein Reset des Receivers vorgenommen und seit dem waren die eARC Probleme mit den Tonaussetzer verschwunden. Ob es aber nicht eventuell das zeitgleich aufgespielte Update des Treibers der Grafikkarte war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Übrigens ist die Katze aus dem Sack. Bei Groi TV wurde bestätig das es einen HDMI Adapter mit mehreren 8K Eingängen, als Variante zum Adapter mit nur einem Eingang geben wird. Kostet aber einen „geringen Aufpreis“.

Schaut hier bei Minute 23:20:

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal testen, der Adapter lässt ja auf sich warten.
War klar das da was kommt, ärgern tut es mich jetzt nicht, schliesslich waren die Geräte weit über ein Jahr früher auf dem Markt.
 
@MasterXTC
Dass die PS5 problemlos am 8K Eingang funktioniert, kann ich bestätigen. Bisher keinerlei Aussetzer oder Ähnliches. Die Series X hab ich allerdings noch nicht am Receiver angeschlossen
 
Beim Verkauf kann ich mit vorstellen, dass der Wert sinken wird, wenn der Receiver dann mit einer Zusatz Box verkauft wird. Ich bin kein Fan von so einer Box Lösung. Ein Tausch wäre mir lieber. Sicher ist, dass ich mir nach der lächerlichen Lösung kein Denon oder Marantz mehr zulegen werde.
Von wegen "aus der Konfiguration des Kunden entfernt"!! Damit hätte ich überhaupt kein Problem!!! Man lässt den Leuten ja nicht einmal die Wahl!!


Ich habe den Support angeschrieben, dass die Box für mich keine Lösung ist und ich einen Tausch verlange. Mal sehen, was man mir schreibt.
Das Gerät wird dann umgehend verkauft, wenn kein Tausch möglich ist. Danach können die ihre Geräte und die tollen Boxen in Zukunft behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
Tja so sind Meinungen , auch wenn mir der Adapter nicht gefällt werd ich auch in Zukunft bei Denon bleiben ......abseits von dem was passiert es tut er seinen Dienst und leider gefallen mir die anderen Hersteller vom Design nicht ..... Geschmäcker sind verschieden

Und was den Wiederverkauf angeht naja so schlimm wird es auch nicht werden normal hat man einen avr mehrere Jahre und wenn man ihn dann verkauft bekommt man bei den Geräten der oberen Klasse immer noch paar 100 Euro ...... Denn diese können dann immer noch mehr als die günstigen einer aktuelle Generation zu diesem Zeitpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@scryed
sehe ich so wie du. Für mich ist so ein Receiver keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Und ob ich nun 100 Euro mehr oder weniger in zig Jahren erhalte wegen diesen Bugs ist mir eigentlich relativ egal. Sicherlich war das ganze unschön, und über die Lösung kann man streiten. Aber jetzt hier deswegen ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.

Denon hat mich in über 10 Jahren mit sehr guten Geräten und Service bedient, nun werde ich deswegen gewiss nicht sagen das ich nie wieder Denon holen würde. Nur wenn die Konkurrenz etwas für mich besseres anbieten sollte, würde ich wechseln. Aber das hat dann nichts mit diesem Bug zu tun, sondern einfach mit meiner Abwägung was ich erwarte von einem Produkt und wo diese Erwartungen am ehesten erfüllt werden.
 
Vor allen Dingen, finde mal aktuell eine Alternative in dem Preisumfeld. 🙄 Da gibts nur noch diese 3 Großen, und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
PHuV schrieb:
??? Du hast sie doch.
Denon und Marantz sind zu 95% baugleich in Hardware und zu 99% in Software.
Der einzige Unterschied bei den Marantz sind die "musikalischeren" Vorstufen aus dedizierten Bauteilen statt integrierten Schaltungen und manchmal die Stromversorgung. Sonst gibt es nur eine anders designte Front und andere Logos und Farben im Menü. Und manchmal wird hier und da das Gehäuse etwas wertiger gestaltet.

Für mich ist das die gleiche Marke mit minimalen Unterschieden je nach Modell. Da wird künstlich versucht eine Unterscheidung der zwei aufrecht zu erhalten indem z.B. keine besonders günstigen Marantz oder keine AV Vorstufen für Denon angeboten werden.

Ich würde ja Denon immer bevorzugen da die Marantz einfach nur objektiv deutlich schlechter sind und mehr kosten.
 
Mag ja sein, sind aber trotzdem noch die 3 verbleibenden Anbieter auf dem Markt, die gute und aktuelle Mittelklasse-AVRs anbieten. Wie Du es selbst sagst, Onkyo ist schon seit Jahren nicht mehr so recht im Bilde, und Pionieer schon gar nicht mehr. Gut, wenn man Marantz und Denon in einen Topf wirft, bleibt noch Sony, sind wir auch noch bei 3 Anbietern. ;) Doch wo bietet Sony irgendwo VRR in einem Receiver an, um ihre PS5 an mehr als 60 Hz gescheit zu befeuern?
 
MasterXTC schrieb:
@scryed
Sicherlich war das ganze unschön, und über die Lösung kann man streiten. Aber jetzt hier deswegen ein großes Fass aufzumachen halte ich für übertrieben.
Klar mache ich da ein grosses Fass auf. Ich wollte einen Receiver ohne einen KASTEN dazu haben. Möchte ich nicht haben! Es ist einfach herrlich, wie viele einfach etwas hinnehmen. Mal einen Fass aufmachen gehört nicht mehr in die Gesellschaft. Und genau deshalb ist Denon auch so dreist, und bietet so eine Schrott Lösung an.
Denon kann ja für Kasten Fans gerne einen Kasten anbieten, aber dann bitte auch eine Option für Leute, die das nicht haben möchten und einen Tausch bevorzugen. Nein, man sagt aber, dass der Kunde ja den Receiver aus dem Setup entfernen müsste! Das nenne ich Verarsche! Na und, für mich wäre das kein Problem!

Ich habe für einen Receiver bezahlt, OHNE einen Kasten. Der Receiver MUSS funktionieren, ohne einen Zusatz Kasten!


Daniel# schrieb:
Es gibt eigentlich nur noch 2: Sound United und Yamaha.
Arcam gibt es auch noch!
 
Frankenstein0 schrieb:
Arcam gibt es auch noch!
AVRs oder AV Vorstufen aus dieser Preisregion sind für die meisten irrelevant.
Wir reden hier über Mainstream.
Wenn man Arcam erwähnt kann man auch gleich Trinnov, Datasat, Lyngdorf, Anthem und Stormaudio dazu zählen.
Alles Nischenanbieter die nur geringe Stückzahlen absetzen für besonders gut betuchte Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und PHuV
Und die bieten zudem alle kein VRR. Das ist ja das Feature, worauf die meisten, die aktuelle LG OLEDs haben, und damit auch Konsolen etc. betreiben wollen. Und die Edelhersteller hinken meistens in den diversen Standards weit hinter den aktuellen Mainstream Geräten hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Naja zumindest Arcam und JBL haben in Aussicht gestellt in Q4 das Videoboard auf HDMI2.1 umzustellen. Erstmal nur über Boardtausch, aber ich schätze, dass es zu der Zeit auch bereits "fertige" Verstärker zu Kaufen gibt. Da JBL aber nochmal teurer ist, bleibt Arcam, die zumindest preislich in der Oberklasse von Yamaha und Denon sind, also nicht ganz abgehoben. Ich denke aber, dass 2,5k dennoch abseits des Mainstreams sind. Wollte nur einwerfen, dass die dann auch VRR bieten.
 
Zurück
Oben