News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Gilt hier nich ohnehin noch der Leitsatz, dass den größten Teil des Klangs der Raum, dann die Lautsprecher, dann das Einmesssystem und dann der AVR macht? Ein minimal schlechterer DAC könnte also tatsächlich nicht auffallen. Wollen die da nicht eh ESS Sabre DACs einbauen? Die stehen mmn den AKM-Kollegen in nichts nach. (Solange man natürlich Chips gleicher Güte hernimmt. Dass ein Mittelklasse ESS von einem Oberklasse AKM geschlagen wird, sollte klar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
MeisterOek schrieb:
Gilt hier nich ohnehin noch der Leitsatz, dass den größten Teil des Klangs der Raum, dann die Lautsprecher, dann das Einmesssystem und dann der AVR macht?
Sicher nur irgendwo muss man ja anfangen oder? Und so schlecht wie die meisten AVRs sind ist das teilweise gut hörbar und ich behaupte mal die wenigsten machen etwas an ihrer Raumakustik aus diversen Gründen.

Zu den DACs:
Du solltest vielleicht mal den verlinkten Thread anschauen vor allem die letzten paar Seiten.
Es wurden DACs von TI und ESS benutzt aber von den technischen Daten doch deutlich schlechtere als die alten AKMs.
Vermutlich auch aus Kostengründen, mit AKM hatten sie gute Beziehungen und wohl gute Preise und das HDMI Disaster hat wohl viel finanzielle Reserven gekostet.
Sie mussten ja auch den DAC Part neu designen, das ist nicht einfach nur alter DAC raus und neuer DAC rein.
Das ist alles Aufwand der in einer einzigen Modellgeneration zu leisten war.
 
xexex schrieb:
Nein! In deinem Kopf vielleicht, aber nicht vor Gericht.

HDMI2.1 ist eine Spezifikation welche eine Kompatibilität unter den Geräten gewährleistet und ein bestimmtes Featureset zusichert. Steht da kein HDMI2.1 drauf, ist da auch kein HDMI2.1 drin und die Geräte unterstützen ja die neusten HDMI Spezifikationen nur eben kein offizielles HDMI2.1.

Es ist nicht anders wie bei WLAN APs die mit hohen Geschwindigkeiten werben, bei denen aber der Standard noch nicht verabschiedet wurde. Sie können die Geschwindigkeit, womit die zugesicherte Eigenschaft erfüllt wird, sie können aber kein WiFi6 womit sie vor Gericht fein raus ist.

Simpel ausgedrückt, gilt vor Gericht nur eines, was da nicht steht, wurde auch nicht zugesichert.
Bemerkenswert. Denn 4K/120 steht sogar auf dem Karton. Und eben das funktioniert nicht. Ich denke jeder hat vor Gericht da gut Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94 und Promo81
Hat nochmal wer ne Tabelle mit den entsprechenden Settings und die dazu benötigten


Und es sieht so aus wenn ich auf 120 Hz 4k FullRGB stelle ohne HDR es stabil läuft.
Also liegts vielleicht doch am Kabel bzw an der länge addiert?
Normalerweise ist doch der Adapter und der Reciever ein Verstärker vom HDMI Signal.
Datenübertragungraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hdmi kabel untereinenander getauscht also die beiden zertfifizierten mit pc und fernseher verbunden
vorher hatte ich das zertifizierte und nicht zertifizierte am pc und tv und das andere zertifizierte an der switch


Ich hab mir jetzt 2x m optische HDMI Kabel bei Amazon auf Rechnung bestellt zum Testen.
Wenns damit immer noch net geht.
Geht der Reciever zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Vermutlich auch aus Kostengründen, mit AKM hatten sie gute Beziehungen
Kann AKM zwischenzeitlich wieder liefern? Kann mir auch vorstellen dass aus der reinen Not heraus geändert wurde - so ein Redesign mit allen Tests ist auch nicht günstig und (solange die Preise nicht astronomisch gestiegen sind/steigen werden seit die Fabriken wieder laufen (werden)) so ein DAC Kostet nicht die Welt.
 
I'm unknown schrieb:
Kann AKM zwischenzeitlich wieder liefern?
Die Produktion läuft in einem begrenzten Maßstab, man hat wohl outgesourced.
Aber man bekommt wohl nur einen kleinen Teil des Portfolios und auch nur in begrenzten Stückzahlen.
Auf der Website kann man sich den Status der Produkte anzeigen lassen und z.B. sehen welche in Massenproduktion sind. Allerdings immer mit dem Hinweis man solle sich an einen Vertreter zwecks Lieferbarkeit wenden.

Natürlich ist die aktuelle Chipkrise auch für AKM problematisch gerade jetzt ausweichen zu müssen.
Ich schätze mal wir werden bis irgendwann nächstes Jahr warten müssen bis sich das bessert.

Aber die meisten Hersteller die AKM Produkte verwenden haben ihre Produkte eingestellt, durch neue ersetzt oder Redesigns gemacht.
 
MasterXTC schrieb:
Sehr verwirrend ist folgendes:
Q13. Does the HDMI switcher support Dolby Vision?
A13. Officially no, however, we confirmed Dolby Vision passthrough works without issue.
Wird dann auch Dolby Vision für Gaming mit 4K 120hz funktionieren?
Man weiß es nicht...

EDIT:
Heute Abend bei Grobi im Livestream wird Roland Krüger das Gerät vorstellen:
EDIT2:
Wurde auf morgen 10.09. verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hinweis: GROBI.TV Kunden, die einen der betroffenen Denon AV Verstärker bei uns gekauft haben, bekommen die Box zum Sonderpreis von 59,-- Euro plus Versandkosten.
Da hat Grobi aber einen schönen Deal machen können, wenn man bedenkt dass die Box sonst 199€ kostet.
Trotz der Komfortfunktionen wie ich finde zu viel, 100€ wären angemessener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94 und MasterXTC
Ja, 100 Euro hatte auch ich so in meiner Vorstellung. Solange ich aber mehrere 8K Eingänge nicht benötige, kann ich mir diesen Aufpreis zum Glück ersparen. Meine XBOX Series X ist mit Adapter über meinen Denon 6700 angeschlossen, der PC geht über den TV und eARC an den 6700. Und bisher reicht mir das auch vollkommen. Klar wäre es irgendwie eleganter wenn alles über den 6700 gehen würde, aber warum auch, es läuft ja alles super bei mir. 🤷‍♂️

Aber wer weiß was noch für 120Hz Geräte kommen werden ? Mehr Spielekonsolen werde ich mir bestimmt nicht holen, bin ja jetzt schon mit HigEnd PC und Xbox eher überdimensioniert unterwegs.
 
MasterXTC schrieb:
Aber wer weiß was noch für 120Hz Geräte kommen werden ? Mehr Spielekonsolen werde ich mir bestimmt nicht holen, bin ja jetzt schon mit HigEnd PC und Xbox eher überdimensioniert unterwegs.
Ich finde 3 HDMI 2.1 Eingänge ist genau richtig falls man wirklich PS5, XSX und PC anschließen möchte. Vielleicht kann die nächste Nintendo Konsole auch HDMI 2.1 dann müsste man schon die XSX abstecken oder an den TV.

Aber auch bei 200€ sollte es einem das wert sein wenn man ein entsprechendes Setup mit X4700 oder X6700 und all den Gaming Systemen hat. Auf Yamaha würde ich deswegen keinesfalls umsteigen wollen.

In ziemlich genau 2 Jahren kommt der Nachfolger vom X6700 und vielleicht schon früher vom X4700 dann ist das hoffentlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Denons versprechen war gewesen das in den nächsten 3 Jahren kein Nachfolger für den x6700h kommen wird, lassen wir uns überraschen. Habe selbst das Modell
 
Leider hat diese Lösung einen gewaltigen Nachteil: gerade bei den großen AVRs verliert man den Multi-Zonen-Vorteil, man kann nicht 2 der Geräte die am Adapter stecken auf jeweils eine Zone ausgeben. Ist für mich zumindest der Grund erst mal noch abzuwarten was einen neuen AVR angeht. Aktuell lös ich das ganze so das mein PC 2 Verbindungen hat, eine zum AVR und eine direkt zum TV. Ist zwar etwas umständlicher, aber so kann ich nicht nur Ton (was mit ARC bei meinem X3000 auch nicht so toll wäre...) sondern auch die 2. Zone nutzen.
 
Promo81 schrieb:
Denons versprechen war gewesen das in den nächsten 3 Jahren kein Nachfolger für den x6700h kommen wird, lassen wir uns überraschen. Habe selbst das Modell
Du vergisst der X6700 ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt, er kam August 2020 zu den Händlern.
Die Aussage war 3 Jahre bis ein Nachfolger kommt als er vorgestellt wurde.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
gerade bei den großen AVRs verliert man den Multi-Zonen-Vorteil
Ich kenne niemanden der die 2. Zone nutzt. Aufgrund von fehlender Audyssey Konfiguration wäre das für mich ein NoGo.
Maximal tauglich für Küche oder andere Räume wo einfach nur Beschallung im Hintergrund bei niedriger Lautstärke gefragt ist.
Fragt sich aber wer da so lange Kabel zieht und relativ große Passivboxen aufstellt. Da wird wohl eher der All-in-one Streaminglautsprecher benutzt.
Funktioniert bei den Denon Home Geräten auch in Verbindung mit dem Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Jau, ein Jahr schon wieder her. Ich habe meinen 6700 vor fast genau einem Jahr für günstige 2300 Euro bei einem Online Shop in der Nähe von Paderborn spontan geschnappt und bin da nach der Arbeit von Ratingen sofort hingefahren um ihn abzuholen.
 
MasterXTC schrieb:
Jau, ein Jahr schon wieder her. Ich habe meinen 6700 vor fast genau einem Jahr für günstige 2300 Euro bei einem Online Shop in der Nähe von Paderborn spontan geschnappt und bin da nach der Arbeit von Ratingen sofort hingefahren um ihn abzuholen.
Ich habe meinen marantz in Zahlung gegeben und dementsprechend 1300 bezahlt, wenn ich richtig liege
 
Zurück
Oben