News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Naja Denon scheidet schon automatisch aus, da sie nur einen HDMI2.1 Eingang haben und ich mindestens 2 brauche und einen Éxtrakasten möchte ich sicher nicht.
 
Den Extrakasten brauchst du aber nicht für die ganz neuen Geräte Revisionein die nun auf den Markt kommen. Und ich empfinde absolut keinen Nachteil darin die Xbox am 8K Eingang und den PC an den TV anzuschließen. Es wäre da sogar noch für eine PS5 Platz. Also wofür braucht man viele 8K Eingänge ? Die anderen HDMI Eingänge unterstützen übrigens alle die 2.1 Funktionen, aber halt dann nur bis 60Hz.
 
Weil eARC bei vielen TVs Probleme bereitet und Tonaussetzer etc. Es möchte auch nicht jeder eine Tonne Kabel vom TV runterhängen haben, wenn er an der Wand hängt.
 
Ich habe inzwischen null eARC Probleme. Am Anfang ja, nun aber nicht mehr. Das mit den Kabeln ist durchaus ein Argument. Aber ein Paar Kabel muss man immer verlegen, da machen die ein oder zwei Kabel mehr dann auch nichts mehr. Alle schön gebündelt und im Kanal runtergeleitet. Aber gut, jeder mag das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Weil eARC bei vielen TVs Probleme bereitet und Tonaussetzer etc
Die Frage ist was ist dir wichtiger, weniger Probleme mit Video oder weniger Probleme mit Audio. Wenn du einen Receiver zwischen die Geräte und TV schaltest hast du potentiell immer irgendwelche Probleme und sei es auch nur, dass du keine gesonderten Videoeinstellungen für deine Geräte mehr konfigurieren kannst.

Audio ist hingegen Audio, du wirst nicht für jedes Gerät andere Audiosettings fahren und der Weg von TV zum Receiver muss sowieso funktionieren, sonst hast du vielleicht tollen Sound von der Xbox, aber Tonaussetzer vom TV.

Die Kabelgeschichte lasse ich gelten, ansonsten sehe ich keinen Grund die Geräte über einen Receiver durchzuschleifen.

MeisterOek schrieb:
Bin aber sehr glücklich mit meinem uralten Onkyo, weil der wirklich keine Fehler hat und einfach über all die Zeit nicht kaputtgegangen ist und ich den Klang mag.
Zumal du ja selbst sagst, einen Receiver bereits zu haben und bist damit zufrieden. Also wieso überhaupt unnötig Geld rauswerfen?
1624058846005.png

https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01202-Extractor-Fernseher-AV-Receiver/dp/B08TX473Z8
 
Ja danke. Aber der ist wirklich zu veraltet. Ich möchte schon gerne in den Genuss von Atmos oder DTX:X kommen oder Auro 3D. Meiner kann einfach nur DTS HD und Dolby True HD.
Und ich habe derzeit KEINE Fehler und das seit Jahren, wenn der Verstärker zwischengeschaltet ist. Solange der HDMI-Chip funktioniert, funktioniert er eben. Lasse das Argument nicht gelten.
Die Videoeinstellungen pro Kanal stimmen aber. Ist aber in meinem Fall eigentlich egal. Für Filme und Serien nimmt man eine globale Einstellung, fürs Gaming eine andere. Andere brauchen das vielleicht, dass sie das für jeden Videoausgang brauchen. Mir fällt aber kein Anwendungsfall ein. An einer Konsole zocke ich eben nur und schaue keine Filme. Auf einem BluRayplayer gebe ich Filme wieder und zocke nicht. Ob es wirklich notwendig ist für PS5, PC und XBox gesonderte Einstellungen zu haben, kann ich mir kaum vorstellen.
 
MeisterOek schrieb:
Und ich habe derzeit KEINE Fehler und das seit Jahren, wenn der Verstärker zwischengeschaltet ist. Solange der HDMI-Chip funktioniert, funktioniert er eben. Lasse das Argument nicht gelten.
Das mag sein, nur jetzt hast du weder HDMI 2.1 noch VRR, noch ALLM oder andere aktuellen HDMI Features. Es hat schon seine Gründe wieso bis heute die Foren voll von Fehlern und Problemen sind.

Du behauptest eARC würde Probleme machen, anscheinend ohne damit überhaupt Erfahrungen gemacht zu haben und selbst wenn es die geben sollte, die Probleme mit HDMI2.1 sind weit umfangreicher und schwerwiegender, sonst gäbe es diesen Thread auch nicht.

Audio ist von dem ganzen aktuellen Zeug noch das kleinste Problem, dass die Videogeräte korrekt mit dem TV kommunizieren können und dessen gebotenen Features erkennen und nutzen können, ein ganz anderes und wenn man da was zwischen schaltet, holt man sich bewusst Probleme ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch einwerfen dass mehr HDMI 2.1 Anschlüsse am Receiver nicht zwingend ein positives Ausstattungsmerkmal sind, zumindest nicht 2021.
Aktuell gibt es nur HDMI 2.1 Transceiver mit 1x Eingang und 1x Ausgang mit 40 Gbits, und das zu nicht gerade kleinen Kosten, dazu mehr Stromverbrauch und Platzbedarf.
Jetzt müssen sie erstmals sogar gekühlt werden, außerdem müssen neue Boards designt werden die mehr Strom transportieren können (bei mehr als 1x dieser HDMI Chips hätte Sound United z.B. das HDMI Board komplett neu designen müssen weil der Strombedarf so groß gewesen wäre).
Wenn jetzt Hersteller XYZ 7x HDMI 2.1 Eingänge hat bedeutet das entsprechend hohe Kosten die anderswo eingespart werden müssen.
AVRs sind extrem preissensibel kalkuliert das geht nicht ohne deutliche Einbußen.
Das war ja auch ein Grund warum Sound United nicht mehr als 1x dieser neuen HDMI Chips verbauen wollte, weil sie entsprechend wichtigere Ausstattungsmerkmale zum selben Preis bieten und bestehende Qualitäten nicht verschlechtern wollten.
 
Mein Adapter ist heute gekommen.

Also HDR+4K+10bit Full SRGB+120Hz läuft

Allerdings habe ich son flackern im Bild.

Mit direkt Verbindung von PC zum LG habe ich das Problem nicht.

https://drive.google.com/file/d/1KfhpiHd4UFHMjg9qZcCx5HY4mEDuwwas/view
Ingame schaltet der Fernseher dann auch immer um als würde er Ingame Response hin und her schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat bis jetzt noch keinen davon gesehen.
 
Einen minimal schlechteren DAC, bei dem man garantiert nicht mal im Direktvergleich einen Unterschied feststellen kann, nehme ich gerne in Kauf, wenn die Geräte dafür bald wieder lieferbar und günstiger sind.
Mein AVR-X1200W schreit nach einem Nachfolger, bisher nur leider nicht in Sicht.
 
Marcel55 schrieb:
Einen minimal schlechteren DAC, bei dem man garantiert nicht mal im Direktvergleich einen Unterschied feststellen kann, nehme ich gerne in Kauf
Stolze Aussage wenn 100% der Käufer vom schlechteren DAC betroffen sind und vielleicht 5% vom HDMI 2.1 Problem.
Je nach Modell ist nur der DAC im worst case 13 dB schlechter dabei wird in dem segment gerne um weniger als 5 dB Unterschied gekämpft. Um ob neben dem DAC auch noch andere Bauteile in direkter Umgebung schlechter geworden sind ist noch offen da keine Tests mit Messwerten da sind.

Und bei einem Gerät aus der X1000er Serie kann man das gerne sagen dass einem das egal ist aber nicht bei den teuren Geräten.
 
Sollte ich jetzt etwa froh sein einen „alten“ Denon 6700 mit HDMI Bug gekauft zu haben ? 😁

Ich sehe ja bisher auch keinen großen Nachteil das ich meine Xbox Series X über diesen Adapter an den 6700 anschließen muss. Aber ob man diese angeblich schlechteren DACs wirklich raushört, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.
 
MasterXTC schrieb:
Aber ob man diese angeblich schlechteren DACs wirklich raushört, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.
"Angeblich" schlechter impliziert dass es nicht feststeht. Laut den Datenblättern der DAC Hersteller ist es aber Fakt.
Klar sind wir hier im CB Forum wo vielleicht mehr Augenmerk auf das HDMI Problem gelegt wird als auf die Klangqualität.
Vermutlich kann man es wirklich nicht hören aber warum sollte man schlechtes Engineering belohnen?
Besonders Denon sticht unter den noch verbliebenen AVR Herstellern heraus und liefert auch bei den Messwerten ab was das Technikerherz erfreut.
Dass gerade diese Eigenschaften jetzt schlechter werden ist nicht gerade erfreulich.
Und natürlich müssen wir noch auf Messwerte warten um das ganze Gerät zu beurteilen (mit Potential noch schlechter zu sein).
Aber schon bei Marantz haben eine kleine engagierte Community (Audio Science Review) maßgeblich dafür gesorgt dass bei den neuesten Marantz Geräten endlich auch State of the Art Technik wie bei Denon benutzt wird und man nicht auf seinen Audio Voodoo Argumenten sitzen bleibt.
Marantz SR8015 Review (Home Theater AVR)
 
Daniel# schrieb:
Je nach Modell ist nur der DAC im worst case 13 dB schlechter dabei wird in dem segment gerne um weniger als 5 dB Unterschied gekämpft. Um ob neben dem DAC auch noch andere Bauteile in direkter Umgebung schlechter geworden sind ist noch offen da keine Tests mit Messwerten da sind.
Naja, warten wir erst mal die Messwerte ab, und viel wichtiger als Messwerte sind Hörwerte, denn kein Ohr kann das wahrnehmen, was ein Messgerät messen kann.
Andere Firmen können auch gute DACs bauen, nicht nur AKM. Was hat Denon denn als Nachfolge auserkoren?
Und einen AVR nutze ich in erster Linie für Filme, da ist mir die Qualität nicht ganz so wichtig, wie für Musik. Ich hab weder die passenden Lautsprecher noch die Möglichkeit diese ausreichend adäquat aufzustellen, deshalb muss es eben so funktionieren wie es ist, das tuts auch seitens des Verstärkers, nur HDMI macht bei meinem aktuellen AVR Probleme.

Wenn ich Qualität möchte habe ich meine Kopfhörer und dafür auch einen DAC mit AK4493 Chip. Für Stereo könnte ich den prinzipiell natürlich auch für den AVR nutzen.

Naja und die Preise bei AV-Receivern...sind nicht so schlimm wie bei Grafikkarten, aber dennoch. Der Denon 3600 z.B. war ziemlich lange für um die 850€ zu haben, dessen Nachfolger 3700 ist mittlerweile auch über 1 Jahr auf dem Markt und den gab es quasi nie unter 1000€.
Selbst der kleine Denon 1600 kostet momentan knapp 600€, den gab es ne ganze Zeit lang für um die 360€. Das ist fast ne Verdoppelung:
denon-1600.PNG
Der 2700er kostet momentan keine 10% mehr, der kleine lohnt sich also überhaupt gar nicht mehr. Der Einstieg ins Thema Surround-Sound wurde ziemlich verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Naja, warten wir erst mal die Messwerte ab, und viel wichtiger als Messwerte sind Hörwerte, denn kein Ohr kann das wahrnehmen, was ein Messgerät messen kann.
Der Satz widerspricht sich selbst.
Ich hoffe mal du priorisierst Messwerte vor Hörtests :D
Das wird immer gern als Argument benutzt schlechtes Engineering und Einsparungen zu verstecken, auch kann man damit toll Marketing mit den ahnungslosen Käufern machen. (Stichwort Preis/Leistung)
 
Daniel# schrieb:
auch kann man damit toll Marketing mit den ahnungslosen Käufern machen.
Ja, damit wie toll die Messwerte doch sind, damit der Kunde schön viel Geld ausgibt, ohne einen tatsächlichen Nutzen davon zu haben :D
Messwerte schön und gut, aber wenn ich keinen Unterschied feststelle, was bringen mir diese? Gar nichts.
Der beste DAC und Verstärker ist der, der vollkommen transparent arbeitet und einfach nur unbemerkt seine Aufgabe erledigt. Die Klangverwurstung kann dann der DSP machen, und der ist bei den AV-Receivern eh immer recht stark beteiligt. Ein natürliches Klangbild ist das am Ende nicht mehr, aber für Filme funktioniert es. Wenn man da alles ausschaltet, dann fehlt es am Ende auch an allem.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, damit wie toll die Messwerte doch sind, damit der Kunde schön viel Geld ausgibt, ohne einen tatsächlichen Nutzen davon zu haben

Marcel55 schrieb:
Der beste DAC und Verstärker ist der, der vollkommen transparent arbeitet und einfach nur unbemerkt seine Aufgabe erledigt.
Ein transparenter DAC und Verstärker hat ideale Messwerte. Das ist die Definition von transparent im Audiobereich.
Mit schlechteren Messwerten nimmt auch die wahrgenommene Klangqualität ab.
Das menschliche Ohr ist natürlich viel weniger empfindlich als ein Messgerät aber man muss auch besondere Einsatzbedingungen berücksichtigen.
Ein AVR der im Normalbetrieb schon am Rande dessen agiert was gerade so nicht hörbar ist, wird im Randbereich wenn er richtig Leistung liefern muss drastisch schlechter was dann natürlich bei den resultierenden Lautstärken auch vom menschlichen Ohr gehört wird.
Aber gut wir schweifen hier zu sehr ab, das ganze ist auch schwer zu erklären ohne zu tief ins Detail zu gehen womit die meisten hier nichts anfangen können.
 
Zurück
Oben